PC Steckdosenleiste zusätzlich über Funkschalter schalten?

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Hallo,

ich habe an meinem "Home Office Arbeitsplatz" zwei hochwertige PC Steckdosenleisten. Leider liegen die Steckdosenleisten etwas ungünstig, so das ich die integrierten Schalter nicht immer schalten kann. Dafür habe ich mir heute bei ALDI diese Funksteckdosen gekauft, die ich vor die PC Steckdosenleiste postiert habe. Damit kann ich nun beide Steckdosenleisten bequem per Fernbedienung schalten.
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_0803_48_5_898_13658.html

230 V / 50 Hz (max. ca. 3.680 Watt)

Spricht da Elektrotechnisch etwas dagegen? Kann ich damit vielleicht das PC Netzteil oder die Lenovo ThinkPad DockingStation beschädigen?

Beim Einschalten der Funksteckdose bekomme ich in den PC Lautsprechern eine leichte Rückkopplung.


Danke für Eure Infos.

SR
 
du kannst acuh sowas ausprobieren:

[ame="http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Line-Steckdosenleiste-6-fach-grau/dp/B001AOZBWC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1331225699&sr=8-9"]Brennenstuhl ECO Line Steckdosenleiste grau: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Danke für eure Antworten. Spricht denn technisch etwas gegen die Funksteckdose?

Nachdem bei uns im Haus im letzten Jahr der Blitz eingeschlagen ist, habe ich mir zwei APC SurgeArrest Performance PF8VNT3-GR Steckdosenleisten gekauft.
http://www1.atelco.de/Steckerleiste...Steckerleiste+mit+Überspannungsschutz.article
Diese möchte ich gerne auch weiter verwenden.

Wenn technisch (Spannungsspitzen?) nichts gegen die Funksteckdosen spricht, würde ich sie gerne verwenden.


SR
 
Solange Deine Geräte störungsfrei funktionieren sollte doch alles in Ordnung sein. Übrigens höre ich sogar in meinem Kopfhörer der am Computer angeschlossen ist ab und zu mal irgendwas auf russisch. :D
Es kann aber natürlich vorkommen, dass sich Geräte und Funksignale überlagern und sich gegenseitig stören. Kann sein, muss aber nicht.


230 V / 50 Hz (max. ca. 3.680 Watt) müsste pro Steckdose eigentlich Standard sein. Irgendwann überhitzen nämlich sonst die Leitungen. :D
 
in der regel dürfte da nichts passieren, die netzgeräte sind normalerweise mit filter bestückt, die Spannungsspitzen "abfangen"

zu deinen lautsprechern: hochwertige verstärker liefern erst nach ein paar sekunden das signal an die lautspecher damit die nichts abbekommen (mein pioneer knapp 5 sekunden)
 
Nachdem bei uns im Haus im letzten Jahr der Blitz eingeschlagen ist, habe ich mir zwei APC SurgeArrest Performance PF8VNT3-GR Steckdosenleisten gekauft.

Das ist aber nur ein Feinfilter. Der "Grobfilter" muss direkt hinter den Zähler. Sowas z.B.:

extpublicpdb.jpg
 
Wenns funktioniert, sei froh! Die Funksteckdosen versagen mitunter bei PC-Schaltnetzteilen ganz gerne. Du hörst dann zwar das deutliche Ein- und Ausschalten (Relais im Empfänger) aber geschaltet wird nichts mehr. Habe das jetzt schon bei mehreren Sets erlebt und würde daher die von Dr_Stone verlinkten Geräte mttlerweile bevorzugen.

Technisch spricht aber nichts dagegen, den PC so ein- auszuschalten. Ist sogar mitunter recht komfortabel mit der richtigen BIOS-Einstellung.
Die PC-Lautsprecher würde ich aber separat ausschalten.

Bis denne!
 
Wenns funktioniert, sei froh! Die Funksteckdosen versagen mitunter bei PC-Schaltnetzteilen ganz gerne. Du hörst dann zwar das deutliche Ein- und Ausschalten (Relais im Empfänger) aber geschaltet wird nichts mehr. Habe das jetzt schon bei mehreren Sets erlebt und würde daher die von Dr_Stone verlinkten Geräte mttlerweile bevorzugen.

Technisch spricht aber nichts dagegen, den PC so ein- auszuschalten. Ist sogar mitunter recht komfortabel mit der richtigen BIOS-Einstellung.
Die PC-Lautsprecher würde ich aber separat ausschalten.

Bis denne!

Danke für deine Info.

Die Funkschalter funktionieren bis jetzt absolut ohne Probleme. Der PC wird auch nicht mit den Funkschaltern ein oder aus geschaltet, sondern ganz normal am PC eingeschaltet und über Windows runtergefahren. Die Funkschalter sollen wirklich nur dazu dienen, die PC Steckdosenleiste komplett stromlos zu schalten.


Das ist aber nur ein Feinfilter. Der "Grobfilter" muss direkt hinter den Zähler. Sowas z.B.:

extpublicpdb.jpg

Das sollte ja absolut klar sein!
Leider sind bei uns trotz der Absicherung im Hausanschluss, bei dem Blitzeinschlag im letzten Jahr ein paar Geräte kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten