Pelago Bicycles - Diskussionen, Fotografien und Aufbauten

Schönes Rad und bestimmt ein schöner Urlaub! :)

Kommt drauf an:
1) lässt es sich vermeiden mit Trägern wie zB dem Surly Nice Rack oder dem Nitto Campee: http://www.goldsprintshop.com/NItto-Campee-27F-Gepaecktraeger-Front-700c

2) würde ich mir überlegen, ob der Lowrider oder der Randonneurträger mehr Gewicht abbekommen. Den höher belasteten dann natürlich innen näher am Gewinde montieren, damits nicht so hohe Biegekräfte abbekommt.

3) nicht zu unterschätzen ist, dass der Lowrider auch einiges an Kraft in die Ösen am Ende der Gabel einleitet, das entlastet ebenfalls die Öse in der gabelmitte.

4) ich glaub wenn du keine 50kg dran hängst und eine passende lange Schraube nimmst, um das Gewinde voll auszunutzen dann geht das schon :)
scuzi für das leichte offtopic.
hatte heute - mal wieder - das surly nice rack in der hand... das wird echt nur an den ösen neben den ausfallenden + lowrider ösen befestigt und nicht an der gabelkrone?
fährt das jemand schon länger so?
 
scuzi für das leichte offtopic.
hatte heute - mal wieder - das surly nice rack in der hand... das wird echt nur an den ösen neben den ausfallenden + lowrider ösen befestigt und nicht an der gabelkrone?
fährt das jemand schon länger so?

ich hab das grad am fargo verbaut, wollte zusätzlich die auflagefläche oben.

das ding ist super und stabil genug um meine tocher (8jahre) drauf zu transportieren :D. die fährt lieber vorn mit, als zu laufen...jugend von heute 8-)
 
Frage der RH natürlich in Zusammenhang mit eurer Körpergröße und Schrittmaß.
Ich bin auf der Suche.
Vielen Dank.
 
Hey Leute,

Ich würde den Thread hier Mal gerne wieder etwas beleben und hab auch gleich Fragen an Euch.

Ich bin auf das Stavanger aufmerksam geworden, da ich recht Groß bin (1,98 bei 98 cm Schrittlänge) und schon seit einiger Zeit mit einem Gravel liebäugele... Bei der Rahmenhöhe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der 65er Rahmen schaut verdammt groß aus, aber der Stack klingt endlich mal nach nem Aufbau ohne Spacerturm...

Mich würde interessieren, wie groß ihr seid (natürlich mit Schrittlänge) und welche Rahmenhöhe ihr bei eurem Stavanger fahrt? Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der vom 65er Rahmen berichten kann.

Ich freue mich auf eure Beiträge!
 
Schreib doch Mal dem Pelago Support: Die sind echt hilfsbereit und einer der Gründer ist glaub ich so groß wie du, weshalb Pelago auch große Rahmen anbietet. Ich selbst bin 1,90 und fahre den 59er Rahmen bei einer Sattelhöhe von 84cm .. Innenbeinlänge weiß ich gerade nicht. Ein größerer Rahmen ging bei mir nicht, weil der Reach sonst zu lang geworden wäre, deshalb hab ich bei leichter Überhöhung ein paar Spacer drunter.
 
Danke schon Mal für deine Antwort! Erste Kontakt hatte ich schon zu Pelago. Lieferbarkeit ist auf Grund der aktuellen Situation sowieso ein Problem. Ich tendiere momentan eher zum 65er. Schaut zwar irgendwie krass aus mit dem zusätzlichen Verstärkungsrohr unter dem Oberrohr, aber bzgl. Stack bzw. Steuerrohr Länge habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Falls jemand schon Erfahrungen mit 65 hat würde mich das Handling interessieren. Sehr schwerfällig? Wird ja nicht leichter durch das zusätzliche Rohr, wobei mir aber eine passende Sitzposition wichtiger ist...
 

Anhänge

  • IMG_20200514_103421.jpg
    IMG_20200514_103421.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 127
Sehr schick! Wirkt auf jeden Fall nicht Übergroß! Vermute das ist ein 62er. Bei mir wären es dann wahrscheinlich 6 cm weiter Auszug der Sattelstütze... Würde also wieder für den 65er sprechen.

Habt ihr eigentlich das Komplettrad gekauft oder nur Rahmen und Gabel? Falls Rahmen und Gabel, dann direkt bei Pelago?

Bei meiner Anfrage hat man mir bestätigt, dass sie noch auf eine Lieferung warten und da auch 65er dabei waren. Auf die Möglichkeit nur den Rahmen zu kaufen sind sie aber leider nicht eingegangen...

Wo habt ihr gekauft?
 
Äh, klar. Ich vergaß - das ist das 62er.
Ich habe damals direkt bei Pelago gekauft, ein Vorjahresmodell aus 2013 im Warehouse-Sale. Ich wollte unbedingt den gemufften Rahmen haben. Der Rahmen war dhl-gelb und wurde von mir neu pulvern lassen.
 
Da wirst Du nochmal nachfragen müssen. Bis vor einiger Zeit hatten sie die Rahmen separat auf der Homepage. Ob sie jetzt nur noch Kompletträder verkaufen wollen? :ka:
 
Hab Anno 2016 auch nur den Rahmen gekauft, damals meinten sie, dass die Stückzahl an Rahmensets beschränkt ist, weshalb ich dann auch gleich nach dem Launch vom damals neuen Modell zugeschlagen habe. Hab den Rahmen über Pistrada in Leipzig geordert. Bei Goldsprint hatte ich vor einer Weile auch Mal Rahmensets gesehen. Mittlerweile gibt es die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Gabeln. Die Gabel vom Commuter Modell ist Low Trail, die Outback nicht. Ersteres macht vorallem bei Beladung vorn Sinn.
 
Danke schon Mal für die Infos. Corona macht die Verfügbarkeit aktuell schwierig... Man sagte mir, ich solle mich bzgl. Lieferbarkeit über Social Media auf dem laufenden halten. Da soll noch ein Batch kommen.

Da mir gerade langweilig war, hab ich mal nach alternativen geschaut, die beim Stack ähnlich ausfallen. Das Stavanger wäre aber nach wie vor meine erste Wahl, der Preis ist heiß. Aber woher nehmen, wenn nicht...
 
Crust Bombora in XXL... mutige Farbe?
 

Anhänge

  • IMG_20200516_065529.jpg
    IMG_20200516_065529.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200516_065434.jpg
    IMG_20200516_065434.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 95
Sour hat glaub ich lange Steuerrohre, aber einen bedeutend moderneren Look im Vergleich zum Stavanger, Wolverine oder Boombora.
 
Ja, das Purple Haze von Sour sieht auch schick aus. Stack ist 647 mm bei XXL. Da werden dann wahrscheinlich doch ein paar mehr Spacer notwendig.

Fairlight hat in meinen Augen auch keine schlechte Philosophie, aber Richtung 2 m Körpergröße hört es bei denen dann auch schon auf.
 
Ja, das Fargo scheint einen richtig hohen Stack zu haben... Leider nicht ganz billig.

@BigJohn: Fährst du selber ein Fargo? Wenn ja, wie groß bist du und welche Rahmenhöhe hast du? Zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten