Pedalwahl beim Bikepacking

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.378
Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, welche Schuh/Pedalkombi ihr bei Bikepackingtouren nehmt.
Bei mir soll es heute nachmittag nach der Arbeit los gehen für drei Tage durchs Hochsauerland.
Nur mit welchen Schuhen ich los ziehe bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Generell fahre ich am HT eigentlich Klickpedale mit Mavic Alpine XL Schuhen.
Alternativ könnte ich auch Saintpedale plus 5-10 Freerider fahren.

Die 5-10 sind sicher bequemer, wenn man Abends noch etwas zu Fuß unterwegs ist.

Was fahrt ihr so?
 
Für Deinen 3 Tage Ausflug wahrscheinlich einfach womit Du am besten rauskommst?

Auf meinen mehrwöchigen Reisen nehme ich immer Flats weil man ja auch mal längere Zeit laufen muss / kann / will. Adiletten Terrex SL fürn Sommer und Lowa Renegade GTX für Winter ;-)

Aber bei 3 Tagen? Was Du hast :)
 
Immer Klickpedale, als Schuh habe ich seit nem Jahr den Northwave Spider 2. Der ist super bequem, auch beim Gehen, da kaufe ich mir demnächst noch ein Paar, evtl. den Plus. Vorher, mit Schuhen von Shimano und Mavic, war das nach einem langen Tag auf dem Rad echt unangenehm in den Schuhen. Teilweise taten mir die Fußballen weh. Mit dem Spider 2 habe ich die Probleme nicht mehr.
 
Je technischer desto Flat!
Und zum Gepäck, wenn auch offtopic: je technischer, desto Rucksack!
Beim Harzer Roller (sehr technisch, ein wahres Trailfeuerwerk) war ich froh und dankbar über Flats, obwohl ich sonst auch am MTB mit Klickies fahre. Mit Gepäck am Rad und Rücken fährt man doch etwas defensiver, da ist es ganz gut, wenn man schnell vom Pedal kommt.

Bei technisch eher einfachen Strecken, wo man kaum absteigt, Klickies.

Abends laufe ich persönlich nicht mehr viel rum, da bin ich froh, dass ich mich möglichst wenig bewegen muss ;) Und zum rumlaufen vom Rad zur Isomatte sind die Klickschuhe bequem genug.
 
Technisch wird es nicht, Route ist der Sauerland Höhenflug.
Unterschied bei den Schuhen ist halt: Mavic antriebsstark aber bretthart beim laufen und auch so eher nicht ganz perfekt für meinen Fuß, 5-10 bequem wie Pantoffeln aber eben weiche Sohle. Dafür gut zum Laufen.

Da ich es nicht eilig habe und technisch nichts größeres auf mich zu kommt, werde ich wohl auf Flats wechseln.
 
Grundsätzlich nur noch mit Klick, fahre aber auch kein wahnsinnig technisches Gelände.
Pedale:
-Shimano PD-M530 - überlege demnächst am neuen Rad mal die Ritchey Comp Trail auszuprobieren, die sollen ja Shimano Cleat kompatibel sein

Schuhe:
- Nach jahrelangem Suchen den Northwave Outcross Plus für mich entdeckt. Passt wie Arsch auf Eimer auch mit dicken Socken ohne Rutschen. Hart genug um den ganzen Tag zu pedalieren, weich genug um damit den ganzen Tag rum zu laufen. Wollte mir immer noch die GTX Version für Herbst/Winter zulegen wenn sie nicht so teuer wäre mit 180€ UVP...
Trage beim Radfahren nix anderes mehr. Sehen dazu noch annehmbar aus, nicht nach Rennradlatschen oder Radsportschuhen und so Gedönse, kann man auch bei Familienfeiern unaufällig mit rumlatschen.
 
Die Five-Ten Kestrel finde ich ein guter Kompromiss zwischen Klicktauglichkeit und Gehen. Trage die täglich beim Commuten und kann damit auch problemlos noch durch die Stadt latschen :)
 
Shimano PD-T8000 (Plattform und Klick)
Fürs Fahren dann einen XC Schuh (zumindest im Sommer) und Abends oder wenn man mal länger ohne Rad unterwegs ist Vivobarefoot.
 
Grundsätzlich nur noch mit Klick, fahre aber auch kein wahnsinnig technisches Gelände.
Pedale:
-Shimano PD-M530 - überlege demnächst am neuen Rad mal die Ritchey Comp Trail auszuprobieren, die sollen ja Shimano Cleat kompatibel sein
Also die Ritchey können nur leicht und sonst nicht mehr viel. Der Mechanismus wird immer hakeliger, wenn es ein wenig schmutzig wird. Hatte selbst ein V5 Pro, das mieseste Pedal (außer Eggbeater) was ich je hatte. Reines Schönwetterpedal. Ein 20€ Shimano funktioniert 1000 mal besser!


Ansonsten würde ich das fahren, was ich immer fahre.
 
Ich mache die Radreisen mit Klickpedalen und 5/10 Maltese Falcon. Dazu habe ich immer ein Paar FlipFlops dabei. Die Kombi reicht für alles bei mir
 
Klickpedale (wg float) PD-M520 oder Candys
MTB Schuh (5/10 nur wenn es kühl ist, im Sommer zu warm).
-keine weiteren Schuhe-
Wichtiger: Passende Überschuhe
 
Zurück
Oben Unten