Pfälzer Schlachtplatte - Teil 1

@flugrost: gibts zu der schon Rückmeldungen? spiele ungern Betatester bei Dingen die ich nicht bewerten kann ;)
@smu: was gäbe es denn stabiles in der 160er kategorie? wäre zwar etwas wenig fürn bikepark, aber sooft mach ich das nun auch nicht, dass das nicht verschmerzbar wäre.

ps: muss diesmal nicht das günstigste sein, nicht dass ich Geld hätte, aber ich muss die gabel nicht bezahlen ;)

Und IS ist bei der Sportfotografie sinnvoll!
na dann erkläre mir doch mal, wie der Stabilisator denn bei Sportfotografie (Schach und Standfussball ausgenommen) sinnvoll einsetzbar wäre, da wüsstest du dann mehr als ich.
ja, die kits sind halt kitscherben. gehen abundan, aber irgendwann ärgert man sich nurnoch drüber. schon so viele postertaugliche bilder damit versaut (gut ich hab auch das ohne is, das ist noch schlechter)...pfui.

@smu: usm ist die Bezeichnung von Canon für enen besonders schnellen "Motor" im Objektiv. d.h. es stellt schneller scharf auf Objekte. Wird insb. wichtig, wenn man sich schnell bewegende Objekte fotografiert und "einfach draufhält" (manchmal muss man das sogar, z.b. bei Hundefotographie oder Sportlern, die nicht das machen, was man ihnen sagt ;)). wenn die models aber machen was man plant, ist es unnütz. leider sind manche sportler eher wie Hunde ;)
IS ist der Interne Stabilisator. kann z.b. bei mäßgen Lichtverhältnissen gegen Verwackeln schützen, bzw man gewinnt bei stehenden Objekten etwa 1-2 Blendenstufen und bekommt dann mehr Spielraum um z.b. ohne Blitz auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marius: also wenn die Durolux seit 2009 nicht um den Faktor 25 verbessert wurde, ist das keine realistische Option...!
Ja wenn du die Gabel nicht zahlen musst, kannst du auch ne Fox nehmen :lol: dann wäre die 180er Talas (Luft, absenkbar auf 140) ja wieder im Rennen. Stabiles in der 160er Klasse: Domain oder Lyrik U-Turn (Stahlfeder, absenkbar auf 115), letztere ist leichter, hat die bessere Dämpfung und ist natürlich teurer. Absenkung ist halt immer so ein Problem... ich bin immer noch der Meinung, dass unterm Strich kein System dem U-Turn das Wasser reichen kann - ausser man muss ganz unbedingt während dem Fahren super schnell hoch und runter traveln können :rolleyes: Man hat halt einfach eine Stahlfeder und nicht die üblichen Nachteile einer Luftgabel, wobei deine SL2 ATA ja ein eher positives Beispiel für eine solche ist/war...

Danke auch für die kleine Begriffserklärung! :)
 
@ Marius: also wenn die Durolux seit 2009 nicht um den Faktor 25 verbessert wurde, ist das keine realistische Option...!
hm. ich meine mich daran erinnert zu haben, die bei einem der AWPler mal gesehen zu haben. Derjenige war aber ziemlich unbegeistert davon ;)

Ja wenn du die Gabel nicht zahlen musst, kannst du auch ne Fox nehmen :lol: dann wäre die 180er Talas (Luft, absenkbar auf 140) ja wieder im Rennen. Stabiles in der 160er Klasse: Domain oder Lyrik U-Turn (Stahlfeder, absenkbar auf 115), letztere ist leichter, hat die bessere Dämpfung und ist natürlich teurer. Absenkung ist halt immer so ein Problem... ich bin immer noch der Meinung, dass unterm Strich kein System dem U-Turn das Wasser reichen kann - ausser man muss ganz unbedingt während dem Fahren super schnell hoch und runter traveln können :rolleyes: Man hat halt einfach eine Stahlfeder und nicht die üblichen Nachteile einer Luftgabel, wobei deine SL2 ATA ja ein eher positives Beispiel für eine solche ist/war...
stahlfeder fände ich prinzipiell auch besser da haltbarer. wobei hier eben doff, ist von wegen gewichtsschwankung (persönlich als auch gepäckmässig. Rucksackgewicht pendelt zw 0 und 13 kg eben), oder wirkt sich das nicht so dramatisch aus, wie beim dämpfer?
denke ich brauche die feine abstimmung zum runterdrehen nciht. entweder "unten", dann darfs auch fest sein, oder "oben" zur abfahrt eben.
wichtig wäre noch, dass sie die gleiche bremsenaufnahme hat wie die sl2 66. keine lust nochmal 100.- an magura zu überweisen.

ps: ich warte noch auf die Erklärung warum ein IS für Sportfotografie so wichtig sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ich meine mich daran erinnert zu haben, die bei einem der AWPler mal gesehen zu haben. Derjenige war aber ziemlich unbegeistert davon ;)
Eben. Deshalb "keine realistische Option" ;)


stahlfeder fände ich prinzipiell auch besser da haltbarer. wobei hier eben doff, ist von wegen gewichtsschwankung (persönlich als auch gepäckmässig. Rucksackgewicht pendelt zw 0 und 13 kg eben), oder wirkt sich das nicht so dramatisch aus, wie beim dämpfer?
denke ich brauche die feine abstimmung zum runterdrehen nciht. entweder "unten", dann darfs auch fest sein, oder "oben" zur abfahrt eben.
wichtig wäre noch, dass sie die gleiche bremsenaufnahme hat wie die sl2 66. keine lust nochmal 100.- an magura zu überweisen.
Also ich habe das bisher nie negativ erlebt. Auf Touren bin ich vom Gepäck her etwas schwerer unterwegs, aber ohne Rucksack fahr ich normal nur im Park und da wird das geringfügig geringere Gewicht durch aggressivere Fahrweise ausgeglichen :D
Die stufenlose Verstellung bräuchte ich eigentlich auch nicht, obwohl ich sie manchmal auch schon genutzt habe und angenehm fand. Es gibt aber halt einfach kein anderes absenkbares System mit Stahlfeder...! ETA ist tot und das ist auch gut so, das war mMn eine Krankheit. Und U-Turn geht - entgegen einiger völlig ahnungsloser Lästerer - auch super leicht zu drehen, sofern man die Spindel gut gefettet hat.
Bremsenaufnahme der SL2 ATA war 6" Postmount, oder? Also ohne Adapter für 160er Scheiben und Schrauben in die Tauchrohre, nicht quer dazu durch Löcher durch? Dann wäre die Aufnahme gleich wie bei Lyrik/Domain. Totem hat 8" PM - nix unter 203er Scheiben und die (bei normalen Bremsen :p) ohne Adapter. Was die 180er Fox/MZ haben, weiß ich nicht.
 
ps: ich warte noch auf die Erklärung warum ein IS für Sportfotografie so wichtig sein soll

Bei kurzen Belichtungszeiten brauchst Du den IS eigentlich nicht, wenns etwas länger wird (z.B bei Mitziehern) hilft mir der IS schon; am Besten klappt das dann, wenn Du nur vertikal stibilsieren lässt korrigieren lässt und horizontal nicht. Weiterhin finde ich es bei grösseren Brennweiten im Wald (dunklen) halt nicht ganz einfach, ausreichend kurze Belichtungszeit mit gescheiter Belichtung hinzubekommen (Faustformel minimale Belichtungszeit = 1/Brennweite), hier hilft Dir auch der IS, oder halt Lichtstärke. Da wirds beim Zoom schnell teuer.
 
Ein buntes Potpourri hat sich eingefunden:
P1020569.JPG


Da wären:
- Die schöne Zusammenarbeit von Hope und Endura (ein zweites Trikot ist für den Typ aus Hääääschde:daumen:)
- SRAM X.9 Schaltwerk short cage
- PG 971 Kette für's Trailstar, da die alte Kette in den Nordvogesen (wo sonst!?!) gerissen ist..
- PG 991 Hollow Pin Kette für den Bagger
- XTR Schaltzüge und -hüllen für den Bagger

P1020570.JPG


Dann hätte wir noch dieses lustige Gesicht:rolleyes: aus diversen Kleinteilen, wie:
- Nase = Syntace Little Joe für die neue Sattelstütze
- Augen = Hope Entlüftungsnippel-Gummikappe für die Tech V2 - Bremse
- Mund = feines roteloxiertes Frästeil von der Maschinenbau GmbH mit dem großen N

Das Frästeil nochmal en Detail:
P1020571.JPG


Gruß
Der Optimizer
 
... das ging aber schnell mit dem И-Teil
hat halt doch den besten Service :daumen:

Wohin darf ich das Geld für´s wunderschöne Trikot transferieren??

ich muss morgen auch mal meine zuletzt getätigten Einkäufe ablichten.

Gruß

de Hääääschdner :D
 
so ein Ersatzkettenschloss wäre übrigens auch keine schlechte Investition für Dich gewesen (falls die Babynahrung mal wieder zuschlägt) :D :D :D
 
Wohl zu oft in Frronkrrraisch unterwegs ;)
Je ne comprend pas...

@Fibbs: Austausch am Sonntag?
Kannst mir aber noch ne andere Info geben. Die Schrauben der И-Rahmenzugführungen... ist das M5er-Gewinde?:confused:
Ersatzkettenschlösser sind auch drei gekommen. Die hab ich aber nicht mehr mit aufs Foto gepackt.
 
@Fibbs: Austausch am Sonntag?

ab 15 Uhr bin ich @Häschde


Kannst mir aber noch ne andere Info geben. Die Schrauben der И-Rahmenzugführungen... ist das M5er-Gewinde?:confused:

keine Ahnung -> können wir uns am Sonntag anschauen :)

Ersatzkettenschlösser sind auch drei gekommen. Die hab ich aber nicht mehr mit aufs Foto gepackt.

wusste ich es doch :D
 
Seit über 15 Jahren fahre ich Shimano Ketten und hatte seit der Zeit genau sieben Kettenabrisse. Fünf davon 2010! 50/50 mit Sram Schloss. So gesehen taugen die Japanketten schonwas - bis auf "vor Kurzem"...

Edith: Die Schlösser von Sram sind nie gerissen, wohl aber schwer ausgeleiert.
 
Ein buntes Potpourri hat sich eingefunden
Shimanos Edel-Linie hat Schaltzuge mit expliziter SiS-Feigabe?? Coooooool....... :eek:


PG 971 Kette für's Trailstar, da die alte Kette in den Nordvogesen (wo sonst!?!) gerissen ist..
Hatte gestern am Weinbiet auch ne gerissene PC971
Kettengrundsatzdiskussion ????
Au ja!! :lol: Ich fahre seit zig Jahren auf allen Bikes (mit Ausnahme der Uni-Möhre) immer die gleiche Kette HG93, hat immer treue Dienste geleistet und ich noch nie gerissen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass bei mir jährliche Laufleistung oder Waden-PS zu gering sind :D


Die Schlösser von Sram sind nie gerissen, wohl aber schwer ausgeleiert.
Hatte ich auch schon, aber meistens halten die bei mir wenigstens so lange, dass man sie mit der Kette zusammen auswexeln kann.
 
Auf den Schaltern nie Probleme mit SRAM Ketten gehabt!
Am SSPler merke ich aber (subjektiv) eine schnelle Längung.

Vielleicht sollte man alle Infos mal zusammentragen und das ganze versuchen, objektiv aufzuarbeiten.

Ähm, Kettenprüfstand aufbauen? Dauerlaufversuche? :D
 
Bremsenaufnahme der SL2 ATA war 6" Postmount, oder? Also ohne Adapter für 160er Scheiben und Schrauben in die Tauchrohre, nicht quer dazu durch Löcher durch? Dann wäre die Aufnahme gleich wie bei Lyrik/Domain. Totem hat 8" PM - nix unter 203er Scheiben und die (bei normalen Bremsen :p) ohne Adapter. Was die 180er Fox/MZ haben, weiß ich nicht.

ja müsste Postmount sein, also mitten in die Tauchrohre rein in Fahrtrichtung.
Cosmicsports hat mir eine 2009er 66 RC3 angeboten. hat natürlich keine Absenkung. toll.
die 55er mit absenkung, kann die was?
oder hat die 2010/2011 keine absenkung?

@pfalz: nun, ein IS hilft bei stehenden objekten. ob er beim mitzieher hilft, kann sein, aber eben auch nicht wirklich, da kann man ihn aber gleich eh weglassen, weil man ja eh mitzieht und keine allzu schnelle verschlusszeit braucht ;) bei sich bewegenden objekten kann er rein mechanisch gesehen ja nichts bewirken. daher meine anspielung. IS bei Sportfotografie ist rausgeschmissen Geld. Die 50.- würde ich lieber in Bier investieren. Wenn man lichtstärke will und wenig Kohle hat, dann hilft z.b. ein 50mm 1.8. das kostet 90.- gebraucht und reicht mir bei iso 100 locker um in schlecht belichteten hallen zu fotografieren. oder mit hochgedrehtem iso auch mal ein musical.
 
Das IS hilft doch wenn man kein ruhiges Händchen hat, bzw. hilft selbst bei kurzen Verschlusszeiten ein hinreichend ruhiges Händchen zu haben.
Ob sich das Objekt bewegt oder nicht ist da doch zweitrangig.
Ein Bild kann verwackelt sein, weil das Objekt zu schnell oder das Händchen nicht ruhig genug war.
Klar bei stehenden Objekten kann es nur der Fotograph bzw. sein Händchen sein das verwackelt, da hilft IS.
Aber auch beim Mitziehen kann der Photograph verwackeln, da hilft auch IS.

Bei Wiki steht folgendes:
Image Stabilizer (IS) von Canon:
Es wird in Foto- und Video-Objektiven sowie Ferngläsern eingebaut. Es gibt je nach Objektiv bis zu vier unterschiedliche Betriebsmodi: a) Korrektur in horizontaler und vertikaler Richtung, b) Korrektur nur in horizontaler Richtung, c) Korrektur nur in vertikaler Richtung, d) ausgeschaltet. Die Modi b und c sind besonders für Fotos schnell bewegter Objekte (Mitziehen) geeignet.

Aber groß mitreden kann ich eh nicht, fehlt mir die Praxis.
Ich habe gar keine Camera. :D
 
Zurück
Oben Unten