PG1230 (Sram) mit Shimano SLX schaltbar ?

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
Habe zur Zeit alles SLX von Shimano, 11fach mit 11-40Z und vorn 44Z, Shadow Plus RD-M7000. Bekomme jetzt aber eine 12!!fach SRAM PG1230 mit 11-50Z geschenkt.

Würde die nun gerne auch einbauen und nutzen wollen. Vorn die 44Z sollen bleiben. Das ein 12fach Trigger, Kette neu usw fällig ist, ist mir schon klar. Aber kann der 11fach Trigger (Shimano) das RD-M7000 mit den 50Z überhaupt versorgen? Kann auch damit leben wenn es erstmal "nur" bis in den 2t Gang geht, also dem 42ger, also das 12fach Paket als 11fach fahre, vorerst ohne den 50er zu verwenden.

Der 12fach Trigger kommt eh später dazu, da ich sowieso den Drehgriff von Sram möchte. Nur das das Rad erstmal wieder "fahrbar" ist, wollte ich hier nochmal anfragen, ob es erstmal so geht, nur die Kassette zu wechseln und gegebenfalls das Schaltwerk etwas nachstellen wenn nötig und ich die Sram NX vorerst als "11fach" nutze, solange bis der Rest an Komponenten vorhanden ist.

Danke für Infos.

 
Du steckst eine 12fach Kassette auf den gleichen Freilauf wo jetzt die 11fach Kassette sitzt und beanspruchst wieder den gleichen räumlichen Platz.

Finde den Fehler mit dem Schaltwerk. ;)
 
Also habe das SLX Schaltwerk nun gegen ein "richtiges" 12fach ausgetauscht. Aber trotzdem Probleme der 1te Gang will nicht reingehen. Schaltwerk kann sogar bis 51Z, ich habe "nur" 50Z.

Alle anderen 11 Gänge schalten aber wieder wunderbar. Anschläge und B-Screw sind richtig eingestellt. Schalter ist ebenfalls 12fach, der von SRAM. Kettenlänge stimmt auch meinerseits. Wie kann ich die nochmal prüfen?

Stellschraube am Trigger zeigt auch keine Wirkung, außer das am bestimmter Stellung das Schalten unsauber wird und es teilweise beginnt zu rasseln. Als "fehlt" mir ein Klick im Trigger. :confused: Versichere aber der Trigger ist 12fach.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Schaltzug am Schaltwerk locker machen / entlasten und dann den unteren Anschlag neu einstellen.

Die Verstellung am Trigger nur eine Umdrehung raus dazu.

Und wenn der untere Anschlag stimmt, den Zug festmachen ohne zuviel dran zu ziehen. Mehr Spannung kommt dann von der Verstellung am Trigger.

Gibt noch ca. 1 Mio. Videos dazu und mind. ne handvoll Philosophien wie man vorgeht. Das ist nur wie ich es mache.
 
Habe so ähnlich verfahren, habe Youtube Videos genutzt. Kein Erfolg. Habe dann mal testweise den Zug "zu straff" gemacht, da ging es natürlich nicht auf die kleinen Ritzel mehr. Aber aufs große Ritzel ging es trotzdem auch nicht.

Das ist ja das komische an der Sache, das schaltet "nur" wie eine 11fach. Habe den Zug jetzt wieder gelockert und alle Anschläge neu eingestellt. Drücke ich das Schaltwerk mit der Hand, geht es ja auch auf das 12te, also den 50ger. Lasse ich los fällt die Kette wieder aufs 11te (46Z) zurück und läuft da aber rassel-frei. Von da aus schaltet ja wieder alles normal bis zum 11er Ritzel.

Schaltet erstmal wieder soweit sauber, aber eben nur 11fach, geht nicht aufs ganz Große hoch. :confused:

Wenn alle Stricke reißen, muss (leider) mal die Werkstatt sich das ansehen. Ungewohnt ist das schon, habe ja nicht die erste Schaltung umgebaut und auch eingestellt.
 
...oh da muss ich noch mal schauen. Eigentlich "passt" der Zug ja nur an einer Seite. Ist ein SLX Schaltwerk. Werde das aber mal prüfen und melde mich wieder.

Danke.

Also war jetzt in der Werkstatt. Alles war RICHTIG montiert usw. Es liegt am Schaltauge, da gibt es Direct Mount und noch eine andere Version. Hab mir meine jetzige Version leider nicht gemerkt, aber das Teil, was ich nun brauche, muss extra BESTELLT werden (40-60Euro) und das kann bis 14 Tage dauern. :confused:

Danach sollte alles normal funktionieren. Soweit von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten