Pendelfahrrad mit Riementrieb, Alfine Di2, Scheibenbremse und Bullhorn

Registriert
10. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich möchte mit ein Rad zum Pendeln zusammenstellen. 10km, Sommer u. Winter. Ich brauche jedoch Euren Rat, denn ich finde nicht die passenden Komponenten. Auch soll der Thread für alle hilfreich sein, die vor selbigem Problem stehen. Darum werde ich hier ein bisschen mehr Background posten.
wink.png


Über diverse Quellen kam ich auf die Zusammenstellung:
1. https://volatacycles.com/
2. http://www.wingee.bike/Story/
3. http://www.mtb-news.de/forum/t/user-test-cube-hyde-race-2015-urban-bike.751687/

Folgende Komponenten sollen miteinander kombiniert werden:
- Riemenantrieb
- Shimano Alfine Di2
- hydraulische Scheibenbremse
- Bullhorn Lenker (z.B. den FSA Vision TriMax Alloy BaseBar https://www.bike24.de/1.php?contet=8;product=51130)
Anstelle das Rad von vorne neu aufzubauen, habe ich mich dazu entschieden, ein Rad zu erwerben und um die Komponenten oben aufzuwerten. Letztendlich habe ich mich für das Cube Hyde Race entschieden. *danke an dieser Stelle für den tollen Beitrag!* Der Rahmen scheint mir für einen Riemenrahmen ausreichend stabil und es sind sogar zusätzlich zu den Löchern für die hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-M355 auch Bohrungen für die Kabel der neu hinzukommenden Alfine di2 vorhanden (nicht sichtbar auf den Bildern auf der Cube Seite).
Das "Cube Editor" (gleicher Rahmen) würde sich nicht lohnen, da ich die hochwertigeren Komponenten (Alfine 11-fach und Lenker) sowieso ersetzen werde. Ich finde die Austattung vom Editor im Vergleich zum Hyde Race sowieso sehr überteuert (500€ mehr für eine Alfine 11 und die Gates Kurbel anstelle der Truvativ, denn: ab 2017 hat auch das Editor Cube Vorbau und Lenker. Also ein verstecktes Cost down vom 2016 auf 2017, indem man die Crank Brothers Teile durch günstigere Komponenten ersetzt und den Preis gleich lässt).
Wiedemauchsei, alles in allem komme ich auf ca. 1600€. Wenn nicht dieses Problem wäre:
Wie kann ich hydraulische Bremshebel "clean" an einen Bullhorn Lenker bekommen?
- ich möchte keine herkömmliche DropDown Schalt-Bremskombination z.B. STI an einen Bullhorn Lenker bauen, da gibt es unzählige Varianten im Netz. Hier der letzte Beitrag, der mich dazu bewegt hat, das NICHT zu tun:
Auch wenn man die Shimano Di2 ST-R785 auf die Alfine Di2 umprogrammieren könnte
- ich möchte auch keine Bremshebel am "geraden Stück" montieren

Derzeit arbeite ich einer Lösungen zu dem Problem, dass ich eine hydraulische Bremse mit einem Bullhorn Lenker kombinieren muss. Am besten noch mit der integration eines Schalters für die Di2 Schaltung:
- Kann ich die Magura RT6TT mit den Shimano BR-M355 kombinieren?
- Gibt es andere TT-Bremshebel, die hydraulische Scheiben ansteuern kann?
- Wird es die Shimano Metrea für di2 geben? (https://www.paul-lange.de/index.php/...enten-ein.html) - das würde gleichzeitig das Problem mit der Ansteuerung der Di2 lösen.


Ich werde hier mal weiter posten und bin für alle Anregungen dankbar!
Gruß
Björn
 
Option 1 ist raus.
Magura RT6TT kann man laut Aussage von Magura nicht mit Scheiben kombinieren.
[... leider funktioniert dies nicht. Bei den RT TT Bremsgriffen handelt es sich um ein geschlossenes System. Unsere Scheibenbremsen hingegen sind immer offene Systeme. Desweiteren ist auch das Übersetzungsverhältnis unterschiedlich. Und wenn Sie die serienmäßigen Leitungen von RT und MT Bremsen miteinander vergleichen, werden Sie feststellen, daß diese auch unterschiedlich sind, was den unterschiedlichen Drücken in den Systemen geschuldet ist. Somit gibt es verschiedene Gründe, die jeder für sich schon relevant ist, daß die Kombination nicht geht. ...]
Bleibt die Hoffnung auf die Metrea ST-U5060 leider ist der Liefertermin noch unbekannt. :ka:
 
Wäre ein Bullbar mit 22,2mm Durchmesser an den Enden mit normalen Scheibenbremsen eine Option? Mit der Leitungsführung müsste man sich dann was einfallen lassen, aber es wäre theoretisch schon mal möglich. Mit scheint, dass du dir da unnötig Probleme schaffst
 
Hi Björn,

@BigJohn liefert da schon die beste Idee. Electrolyte kombiniert an seinem "Straßenfeger" einen Bullhorn mit Mtb-Bremsen von Magura und führt die Leitung durch den Lenker, was dann so aussieht:

Electrolyte_Strassenfeger_BlackGold_11-1000x666.jpg
77

Ich bin selbst eine Zeitlang eine Magura Louise an einem solchen Lenker gefahren, was sehr ähnlich aussah und ergonomisch gut vereinbar war.
 
Äh, blöde Frage: Kann man den Rahmen am Ausfallende öffnen um den Riemen in den Rahmen zu bekommen? Dazu schrubtest Du nichts... :ka:
 
Ich vermute Magura wegen der Bremshebelform. Eine Shimano (alte Saint und Zee mal ausgenommen) oder Avid/SRAM würde in dieser Position am Bullhorn mit dem Ausgleichsbehälter noch relativ weit über den Lenker hinausragen. Ich vermute es würde mit jeder MTB Bremse gehen wo der Ausgleichsbehälter senkrecht zum Lenker verhaut ist und nicht parallel.
 
@FlowinFlo Top Idee mit der Magura! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Schaut auch gut aus.

laut Händler soll die Shimano BL-U5010 in Kürze zu haben sein (Bremshebel Hydraulisch ohne Di2 Steuerung) - die Di2 Steuerung würde ich dann über den separaten Schalter SW-S705 machen. Wäre zwar ein separater Schalter aber anders geht es im Moment nicht.

Weiterhin soll von Shimano eine Dura Ace Bremshebel in Verbindung mit TT Lenker und Dura Ace Di2 Steuerung kommen (ST-R9180) - ob diese aber mit der Alfine Di2 kompatibel ist, ist noch nicht klar. (Aussage vom Händler)

Ich denke, ich warte auf die BL-U5010, sobald die ST-R9180 zur Verfügung steht, kann ich mir immer noch überlegen, die Metrea wieder zu ersetzen... Halte den Post hier up to date. :)
 
Hallo zusammen,

Hier mal ein kleines Update von meinem Vorhaben. Ich habe mich in Bezug auf den Rahmen umentschieden. Final standen ein paar Hersteller zur Auswahl (mittlerweile bietet fast jeder Hersteller einen Rahmen mit Riemen an)

Cube Hyde Race
Marin Fairfax SC4
Diamant 247
Steppenwolf Talis (den konnte ich mir allerdings nicht anschauen, da nicht lieferbar. Steppenwolf ist laut Hörensagen insolvent?)

Ich habe mich schlussendlich für das Diamant 247 entschieden. Die Schaltung und die Geometrie ist zwar nicht sehr sportlich aber die Komponenten wollte ich sowieso tauschen und die Geometrie (so hoffe ich) werde ich mit Vorbau und Lenker sportlicher hinbekommen.

Plan:
- Nexus gegen Alfine Di2 tauschen
- Original Lenker gegen Bullhorn Lenker mit Metrea BL-U5010 tauschen

Für das Vorhaben werde ich mir einen komplett neuen Laufradsatz gönnen. Der Umbau auf die Alfine würde sowieso ein Umspeichen bedeuten und den Nabendynamo vorne möchte ich nicht wirklich haben.

Der Teufel steckt ein wenig im Detail. Denn für den Bullhornlenker brauche ich die Shimano Metrea und die Verlegung der Kabel für die di2 ist für mich neu und könnte zu Komplikationen führen, wenn ich gezwungen bin Löcher zu bohren. Die 40 Jahre Garantie auf den Rahmen möchte ich ungern verlieren. Insgesamt möchte ich so viele Züge (hab ich ja eigentlich nimmer - nur hydraulik und elektrische Leitungen ) innen verlegen.

Bei dem Rahmem hat mit gefallen:
- stabiler Eindruck (wichtig beim Riemen) Mit einem großen Namen wie Trek im Rücken hoffe ich doch sehr, dass der Rahmen gut ausgelegt wurde und steif genug für den Riemen ist.
- innenverlegte Züge - auch am Unterrohr sind keine Haken für die Bremsleitung.
- Traditionsreiche Marke (ja, ich weiß, dass der Gewinn zu Trek abgeführt wird, aber die Marke gefällt mir irgendwie)
- mit der Geometrie habe ich ein wenig Bedenken, denn die Gabelbauhöhe ist relativ hoch. Ich hoffe, dass ich das durch Weglassen der Spacer und den Bullhornlenker hinbekomme.

Ich werde zunächst mal den Bullhornlenker besorgen und mal Probesitzen. Alles weitere folgt.

Björn
 
Ich versuch es mal wieder mit dem 'Bildungsauftrag' ... :lol:
(...) Bullhorn Lenker (z.B. den FSA Vision TriMax Alloy BaseBar (...)
Das ist kein Bullhorn-, sondern ein Zeitfahrlenker. (hmm, in Beitrag #9 stehts richtig drin :daumen:)
Aber diesen Unterschied begreift so gut wie keiner.

Ein Bullhornlenker ist quasi ein MTB-Lenker mit Hoernchen in einem. Die Bremsgriffposition ist genau wie sonst am MTB mit Klemmdurchmesser 22.2mm
Siehe z. B. hier https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=47365 im ersten Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Sprachraum wird da nicht unterschieden, aber das weißt du als Bildungsgröße sicher. Wer es dort genau nehmen will, spricht sogar von einem Pursuit Bullhorn, aber wozu schreib ich das?
 
Interessante Theorie und du teilst dein unumstößliches wissen aus tiefstem Altruismus
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Update, nachdem ich gestern aus meiner zweimonatigen Elternzeit zurückgekehrt bin. :)
Hatte von unterwegs aus schon alle Teile bestellt. Somit war gestern Bescherung. Aber, böse Enttäuschung, denn die Bremshebel sind leider nicht symmetrisch. :mad: Insofern kann ich die BL-U5010 nicht für VR UND HR benutzen. Oder es sieht eben extrem mies aus.
Die Bremse an sich macht einen sehr sehr hochwertigen Eindruck und ist erstaunlich groß. (200 mm)

Auch passen die Bremsen nicht auf den Zeitfahrlenker. Anfängerfehler. Ist aber auch echt blöd, dass das bei den meisten Produktbeschreibungen der Lenker nicht dabei steht, welchen Durchmesser die an den Lenkerenden haben. Die Metrea Bremshebel sind auf jeden Fall für 30,8mm.
Gibt es da eine Nomenklatur für? Nightwolf schrieb, dass die Bullhornlenker auch eine Klemmug von 22,2 mm haben. Die Zeitfahrlenker Zipp Vuka und FSA Tri Vision (die ich mir beide zum Vergleichen bestellt hatte) haben aber auch eine Klemmug von 22,2 mm.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was ich tun soll. Tendiere momentan dazu, die Bremsen einfach zu verbauen und darauf zu hoffen, dass Shimano irgendwann diesen Hebel auch für die rechte Seite in die Modellpalette aufnimmt.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Wenn ich den rechten Hebel ST-U5060 nehme, habe ich die mechanische Schaltubg dran die ich nicht brauche. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lasst sich aus einem ST-U5060 der Hebel ausbauen und in einen weiteren BL-U5010 einbauen? Eine andere Lösung wäre, den Schaltnippel vom ST-U5060 auszubauen oder abzuschneiden.

Für deine Schalterlösung vielen mir kürzlich der Dura Ace Di2 SW-R610 Sprintschalter und der Di2 SW-R600 Zweitschalter ein. Da würdest du evtl. ohne größere Tasterbastelein auskommen.
 
Nicht sicher, ob es hier um Bullhorn- oder Zeitfahrlenker gehen soll, aber so bau ich das seit ca. 30 Jahren.
 
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. habe noch an meiner Website rumgebastelt. ;)
hier nochmal das neueste Update:
- ich habe mich schlussendlich dazu entschlossen die rechte Bremse zu kaufen und nur den Bremshebel zu verwenden (teures Ding, 159 Euronen für einen Hebel)
- Für die Metrea Bremshebel passt nur der Pro H-Type Lenker, weil nur der einen Durchmesser von 30mm hat!
- Di2 Kabelführung hat super geklappt (Akku in der Sattelstütze, Bluetooth Empfänger im Lenkerrohr, 2x musste ich das Di2 kabel auftrennen und eine Verlängerung einlöten)
- Hydraulik Leitung durch den Vorbau gelegt - Loch im Lenker und Loch im Steuerrohr (Stahl)
- Schalter ist jetzt im Bremshebel (ergonomisch sehr angenehm zu fahren)
- Metrea Bremsen konnte ich leider nicht verbauen, weil der Rahmen nur eine Postmount Aufnahme hat und nur Scheiben ab 160mm verbaut werden können. Adapter von Postmount auf Flat Mount gibt es nicht! Vorne hätte es funktioniert, aber mischen wollte ich auch nicht. Noch ein Hinweis: die Metrea ist eine Niederdrucksystem und sollte nur mit Niederdruck Bremsen kombiniert werden! (M447 oder Alivio) mit BH59 (Niederdruckleitung)


Das Projekt ist fertig und ich möchte Euch selbstverständlich das Resultat nicht vorenthalten. Vielen Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Bilder und eine sehr ausführliche Beschreibung gibt's hier:

http://blog.hossbach.net/bikes/urban-bike-project/

Björn
 
Hallo Björn,

Geiles Projekt. Will was ähnliches aufbauen und stell mir gerade die Frage was es den rein für die Schaltung alles benötigt. Die Aalfine 11-fach Nabe Di2 kompatibel ist mal klar, dann noch den Di2 Motor dazu, dann Di2 Schalter, Akku und Steuereinheit. Braucht man sonst noch was?

LG, Sebastian
 
Moin!
Ich fahre den von Dir geschmähten Editor und überlege, den Lenker von gerade auf Zeitfahrlenker umzubauen. Ich möchte die mechanische Alfine11 aber behalten.
Weiß jemand, ob der Metrea Brems-/Schaltgriff St-U5060 in der 11fach Version mit der mechanischen Alfine kompatibel ist?
 
Die mechanische Metrea ist ja nichts anderes als eine Road/MTB Schaltgruppe mit alternativen Schalthebeln. Der "Cable Pull", also Seileinzug ist bei den Kettenschaltungen pro Gang jeweils gleich. Siehe dazu z.B. hier.
Bei den Shimano Nabenschaltungen ist der Seileinzug pro Gang nicht immer gleich groß. Siehe dazu z.B. hier.

@der_lockere: Schau dir mal das hier an. Display, Junction und Kabel fehlen noch in deiner Auflistung.
 
Zurück
Oben Unten