pedelecumbausätze alle illegal ausser pendix?

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
0
es lässt mch eine sache nicht los.... ich war vor ein paar tagen in einem fahrradgeschäft zum schlauch kaufen (stadler, ist halt in der nähe). der eine angestellte dort kennt mich vom sehen und fragte obs mein ebike noch gibt usw.... wir kammen über ebikes bzw in dem fall über freie pedelecs ins gespräch und der typ meinte, dass nur pendix umbausätze legal als pedelec-nachrüstung für fahrräder seien. was ich für schwansinn halte, wenn doch bei dem führerschein, zulassungs und versicherungsfreien fahrzeug namens pedelec, die bedingungen die es zu einem pedelec machen, eingehalten werden... nur bis 6kmh, ab da dann tretunterstützung bis max 25 und max 250w dauerleistung, also sind auch keine teilegutachten für eventuelle nachrüstsätze notwendig, da ja zulassungsfrei etc.... also was hat der mir da bitte erzählt... wirkliche argumente konnte er keine vorbringen ausser "ist halt so". ich habe ihm die bedingungen erklärt, die erfüllt sein müssen, damit ein fahrzeug ein pedelec ist und diese bedingungen von vielen umrüstsets erfüllt werden... trotzdem ist nur pendix legal hiess es, während er langsam unfreundlich/herrisch wurde... wtf?!! ich habe den eindruck der wollte mir einen bären aufbinden, um mir ein 2k euro pedelec umbausatz andrehen zu können... und das alles hat der mit einer selbstsicherheit rausgehauen, da wird einem schwindlich... für mich ist jedenfall ein "ist halt so", von 12 bis mittag nachvollziehbar und ein grund zum nachhaken... kann da jemand was zu sagen?! hat stadler ne art vertrag mit pendix oder wieso erzählt man mir da son zeug? meine mutter wurde schon oft mit dem von mir mit bbs01 ausgestattetem damenrad angehalten, kontrolliert etc... es gab nie was zu beanstanden. heisst das, die leute bei stadler haben mehr ahnung von recht und ordnung in dieser beziehung, als die einen kontrollierenden beamten?
 
Schwieriges Thema. Seit Mai 2019 hat sich für Hersteller jedoch geändert, dass die Bikes gegen Manipulation zu sichern sind. Ein Nachrüstbausatz müsste somit z.B. immer auf einen konkreten Reifenumfang fest eingestellt sein. Bisherige Bausätze ließen sich immer auf einen Radumfang einstellen, somit wären sie nicht ausreichend manipulationssicher. Wäre der einzige Grund den ich da im Moment sehen würde.
 
Ja, die kontrollierenden Beamten haben sich lange nicht ausgekannt und kennen sich oft auch heute nicht mit den Feinheiten aus. Dafür gibt es dann nur wenige Spezialisten. Oft drücken sie auch mal ein Auge zu, wenn die 25km/h annähernd passen.
 
Seit Mai 2019 hat sich für Hersteller jedoch geändert, dass die Bikes gegen Manipulation zu sichern sind.
Da sieht man was rauskommt wenn technikferne Leute Gesetze erlassen.
Es gibt keine manipulationssichere Antriebe, egal ob Kit oder Fertigpedelec. Man kann Manipulation erschweren, mehr nicht.
Wer es unbedingt darauf anlegt, findet immer eine Tuningbox "nur für Privatgelände" zu kaufen.
Ja, die kontrollierenden Beamten haben sich lange nicht ausgekannt und kennen sich oft auch heute nicht mit den Feinheiten aus. Dafür gibt es dann nur wenige Spezialisten. Oft drücken sie auch mal ein Auge zu, wenn die 25km/h annähernd passen.
Was sollen sie den machen ? Es ist nicht Sinn der Sache sinnlos Steuergelder in Beamtenschulungen reinzubuttern; wenn auf die 25km/h noch 2 dazukommen ist man immer noch Welten langsamer als auf einem schönen schnellen (motorlosen!) Rennradl. 8-)
Außerdem gibt es Toleranzen; viel Spaß bei der gerichtsfesten Messung mit +/- 0,1 km/h.
Goldrichtig die Sache mit Augenmaß anzugehen. Und auch richtig ordentlich zur Kasse zu bitten wenn es grob abweicht.
Wobei ich mich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit frage wo die Augen denn sind - wenn ich als einziger Idiot an der roten Ampel halte.
 
So ein Schmarrn was Dir Stadler da erzählt hat:
1) Wenn Du Hersteller bist, und die Maschine (was das Pedelec nach Maschinenrichtlinie ja ist) gewerblich in Verkehr bringst (also verkaufst), dann musst Du einen CE-Aufkleber aufbringen, und damit deklarierst Du dass alle Normen erfüllt sind. (Die Funktionale Sicherheit nach ISO 13849, die Pedelec C-Norm (wo das mit der Manipulationssicherheit aktualisiert wurde), die EMV etc.)

2) Sobald Du deine privat konstruierte Maschine nur privat nutzt, kannst Du einbauen was Du willst. Die STVZO muss natürlich dennoch erfüllt sein (250W Nenndauerleistung, 25km/h max, Unterstützung nur beim treten), sonst darfst Du halt nicht auf die Straße...

komamati
 
Zurück
Oben Unten