Pfad- und Wegsperrungen im Pfälzerwald

Teufelstisch

Rate mal, wer zum Essen kommt?
Registriert
15. Oktober 2011
Reaktionspunkte
689
Ort
Pirmasens
Es gibt zwar schon das Pendant für die Region um die Haardt, allerdings fehlt meines Erachtens noch einer für den Rest des Pfälzerwaldes. Hier könnte man allgemein auf Sperrungen von Waldwegen und Pfaden z. B. wegen Forstarbeiten hinweisen.

Derzeit ist die Eselsteige (L 478 Eppenbrunn - Ludwigswinkel) wegen Sanierungsarbeiten (wohl bis mindestens Ende Oktober) gesperrt. Genauer vom Wander-Parkplatz "Eselsteige" bis runter zur Einmündung des Forstwegs aus dem Tal des "Steinigen Bach" kommend. Endlich - mit dem Rennrad hat das Befahren der Rumpelpiste in den letzten Jahren kaum noch Spaß gemacht...

Davon betroffen ist allerdings auch die "Abkürzung" vom Parkplatz Eselsteige über den "grünen Balken" / "Jakobsweg" hinunter ins Grünbachtal, da an dieser Stelle auch der mehr und mehr wegrutschende Hang stabilisiert wird und im Zuge der Arbeiten folglich auch viel Dreck runterpurzeln wird (ähnlich der Sanierung der Bärenhalde 2014). An der Straßensperrung hängt auch ein Schild mit einer empfohlenen Umleitung über die Hohelist.
 
Tour 17 und 18 müssten weiter ohne Einschränkungen befahrbar sein, da der betroffene Pfad nicht Teil dieser Routen ist. Sofern da ein Stück Landstraße 478 mit drin ist, ist jene bis zum Parkplatz Eselsteige auf jeden Fall befahrbar.
 
Dann fang ich mal an: wenn man Engel's Landing runter fährt, waren weiter unten die Trails komplett unpassierbar wegen Forstarbeiten, dort musste ich umkehren und den Berg wieder hoch. Und wenn man vom Zollstock zum Wettereck will ist es genauso, der Forstweg ist absolut unpassierbar, da über ca. 400m Dutzende abgesägte Bäume quer über dem Weg liegen. (Stand 15.07)
 
Die Eselsteige wird morgen wieder für den Verkehr freigegeben. Am 9. November wird dann der Abschnitt zwischen Saarbacherhammer und Fischbach für ca. 4 Wochen gesperrt.

https://lbm.rlp.de/de/aktuelles/det...rung-zwischen-ludwigswinkel-und-eppenbrunn-1/

Ich hab beim LBM nachgefragt, ob der straßenbegleitende Radweg trotz der Bauarbeiten genutzt werden kann:

Der parallel verlaufende Radweg kann genutzt werden.

Im Baufeld befindet sich eine Kreuzung des Radwegs. Da an dieser Stelle nur 4 cm Decke abgefräst werden, kann der Radfahrer das Fahrrad über die Straße schieben um auf den Radweg der gegenüberliegende Seite zu gelangen.

Lediglich an ein oder zwei Tagen ist ein passieren nicht möglich (anspritzen Binder, Einbau Decke). Aufgrund der örtl. Gegebenheiten steht an diesen ein oder zwei Tagen keine adäquate Umleitung für den Radfahrer zur Verfügung, sodass der Radweg für diese Zeit voll gesperrt werden muss.
 
Dann fang ich mal an: wenn man Engel's Landing runter fährt, waren weiter unten die Trails komplett unpassierbar wegen Forstarbeiten, dort musste ich umkehren und den Berg wieder hoch. Und wenn man vom Zollstock zum Wettereck will ist es genauso, der Forstweg ist absolut unpassierbar, da über ca. 400m Dutzende abgesägte Bäume quer über dem Weg liegen. (Stand 15.07)

Ich war am Sonntag am Förle ...

  • Parkplatz Ahlmühle sieht man schon die ersten Absperrbänder unten an den Trails.
  • Hexentanzplatz der Weg Richtung Wettereck ist auch abgesperrt (Band liegt aber abgerissen auf dem Weg.
  • Zick-Zack Trail von unten schon abgesperrt, Einstieg oben nicht mehr zu erkennen weil alles voll mit Stämmen
  • Von ganz oben (Absprung der Gleitschirmpiloten) bis zu Engels Landing kann man fahren, Engels Landing zum Felsen geht auch noch aber dann liegen beide Trails (ab unten Bank, vor Felsen links rein) voll mit Ästen und Stämmen und man muss wieder hochschieben zu Engels Landing

Gruß


Edit
3e4a8e343681b9504cabfe8910d368af.jpg

Einstieg Zick-Zack

64cabea8843b33ea1d7d64f4ac963033.jpg

Engels Landing Richtung Felsen

06abf5ab948e18db888ec9dac6e6c1c6.jpg

Mitte uff de Gass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam hell im Pfälzer Wald.....kann man nachts bald ohne Lampe fahren bei Vollmond......Was wollen die eigentlich in den nächsten Jahren noch ernten? Nachhaltig ?.....Gimms Märchen 2.0
 
Zurück
Oben Unten