Pedale gesucht: XLC-PD-S15 oder doch etwas anderes?

Registriert
2. Februar 2015
Reaktionspunkte
51
Hallo ihr da draußen,

ich hab mich nach einigen Jahren Abstinenz entschieden wieder zu Biken. Es wird ein Haibike Sleek MTH 26" Somo 30-G XT, das ich für 1299€ abstauben konnte. Unglaublich guter Preis wenn ihr mich fragt. Neben einer vollen XT Gruppe ist auch noch ein Crank Brothers Cobalt 3 Laufradsatz dabei und ein 26er wollte ich sowieso. So rein aus Gewohnheit und Starrsinn! Auch die 11,5kg haben mich überzeugt. Vielleicht kennen ja einige das Bike und können mir sagen, ob ich eine gute Wahl getroffen habe oder ob ich für diesen Preis noch etwas besseres bekomme?

Zur eigentlichen Frage:

Bei dem Bike sind XLC PD-S15 Pedale dabei. Also sehr leichte aber verhätnismäßig billige beidseitige SPD Klicks. Damit habe ich die ein oder andere Schwierigkeit. Glücklicherweise hat mir der Verkäufer angeboten alternativ andere Pedale zu montieren.

Früher bin ich immer Bärenkralle mit Körben gefahren und war damit sehr zufrieden. In 95% der Fälle haben die Schuhe in den Körben gesteckt. Es bleiben aber die 5% in denen der Schwierigkeitsgrad so unverhältnismäßig zu meinen Fähigkeiten war, dass ich froh war die andere Seite ohne Korb nutzen zu können, um im Notfall schnell mit dem Fuß aus dem Pedal zu sein. Es ist eher die Seltenheit, dass ich in solche Situationen komme aber es kommt eben doch mal vor.

Außerdem war ich nicht auf einen bestimmten Schuh festgelegt und konnte je nach Witterungsverhältnis was passendes nehmen was eben im Schrank steht. Außerdem möchte ich auch mal mit Straßenschuhen in die Arbeit etc. fahren können.

Zudem bin ich wie erwähnt seit Jahren nicht mehr gefahren und relativ unsicher. Gerade für den Anfang hätte ich daher gerne einfach die Option auch ohne Korb-Bindung zu fahren.

Daher folgende Fragen an die Wissenden bzw. die Besitzer der Pedale:

1. Ist die Fläche der PD-S15 rutschfrei und groß genug, dass man auch mal mit normalen Schuhen fahren kann?
2. Wie sind die Pedale abgesehen davon, dass es eben Klickpedale sind?
3. Was haltet ihr von Kombipedalen? Hatte an die Shimano XT Pedale PD-T780 gedacht. Finde ja nicht, dass sie sonderlich schön sind. Gerade die Reflektoren hätte man sich sparen können...
4. Mir scheint es beinahe am sinnvollsten wieder Bärenkrallen mit Korb zu wählen. Hättet ihr da ein paar Empfehlungen? Hier könnte ich mit Korb oder eben je nach Bedarf die andere Seite fahren.
5. Sobald ich routinierter bin, wieder eine Weile gefahren bin und das Rad kenne würde ich Klicks schon gerne testen. Macht es Sinn, die Pedale mit zu erwerben und mir jetzt für den Anfang sparat neue zu kaufen oder sollte ich das Angebot in Anspruch nehmen andere montieren zu lassen, um dann später irgendwann Klicks zu kaufen?

So, für meinen Einstiegs-Post fordere ich schon recht viel von der Gemeintschaft hier. Ich hoffe ihr wollt und vor allem ihr seid gewillt einem Wiedereinsteiger unter die Arme zu greifen.

Danke schon mal für die Hilfe,

Fabi


Edit: Fast hätte ich es vergessen Platformer kommen nicht in Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Click oder Flat. Beides zusammen geht nicht gescheit. Körbe waren vor 20 Jahren mal In, habe ich früher auch gefahren.
Bei Click hat mich immer gestört das man nicht schnell genug rauskommt oder das das einrasten zu lange dauert oder hakelig wird wenns schmutzig wird. Von den Steinharten Sohlen und fester Schuhbindung habe ich auch schnell Probleme mit Knie und Fußgelenk bekommen.
Wenn man eher der Tourenfahrer im einfachen Gelände ist dann kann Click schon auch Vorteile haben in Sachen Effizienz. Man kann auch einfacher springen wenn man keinen richtigen Bunny Hop kann.
Nachteil bei Flats ist das brauchbare haltbare Pedale mit gutem Grip und flachem Profil entsprechend teuer sind. Für den Anfang tuns auch günstige Wellgos. Und für maximalen Grip benötigt man auch spezielle Schuhe.
 
Ich bin aus den Körben immer gut rausgekommen! Aber du hast recht es scheint inzwschen deutlich bessere Möglichkeiten zu geben.

Ich will auf keinen Fall darauf verzichten auch mit Straßenschuhen fahren zu können. Jedes mal die Pedale zu wechseln ist mir auch zu anstrengend. Gleichzeitig will ich aber nicht auf den festen Kontakt zum Bike verzichten. So wie ich früher 90% der Zeit in den Körben und nur wenige schwirige Stellen auf den Pedalen gefahren bin wird es auch jetzt mit den Klicks und Bärenkralle/Platformern. Daher bleiben soweit ich das Überblicke 3 Möglichkeiten um beides zu haben:

1. Eine Adapterplatte für die Klicks, die mit Straßenschuhen fahrbare Pedale daraus macht.

Die Platten sollen, so viel ich gelesen habe, der letzte Schrott sein. Wirklich viele Alternativen habe ich nicht gefunden. Vielleicht habt ihr da ja noch Ideen.

Was haltet ihr den bspw. von diesen hier: http://www.bike24.de/p180214.html


2. Kombipedale dann muss ich eben mit dem Nachteil leben, dass gelegentlich die falsche Seite erwischt wird.

Klar habe die Nachteile gegenüber einem vollwertigen System aber was wären denn die besten Kombis? Zum Einstig scheint mir die Lösung gar nicht schlecht.

Dann würden zur Auwahl stehen: PD-A530 (eig. für Traking Räder dafür hübsch); PD-M324; E-PDT780 (da finde ich den Reflektor schlimm hässlich aber den kann man ja weg machen); PD-M545 (sind das überhaupt kobis?); Wellgo WPD-M17; Wellgo WPD-998; Wellgo P-70; XLC PD-S02 (scheint auch nicht schlecht zu sein); Contec Dual Sport; Crank Brothers Mallet 3; Mavic Crossroc.

3. Klicks mit einem Cage drum rum, der für Straßenschuhe geeignet ist. In der Produktbeschreibung von look klingt es zumindest so als wäre das möglich: "Mit dem Käfig können Sie Ihr S-Track-Pedal außerdem ganz einfach ohne automatisches Einrasten für Touren verwenden" Hier mal ein Link: http://www.lookcycle.com/de/all/vtt/pedales/s-track-cage.html Gibt es in verschiedenen Varianten. Wenn das wirklich funktioniert und die Look Klicks einigermaßen passen wäre das eine super Option!!!


Aktuell tendiere ich fast zu den Kombipedalen. Da hab ich zwei Modelle in der nähren Auswahl. Schlagt aber gerne noch ander vor. Der Kostenpunkt ist mir nicht so wichtig so lange es nicht extrem wird. Ich setzte die Grenze mal bei 100€.

Favoriten:
An den XLC PD-s14 gefällt mir das Gewicht (285g das Paar)! Mit 26€ sind sie auch wirklich günstig! Wenn ich die Beschreibung der Pedale richtig interprätiere, sind es auf der nicht klick Seite Bärenkrallen keine Plattformer (also keine Metall/Alu Pins) richtig? Wie fährt es sich denn mit Klickradschuhen auf der Bärenkrallenseite?

Die Wellgo D10 gefallen mir weil sie auf der andern Seite Plattformer sind. Bieten sicher mehr Grip als reine Bärenkrallen. Mit kurzen Pins sollte auch die Verletungsgefahr beim Abrutschen und die Abnutzung der Schuhe nicht all zu hoch sein. Auch hier frage ich mich wie es sich mit Klickschuhen auf der Plattformer-Seite fährt. Der Preis ist mit 34€ auch hier mehr als annehmbar. Leider sind sie schwer, 520g pro Paar, das ist im Vergleich zu den XLC schon enorm viel!
 
Die XLC werden nur einseitig sein, dass ist dann wieder gefummel die richtige Seite einzuklicken. Guck dir mal Nylon Plattformpedale an.
 
Genau! Ich will ja Kombipads oder etwas anders dass mein Problem löst. Inzwischen sind zu den XLC PD-S14 und den Wellgo D10 noch Mallet von Crankbr. dazugekommen. Die sind aber ebenfalls deutlich schwerer als die XLC. Außerdem frage ich mich wie man bei den Pedalen verhindert in einer schwirgen Pasage versehentlich einzuklicken. Preislich sind sie auch nicht ganz ohne.

Gibt es denn keine Kombis die in der Leistungsklasse der XLC oder näher daran sind und dabei noch auf der anderen Seite einen schönen Plattfrom halt bieten wie die D10 oder die MAllet? Meinetwegen dann auch für 100€. Würde mir zumindest leichter fallen das Geld auszugeben wenn sie alle meine Wünsche erfüllen würden ;)
 
Werf mal die Shimano Dx in den Raum !
Beidseitig Click und Platform, bei normalen Schuhen schwenkt das Bindungsinnenteil nach unten und steht nichtmehr über.
Fährt sich sehr angenehm auch mit dünneren Schuhen.
 
Wenn Klick, dann Shimanos ...

Sind am langlebigsten, was Lager, Achsen, Cleats und Wartung etc betrifft.

Mit Straßenschuhen gehen mE die xt785 für 50€ gut.

Oder du gehst in Richtung 424, wenn du noch größere Käfige brauchst.

Kombipedale sind leider Schrott, wenn du mit Klicks in den Schuhen fahren möchtest. Immer die falsche Seite oben, das verunsichert viel zu sehr.

Grüsse
 
Danke für den Input!

Die XT 785 sehen für mich nicht so aus als könnte man sie auch ohne einzuklicken gut fahren daher hatte ich sie ausgeschlossen. Für mich sieht das auf den Bildern schon so aus als würde die Bindung vom Pedal abstehen und auch sonst sehen sie nicht so aus als würden sie viel halt bieten. Mit 410 Gramm sind sie auch alles andere als Leichtgewichte.

Die DX sind mir mit fast 600g dann leider doch sehr schwer. Wobei der Punkt das die Bindung sich bei normalen Schuhen absenkt natürlich super ist. Nach viel halt sehen sie auch aus. Wären sie nur nicht so schwer... (Mit Dx meint ihr schon die m 647 oder?)

Die 424 sind mit 475g ebenfalls nicht leicht. Gerade da sie auch nur einen Plastik cage mit Bährenkralle ohne pins haben. Taugen die wirklich zum bindungslosen fahren oder ist das eher eine Notlösung?

Warum sind die Shimano Pedale dann obschon sie eigentlich recht zierlich sind allesamt so verdamt schwer? Selbst die XTR Modelle sind nicht weit weg von 400g. Die XLC pd-s15 wiegen nur 269g und damit extrem viel weniger. Aber gut darum soll es hier nicht gehen.

Ich hab inzwischen verstanden, dass es der beste weg wäre ganz auf Klicks zu setzten oder eben nicht. Das kommt für mich leider nicht in Frage. Die Fahrt zum Bäcker muss gemütlich mit Straßen Schuhen drin sein. Darüber hinaus möchte ich schwirige Situationen auch ohne in der Bindung zu stecken angehen können. Beides zusammen macht aber nur 10% auf dem Rad aus. Die restlichen 90% möchte ich Fest mit dem Rad verbunden sein und auch ziehen können. Darauf will ich absolut nicht verzichten. Also klicks.

Wie erwänt fallen beidseitge Klicks leider aus meinem Nutzungsschema. Da Adapterplatten keine gute option sind und noch niemand was zu den look pedalen mit dem extra anbau cage gesagt hat bleiben wohl nur die kombi Pedale. Es scheint nicht die beste Lösung zu sein aber gerade wenn im Normalszustand nicht die klick Seite oben ist sondern die "Normalschuh-Seite" kann ich doch einfach gemütlich lostuckern und mich dann einklicken oder habe ich da was falsch verstanden?

Leider hab ich selbst absolut keine Ahung da ich noch nie Klicks besessen habe. In meinen Augen hat es nur schlechte Wahlmöglichkeiten:
1. XLC pd-s14: pro: geringes Gewicht (280g); contra: Nur Bärenkralle keine Platformer (also keine Pinns) damit ein schlechterer halt
2. Wellgo D10: pro: Plattformer mit Pins also viel halt ohne Bindung; contra: schwer (516g)
3. Crankbrothers Mallet DH/Race: pro: Plattformer mit Pins also viel halt ohne Bindung; contra: schwer, teuer -> Vor allem bin ich mir nicht sicher wie gut die sich mit normalen Schuhen fahren. Schließlich sind die Bindungen def. im Weg
4. Shimano DX: pro: absenkende Bindung; Contra: sehr schwer, kleine Auflagefläche, Bräenkralle keine Pins
5. Shimano A530: pro: nicht ganz so schwer (380g) contra: Keine Pins

Eigentlich wollte ich die Simano DX schon wegen des Gewichtes ausschließen weil sie wenn überhaupt mit Staßenschuhen auf dem Grip-Niveau mit den XLCs liegen und dabei extrem viel schwerer und teuerer sind. Bei gleichem Gewicht mit den Shimanos sehen die Wellgo besser aus und haben durch die schönen Platformen mit Pins sicher einen besseren Halt mit Staßenschuhen. Zudem sind die Schimanos teuerer sein auch wenn das nicht wirlich ein Kriterium ist.

Sie XLC finde ich wegen dem Gewicht schon verlockend die stehen für mich in der Konkurenz zu den A530. Beide mit Bärenkrallenseite ohne Pins als Kontra. Zum XLC finde ich keinerlei Testberichte. Die härteste Konkurenz sind in meinen Augen die Wellgo D10 die schwer sind aber dafür Pins bieten.

Verdammt ich werde mich nie entscheiden können.
 
Shimanos sind nicht die leichtesten, aber die zuverlässigsten ;)

Wenn du Klicks fährst am Mtb, dann immer eingeklickt! Alles andere versaut die Fahrtechnik...

Ich fahre die 785 hin und wieder mit Straßenschuhen. Passt für die Stadt (außer bei glatten Ledersohlen und Nässe...).

Diese Bärentatzen sind Schrott, damit kannst du vom Hof Rollen, aber nicht mehr. Gewicht ist da Nebensache, da hast du genug andere Möglichkeiten am Rad was einzusparen.

Wenn die das mit den Klicks nicht passt, heißt die Lösung ordentliche Flats plus 5-10 Schuhe.

Alles andere haben schon viele andere vor dir probiert-und sind gescheitert :)

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten