Peinlich für Continental

Registriert
3. November 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war ja mit dem Protection MK2 2,2 soweit zufrieden, aber habe nun das gleiche Problem, daß nach ca 300km ebenfalls eine Stolle rausgerissen ist und die Gewebefläche rausschaut ! Was ein Schrott ! Sowas hatte ich noch nie in 10 Jahren MTB. Ich hatte zwar vorher hier über dieses Problem gelesen, ging aber davon aus , daß ein Fa. wie Conti es schaffen würde, das Problem inzw.( nach ca fast zwei Jahren) zu beseitigen.
Peinlich für Conti , daß die das Problem immer noch nicht im Griff haben.
Und ärgerlich + nervig für uns Kunden.
Falls der Ersatzreifen wieder dieses Problem aufweist, ist für mich Schluß mit Conti.
Jeder kann mal einen Fehler machen , ob in der Konstruktion oder in der Herstellung, aber wenn man es nicht schafft dies nach Bekanntwerden des Problems , nicht mal nach anderthalb Jahren, dies in den Griff zu bekommen, dann können sie es nicht oder Conti ist wie eine Behörde, denen es einfach egal ist.
 
so,
und warum muß dafür ein neuer Thread her...?

Passt doch hervorragend in einen der anderen Conti-Threads :)

Umtausch und gut ist.
grüße
sun909
 
- damit es im anderen Thread nicht untergeht zwischen irgendwelchen 30Gr Gewichtsunterschiedsdiskussionen !
Betr: "Umtausch und gut ist.": Wenn Du viel Zeit + Nerv hast um den ganzen Reklavorgang abzuwickeln + die Warterei auf den neuen Ersatzreifen + draußen ist endlich gutes Wetter und dein Bike steht wegen Contis Unfähigkeit rum und Du kannst nicht fahren... dann ist da garnix "..und gut ist"
 
Fahr den Reifen einfach weiter, immer dieses rum Geheule hier. Oder kauf Schwalbe da lösen sich die Stollen auch auf und die Gummimischung is nach ein paar 100km für nichts mehr zu gebrauchen.
 
Ihr seid einfach zu verwöhnt! Ich fahre schon ein paar Jahre Rennrad und mein erstes MTB hab ich 1992 gekauft. Die heutigen Reifen sind gegen das Zeug, das es von 30 Jahren gab, unglaublich gut. Ich kann mich noch gut an die sauteuren Vittoria Open Corsa fürs Rennrad erinnern. Alle paar hundert km ein Platten und keinen Reifen hab ich länger als 1500 km gefahren. Karkassenbruch, Laufflächenablösung bei Sommerhitze (die Reifen waren damals nicht vulkanisiert), Riß in der Flanke, .... Die MTB-Reifen anfang der 90er waren auch nicht viel besser. Steif, schwer, rutschig und auch die sind schneller kaputt gewesen, als man schauen konnte.

Dagegen sind die heutigen Reifen göttlich!

Außerdem ist ein Reifen nicht sofort wegen so einer Kleinigkeit Schrott. Bei meinen Nobby Nic hab ich mir von 1000 km einen 1cm langen Schnitt in der Lauffläche zugezogen. Natürlich hab ich den Reifen nicht entsorgt, sondern einfach innen ein Stück einen alten Rennradreifens eingeklebt. Der Reifen läuft nach wie vor einwandfrei.
 
Danke für dein nützlichen Kommentar, aber man kann ihn nicht weiterfahren, da die Gewebefläche auch schon beschädigt ist.

Bei Schwalbe hatte ich nie besonderen Grip und ja das Profil war zwar nach einer Saison runter, aber immerhin konnte ich die 1 Saison nutzen.
Nein Schwalbe ist auch überbewertet - die nächsten Reifen werden wohl wieder Specialized Reifen.
 
Ihr seid einfach zu verwöhnt! Ich fahre schon ein paar Jahre Rennrad und mein erstes MTB hab ich 1992 gekauft. Die heutigen Reifen sind gegen das Zeug, das es von 30 Jahren gab, unglaublich gut. Ich kann mich noch gut an die sauteuren Vittoria Open Corsa fürs Rennrad erinnern. Alle paar hundert km ein Platten und keinen Reifen hab ich länger als 1500 km gefahren. Karkassenbruch, Laufflächenablösung bei Sommerhitze (die Reifen waren damals nicht vulkanisiert), Riß in der Flanke, .... Die MTB-Reifen anfang der 90er waren auch nicht viel besser. Steif, schwer, rutschig und auch die sind schneller kaputt gewesen, als man schauen konnte.

Dagegen sind die heutigen Reifen göttlich!

Außerdem ist ein Reifen nicht sofort wegen so einer Kleinigkeit Schrott. Bei meinen Nobby Nic hab ich mir von 1000 km einen 1cm langen Schnitt in der Lauffläche zugezogen. Natürlich hab ich den Reifen nicht entsorgt, sondern einfach innen ein Stück einen alten Rennradreifens eingeklebt. Der Reifen läuft nach wie vor einwandfrei.


Ja das ist einfach göttlich wenn nach 300km die Gewebefläche rausschaut und dies alles andere als ein Einzelfall ist, sondern seit Markteinführung des MK2 weitverbreitet.
Und klar nennt man das nicht Schrott, wenn man nach 300km irgendein Schwachsinn an den quasi neuen Reifen kleben soll.
Handmade in Germany eben !
Und außerdem läuft Dein Nobby Nic vielleicht noch einwandfrei - aber nach 1000km garantiert ohne brauchbares Profil. Aber da könnte man ja noch ein paar alte Schuhsohlen mit Draht dranwickeln , das hält dann auch noch ein paar Jahre.:daumen:
 
Schick ihn ein. Bei berechtigten Reklamationen ist Conti sehr entgegenkommend. Ich hatte mal ein Paar Rennradreifen mit mangelhaftem Rundlauf - eingeschickt und neue Reifen + Satteltäschen mit Conti-Logo bekommen.

Das Problem ist, daß die Hersteller an die Grenze des technisch Machbaren gehen. Einen super-robusten Reifen verkauft man an Tourenradler, aber nicht im MTB-High-End-Segment.
 
Warum kaufst du dann einen Conti ? mal davon abgesehen das du vermutlich nicht weist wie alt der Reifen ist den du da vor Dir hast, mag ja sein das der schon ein Jahr beim Händler liegt. In letzter zeit habe ich zumindest nicht mehr viel von solchen Schäden bei Conti gehört weder beim X-king noch beim MK II.
 
Warum kaufst du dann einen Conti ?


Die Antwort findest Du wenn Du einfach den Eröffnungsbeitrag dieses Threads durchliest.


mal davon abgesehen das du vermutlich nicht weist wie alt der Reifen ist den du da vor Dir hast, mag ja sein das der schon ein Jahr beim Händler liegt.

Nein der Großhändler meines Händlers musste auf die Contiauslieferung warten. Und selbst wenn es nicht so gewesen wäre, hätten sie den Schrott (!) über ihre Großhändler zurückrufen sollen.
 
Neuen Reifen kaufen und fahren, defekten einschicken und nach berechtigter Reklamation den Neuen als Reserve in die Garage hängen.
Wegen einem defektem Reifen würde mein Bike nicht lange stehen, da müsste schon mehr passieren.
 
Protection MK2 2,2 soweit zufrieden, aber habe nun das gleiche Problem, daß nach ca 300km ebenfalls eine Stolle rausgerissen ist und die Gewebefläche rausschaut !

Hi, kannst Du uns mal ein paar Fotos von den ganzen Schäden machen ? Was für ein Gelände bist Du da mit welchem Fahrstil gefahren, und wie schwer bist Du ?
 
Ja, es kann so einfach sein... ;)

Als ob das Forum den abgerissenen Stollen wieder dran zaubern könnte.


...und danach den nächsten defekten Reifen wieder einschicken, neuen kaufen , betr. Rekla´s nachhaken, ..etc.
Klar könnte mein neues Hobby werden !
Weil die es nicht auf die Reihe bekommen deren Problem zu lösen !
 
Hi, kannst Du uns mal ein paar Fotos von den ganzen Schäden machen ? Was für ein Gelände bist Du da mit welchem Fahrstil gefahren, und wie schwer bist Du ?


Hi, 78 kg , Gelände, Waldbode, Wurzel, Steine eben MTB Gelände - kein Asphalt. Betr. Foto: sieht genauso aus wie alle anderen Fotos. Statt der Stolle (außen) ist ein 2x3cm großes Loch im Gummi und quer verlaufende dünne Fädchen schauen raus.
 
Verstehe den Aufstand auch nicht. Das gleiche Problem findest du praktisch für jeden Reifenhersteller. Kommt vor.

Ich fahr einen Satz MK II Protection seit 1500km ohne Probleme.
 
Verstehe den Aufstand auch nicht. Das gleiche Problem findest du praktisch für jeden Reifenhersteller. Kommt vor.

Ich fahr einen Satz MK II Protection seit 1500km ohne Probleme.


Hallo Toolkid,
fahre seit 2000 MTB und hatte ich wirklich noch nie, daß die Reifen, egal welcher Marke) nach der kurzen Zeit Schrott sind. Aber wie schon gesagt, sehe ich ja auch ein, daß Fehler passieren können, aber es ist peinlich für Conti ( und ärgerlich für mich), daß dieser weitverbreitete (schau Dir den MK2 Thread an) und bei Conti seit langem bekannte Fehler nicht behoben wird.
Im MK2 Thread ist es ja völlig offensichtlich, daß viele Fahrer anfangs vom MK2 begeistert oder zumindest zufrieden waren, bis dann aufeinmal reihenweise die Berichte über die abgerissenen/losgelösten Stollen kamen. D.h. es sind , wie ich auch, keine Nörgler, die schon von Anfang an gegenüber Conti negativ eingestellt sind.
Natürlich dachte ich , daß Conti so qualitätsbewußt sind, daß die das Problem nach dem langen Zeitraum im Griff haben, aber entweder ist es denen egal, oder sie können es nicht.
Und daß dein Reifen 1500km hält ist schön bzw. Du hast Glück gehabt, aber glaub mir Du wärst genauso angep..... von dem Reifen, wenn es Dir auch nach kurzer Zeit so gegangen wäre.
 
Versuchs halt mal mit Gummis abseits des Forenmainstreams. Fahre im Moment Onza (super!) und wenn die runter sind, versuche ich mal was von Kenda und/oder Nokian - beides ja nicht erst seit neulich auf dem Markt, in anderen Gefilden aber durchaus populärer als die Contis und Schwalbes dieser Welt - hat vielleicht doch einen Grund...
 
Hallo Ganiscol,
Du hast recht. Auf meinem anderen Bike fahre ich bspw. Specialized Reifen, mit welchen ich seit Jahren zufrieden bin. Leider hatten diese nicht auf die ZTR Alpine Felgen gepasst, sonst wären sie auch hier wieder drangekommen.
Ich denke auch, daß Schwalbe + Conti (spez. in Deutschland) überbewertet sind, was wohl hauptsächlich an den (mehr oder weniger objektiven) Tests der beiden MTB Magazine liegt.
Ich hatte ja auch schon in einigen Beiträgen geschrieben, daß nach meiner Erfahrung die Kombination Spec Purgatory/The Captain , besseren Grip bietet als Rubber Queen / MK2 ( bei ca gleichem Gewicht !) oder auch deutlich besser als Nobby Nic. Bergaufwärts im steinigen + wurzeligen Trail auch mehr Grip als Fat Albert !
Welchen Onza kannst Du als Mountain King 2 Protection Ersatz empfehlen?
Danke Dir im Voraus !
Auch Danke für den ersten brauchbaren Beitrag in diesem Thread.
Grüße,
Vincent
 
Hallo zusammen,

die selben Probleme habe ich mit dem MK II leider ebenfalls. Am Hardtail fahre ich schon ne Weile die X-King von Conti. Mit denen bin ich echt zufrieden was Haltbarkeit und Grip angeht. Meiner Meinung nach besser als die Schwalbe vorher. Daraufhin habe ich meiner Freundin nen MK II vorne und nen X-King hinten montiert.
Der erste MK hatte schon vor der Montage nen sichtbaen Mangel an der Seitenwand. Den hat Conti jetzt seit 6 Wochen. Bisher habe ich nur ne Postkarte von denen erhalten mit "Wir kümmern uns" :p
Da wir in Urlaub wollten habe ich nen Neuen bestellt und der hatte dann nach ca. 200 km 2 komplette Stollenabrisse bis aufs Gewebe. Und das bei eher vorsichtiger Fahrweise und 54kg Fahrerinnengewicht. Den Reifen hat Conti jetz auch. Einen Versuch mach ich noch mit dem Reifen dann schau ich auch mal nach Alternativen zu Schwalbe und Conti.

Hier ist noch ein Bild von dem Schaden.
 
Verstehe den Aufstand auch nicht. Das gleiche Problem findest du praktisch für jeden Reifenhersteller. Kommt vor.

Ich fahr einen Satz MK II Protection seit 1500km ohne Probleme.

den MK II Protection hab ich nun durch drei Bikeparks, den Passo Tremalzo und den Monte Altissimo/Baldo runter gefahren. Alles prima damit.

Gute, fast bessere und vor allem günstige Alternative - Kenda Nevegal - kostet 20-25 Euro pro Reifen in der Faltversion und ist echt unglaublich gut für diesen Preis.
 
Nevegal DTC oder Stick-E falt mit MK 2 vergleichen..manman

Der geht zwar nie kaputt weil sackschwer und dickes zähes Gummi aber er rollt auch so. Nehm ich nur am Vorderrad.

Ach, in der FREERIDE war ein Foto vom MK 2 mit mehreren Stollenabrissen - Kommentar: Kaufempfehlung :lol:
 
Zurück
Oben Unten