Pflanzenöl in Hydraulischen Scheibenbremsen?!

Registriert
28. August 2006
Reaktionspunkte
0
Zitat:und weil das sonnenblumenöl so toll funktioniert kann man es sogar in bremsen kippen...ist ja auch fast kein unterschied zum bremsenmineralöl.
Glaubt mir das geht....



uiui hab diese Aussage gerade in einer Sig gesehen. Das stimmt so nicht. Ich beschäftige mich gerade mit Pflanzenölen wegen evtl umrüstung auf ein BioHeizkraftwerk im Haus. Daher weiss ich dass Pflanzenöle sich Maximal 7-9 Monate halten. Danach fangen sie an zu flocken und sich zu zersetzen. Das bedeutet im Klartext. Das ganze Bremssystem kann ausfallen und wirkungslos werden. Da hier auch viele Profis sind möchte ich betonen das Pflanzenöl in der Bremse Lebensgefährlich sein kann. Eine verklumpung würde dazu führen dass die Hebelbewegung plötzlich nicht mehr an die Bremse weitergegeben wird. VOLLAUSFALL !!! Mit nem Zwinkern an alle Downies hier ;)

LASST ES SEIN. Bei einer Heizung muss man alle 6 Monate die Tanks reinigen. Das geht wohl schwer bei einer Bremse und lohnt wohl auch nicht um ein paar Euro zu sparen.

Hab zwar null Ahnung von Scheibenbremsen, aber Pflanzenöl bleibt Pflanzenöl. Nicht umsonst gibt es MINERALISCHE ÖLE.

Gute fahrt und kippt das verdammt Pflanzenöl in eure Pfanne nicht in die Bremse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
BerlinBikeDevil schrieb:
Zitat:und weil das sonnenblumenöl so toll funktioniert kann man es sogar in bremsen kippen...ist ja auch fast kein unterschied zum bremsenmineralöl.
Glaubt mir das geht....
uiui hab diese Aussage gerade in einer Sig gesehen. Das stimmt so nicht. Ich beschäftige mich gerade mit Pflanzenölen wegen evtl umrüstung auf ein BioHeizkraftwerk im Haus. Daher weiss ich dass Pflanzenöle sich Maximal 7-9 Monate halten. Danach fangen sie an zu flocken und sich zu zersetzen. Das bedeutet im Klartext. Das ganze Bremssystem kann ausfallen und wirkungslos werden. Da hier auch viele Profis sind möchte ich betonen das Pflanzenöl in der Bremse Lebensgefährlich sein kann. Eine verklumpung würde dazu führen dass die Hebelbewegung plötzlich nicht mehr an die Bremse weitergegeben wird. VOLLAUSFALL !!! Mit nem Zwinkern an alle Downies hier ;)
Gute fahrt und kippt das verdammt Pflanzenöl in eure Pfanne nicht in die Bremse.

Was ist das denn für eine Moralpredigt :)
Ich frag mich warum sich Pflanzenöl im Küchenschrank nicht ausflockt und sich zersetzt wenn es eine Weile steht, müsste da dann doch auch passieren, ich halte das für ein Gerücht....

Es gibt auch welche die Fahren mit Wasser und Frostschutz in der HS33, auch das funktioniert, aber egal.

Wie dem auch sei, Magura Royal Blood sollte die erste Wahl sein, damit niemand auf dumme gedanken kommt:cool:

BerlinBikeDevil schrieb:
Hab zwar null Ahnung von Scheibenbremsen, aber Pflanzenöl bleibt Pflanzenöl. Nicht umsonst gibt es MINERALISCHE ÖLE.

Wenn du Null Ahnung hast, mach dich doch schlau bevor du deine Meinung
der Welt kund tust:D Ich glaube nicht, dass die Bremse durch Pflanzenöl ausfallen kann. Das einzige wass vielleicht passiert ist, dass die Kolben irgendwann nicht mehr richtig zurückfahren und das merkst man früh genug, wenn die Bremse anfängt zu schleifen....
 
also mir is es egal ob das ausflockt oder nich (ich würds sowieso ncih probieren weil wenn die bremse tatsächlich ausfällt denn arschlecken) ich bleib bei mineralöl und das wars PUNKT
mfg
 
immerhin kannste dir nach ner langen abfahrt dann gleich die pommes selbst frittieren.

Super, mensch, da hätte ich doch gleich selber drauf kommen. :daumen: zwei Mayotüten unterm Sattel eingeklemmt und schon hat man lecker Kalorien nach dem heißen Ritt.

Donnerstag gehts mit dem Team zum riden nach Tirol... da werde ich doch noch schnell die frisch entlüfteten Scheiben leeren und das Sonnenblumenöl reinfüllen. Dann ham die Kollegas mal was zum staunen wenn ich mir nen guten Vorsprung rausfahre und dann unten mitten auf ner Alp so mir nix dir nix nen paar frische, dampfende Pommes habe

Geilomat

Grüßle
Ingrimmsch

Ironie hat nix direkt mit der Realität zu tun
 
ringo667 schrieb:
Was ist das denn für eine Moralpredigt :)
Ich frag mich warum sich Pflanzenöl im Küchenschrank nicht ausflockt und sich zersetzt wenn es eine Weile steht, müsste da dann doch auch passieren, ich halte das für ein Gerücht....

Es gibt auch welche die Fahren mit Wasser und Frostschutz in der HS33, auch das funktioniert, aber egal.

Wie dem auch sei, Magura Royal Blood sollte die erste Wahl sein, damit niemand auf dumme gedanken kommt:cool:

1. Genau wegen Leuten die sowas von sich geben wie du hab ichs geschrieben. Ich weiss dass es jeder weiss der sich mit sowas beschäftigt. Trotzdem scheint es immer noch ein paar Leute zu geben die auf sowas hören was du gerade unterstützt.
Ich sage sicher ist sicher. Ich hab ich mit Ölen etwas beschäftigt und wenn du das auch tust wirst du genau das zu lesen bekommen was ich Anfangs beschrieben habe.
2. Du schreist hier mit ner Magura Xy Space Invader rum als wenns nix anderes gäbe, unterstützt aber die Billig-Bastel Lösung die bloss wenige Euro spart aber im Extremfall das Leben gefährdet :confused:
3. Parkst du das Bike im Kühlschrank wegen dem Öl?? Lass mal Pflanzenöl 2 Jahre in der Sonne stehen und überleg dann nochmal ob du das in deiner Bremse haben willst.

Naja, wenns nur einen vor einem Sturz schützt hat der Thread seinen Zweck erfüllt. ... soviel von mir zu dem Thema :cool:

Ansonsten find ich die idee mit den Pommes net schlecht... muss man noch ne Bikerfriteuse erfinden wo man die Bremse dann anschliessen kann und mit nem Dynamo den Strom dafür erzeugt :D
 
BerlinBikeDevil schrieb:
1. Genau wegen Leuten die sowas von sich geben wie du hab ichs geschrieben. Ich weiss dass es jeder weiss der sich mit sowas beschäftigt. Trotzdem scheint es immer noch ein paar Leute zu geben die auf sowas hören was du gerade unterstützt.

Genau wegen solchen Leute, die mit halbwissen Moral predigen wollen, schreib ich das. Nur weil du dich mit Ölen beschäftigt hast, brauchst hier nicht Moral predigen und den Lebensretter der Bastelfreunde spielen:lol: , denen wirs es nämlich herzlich egal sein was du schreibst.

BerlinBikeDevil schrieb:
Ich sage sicher ist sicher. Ich hab ich mit Ölen etwas beschäftigt und wenn du das auch tust wirst du genau das zu lesen bekommen was ich Anfangs beschrieben habe.
2. Du schreist hier mit ner Magura Xy Space Invader rum als wenns nix anderes gäbe, unterstützt aber die Billig-Bastel Lösung die bloss wenige Euro spart aber im Extremfall das Leben gefährdet :confused:
3. Parkst du das Bike im Kühlschrank wegen dem Öl?? Lass mal Pflanzenöl 2 Jahre in der Sonne stehen und überleg dann nochmal ob du das in deiner Bremse haben willst.

Vielleicht solltest du dich mit mal mit Bremsen beschäftigen, bevor du hier was rein schreibst:D

Ich sage ja NICHT "Leute füllt euch Pflanzenöl in die Bremse, das ist die Zukunft, kostet nichts und funktioniert genau so"

sondern, wenn man nichts anderes zur Hand hat und unbedingt entlüften muss, kann man das auch mit Pflanzenöl machen.
Das dadurch die Garantie der Bremse erlischt muss jedem klar sein und das die Hersteller das nicht freigeben ist auch klar, die wollen ihre eigene Bremsflüssigkeit verkaufen.
Aber dass die Bremse später mal von einer sekunde auf die andere ohne Vorzeichen den Dienst versagt stimmt einfach nicht.

Noch was, parkst du dein Rad 2 Jahre in der Sonne?:D

BerlinBikeDevil schrieb:
Naja, wenns nur einen vor einem Sturz schützt hat der Thread seinen Zweck erfüllt. ... soviel von mir zu dem Thema :cool:


Das schlimmste was passieren kann ist, wie gesagt, dass sich die Kolben festsetzen und da merkt man früh genug.
Um dieser sinnlosen Dikussion ein Ende zu bereiten:

NEHMT NUR DAS VOM HERSTELLER FREIGEGEBENE MINERALÖL ZUM BEFÜLLLEN EURER BREMSE!!!!:daumen:
 
BerlinBikeDevil schrieb:
uiui hab diese Aussage gerade in einer Sig gesehen. Das stimmt so nicht.

In meiner? Ich habs nur da drin stehen weil ich es für absoluten Schwachsinn halte und man darüber lachen sollte. Es ging in der Diskussion aber nicht um Sonnenblumenöl in Bremsen sondern in Federgabeln,und da ist so ein Öl noch schlimmer,weil es für die Dämpfung nicht die richtigen eigenschaften besitzt,es fängt an zu schäumen, die Viskosität hängt stark von der Temperatur ab usw.

Aber genau so lustig war dieser eine Kerl der glaubte das seine Marzocchi von einem Schweisstropfen kaputt geht... :lol:
 
Magura hat bis vor 2-3 Jahren auch Pflanzenöl genommen
a055.gif


War von Shell und natürlich aufgepeppt.

Edit:
Das stimmt nicht so ganz, das Öl war auf Basis von synthetischen Estern hergestellt.
 
Sorry Ringo kann dich einfach nicht ernst nehmen... der einzige Sinn deiner Aussage scheint darin zu liegen hier Kontra zu geben... der Thread war gut gemeint und genau für die Leute geschrieben die sich nicht so oberschlau halten wie du und hab null bock auf deinen Schwachsinn, der anscheinend im Suff entstanden ist.... Brems doch womit du willst und fühl dich einfach nicht von solch schwachsinnigen Warnungen angesprochen. Kommentiere doch einfach solche Threads nicht... Deine Ahnung scheint lediglich darin zu bestehen dass du technisches Wissen hast, die Kunst dabei ist dieses Wissen mit anderen verknüpfen zu können, nicht wie man am besten damit prahlt und anderen auf die Nase bindet dass sie ja gar keine Ahnung haben. Das zeugt nicht gerade von Fachkompetenz. Es haben auch Leute gesagt die Titanic könne gar nicht sinken, und haben die Leute ausgelacht die mehr Rettungsboote installieren wollten ;)

@Yukio: Alles möglich ... gibt ja Additive die genau diese negativen Wirkungen aufheben können und die Eigenschaft einer Substanz sehr verändern können.

@Don Raul: Jo hab ich in deiner gesehn :lol:. Da ich nicht wusste ob die Aussage von dir, so gemeint, oder überhaut ernst gemeint ist hab ichs anonym gelassen. Aber ich dachte mir dass man sone Aussage ja überall bekommen kann und ich hab im Forum keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden. Wusste nicht dass ich dafür solch negative Reaktion teilweise bekomme...
 
geiler fred..... :D


aber im ernst...
hat schonmal jemand milch in die leitungen gekippt??
nach ner langen abfahrt hat man lecker joghurt :daumen:
und gesünder als pommes isses auch noch!
 
Mirscheint du fühlst dich von mir angegriffen, das ist nicht meine absicht gewesen.
BerlinBikeDevil schrieb:
Sorry Ringo kann dich einfach nicht ernst nehmen... der einzige Sinn deiner Aussage scheint darin zu liegen hier Kontra zu geben...
Nein der Sinn lag darin eine unpräzise Aussage mit etwas leben zu füllen.

BerlinBikeDevil schrieb:
der Thread war gut gemeint und genau für die Leute geschrieben die sich nicht so oberschlau halten wie du

Ich hoffe, es ist bei denen angekommen.

BerlinBikeDevil schrieb:
Schwachsinn, der anscheinend im Suff entstanden ist....
bitte keine Mutmaßungen :)

BerlinBikeDevil schrieb:
Brems doch womit du willst und fühl dich einfach nicht von solch schwachsinnigen Warnungen angesprochen.
Mach ich auch, ich füll noch heute abend Sonnenblumenöl in die Bremsen und erhöhe meine Lebensversicherung!:D

BerlinBikeDevil schrieb:
Kommentiere doch einfach solche Threads nicht... Deine Ahnung scheint lediglich darin zu bestehen dass du technisches Wissen hast, die Kunst dabei ist dieses Wissen mit anderen verknüpfen zu können, nicht wie man am besten damit prahlt und anderen auf die Nase bindet dass sie ja gar keine Ahnung haben. Das zeugt nicht gerade von Fachkompetenz.
Ich habe nie gesagt, dass du keine Ahnung hast, sondern du selbst.


So und jetzt lass uns bitte mit dem Blödsinn aufhören, ich wollte dich nicht beleidgen, sorry wenn es so rübergekommen ist.
 
BerlinBikeDevil schrieb:
@Yukio: Alles möglich ... gibt ja Additive die genau diese negativen Wirkungen aufheben können und die Eigenschaft einer Substanz sehr verändern können.
Ich musste mich erst wieder erinnern, was das noch war: Shell Naturelle. M. E. für Scheibenbremsen absolut und total ungeeignet. Es handelt sich dabei um ein Hydrauliköl mit relativ niedrigem Siedepunkt. Da wäre sogar Pflanzenöl noch besser geeignet, dessen Siedepunkt so um die 150° C liegt. Haben die aber wohl auch gemerkt und benutzen jetzt "angeblich" Mineralöl.

Das Problem bei dem ganzen ist aber, dass ein total gängiges "Billigprodukt" -zumindest in großen Gebinden- abgefüllt in kleine Apothekerfläschchen für teuer Geld verkauft wird.
a046.gif
 
Yukio schrieb:
" [...]
Das Problem bei dem ganzen ist aber, dass ein total gängiges "Billigprodukt" -zumindest in großen Gebinden- abgefüllt in kleine Apothekerfläschchen für teuer Geld verkauft wird.
a046.gif

Du weisst aber schon, dass Mineralöl - im Gegensatz zu DOT-Bremsflüssigkeit - nicht regelmässig gewechselt werden muss, ja?
Wird also nicht so oft vorkommen, dass Du "in die schwäbische Apotheke" musst! :D

->
pdf.gif
Muss MAGURA Royal Blood regelmäßig gewechselt werden...?

Was? Jaja, aber die Zeiten der siffenden Gustav M- bzw. Louise-Geber sind schon 4 bzw. 3 Jahre her, u know...! ;)

greetz
Luzi

Übrigens: Abgesehen mal von der passenden Viskosität, dem VI, dem Siedepunkt, der Umweltverträglichkeit usw. usf. - Royal Blood ist ja biologisch abbaubar -, darf das Öl in der Bremse z.B. auch nicht schäumen! :eek: Deswegen verfügt das original RB z.B. auch über "Anti-Schaum-Additive":daumen: , die dem Salatöl soweit ich weiß fehlen... ;)
Der HS33 ist's ja vielleicht egal (die bremst zur Not sogar mit Wasser), aber bei den Discbrakes der Schwaben würde ich schon deren Originalöl nehmen, wenn man z.B. beim Aufbau einer neuen Printe auch eine neue Disctube verlegt und im Zuge dessen neu befüllen muss...! ;)
 
Ringooooooo,

der hier wohl null ahnung hat bist wohl du -mit deinen coolen sprüchen.

Forenmitglieder, die mit "gesundem" halbwissen auf gefahren, die durch so saublöde ideen wie bioöl in der bremsanlage, hinweisen, sind da schon ganz richtig und wichtig.




ringo667 schrieb:
Was ist das denn für eine Moralpredigt :)
Ich frag mich warum sich Pflanzenöl im Küchenschrank nicht ausflockt und sich zersetzt wenn es eine Weile steht, müsste da dann doch auch passieren, ich halte das für ein Gerücht....

Es gibt auch welche die Fahren mit Wasser und Frostschutz in der HS33, auch das funktioniert, aber egal.

Wie dem auch sei, Magura Royal Blood sollte die erste Wahl sein, damit niemand auf dumme gedanken kommt:cool:



Wenn du Null Ahnung hast, mach dich doch schlau bevor du deine Meinung
der Welt kund tust:D Ich glaube nicht, dass die Bremse durch Pflanzenöl ausfallen kann. Das einzige wass vielleicht passiert ist, dass die Kolben irgendwann nicht mehr richtig zurückfahren und das merkst man früh genug, wenn die Bremse anfängt zu schleifen....
 
Hallo,
Das Mit dem Pflanzenöl ist schon der Hit, das hin und her darum in diesem Forum läßt sich doch besser als Kommedy verwerten, stellt Stefan Raab und co in den Schatten.

Nun, warum flockt Pflanzenöl nicht im Küchenschrank?
..weil es da nicht so kalt ist wie draußen?
...weil es da nicht ständig durchgewalkt wird?
Leg doch mal ne Flasche Pflanzenöl für ne Weile ins Gefrierfach und sag mir dann ob du dir das in deiner Hydraulikbremse vorstellen möchtest.

ringo du bist der hit.


ringo667 schrieb:
Was ist das denn für eine Moralpredigt :)
Ich frag mich warum sich Pflanzenöl im Küchenschrank nicht ausflockt und sich zersetzt wenn es eine Weile steht, müsste da dann doch auch passieren, ich halte das für ein Gerücht....

Es gibt auch welche die Fahren mit Wasser und Frostschutz in der HS33, auch das funktioniert, aber egal.

Wie dem auch sei, Magura Royal Blood sollte die erste Wahl sein, damit niemand auf dumme gedanken kommt:cool:



Wenn du Null Ahnung hast, mach dich doch schlau bevor du deine Meinung
der Welt kund tust:D Ich glaube nicht, dass die Bremse durch Pflanzenöl ausfallen kann. Das einzige wass vielleicht passiert ist, dass die Kolben irgendwann nicht mehr richtig zurückfahren und das merkst man früh genug, wenn die Bremse anfängt zu schleifen....
 
ich finds genial, wie manche auf ein paar blöde zitate anspringen. ist doch wohl logisch, dass so eine signatur zur allgemeinen erheiterung dient und nicht weiter kommentiert werden muss. :)
ich wäre nie drauf gekommen, da einen fred zu eröffnen...

im übrigen:
derMichi schrieb:
Ich habe damals nach dem Schema gearbeitet:

Brustvergrößerung durch Handauflegen​


Geld-zurück-Garantie bei Nichterfolg​

ich frage mich, warum das keiner in frage gestellt hat. so richtig glaube ich nicht dran...:lol:
 
flyingcruiser schrieb:
ich finds genial, wie manche auf ein paar blöde zitate anspringen. ist doch wohl logisch, dass so eine signatur zur allgemeinen erheiterung dient und nicht weiter kommentiert werden muss. :)
ich wäre nie drauf gekommen, da einen fred zu eröffnen...

im übrigen:


ich frage mich, warum das keiner in frage gestellt hat. so richtig glaube ich nicht dran...:lol:

Die Erheiterung tritt doch erst dann ein, wenn jemand drauf anspricht, Du , ich und .....:D :( ;) :p
 
jigga schrieb:
Die Erheiterung tritt doch erst dann ein, wenn jemand drauf anspricht, Du , ich und .....:D :( ;) :p

Bin mir nicht ganz sicher ob ein themawechsel jetzt schon angemessen ist.

Woher bekomme ich passende Sandbleche, um auch bei Wüstenfahrten gewappnet zu sein.
In welcher Rubrik wäre diese Frage zu stellen?
 
also, ich hab meine bremse mal nit orangensaft vollgetankt. und da es manchmal prob. bei den leitungen, wegen falschen öl gibt, hab ich die einfach durch handelsübliche strohhalme ersetzt:rolleyes:
der thread is einfach hirngestört freunde!

gruß,
erdbeere:daumen:
 
Zurück
Oben Unten