Pedale entfernen

Hi leutz
Hab da nen Problem

Ich habe letztens versucht mal meine Pedale aus der Kurbel zu Schrauben (ja ich hab se in die richtige richtung gedreht:D )
Die scheinen einfach fest zu sitzen

Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich se wieder raus bekomme ??
Wäre echt Bombe

North

15 mm Pedalschlüssel mit ca. 30 cm Schlüssellänge. Beide nach hinten lösen.

Wenn das nicht hinhaut kann man zwar noch die Kurbel heiß machen (Lötlampe), dann ist die Kurbel oder besser gesagt das Alu dort platt. Sonst gibt es da nicht viel, was du tun kannst, außer den Hebelarm für den Schlüssel zu verlängern. 30 cm sollten aber reichen.

15 L Kriechöl dran und ne halbe Stunde einwirken lassen, dann nochmal versuchen. Sonst Kurbeln abziehen und im Schraubstock einspannen und versuchen die Pedale zu demontieren (langer Hebelarm !). Noch ne Möglichkeit wäre die Pedale rauszubohren, würde ich allerdings nur von einem "Metaller" machen lassen, es sei den Du bist einer ! :D
Wenn alles nichts hilft versuch es mal mit Plastiksprengstoff
:D :D :D
MfG Ümmel

Pedale abmontieren scheitert meistens am richtigen Werkzeug. Ich habe früher die Kurbel abmontiert, zwischen Holzbacken (damit sie nicht verkratzt wird) in den Schraubstock gespannt und mit einem 15er Schlüssel samt Verlängerung die Kurbel abmontiert - hat meistens geklappt, bis ich einmal richtig schön abgerutscht bin und mit dem Daumen der linken Hand voll gegen den dahinterhängenden Werkzeugschrank geknallt bin - der Fingernagel ist mittlerweile fast wieder nachgewachsen !
Danach habe ich mir den passenden Schlüssel von Parktools geholt. Der ist zwar unsäglich teuer (ca. 50 Euro) - aber mit dem kannst Du die Pedale - auch bei am Bike befindlicher Kurbel abschrauben - und zwar nahezu mühelos !
Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt - aber es ist so !

So sieht das aus. Außerdem hat es bei mir erstmal nen paar schweißtreibende Einheiten gebraucht, bis ich gerafft hatte, dass man beide nach hinten aufmacht....AARGGHH

Zurück