PF30 BB - Werkzeug

Registriert
14. September 2016
Reaktionspunkte
1
Gude!

ehm ja.. mein innenlager quietscht mal wieder und ich bins leid deswegen zum bikeshop zu gehen. im grunde brauche ich nur ein Innenlagerschlüssel.. aber jetzt kommts. ich bin etwas überfragt ob der angebote.

Also Ich habe ein PF30 Innenlager kann ich da jetzt irgendein M30 innenlagerschlüssel nehmen? vllt hat jemand nen tip für mich :D

ich schraub alles am bike selbst nur beim innenlager war ich bisher zu verwirrt ob der vielen variationen ..

danke
Alex
 
Wenn du ein M30 Innenlager hast, ja. Ansonsten werden Pressfit Innenlager, wie der Name schon sagt, meist ein bzw. ausgepresst.
 
Okay sehe schon frage war dumm.. vergesst es ich forsche mich dann erstmal weiter durch die verschiedneen Innenlager Situationen und komme wieder wenn ich fundierteres Verständnis habe von dem was sich benötige.
 
Ich hol das Thema wieder hervor:

Welches Werkzeug / Vorgehen empfehlt Ihr um die Kugellager von einem PF30 Lager schonend aus dem Rahmen zu bekommen?

Ich hab ein PF30 Lager von Reset Racing drin, und hab versehentlich Sand reingekommen als ich schauen wollte warum die Kurbel sich nicht geschmeidig dreht. Die Lager selbst waren tiptop, aber das Spiel der Kurbel war nicht richtig eingestellt.
Also will ich das Lager rausholen und neu fetten.
Nehmt ihr den Reset Racing Extraktor? Oder was sonst?

Danke schonmal!
 
ich kann dir nicht ganz folgen. die kugellager sitzen doch in der lagerhülse des PF30 lagers. das heißt, die kugellager selbst musst du aus den lagerschalen holen, nicht aus dem rahmen. aus dem rahmen kannst du nur die lagerschalen rausmachen.

und was versprichst du dir davon, die lager nun auszubauen und zu fetten, wenn die lager tip top sind und es an dem spiel der kurbel lag?
 
ja. danke. das klingt ja nun doch anders als "lager sind tip top" ;)
kommst du von hinten / der gegenseite an die lager ran, so dass du einen austreiber ansetzen kannst
wenn die nicht so idiotisch verpresst sind wie bei acros steuersätzen kannst sie vermutlich leicht rausklopfen
dann brauchst du keinen extra abzieher. das würde ich an deiner stelle zuerst mal versuchen
 
Nachdem @sharky Zuversicht verbreitet hat, habe ich einen Blechstreifen so gekürzt, dass er zwei gegenüberliegende Seiten eines Kugellagers erfasst hat. Den Streifen dann auf auf der Rückseite des Lagers platziert, und von der anderen Seite auf die Mitte des Streifens geklopft. Mit 2 Schlägen gingen die Lager leicht raus. Ausgespült, neu eingefettet und wieder reingepresst. Läuft 1a.

Als ich vor einem Jahr das ruinierte Originallager ausgebaut hatte, war das ein Riesenact. Daher hatte ich Bedenken. Jetzt ging es super.
 
Zurück
Oben Unten