Pearl Izumi ELITE Softshell: Zip Off Pant

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Da mir die Gore Countdown im Schritt gerissen ist, hab ich mir mal ne neue Hose gegönnt. Da mir einige Features wie z.B. eine Verstärkung im Schritt oder die zweifache Verstellung am Hosenbeinende wichtig waren, bin ich ziemlich schnell bei der Zip Off Pant von Pearl Izumi gelandet. Einige hier sind sicher an Nicht-Katalogfotos interessiert, deswegen hab ich auch mal ein paar Detailbilder gemacht... ;)






Der Schritt weist eine Verstärkung auf, seitlich gibt es Hosentaschen. Die Hose fühlt sich sehr weich und samtig an, ein deutlicher Unterschied zu Gore Softshell-Hosen. Ein kleiner Reißverschluss und Druckknöpfe erleichtern das Anziehen. Die Weitenverstellung erfolgt mittels zweier Klettverschlüsse auf der Rückseite.








Die Verstärkung im Schritt ist weit nach oben gezogen. Die Weitenverstellung erfolgt mittels zweier Klettbänder. Der Hosenbund bleibt dabei etwas elastisch, der Tragekomfort ist sehr gut. :daumen:







Der namensgebende Reißverschluss. In Radfahrerstellung liegt er allerdings oberhalb des Knies und nicht darunter. Das muss sich noch zeigen, wie sich das im Betrieb auswirkt (speziell bei Regen). Auf der Innenseite befindet sich noch eine zweite Überlappung, der Reißverschluss ist also doppelt abgedichtet.








Die Features am Ende des Hosenbeins: Reißverschluss und doppelte Weitenverstellung mittels zweier Klettbänder. Beim zweiten Set Klettstreifen könnte für meinen Geschmack aber die Lücke kleiner sein.







Schnitt & Tragekomfort: Die Hose ist "normal" geschnitten. Größe XL passt mir sehr gut um die Hüfte, speziell bei meinem dicken Arsch ( :D :p ), dabei sind die Hosenbeine aber nicht übertrieben flatterig weit geschnitten - eine Thermounterhose passt bequem drunter. Die Hosenbeine sind mir viel zu lang, aber das liegt primär an meinen kurzen Beinen (SL 77cm bei 172cm Größe). Der Hosenbund ist etwas elastisch, weswegen man die Hose eng stellen kann und es drückt trotzdem nichts. Der Sitz ist wie gesagt gut, das Material fühlt sich angenehm an. Außen fasst sich die Oberfläche samtig an, innen ist anscheinend kurzflohriger Fleece vernäht. Einen Knieschutz gibt es nicht, dagegen ist der Reißverschluss der Hosenbeinabtrenner doppelt überlappt (außen und innen). Abriebsschutz gibt es wie offensichtlich schon gesehen im Schritt und außerdem am Ende der Hosenbeine (zur Fahrradseite hin).


Vorläufiges Fazit: Ich bin überrascht, daß sich die Hose so gut anfühlt. Die Materialauswahl ist echt top und die Verarbeitung dem Preis entsprechend. Es besteht ein deutlicher Unterschied zu meiner Gore Countdown (Obermaterial fühlt sich eher wie Funktionsstoff an, innen nur Mesh-Material, Bundweite nur mit Schnürung einstellbar), speziell den Bund finde ich bei der Pearl Izumi deutlich besser konstruiert.

Morgen zur Frühschicht bei um die 0°C muss sich die Hose dann beweisen, ich bin schon gespannt... ;)
 
Hatte die Hose auch schonmal angehabt (in XL) und die sass bei mir original wie n Kartoffel-Sack!
Für mich wars ne Enttäuschung da die Hose als "Katalogbild" eigentlich sehr vielversprechend aussieht/aussah.

Bin aber auch eher der Typ gross und schlank.... die endlose Suche nach ner guten Hose geht also weiter.

Beste Hose für mich war nachwievor die Gore Bike Wear Adventure Pants (Cargo-Hose) von 2005 :daumen:
 
Mahlzeit!

Die Hose hat jetzt ein paar Fahrten auf Arbeit hinter sich, bei -3°C bis 8°C. Dabei kann man sie mit einem Wort beschreiben: Unauffällig. Sie funktioniert einfach und tut, was sie soll. Bewegungsfreiheit und Tragekomfort sind sehr gut. Von der Dämmleistung her ist sie marginal besser als die Gore Countdown. Ich bin soweit zufrieden... :daumen:
 
Danke für deinen Bericht.

Habe die Hose gerade in L hier. Von der Länge und Weite scheint sie mir (1,93m und schlank) gut zu passen (das ist selten). Nur bei den Reissverschlüssen am Knie bin ich noch skeptisch. Wofür braucht eine Winterhose abnehmbare Knieteile und stören die Reissverschlüsse nicht beim Pedalieren und rubbeln auf der Haut, bzw. ziehen die Hose unnnötig nach oben?

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten