pedal shimano pd-t780: montage ohne Inbusschlüssel?

Wenn du aus religiösen Gründen keinen Inbusschlüsselsatz für 2 € bei Tedi (Ja, ich weiß, dass hier jeder den PK-66 von Park Tool hat) kaufen darfst: mit einer Wasserpumpenzange sollte es auch gehen, durch Isolierband kann man Kratzer vermeiden. Auch wenn 35 Nm von Shimano empfohlen werden: Pedale muss man nicht so fest anziehen, wie die meisten meinen, es machen zu müssen. Und überhaupt: ich bin mir relativ sicher, dass du einen 6 mm Inbus brauchst und keinen 8 mm. Ist zumindest bis jetzt bei allen Pedalen so gewesen, die ich kenne.
PS: Lass dir nichts einreden, es ist kein Gesetz, dass man mit SPD umfallen muss. Ist mir noch nicht passiert. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu schlecht.
@corsa222 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau umgekehrt ist, da ein Inbus die Kraft an 6 Punkten überträgt, ein Maulschlüssel nur an zweien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: pedal shimano pd-t780: montage ohne Inbusschlüssel?
Und überhaupt: ich bin mir relativ sicher, dass du einen 6 mm Inbus brauchst und keinen 8 mm. Ist zumindest bis jetzt bei allen Pedalen so gewesen, die ich kenne.
Dann kennst du noch nicht so viele .
Z.B.
PD-M540 8mm
PD-M780 8mm
PD-M520 6mm
Und das 780 touring wird auch einen 8mm brauchen .

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau umgekehrt ist, da ein Inbus die Kraft an 6 Punkten überträgt, ein Maulschlüssel nur an zweien.
Da spricht der erfahrene Mechaniker . Vor allem in sachen " Tedi" Inbusschlüsseln .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir relativ sicher, dass du einen 6 mm Inbus brauchst und keinen 8 mm.
Doch! Shimano Pedale PD-T780 haben 8 mm Inbus nötig. Die alte VP-615 Pedale musste man mit hilfe ein 6 mm Inbus abmontieren.

Allerdings, in mein Fahrrad (5 monaten und 2600 kms alt) waren die alte Pedale so festgedreht, dass bei abmontieren hab ich ein 6 mm Inbus rund gemacht und noch ein gebeugt! Ein Freund mit bessere Werkzeuge hat mich dann gehofen (Werkzeuge für Pedalmontage mit deutlich längere Hebel).
 
Was genau hat das
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau umgekehrt ist, da ein Inbus die Kraft an 6 Punkten überträgt, ein Maulschlüssel nur an zweien.
mit meiner Aussage
Insofern man keinen ausgeleierten Maul/Pedalschlüssel verwendet lässt sich einfacher ein größerer Hebel aufbringen, gerade wenn das Pedal mal festgegammelt ist.
zu tun hat?

Ich rede vom einfacheren anbringen eines Hebels da
a, in dieser Situation der Gabelschlüssel bedeutend schwerer rausrutscht als ein Inbusschlüssel.
b, ein Standard-Pedalschlüssel oder Gabelschlüssel mit der Maulweite in der Regel länger ist als ein als Standard-Inbusschlüssel. Der Hebel ist daher meist von Natur aus länger, außer man nutzt eine Ratsche o.Ä., dann hält es sich zum Pedalschlüssel in etwa die Waage.
c, man bei montierter Kurbel "außen" bedeutend leichter rankommt als "innen"
d, ein außenliegender Gabelschlüssel lässt sich zur Not wesentlich einfacher verlängern, siehe auch a und c.
 
Also einen Innensechskant hab ich schon kaputt bekommen (Klick). Eine Pedalschlüsselaufnahme hab ich noch nie kaputt bekommen, und die Pedalschlüssel leben auch alle noch.
 
Sorry aber 35Nm sind auch etwas übers Ziel hinaus. Mag sein, dass das der max zulässige Wert ist. Aber wie du geschrieben hast. Wenn das Ding festgammelt bekommste das nicht mehr raus. Wenn die Kurbel keine Einsätze hat dürfte die mit 35Nm auch nicht so viele Pedalwechsel überleben. Habe noch nie die Erfahrung gemacht dass sich Pedale lockern. Ich schraube die immer nur Handfest rein. Geschätzt 5 bis 10 Nm.

Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher aber wird die Maulschlüsselaufnahme nicht weggelassen um zu verhindern dass man die Pedale mit den riesen Hebel vom Maulschlüssel festbombt?
 
Sorry aber 35Nm sind auch etwas übers Ziel hinaus. Mag sein, dass das der max zulässige Wert ist. Aber wie du geschrieben hast.

Nicht der maximale, sondern der minimale Wert laut Shimano Montageanleitung:
upload_2015-10-27_15-39-38.png


Fette ich nur ich die Pedalgewinde? In der Anleitung steht davon nichts.
 

Anhänge

  • upload_2015-10-27_15-39-9.png
    upload_2015-10-27_15-39-9.png
    33,4 KB · Aufrufe: 30
  • upload_2015-10-27_15-39-38.png
    upload_2015-10-27_15-39-38.png
    33,4 KB · Aufrufe: 224
Ergebnis einer Pedalmontage "gar nicht bis handfest angezogen weil zieht sich beim fahren ja selber fest":wut:





Ps.: Ich fette die Gewinde und habe auch noch jedes wieder aufgebracht .
 
Zurück
Oben Unten