Philips gibt Fahrradbeleuchtung auf/Philips will permanently discontinue its line of LED BikeLights

Ich denke, die sind gewollt, da gibt es irgendwas in der TA zu dem Thema, meine ich mal gelesen zu haben, erhöht die Sichtbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer, die nicht direkt in die Lampe schauen.

Hatten die Lampen mit Glühobst früher auch, dafür waren normalerweise extra Steuscheiben im Frontglas drin.
Eben, wenn das gewünscht ist, wird das von Profis richtig reindesignt, nicht als Krabbenpulabfall. Die Stelle, an der Fahrradscheinwerfern in StVZO/TA Sichtbarkeit vorgeschrieben wird, darfst du gern nachliefern.
 
So wie es aussieht, hast Du 5 Akkus in Reihe geschaltet statt 4. Hält das die originale Steuerung aus oder hast Du die komplette Elektronik durch was anderes ersetzt? Was nimmst Du da?
Die Elektronik ist komplett weg. Normalerweise regelt die Elektronik die Spannung hoch. Mit 4 Zellen (ohne Elektronik) ist die Lampe definitiv zu düster. 6 Zellen sind mir zu hell, 5 Zellen sind für mich genau richtig.
Die LED-Platine hab ich jetzt nicht umgedreht, aber ich glaube, da sind wirklich nur die 2 LEDs und der Thermowiderstand drauf. Letzterer ist halt jetzt ungenutzt.
Wie gesagt: Die Lampe funzt jetzt viel besser. Kein unerwartetes Abschalten, Dauerlicht statt Stroboeffekt, viel längere Leuchtdauer.

PS: Das Lampengehäuse ist mit dem Pluspol der LED-Platine verbunden. Sollte man beim Basteln wissen. Ich wollte nämlich ursprünglich eine Anschlussbuchse direkt ins Gehäuse schrauben, wo natürlich der Minuspol am Buchsengehäuse anliegt. Die Isolierung vom Kabel ist fast geschmolzen...
 
Bin noch am testen. Vorher hat's für keine 2 Tage gereicht, jetzt hab ich nach 4 Tagen immer noch nicht gewechselt - dürfte aber fast leer sein. Also etwas mehr als doppelte Dauer.
Die Eneloops haben ja Spannungsniveaus, und auf dem 1. runtergeregelten Spannungslevel find ich die Helligkeit immer noch ausreichend. Die Elektronik hat da auch nicht mehr Helligkeit rausgeholt.

Nachtrag: 1 Tag = ca. 3 Stunden Fahrdauer
 
Die Elektronik ist komplett weg. Normalerweise regelt die Elektronik die Spannung hoch. Mit 4 Zellen (ohne Elektronik) ist die Lampe definitiv zu düster. 6 Zellen sind mir zu hell, 5 Zellen sind für mich genau richtig.
Die LED-Platine hab ich jetzt nicht umgedreht, aber ich glaube, da sind wirklich nur die 2 LEDs und der Thermowiderstand drauf. Letzterer ist halt jetzt ungenutzt.
Wie gesagt: Die Lampe funzt jetzt viel besser. Kein unerwartetes Abschalten, Dauerlicht statt Stroboeffekt, viel längere Leuchtdauer.

PS: Das Lampengehäuse ist mit dem Pluspol der LED-Platine verbunden. Sollte man beim Basteln wissen. Ich wollte nämlich ursprünglich eine Anschlussbuchse direkt ins Gehäuse schrauben, wo natürlich der Minuspol am Buchsengehäuse anliegt. Die Isolierung vom Kabel ist fast geschmolzen...
wie können 6 Zellen zu hell sein? ;) die Nextorch B10 hat 400lm, die Philips Activeride 400lm, Lupine SL 900lm, Supernova Pure+ 1100lm
 
Eben, wenn das gewünscht ist, wird das von Profis richtig reindesignt, nicht als Krabbenpulabfall. Die Stelle, an der Fahrradscheinwerfern in StVZO/TA Sichtbarkeit vorgeschrieben wird, darfst du gern nachliefern.
In der hab ich's nicht gefunden, ist auch viele Jahre her...Argumentation war aber: durch die leichten Lenkbewegungen blitzt das seitlich auf und erhöht die Sichtbarkeit z.B. beim Annähern an Kreuzungen. Und das Krabbenmuster paßt doch wunderbar dazu. Schau Dir mal andere Leuchtbilder an, gibt einige damit.
 
In der hab ich's nicht gefunden, ist auch viele Jahre her...Argumentation war aber: durch die leichten Lenkbewegungen blitzt das seitlich auf und erhöht die Sichtbarkeit z.B. beim Annähern an Kreuzungen. Und das Krabbenmuster paßt doch wunderbar dazu. Schau Dir mal andere Leuchtbilder an, gibt einige damit.
Da brauchst nicht weitersuchen, steht nicht drin. Aber einen Vorder- und vier Pedalreflis vorschreiben: gaga.

Schon im Niedrigstpreisbereich hängen unmotiviert Sicheln und Streifen in der Leuchtbilderperipherie rum, seit Jahrzehnten. Die "Ist Absicht!"-Argumentation wird von Vermarktern hinterhergeschoben. Seitlich und bis 5 Grad nach oben links und rechts wäre es eventuell glaubwürdig, die Funktion hätte Philips aber besser in die Vorderscheibe gepackt, damit letztere ausser beim Falltest pflichtbewusst zu brechen noch iiirgendwas nutzt.
 
Da brauchst nicht weitersuchen, steht nicht drin. Aber einen Vorder- und vier Pedalreflis vorschreiben: gaga.

Schon im Niedrigstpreisbereich hängen unmotiviert Sicheln und Streifen in der Leuchtbilderperipherie rum, seit Jahrzehnten. Die "Ist Absicht!"-Argumentation wird von Vermarktern hinterhergeschoben. Seitlich und bis 5 Grad nach oben links und rechts wäre es eventuell glaubwürdig, die Funktion hätte Philips aber besser in die Vorderscheibe gepackt, damit letztere ausser beim Falltest pflichtbewusst zu brechen noch iiirgendwas nutzt.
Wie schon geschrieben, steht es nicht drin, hatte nur grob in der Erinnerung, daß es so gewesen sei.
Früher war das bei Leuchten usus und die Argumentation wie oben beschrieben wurde herangezogen. That's it.

Bei dem Reflektordesign der PBL kann man aber davon ausgehen, daß es Absicht war. Philips kennt sich mit Reflektoren gut aus und einen Reflektor ohne die Streifen zu designen ist ebenfalls easy.
Habe mir gerade den Reflektor nochmal angeschaut, das ist sogar logisch, daß der die Streifen abgibt. Hätte man auch leicht vermeiden können, wenn man es wollte, aber die sind im Reflektor "unnötigerweise" integriert. Ohne wäre die Form sogar einfacher geworden...

Die alten Lampen hatten dafür sogar noch extra Rillen im Frontglas gehabt.

Da der seitliche Bereich nicht näher definiert ist, ist das sogar zulässig und erhöht sogar tatsächlich die Sichtbarkeit.
Ich gehe also davon aus, daß es Absicht ist.

Der Nikolauzi
 
Da brauchst nicht weitersuchen, steht nicht drin. Aber einen Vorder- und vier Pedalreflis vorschreiben: gaga.

Schon im Niedrigstpreisbereich hängen unmotiviert Sicheln und Streifen in der Leuchtbilderperipherie rum, seit Jahrzehnten. Die "Ist Absicht!"-Argumentation wird von Vermarktern hinterhergeschoben. Seitlich und bis 5 Grad nach oben links und rechts wäre es eventuell glaubwürdig, die Funktion hätte Philips aber besser in die Vorderscheibe gepackt, damit letztere ausser beim Falltest pflichtbewusst zu brechen noch iiirgendwas nutzt.
Ist schon merkwürdig, da Trelock (LS950) nur eine Sichel, links, rechts nutzt.

Endlich spricht es mal jemand an. Brechende Vorderscheiben. Warum haben die meisten keinen Schutzrand? Z.B. Ixon Core, Ixon Space und Nextorch B10 haben es.

Leicht brechende Vorderscheiben, keine wechselbaren Akkus, schwache Akkus, verplombte Gehäuse, keine Innovationen, keine Verbesserungen?!? Kein Wunder, dass viele zu Taschenlampen und Co. (Lupine, Yinding, Magicshine, ...) wechseln.
 
Habe mir gerade den Reflektor nochmal angeschaut, das ist sogar logisch, daß der die Streifen abgibt. Hätte man auch leicht vermeiden können, wenn man es wollte, aber die sind im Reflektor "unnötigerweise" integriert. Ohne wäre die Form sogar einfacher geworden...
Interessant. Kann man von Dir berechnete Reflektoren auch irgendwo für zwei- bis dreistellige Summen kaufen oder passen die wegen Auslegung oder Weltraumteleskop-Format nicht zu Hobbybudgets oder gängigen Fahrzeugen?
 
Interessant. Kann man von Dir berechnete Reflektoren auch irgendwo für zwei- bis dreistellige Summen kaufen oder passen die wegen Auslegung oder Weltraumteleskop-Format nicht zu Hobbybudgets oder gängigen Fahrzeugen?
Schalte den Kopf ein, schaue Dir den Reflektor an und Du wirst sehen, das dort Kanten reingearbeitet sind, die exakt die Fächer erzeugen. Dazu braucht's keinen Doktor... Klebe sie ab und die Fächer sind weg.
Glaube es oder laß es, ich bin aus dem Thema raus.
 
Die Lumintop B01 ist sicherlich ein Preis-Leistungs-Gewinner und auch bei Lampen mit werkzeugfrei wechselbarem Akku eine der besten.

Ich meinte hier im technischen Sinne. So wie der Sprung im Dynamoscheinwerfer-Bereich durch die B&M IQ-X oder die Supernova M99 DY.
 
Die Lumintop B01 ist sicherlich ein Preis-Leistungs-Gewinner und auch bei Lampen mit werkzeugfrei wechselbarem Akku eine der besten.

Ich meinte hier im technischen Sinne. So wie der Sprung im Dynamoscheinwerfer-Bereich durch die B&M IQ-X oder die Supernova M99 DY.
aber war das nicht 2008 die Ixon IQ? Die Saferide war heller und neutral weiß. Und nochmal größer. Auch AA-Batterien.
 
Nichts davon hat irgendeinen Wert, wenn die Lichtverteilung (einschließlich harter Helldunkelgrenze nach oben) nicht ordentlich ist.
Was ist den ordentlich? Ich fahre diese seit Jahren. Nach der Ixon IQ, Trelock LS950 und Ixon Core. Alle anderen StVZO-Lampen (1xAkku) haben mich nicht überzeugt.

Welche nutzt du?
 
Saferide dabei sehr langlebig.
Mein ist jetzt 10 Jahre alt und ist viele tausend Stunden gelaufen...nur die Halterungen...3 habe ich noch....entwickeln halt dieses Spiel und klappern während der Fahrt.
 
Was ist den ordentlich? Ich fahre diese seit Jahren. Nach der Ixon IQ, Trelock LS950 und Ixon Core. Alle anderen StVZO-Lampen (1xAkku) haben mich nicht überzeugt.

Welche nutzt du?
Die, um die es in diesem Faden eigentlich geht ;)
Akkus schwachbrüstig, Ladestandsanzeige unbrauchbar, Ladebuchse ein Krampf, Gehäuse wie ein Ziegelstein. Aber die auch nach heutigen Maßstäben noch sehr brauchbare Ausleuchtung macht wirklich viel wett.
 
Zurück
Oben Unten