Pelago Bicycles - Diskussionen, Fotografien und Aufbauten

Ich bin ja mittlerweile mit organischen Belägen (und gefühlt 263 Stunden Einstellarbeit) beinahe zufrieden mit der BB7. Trotzdem laufen immer wieder ein paar Tränchen über meine Wange wenn ich mit dem MTB und den hydraulischen XT Bremsen unterwegs bin.

Vorne fahre ich aktuell eine Ixon Core und das Rücklicht wandert von Rad zu Rad. Wird Zeit dass hier mal eine feste Beleuchtung kommt.
 
Ich hab das ja auch gerade gemacht. Ist schon was anderes. Gegen die Philips SafeRide 80 ist die Son Edelux II ne funzel. Dafür hat sie den breiteren, größeren sauberen Kegel. Rein von der Power her sind zwischen Akku und Dynamo aber Welten. Bei dir mit der Core wird der Rückschritt wenigstens nicht ganz so riesig. Dafür aber auch der optische Fortschritt nicht. Die ist ja schon recht klein und leicht. Passt aber zumindest von der Form auch nicht zu dem schönen Rahmen.

Ich habe ja auch wieder von Flatbar gewechselt um hydraulische Bremsen zu nutzen. Habs nicht bereut. Ist einfach ne ganz andere Welt. Ich mach das mit den Flatbar erst nochmal wenn es hydraulische STI für Nabenschaltung gibt.
 
Ja, vll. mache ich das in 2016, vll. sogar vor der festen Beleuchtung (die ich im Sommer tendenziell nicht brauche).
Das wäre dann evtl. was.
Ein Flatbar ist für mich keine Option. Die fahre ich im Gelände, aber auf keinem anderen Rad.
 
Die 785 waren für mich auch schon eine Option. Aber das wäre quasi das dritte komplett neue Rad in drei Jahren. So viele Evolutionsstufen wollte ich nicht mitmachen. Dafür fahre ich einfach zu wenig. Sollte ich aber irgendwann wirklich nochmal was ganz neues aufbauen inkl. Rahmen wird es auch etwas wie dieses. Dann einen Rahmen wie den von Pelago, Wintercycle oder Firefly. Dann wird also gleich richtig übertrieben. Und entweder gibt es dann ne Alfine DI2 11 mit den 785 oder wenn es für Rohloff bis dahin was passende sgibt entsprechend in die Richtung. xD
 
Der VO Vorbau ist suuuuper schick, aber leider nur in 31,8 zu haben.
Die Bauform ist so schön clean. Ich hatte mal überlegt, ob ich mir sowas in Ti fertigen lasse... dann habe ich auf mein Konto geschaut.
 
Mittlerweile ist der Stavanger Rahmen wieder verfügbar: Ich hab natürlich gleich zugeschlagen :) ...und jetzt geht es ans Teile suchen/kaufen.

Ich hab gleich ne Frage zum Umwerfer (das Sitzrohr hat einen Durchmesser von 29.2 mm) - was ist die bessere Variante?
1) 31.8 mm Schelle plus Gummi
oder
2) 31.8 mm Schelle plus Reduzierhülse auf 28.6 mm (sind die Shimano Reduzierhülsen mit Sram Umwerfern kompatibel?)
 
Ich hab gleich ne Frage zum Umwerfer (das Sitzrohr hat einen Durchmesser von 29.2 mm) - was ist die bessere Variante?
1) 31.8 mm Schelle plus Gummi
oder
2) 31.8 mm Schelle plus Reduzierhülse auf 28.6 mm (sind die Shimano Reduzierhülsen mit Sram Umwerfern kompatibel?)

Ich hab bei mir (allerdings Ultegra) einfach die beiliegenden Gummis unter die Schelle geklemmt... Wenn du 29,2 brauchst, sollten dir die Hülsen auf 28,6 nicht viel helfen, oder?!


Von mir auch mal wieder ein Bild:



Letztes Wochenende fand in Leipzig das Maurice Brocco 400 statt... Ein 400km-Allyecat von Leipzig über Chemnitz, Dresden, Ferropolis, Halle und zurück nach Leipzig.
Das Rad hat sich in jedem einzelnen Punkt bewährt!!! Es war eine großartige Veranstaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, endlich neue Bremsen! :)

28914354953_2f5d13351e_h.jpg


29247520570_c811892219_c.jpg

29502668766_8b7123b747_c.jpg
 
Funktioniert bei dir die Kombi von Icetech-Belägen und den Scheiben?
Bei mir hat die Kombi mit den leichten Alligator-Scheiben ja völlig versagt. Durch meine vergeblichen Versuche das Setup einzubremsen, waren die Beläge wahrscheinlich am Ende auch noch verglast... auch mit den neuen Scheiben war die Bremsleistung ja noch ziemlich miserabel.
Mit neuen organischen Belägen ist ja seither alles in Butter!

Von mir kommt die Tage auch wieder ein Bild... dann mit neuen Kettenblättern. :)
 
Ja, bisher sehr gut. Bissige Bremswirkung, kein quietschen, guter Druckpunkt (zumindest vorne).
Die Scheiben habe ich nicht getauscht, das sind die "alten" Deore Dinger.
Die Beläge sind übrigens die Resin-Dinger..
 
Was wird denn kettenblatttechnisch getauscht?
Ich überlege auch hin und wieder. 34-46 nervt, die Abstufung ist einfach zu heftig, und ein 36er (38er) Blatt würde locker ausreichen.
 
Bei mir wird´s ähnlich wie bei dir... 46/33. Bisher war es ja 48/33 und ich möchte hinten ein Ritzel "hochrutschen". Mit der Abstufung der beiden Blätter hatte ich bisher noch keine Probleme.
Und sie sind silber :)
 
Sehr schöne Räder! Mein Stavanger rollt mittlerweile auch. Es wurde dann am Ende ganz schön knapp mit dem Aufbau, aber es ist rechzeitig für die Tour über die Alpen und durch Italien fertig geworden. Die Bastelaktionen bis in die Nacht haben sich gelohnt - fährt sich traumhaft! .... und bis auf die Pedale hat alles die 900km gut überstanden (sogar mein erster selbst gebauter LRS).
IMG-20160903-WA0000.jpeg
IMG_20160903_104346.jpg

Das Supernova Rücklicht (zwischen den Sitzstreben versteckt) ist nur geliehen und wird wahrscheinlich durch eins von SON ersetzt (entweder mit Sattelstütz-Montage oder ich bau mir nen Lichthalter für die Gepäckträgerösen, die momentan nicht gebraucht werden). Mit dem Pizza Rack bin ich nicht so zufrieden - da kann man die BackRoller nicht unten einhängen. Außerdem schlagen die Taschen gegen die Schutzblechstrebe und das überstehende Gewinde vom Schnellspanner bohrt sich in die Tasche .. Pelago hat da ja aber auch was im Programm.
 

Anhänge

  • IMG-20160903-WA0000.jpeg
    IMG-20160903-WA0000.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_20160903_104346.jpg
    IMG_20160903_104346.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 406
Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Wie ist eigentlich die Lackqualität beim Pelago Stavanger?
Ich schwanke momentan zwischen den Genesis Croix de Fer und dem Pelago Stavanger.
Ich habe gehört das die beim Genesis realtiv dünn sein soll.
Ist die beim Stavanger rustikaler?
 
Über den Lack des aktuellen Modells kann ich natürlich nichts sagen, aber der meines 2013er Modells ist über jeden Zweifel erhaben.
Der hält bisher allem völlig mühelos stand... wobei der Stavanger ehrlich gesagt auch mein Sonntagsrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel110 ein Sonntagsrad soll das bei mir nicht werden sondern so. Damit sollen schon Radreisen und meiner Alltagsfahrten abgefahren werden.
@Flo1234 Das Fairlight Faran sieht ja sehr interessant aus muss ich sagen. Vor allem die Geometrie sieht entspannt aus und für einen Langbeiner wie mich genau richtig. Einziges der Preis wird wieder ein bißchen gesprengt. Den Pelagorahmen würde ich für 575€ kriegen während es beim Fairlight 735€ währen. Das könnte man wiederrum in gut Anbauteile investieren
 
Zurück
Oben Unten