Pedale falsch montiert?

Jetpilot

Tiefflieger
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Neu Moresnet im wunderschönen Belgistan
Hallo

Mein anliegen ist warscheinlich so doof, dass es vermutlich schnell geklärt ist, folgendes.

Ich habe mir heute ein Paar NC-17 Plattformpedale gegönnt, die ich auch gemäß der Montageanleitung an meiner Shimano deore Kurbel eingebaut habe und auch eig. alles gepasst hat. Daraufhin hab ich mir alles angeguckt und nach einer runde auf dem Parkplatz festgestellt, dass sich ein Pedal gelockert hat. Als Montagefett habe ich Vaseline genommen, weiß nicht, ob das eventuell daran liegt.(?)
Ich habe außerdem festgestellt, dass bei der Fahrt duch die inverse drehrichtung des Pedals zur gewinderichtung (beim rechten pedal, dreht es bei einem rechtsgewinde nach links) sich das Pedal doch eigentlich wegen des wiederstandes (Industrielager) lockern müsste, was fatal wäre, wenn es plötzlich wegfliegt.
Darum meine Frage: hat mein Händler die Kurbeln falsch montiert, oder bin ich einfach zu doof Pedale am rad festzuschrauben, oder macht das eignetlich gar nichts aus? Kann ich Lockfit reinschmieren, damits hält, oder war es vielleicht nur zu lasch angezogen?
 
pedale werden im normalfall recht straff angezogen (35 Nm). da würde ich als erstes den fehler vermuten. lockern sollten sich pedale dann nicht. locktite würde ich an der pedale auch nicht verwenden, da pedale im normalfall eher zu fest als zu locker sitzen. das hat zur folge, dass du die dinger extrem schwer wieder los bekommst.
und wenn dein radhändler den fehler gemacht haben sollte, die rechte kurbel links und die linke kurbel rechts zu montieren, sollte es dir zumindest auffallen, dass auch die kette an der kurbel plötzlich links ist :lol:
kurz: die kurbel falschrum zu montieren geht nicht.
 
Danke für die Antwort.

Die Pedale falschrum einzubauen wird durch die gewinderichtung anscheinend ebenso verhindert, habe es versucht. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum es die Hersteller so handhaben, dass das Gewinde eher dazu neigt, sich loszudrehen. Ich (was eigentlich nichts bedeutet) würde es aus sicherheitsgründen beim Rechten Pedal ein linksdrehendes Gewinde und beim linken ein rechtes wählen, da sich diese eher festziehen.(???????)

Was bedeutet "staff"? Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, den man einstellen kann, und nach fest kommt bekanntlich duch... Wieviel Kraft soll ich aufwenden um es festzuziehen?

Edit: soll ich vielleicht die Menge an Vaseline reduzieren?
 
Am rechten und am linken Pedal werden unterschiedliche Gewinde zur Befestigung an den Kurbeln verwendet. Die Achse des linken Pedals hat kein übliches Rechtsgewinde, sondern ein Linksgewinde. Die Rotation der Pedale erzeugt durch die Lagerreibung zwar ein Drehmoment in Öffnungsrichtung. Dieser Effekt wird aber durch einen gegenteiligen Effekt dominiert. Die Rotation des Kraftvektors um die Pedalachse bewirkt deren Abrollen in der Gewindeverbindung, welches auf der rechten Seite im Uhrzeigersinn (Blick von außen auf die Kurbel), auf der linken Seite im Gegenuhrzeigersinn erfolgt. Daher ziehen sich lockere Pedale fest. Weil aber eine lockere Verschraubung das Gewinde im Kurbelarm beschädigen und die Fahrsicherheit gefährden kann, sollten die Pedalachsen mit einem Drehmoment von 35 Nm angezogen werden, und es sollte nicht auf diesen Effekt gebaut werden.
:eek:
 
da ist im wiki-zitat eigentlich alles gesagt. die gewinde sollten auf jeden fall gefettet werden, weil es sonst sehr wahrscheinlich ist, dass ein unangenehmes knarzen auftritt.
35 nm ist schon recht straff. auf jeden fall ist es schwer, zu beschreiben, wieviel 35 nm sind. ich mach das auch immer nach gefühl. gelockert hat sich bisher nichts, kaputt hab ich auch noch kein gewinde gemacht, jedoch hab ich die eine pedale nur mit verlängerung am inbus wieder abbekommen...
 
Die Gewinde lockern sich nicht durch die Reibung in den Lagern, sondern werden durch umlaufende Belastung angezogen.

(Stecke einen Stift in ein etwas größeres Loch. Jetzt nimm den Stift am Ende und führe eine Kreisbewegung aus. Nun beobachte in welche Richtung sich der Stift um die eigene Achse dreht)
 
Zurück
Oben Unten