Pedal-Kompromiss für SPD/Flat für Pendelverkehr und Stadt. Einseitig? Zweiseitig? EH500 / T8000 / M820

porph

Schleifbremser
Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

das perfekte "Kompromisspedal" gibt es nicht. Das ist mir soweit klar. Ich hoffe aber dass ich hier im Forum vielleicht am ehesten für meinen eher speziellen Anwendungsfall ein paar Ideen bekomme. Also, folgende Situation:

Ich habe ein Fahrrad (technisch ist es ein Rennrad) mit dem ich zwei wesentliche Dinge mache:
  • Zur Arbeit pendeln: ca. 15 km eine Strecke, Wegverlauf eher außerhalb der Stadt, fast keine Ampeln und Kreuzungen)
  • Alltagswege in der Stadt (Distanzen eher 3-5 km, normaler Stadtverkehr, viele Kreuzungen und Ampeln)
Bislang fahre ich darauf Flat-Pedale, würde aber in Zukunft auf dem Arbeitsweg Klick-Pedale nutzen. Ich möchte aber weiterhin mit diesem Fahrrad auch mit Straßenschuhen in die Stadt fahren können.

Ich besitze bereits ein anderes Fahrrad (Gravel/MTB) mit SPD-System und ein anderes Rennrad mit Rennrad-Klicksystem (Look).

Mein ideales Pedal lässt sich nun wie folgt beschreiben: SPD Mechanismus, beidseitig, auch mit Straßenschuhen fahrbar.
Das ist der vermutlich nicht existierende Kompromiss...

Warum nicht einseitig? Das kenne ich vom Rennrad und auch wenn das bei sportlicher Fahrt kein Problem ist, finde ich Stop-and-go Stadtverkehr mit vielen Ampeln einfach unangenehm. Ich kenne allerdings nur Rennrad-Systeme und keine Pedale die einseitig SPD / einseitig Flatpedal sind. Vielleicht hab ich also ein Vorurteil und diese funktioneren besser als ich mir das vorstelle?
Als einseitige Flat/SPD Pedale sind mir folgende über den Weg gelaufen:



Ansonsten sind mir noch diese Pedale über den Weg gelaufen:


Die scheinen beidseitig zu sein und dennoch Plattform mit Spikes zu haben. Mir ist bewusst, dass das "Freeride/Downhill" Pedale sind und so gar nicht meinem Einsatzzweck entsprechen, in der Theorie, aber mir ist Style, Gewicht u.A. völlig egal wenn es meinen Zweck erfüllen sollte, darauf sowohl mit SPD Schuhen als auch auf Straßenschuhen Halt zu finden und das ganze zweiseitig zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der drei genannten Pedale in einem Szenario das ähnlich meinem wäre? Oder das gleiche Szenario aber eine ganz andere Lösung gefunden?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pedal-Kompromiss für SPD/Flat für Pendelverkehr und Stadt. Einseitig? Zweiseitig? EH500 / T8000 / M820
Hallo zusammen,

das perfekte "Kompromisspedal" gibt es nicht. Das ist mir soweit klar. Ich hoffe aber dass ich hier im Forum vielleicht am ehesten für meinen eher speziellen Anwendungsfall ein paar Ideen bekomme. Also, folgende Situation:

Ich habe ein Fahrrad (technisch ist es ein Rennrad) mit dem ich zwei wesentliche Dinge mache:
  • Zur Arbeit pendeln: ca. 15 km eine Strecke, Wegverlauf eher außerhalb der Stadt, fast keine Ampeln und Kreuzungen)
  • Alltagswege in der Stadt (Distanzen eher 3-5 km, normaler Stadtverkehr, viele Kreuzungen und Ampeln)
Bislang fahre ich darauf Flat-Pedale, würde aber in Zukunft auf dem Arbeitsweg Klick-Pedale nutzen. Ich möchte aber weiterhin mit diesem Fahrrad auch mit Straßenschuhen in die Stadt fahren können.

Ich besitze bereits ein anderes Fahrrad (Gravel/MTB) mit SPD-System und ein anderes Rennrad mit Rennrad-Klicksystem (Look).

Mein ideales Pedal lässt sich nun wie folgt beschreiben: SPD Mechanismus, beidseitig, auch mit Straßenschuhen fahrbar.
Das ist der vermutlich nicht existierende Kompromiss...

Warum nicht einseitig? Das kenne ich vom Rennrad und auch wenn das bei sportlicher Fahrt kein Problem ist, finde ich Stop-and-go Stadtverkehr mit vielen Ampeln einfach unangenehm. Ich kenne allerdings nur Rennrad-Systeme und keine Pedale die einseitig SPD / einseitig Flatpedal sind. Vielleicht hab ich also ein Vorurteil und diese funktioneren besser als ich mir das vorstelle?
Als einseitige Flat/SPD Pedale sind mir folgende über den Weg gelaufen:



Ansonsten sind mir noch diese Pedale über den Weg gelaufen:


Die scheinen beidseitig zu sein und dennoch Plattform mit Spikes zu haben. Mir ist bewusst, dass das "Freeride/Downhill" Pedale sind und so gar nicht meinem Einsatzzweck entsprechen, in der Theorie, aber mir ist Style, Gewicht u.A. völlig egal wenn es meinen Zweck erfüllen sollte, darauf sowohl mit SPD Schuhen als auch auf Straßenschuhen Halt zu finden und das ganze zweiseitig zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der drei genannten Pedale in einem Szenario das ähnlich meinem wäre? Oder das gleiche Szenario aber eine ganz andere Lösung gefunden?

Danke schonmal!
Also ich fahre die XT-pedale an meinem Gravelbike und bin megazufrieden damit. Die Plattform ist schön groß und mit allen Schuhe, die ich besitze, komfortabel zu fahren. Habe ich jetzt auch nochmal fürs MTB bestellt. Geht sogar mit den Bedrock Sandalen sehr gut :D
 
Ich fahre seit 3 Jahren die XT PD-T8000 und bin sehr zufrieden.

Durch die Feder ist mehr Gewicht hinter der Achse und die Pedale drehen sich immer in die selbe Position.

Wenn man also mit Cleats fährt geht man von hinten aufs Pedal und ohne von vorne.

Einzig beim reinkommen mit Cleats am Hang aufm Trail habe ich damit Probleme... sonst läufts intuitiv.
 
Ich fahre seit 2 Jahren die Eh500 und bin auch sehr zufrieden. Sind relativ leicht und kompakt. Dafür aber etwas weniger Auflagefläche. Der Grip geht trotzdem in Ordnung.
 
Vielen Dank soweit, das scheint ja ein recht eindeutiger Trend hin zu "Einseitig SPD / Flat mal ausprobieren" zu sein.

Ich fahre seit 3 Jahren die XT PD-T8000 und bin sehr zufrieden.

Durch die Feder ist mehr Gewicht hinter der Achse und die Pedale drehen sich immer in die selbe Position.

Wenn man also mit Cleats fährt geht man von hinten aufs Pedal und ohne von vorne.

Einzig beim reinkommen mit Cleats am Hang aufm Trail habe ich damit Probleme... sonst läufts intuitiv.

Das klingt schonmal ganz gut; dass das Pedal "senkrecht" steht und man normalerweise von hinten einsteigt kenn ich vom Rennrad. Find ich nicht soo komfortabel wie zweiseitig, ist aber okay. Jetzt wäre meine Frage nur: Wenn man es so gewohnt ist immer von hinten reinzugehen, ist es dann eine große Umstellung wenn man 50/50 mit Klick und Straßenschuhen fährt, und sich quasi jedes mal umentscheiden muss von welcher Richtug man auf das Pedal geht? Ich glaube nicht, dass ich jemals versucht hab, von "vorne" auf das Pedal zu gehen, müsste mich da also wohl erstmal umtrainieren...
 
Ich sprech mich auch mal für die T8000 aus. Erfahrungen sind bei mir die selben wie bei @DireStreets was das einklicken und die Intuition dabei angeht. Fahre die auch an meinem Pendel/Einkaufs/leichtem Trainingsrad und ansonsten nur normale SPD kompatible Pedale. Das mit dem umtrainieren ging erstaunlich schnell und selbst wenn du am Anfang mal auf der falschen Seite mit dem unpassenden Schuh landest bist du dann auch schnell in der richtigen eingeklickt. Aber wie schon erwähnt gewöhnt man sich da schnell dran und ich mache das mittlerweile Intuitiv je nachdem was für Schuhe ich gerade an habe wenn ich das Rad bewege.
 
Fahre seit knapp 1500km auf dem Alltags-Tourer die PD-M324 und bin mit beiden "Funktionsseiten" zufrieden.
 
Ich kann die T8000 ebenfalls empfehlen und fahre die inzwischen seit Erscheinen und mindestens 20.000 km bei Wind und Wetter mit dem dritten Satz Achsen. Letzteres ist mein einziger Kritikpunkt, wobei da vielleicht auch etwas Pech bei mir dabei war. Wie die Vorredner schon geschrieben haben gewöhnt man sich sehr schnell an das richtige Aufsetzen bzw. Einklicken und denkt nach kurzer Zeit nicht mehr darüber nach sondern macht einfach.
 
Ich hab zum Beispiel die PD-M 636 im Einsatz, das Nachfolgemodell ist offensichtlich wie unten verlinkt.
Letztlich ist die primaere Frage, was einem wichtig ist.
Dass beide Seiten beides koennen wie bei den meinigen oder halb/halb und ob Reflektor oder nicht usw.
Fuer die eingangs genannten Aufgaben ist IMHO jede der genannten Loesungen wunderbar geeignet.

https://www.bike-components.de/en/Shimano/PD-M647-Clipless-Pedals-p7330/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EH500 ist deutlich filigraner, könnte ich mir am RR passender vorstellen. Das T8000 ist allerdings wertiger, meine EH500 hatten nach nichtmal einem Jahr einen Lagerschaden, der sich dank Kunststoffgewinde auch nicht wirklich reparieren lies. Fahre daher jetzt bei ähnlichem Einsatzzweck wie du das T8000.
 
Ich fahre zum ersten mal Klickpedale, seit 1 Wo. das EH500 mit 56er Cleats und bin begeistert:daumen: - nie wieder nur Flat. Zur Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen.
Fachfrage: Sitzen die 51er Cleats auch strammer in der Bindung od. ist nur das ausklicken anders?
 
Zurück
Oben Unten