Pedalac MTB für 130kg

Registriert
16. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Pedalac und wollte mich bei ihnen mal erkunden was ihr mir empfehlen würden.

Ich fahre überwiegend Radwege und Landstraßen, auch Waldwege oder Schotterwege sind durchaus keine Seltenheit. Richtiges Offroad oder gar Downhill fahre ich eigentlich nie.

Ich würde mir gerne ein MTB kaufen, bin mir jedoch nicht sicher was besser passt. Ein Vollgefedertes MTB oder ein Hardtail. Allerdings wiege ich selbst 130 kg und bin mir daher nicht sicher ob ein Hardtail oder ein Fully in dem Fall besser ist.

Würde ein Fully, rein theoretisch, durch die Federung nicht das Stoßgewicht auf den Rahmen abmildern? Dagegen hätte das Hardtail natürlich den Vorteill dass es steif ist und sich nicht viel bewegt.

Preislich wären so in etwa 2000-3000€ ganz gut. Wobei 3500€ das Limit ist. Vorzugsweise hätte ich gerne ein Rad von der "Stange", was ich irgendwo hier in der Gegend auch bekommen kann. Also bitte keine so "High-Special" Fahrräder, die Maßgefertigt werden ;-)

LG

SyLuS
 
Servus, mir ging es ähnlich viel Gewicht 120 KG und wollte ebenfalls ein E-MTB von der Stange. Habe ewig gesucht und da die Hersteller entweder gar keine Angaben zum Max. Gewicht machen oder nur Systemgewicht also Fahrer plus Bike max. 120 KG war das nicht so einfach.
Bin dann bei Giant fündig geworden. https://www.giant-bicycles.com/de/zuladung Endlich mal ein Hersteller der die Daten hatte die ich suchte. Habe mir das Full-E+ 2-A gekauft https://www.giant-bicycles.com/de/full-eplus-2-a bin bisher sehr zufrieden, habe jetzt etwas über 3000 km runter das meiste Waldwege und leichte Trails, keine Speichenbrüche und sogar die Radlager halten mein Gewicht aus, einzig der hintere Dämpfer könnte etwas stärker sein.
 
Das stimmt. Ich finde es auch total scheiße dass das nicht einfach bei den Technischen Daten, neben dem "Gewicht" des Bikes, steht. Da gehört das meiner Meinung nach standardmäßig hin. Bei vielen Herstellern musste ich explizit nachfragen wie es denn jetzt ist. Wenn nichts angegeben ist könnte man ja davon ausgehen dass es "unbegrenzt" ist. Allerdings bin ich mir sicher dass es irgendwo, in einem Nebensatz im Manual oder sowas, steht.

Nach ausgiebigem Testen bin ich jetzt doch bei einem Fully gelandet. Das fährt sich einfach deutlich schöner und ist nicht so "hart". Am Schluss stand die Wahl zwischen einem Stevens E-Sledge+ oder einem Specialized Turbo Levo FSR. Das Stevens ist bis 140 kg Systemgewicht angegeben. Bei ungefähr 25 kg Bike macht das dann 115 kg. Das Specialized ist mit einer "Zuladung", also Fahrer + Gepäck, von 136 kg angegeben.

Letzten Endes ist die Wahl dann auf das Specialized Turbo Levo FSR Comp CE 6Fattie gefallen. Das ist einfach ein mega geiles Bike! Noch dazu haben wir in Herrenberg ja den Specialized Concept Store und die sind einfach mega fit dort. War bei vielen verschiedenen Händlern und die dort hatten richtig Plan. So wie sich das eben gehört.

Vor einer Woche habe ich es geholt und bin jetzt in einer Woche meine 200 km gefahren. Macht einfach riesen Spaß. Vorallem flowige Tails sind einfach GENAU das richtige für das Bike. Bin, zum testen, auch schon einen etwas heftigeren Trail mit 40 km/h runtergedonnert, laut Bike selbst, ohne dass das Bike irgendwie Probleme gehabt hätte. Ich hab aber auch schon gemerkt dass gerade die hintere Federung schon zu kämpfen hat. Muss ich beim Service mal nachfragen ob die noch härter geht oder ob die schon am Anschlag ist. Wenn die das nicht mitmacht, soll sie halt kaputt gehen. Kann ich ja eine "bessere" reinbauen wenn die defekt sein sollte.

Die ersten Monate werde ich mich aber sicherlich auf flowige Trails, Straßen und Waldwege beschränken. Dann wird das schon passen. Jetzt schaue ich noch nach einer fähigen Ernährungsberatung und dann sollte das alles bald kein Problem mehr sein! Radfahren macht wieder meeeeega Laune mit dem Bike. Der E-Motor hilft mir ein wenig das Gewicht zu kompensieren und dass ich die Berge fahren kann. Dadurch macht das Radfahren wieder richtig Spaß, so wie es bei mir früher eben auch war. Einzig der Akku könnte länger halten :p

LG

SyLuS
 
Das Bike macht auch einen sehr guten Eindruck. Ist von der Preis/Leistung her richtig gut. Das einzige was ich nicht so doll finde sind die Deore Komponenten (speziell die Bremsen). Ich hab jetzt schon gemerkt dass schon meine SRAM Guide R bisweilen schon am Anschlag sind bei dem Systemgewicht. Gerade so Aktionen wie "Mit Schwung runter in die Tiefgarage" und dann unten die harte Bremsung bevor es 90° abknickt ist schon eine Hausnummer für die Bremsen. Klar, man könnte es auch anders fahren, aber das würde nicht so viel Spaß machen xD
 
Muss ich beim Service mal nachfragen ob die noch härter geht oder ob die schon am Anschlag ist. Wenn die das nicht mitmacht, soll sie halt kaputt gehen. Kann ich ja eine "bessere" reinbauen wenn die defekt sein sollte.

Bevor man aus Unwissenheit oder Dummheit sein Rad schrottet, würde ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder den tollen Concept Shop anrufen. Die Federung arbeitet mit Luft, kann man mittels Pumpe auch selber anpassen. Könnte bei deinem Gewicht schon am Limit sein, was der Speiseeis Shop natürlich erwähnt hätte.
 
Bevor man aus Unwissenheit oder Dummheit sein Rad schrottet, würde ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder den tollen Concept Shop anrufen. Die Federung arbeitet mit Luft, kann man mittels Pumpe auch selber anpassen. Könnte bei deinem Gewicht schon am Limit sein, was der Speiseeis Shop natürlich erwähnt hätte.

Dass die Federung mit Luft arbeitet ist schon klar. Die Federungen wurden auf mein Gewicht eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die Federung schon am Limit ist. Da ich aber nicht das Equipment habe und auch keine Lust habe an einem 5000€ Bike herum zu doktern "ohne Plan", wobei 140 psi Luft nach Spezifikation rein zu pumpen nicht schwer sein sollte, spreche ich das einfach beim Service nächste Woche an. Da wird sowieso nochmal alles gecheckt, Kettenspannung geprüft, Speichen nachgezogen ect ect. Wieso sollte ich da vorher nochmal hin?

Nachtrag: Dass ich die Federung "Einstellen" kann ist mir auch bewusst und mache ich natürlich auch regelmäßig. Gerade Bergauf ist es schon sehr nützlich sie zu zu machen. Auf ebener Strecke fahre ich für gewöhnlich halb-offen und die Trails logischerweise offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten