Pfälzerwaldcross: Mehrtagestour im "Mountainbikepark Pfälzerwald"

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
7
Servus,

da der AlpenX dieses Jahr leider ausfällt soll es stattdessen eine Mehrtagestour im Mittelgebirge werden. Daher die Frage nach Erfahrungswerten zum Thema "Pfälzerwalddurchquerung".

Das Streckennetz des MTB-Park Pfälzerwald wurde ja im vergangenen Jahr nach Süden hin (Wasgau) ausgedehnt. Hat schonmal jemand die einzelnen Touren von Norden nach Süden so kombiniert, dass eine trailreiche und flüssige Mehrtagestour daraus wird? Was mir konkret vorschwebt ist eine Tour Kaiserslautern-Straßburg, technisch gerne anspruchsvoll. Gibt es dazu bereits Pionierleistungen? :)

Grüße aus dem Taunus
 
Dab beraucht es keinen MTB Park dafür. Von Johanneskreuz aus z.b. dem Blauen Kreuz folgen, dann kommst du schonmal ganz gut in Richtung Frankreich. Bist dann zwar in Weißenburg, aber Frankreich ist Frankreich ;) Ist in der Karte aber super ersichtlich.
 
MTB-Park kannste dafür vergessen. Wie viele Tage sollen es denn sein...!? ;)

Grobes, spontan empfohlenes Entlanghangeln mit viel Sehenswertem und auch vielen schönen Pädelchern:

Kaiserslautern - Elmsteiner Tal - Haardt - Trifelsregion - Hauenstein - Dahn - Lemberg - Eppenbrunn - Schönau (Wegelnburg) - Obersteinbach - Windstein - Grand Wintersberg. Weiter südlich kenn ich die Vogesen zwar auch recht gut, aber fast nur per Rennrad. ;)

Wenn du dir aktuelle, gute Landkarten kaufst, kannst du einfach den zahlreichen markierten Wegen folgend von einem Punkt zum anderen fahren (und mitnehmen, was sich da halt drumrum so anbietet); der ein oder andere Abstecher oder Umweg / Rundkurs ist natürlich auch drin. Besonders schön ist die Grenzregion bei Schönau - mit sehr vielen Felsenburg-Ruinen.
 
Wie viele Tage sollen es denn sein...!?
3-5 Tage sollen es werden. Ich war bisher immer mal wieder für Tagestouren in der Region aber wie es halt so ist, wenn man sich nicht auskennt, ist so ein "Projekt" MTB-Park erste Anlaufstelle.

Kaiserslautern - Elmsteiner Tal - Haardt - Trifelsregion - Hauenstein - Dahn - Lemberg - Eppenbrunn - Schönau (Wegelnburg) - Obersteinbach - Windstein - Grand Wintersberg.
Das ist schonmal ein guter Ansatz. Vielen Dank. Wie sieht es denn mit dem "Sagenweg" aus? Mit dem Bike zu empfehlen oder gibts bessere Möglichkeiten um von Dahn nach Frankreich zu kommen?
 
An so einer Tour hätte ich auch Interesse. Falls das klappt würde ich mich über gps-Daten freuen.
Ansonsten...warum den Park vergessen? Sind die Strecken nix?
 
Joa, 3 Tage wären denke ich für die Route bis an die Grenze wohl nötig, sonst würde es zu viel Hetzerei.

Wie sieht es denn mit dem "Sagenweg" aus?
Der wäre grundsätzlich schon einmal eine gute Wahl. Es führen viele Wege nach Frankreich, ggf. gefällt ja dann die ein oder andere abzweigende alternative Markierung am Wegesrand.

Straßburg eigentlich ein unbedingter Zielort? Weil es dann halt am Ende auch lange aus dem Wald raus in die Rheinebene geht. ;) An-/Abreise per Bahn?

Ansonsten...warum den Park vergessen? Sind die Strecken nix?
Siehe die Kommentare auf der Park-Webseite. ;) Die Strecken da sind halt ein sogenannter (fauler) "Kompromiss". Spötter würden es "Resteverwertung" nennen. In den für den Park "genehmigten" Strecken wird deutlich, dass die Interessen der Mountainbiker so ziemlich an letzter Stelle rangieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Straßburg haben wir wegen der Zuganbindung angepeilt. Wir sind aber absolut flexibel. Eine längere Asphaltstrecke zum Schluss muss natürlich nicht unbedingt sein.
 
Wenn ihr im nördlicheren Bereich der Nordvogesen ein wenig kreuz und quer rumtourt und euch den eh relativ unspektakulären, weiten Weg Richtung Straßburg sparen wollt, würde ich eher den Bahnhof Wissembourg direkt an der deutschen Grenze empfehlen; dort gibt es sogar einen Automaten der DB, auch für VRN-Tickets. Zur Not ginge auch noch Haguenau.



http://fotos.mtb-news.de/search?q=Wissembourg

Für die (interessanteren) höheren Vogesen (südlich von Saverne; Donon) wäre die Strecke für die paar Tage ja dann wohl eh zu lang - oder habt ihr die auch anvisiert...!?

Oder an Wochenenden / Feiertagen (01.05. bis 01.11.) könntet ihr auch die Wieslauterbahn für die Heimreise benutzen (und einen Teil der Strecke mit einem besonders nostalgischen Schienenbus reisen); südlichster Bahnhof wäre da Bundenthal-Rumbach südlich von Dahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochvogesen sind tatsächlich leider nicht mehr drinnen. Mir gefällt aber die Idee, eine Schleife in den Nordvogesen zu drehen und die Tour in Wissemburg enden zu lassen. Damit bin ich jetzt schonmal einen Schritt weiter. Vielen Dank für die Hinweise!!!
 
Wir sind ein paar mal mit dem MTB nach La Petite Pierre gefahren. Samstags hin, sonntags zurück. 260 Kilometer, je nach Rückweg bis zu 7500 Höhenmeter. Leider habe ich keine GPS Daten, aber es war genial. Super trails.
 
Zurück
Oben Unten