Pelago Bicycles - Diskussionen, Fotografien und Aufbauten

Ich hab die Pelago Bleche in 45mm Breite, noch die ältere Version mit der schönen Montage unter der Gabelkrone über einen "Daruma" Bolzen. Die Bleche von Velo Orange sind auch sehr schön. Pelago verwendet nur einen Bolzen zur Strebenbefestigung am Schutzblech, Velo Orange hat zwei (hält besser+ verdrehsicher). Ich bleibe leider manchmal an der Kreuzung mit den Zehenspitze an dem Bolzen hängen. Eine Variante das zu verhindern wären die direkt verschraubten Streben von Gilles Berthoud. Sowohl Pelago als auch Velo Orange sind vorne ordentlich lang, mit einem zusätzlichen Schmutzlappen bleiben die Füße und der Tretlagerbereich trocken. Gilles Berthoud Bleche sind aus Edelstahl und damit wahrscheinlich etwas schwerer. Ich hoffe das ist jetzt auf die Schnelle ohne Bilder halbwegs verständlich.

Für die Montage solltest du etwas Zeit einplanen - Radius anpassen ist wichtig! Suche mal im Netz nach einer Anleitung von Jan Heine / JP Weigle. Wenn zuviel Spannung drauf ist, können die Bleche brechen. Wenn der Radius nicht passt, bleibt Schlamm hängen und blockiert das Rad.
 

Anzeige

Re: Pelago Bicycles - Diskussionen, Fotografien und Aufbauten
Danke dir. Ich tendiere gerade auch zu den Pelago Blechen.
Schmutzlappen habe ich gerade vorn und hinten von Fahrer aus Berlin dran.

Bin übrigens beim suchen zum Thema auf den interessanten Beitrag hier ausm Forum gestoßen.
Thema Sicherheit und Schutzbleche. Die Pelago haben keine sich öffnende Sicherheitsstrebe dran oder?

https://www.mtb-news.de/forum/t/ueb...eigt-her-eure-kotfluegel.929235/post-17019036
Der Beitrag verlinkt auch auf einen Forumsbeitrag in dem auch Jan Heine antwortet.
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=194445
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pelago haben keine sich öffnende Sicherheitsstrebe dran oder?

Nein, du kannst aber die PDW Safety Tabs nachrüsten, die sind mit allen 5 mm Streben kompatibel. Habe sie an meinem Stadt-/Tourenrad mit Gilles Berthoud-Blechen verbaut:

PC090455.JPG
 
Ach übrigens, es gibt gerade einen Second-Hand Stavanger 63, gemufft, über den Pelago Store Finnland für knapp Tausend Euro. Gesehen über die "Pelago Store and Service" fb Seite..

137019484_3377872212322206_2558556186499065900_o.jpg
 
Da ich hier bei euch immer öfter die silbernen Bleche sehe, finde ich immer mehr Gefallen daran bei mir auch silber statt schwarz zu montieren. Vielleicht mal weg von dem All Black. Gerade weil ich eh schon nen paar Kleinteile, wie Sattelklemme und Teile der TRP Sypre in Silber dran hab. Silberne Flaschenhalter kommen dann noch dran.

Mal schauen. SKS hat sich bei mir gemeldet und tauscht mir die gebrochenen Bleche auch ein zweites mal aus. SKS gibt ja 5 Jahre Garantie. Und die Pelago sind in silber auch gerade nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich hab das Thema Laufradbau aktuell aus zeitmangel erstmal abgeschrieben.
Bin nun am schauen, einen Laufradsatz fertig zu kaufen.

Die Anforderungen sind dabei erstmal doch 28zoll halbwegs zukunftsfähiger Achsstandard, relativ leicht und meinen Gravelking Slick 38mm in Tubeless fahrbar.
https://www.cnc-bike.de/2829-novatec-laufraeder-c-320_132_667.htmlAktuell schaue ich gerade auf Grundlage der Novatec X-Light Nabe, da diese günstig, leicht, industriegelagert und umrüstbar auf Steckachse ist.

z.B. der Laufradsatz
https://www.cnc-bike.de/novatec-light-disc-r460-revolution-schwarz-p-19886.html in 28Loch oder doch lieber 32Loch?

Einsatzgebiet wäre Allroad/Gravel mit Lenkertasche vorn.
Spricht irgendwas dageben was ich gerade nicht beachtet habe? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich hab das Thema Laufradbau aktuell aus zeitmangel erstmal abgeschrieben.
Bin nun am schauen, einen Laufradsatz fertig zu kaufen.

Die Anforderungen sind dabei erstmal doch 28zoll halbwegs zukunftsfähiger Achsstandard, relativ leicht und meinen Gravelking Slick 38mm in Tubeless fahrbar.
https://www.cnc-bike.de/2829-novatec-laufraeder-c-320_132_667.htmlAktuell schaue ich gerade auf Grundlage der Novatec X-Light Nabe, da diese günstig, leicht, industriegelagert und umrüstbar auf Steckachse ist.

z.B. der Laufradsatz
https://www.cnc-bike.de/novatec-light-disc-r460-revolution-schwarz-p-19886.html in 28Loch oder doch lieber 32Loch?

Einsatzgebiet wäre Allroad/Gravel mit Lenkertasche vorn.
Spricht irgendwas dageben was ich gerade nicht beachtet habe? Was meint ihr?
Kannst dich ja mit deinem Systemgewicht an den Händler wenden, die können sicher weiterhelfen. Oder du überlegst ob dich das Gewicht der 8 zusätzlichen Speichen stören würde. Ich persönlich hab keine Erfahrung mit den DT Revolution Speichen - dachte bis eben, dass man die am scheibengebremsten Rad eher nur vorn rechts und hinten links verbaut.

Schönes Rad. Die Position der Klingel erschließt sich mir jetzt allerdings nicht auf Anhieb... 🙂
Das ist die Spacer-Bell von Pelago, hab ich auch in schwarz und finde das in der Position echt praktisch .. da bleibt der Lenker schön aufgeräumt. Für Dauerklingler im hektischen Stadtverkehr vllt nicht ganz optimal.
 
...

Das ist die Spacer-Bell von Pelago, hab ich auch in schwarz und finde das in der Position echt praktisch .. da bleibt der Lenker schön aufgeräumt. Für Dauerklingler im hektischen Stadtverkehr vllt nicht ganz optimal.

Ja, ich hab ein ähnliches Modell von Crane und kannte die Montage bisher nur so:

image


Bei Deiner Montage ist mir nicht so klar, wie Du an die Klingel kommst - aber jeder Jeck ist anders gebaut 😉
 
Kannst dich ja mit deinem Systemgewicht an den Händler wenden, die können sicher weiterhelfen. Oder du überlegst ob dich das Gewicht der 8 zusätzlichen Speichen stören würde. Ich persönlich hab keine Erfahrung mit den DT Revolution Speichen - dachte bis eben, dass man die am scheibengebremsten Rad eher nur vorn rechts und hinten links verbaut.


Das ist die Spacer-Bell von Pelago, hab ich auch in schwarz und finde das in der Position echt praktisch .. da bleibt der Lenker schön aufgeräumt. Für Dauerklingler im hektischen Stadtverkehr vllt nicht ganz optimal.
Ich hab jetzt mal beim Händler nachgefragt. Er meinte bis etwa 110kg. Da er selbst zusammengestellt ist, könne er das nicht genau sagen. Ich bin jetzt mal deinem Rat gefolgt und hab den in 32Loch bestellt. Die paar Gramm der 8 Speichen mehr macht mir nichts aus.
 
So ich hab jetzt den neuen Laufradsatz montiert und auch zum ersten mal Tubless. Leider ist der hintere Gravelking nicht ganz dicht, da er schon etliche Schnitzer hat. Mal schauen, ob ich den noch retten kann.

Gewichtsreduktion von 14,2kg auf 12,8kg. Was ich schon sehr erheblich finde. Natürlich auch ohne Nabendynamo, aber dafür hab ich ja noch den alten Laufradsatz, den ich für Alltag und Campingtouren mit dem G-One mit Schlauch fahre werden. Den hatte ich auch noch im Keller.
 
Zurück
Oben Unten