Philips LED bike light

Wünschenswert wäre es, wenn man über USB ein Akkupack anschliessen könnte. Leider lässt die elektrische Schaltung das nicht zu. Kann man das irgendwie modifizieren?

Das kann an der Stromstärke des USB-Akkupacks liegen.
Die meisten haben <500mA, es gibt auch Modelle mit >1000mA.
Power Bank 7000- A-solar
Small Rechargeable Lithium Ion Battery Power Pack | MP1860A Specs
A-Solar Power Bank Pro Mobile Power Pack: Handy-Ladegerät Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Hallo, ich habe nun seit einem halben Jahr die Philips Bike Light. Von der Lichtleistung und Verteilung bin ich begeistert und im High Power Modus erfüllt sie vollends meine Ansprüche. Nur die Akkulaufzeit ist miserabel. Die mitgelieferten Akkus haben bei der ersten Fahrt nur 1-1,5h im High Power Modus gehalten. Nach fünf Touren waren sie schon nach einer halben Stunde im High Power Mods zu Ende. Nun zweifel ich, ob mit meiner Lampe alles in Ordnung ist. Wenn die Lampe per USB lädt, sind die Akkus danach richtig warm. Ist das normal?----Wünschenswert wäre es, wenn man über USB ein Akkupack anschliessen könnte. Leider lässt die elektrische Schaltung das nicht zu. Kann man das irgendwie modifizieren? Gruss, max

Lithium-Akkupack Mod: ganz unten bei #71 und #72

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?287452-Philips-LED-bike-light/page3&
 
2.Lithium-Akkupack
schau bitte die Fotos im Anhang an, ich finde leider den link nicht

Meine fotos, und meine modification

(Sorry for writing in english, my written German is too bad)

In that modification I only replaced the built in battery with a 5V DC-DC converter from DX, all the rest of the electronics in the light was left untouched.
Because of this I found out, the hard way, that the battery monitoring electronics in the Philips light includes a timer!
And at the voltage from the DC-DC converter(+5V) the timer trigs after 45mins.
This means that the light will be forced into low mode, if I disconnect the battery it will run another 45mins before the timer forces the light into low mode again.

Because of the I decided to bypass the built in electronics completely
During the autumn of 2011 I bought a new Philips-light and a LFlex http://taskled.com/lflex.html
a b2Flex is of course more efficient, but wouldnt work with my MS-battery.

The modifications was straightforward, and easy, here is what the finished light looks like
Philips_med_Lflex.jpg

(I know, sloppy glueing but it works and it is a silicon thermal glue: http://www.dealextreme.com/p/fujik-silicone-thermal-glue-50ml-grease-like-4579)

I also used the original button and increased the current through the LEDs to 1000mA, aboute 40% higher.
And according to my Lux-meter there is also 40% more light, from 80-90 Lux to 100-120 Lux
I also set the LFlex up in a mode with three current levels.

Finally I am more then satisfied with my modified light.
I now have a brighter light, three light levels and no 45 min limit.
My guess is that I get about 4 hours out of at MS-battery, not as long as it could be.
But it is more then enough for me.

So if you want to modify a Philips 80 Lux battery Light to use an external battery,
my advise is to bypass the built in electronics completely.


Here is the CPF posts
http://www.candlepowerforums.com/vb...D-bike-light&p=3679045&viewfull=1#post3679045
and
http://www.candlepowerforums.com/vb...D-bike-light&p=3878062&viewfull=1#post3878062




/Håkan
SCHWEDEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die AKkus nicht schnell herausnehmbar sind wie bei allen anderen Herstellern stört etwas. Sigma hat es am besten gelöst mit der Öffnung, bei B&M ist es etwas anfällig für einen Bruch.

Seit kurzem gibt es von Philips die neuen Modelle, welche eine neue Lenkerhalterung bringen und einen Outdoor-Mouds.
Mehr Licht für Straße und Gelände! - Philips
Vielen Dank für den Link!

Aber...

"Activeride LED Bikelight
Akkukapazität: 2200 mAh 11,1V
Akku Leuchtdauer:
- Off-Road Modus: bis zu 2,5 Stunden
- On-Road Modus: bis zu 5 Stunden
UVP 219,00 Euro"

Geht ja gar nicht. Für 219,- keine 3100mAH Akkus? Mit denen wäre es ja ca. 3,5 h.

219,- EUR? :lol:

"Dass die AKkus nicht schnell herausnehmbar....stört etwas" Etwas?
rolleyes.gif
 
Du solltest bedenken das es ein 11,1V Lithium-Akku ist.... Also 3 Zellen seriell geschaltet. Ich nehme an es sind dann auch 3 Zellen mit 2200 mAh Kapazität je Zelle.

Dazu hat sie im Gegensatz zu der SafeRide 4 LEDs statt nur 2.
800 Lumen (wird wohl theoretisch sein oder eventuell auch nicht?) gegenüber 250 Lumen vorher.
IP64 geschützt
Kristallweißes Licht (5.000 K) wobei die Saferide ja mit 5500K ja schon das Optimum hatte.
Dual-Beam Optik: blendfrei für Straße und eine für Offroad.

Der Aufpreis mit den Akkus scheint also gerechtfertigt. :D Wie es jeder sehen mag. ;)



"Dass die AKkus nicht schnell herausnehmbar....stört etwas" Etwas?
rolleyes.gif


Wieso nicht schnell herausnehmbar? Da hängt doch ein Kabel dran. ;)

Bild Link da etwas zu groß: http://www.newscenter.philips.com/p...ss/licht/Philips_LED Bikelight_Activeride.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, bei 3 Zellen a 4,2V / 4 LEDs wird sie bei 3,15V pro LED wohl einen Buck-Wandler haben und die LEDs nicht mit mehr als 3,15V angesteuert?
Schade das Philips den LED Typ nicht nennt könnte man so einfach ins Datenblatt schauen mit wie viel A sie betrieben wird. :D Aber damit ist Philips wohl zu den Hochleistungs-LEDs/Akkus aufgestiegen...
 
Geht ja gar nicht. Für 219,- keine 3100mAH Akkus? Mit denen wäre es ja ca. 3,5 h.

Ein Satz eneloops hat nur 9,6Wh, da sind die 24,42Wh des Activeride LED Bikelight schon 2,5x so leistungsfähig.
Bei dem Preis wären 10Wh mehr aber schon angemessen...


800 Lumen (wird wohl theoretisch sein oder eventuell auch nicht?)

Wieso nicht schnell herausnehmbar? Da hängt doch ein Kabel dran. ;)

Die 800lm bei 9,8W ergeben eine Effizienz von 81,9 lm/W. Das ist eine Steigerung von 18% gegenüber der Philips Master LEDbulb 12W für E27.

Durch das Kabel passen keine eneloops ;)
Und vorhandene Laderäte mit 12V oder USB-Eingang funktionieren auf diesem Wege auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!

Aber...

"Activeride LED Bikelight
Akkukapazität: 2200 mAh 11,1V
Akku Leuchtdauer:
- Off-Road Modus: bis zu 2,5 Stunden
- On-Road Modus: bis zu 5 Stunden
UVP 219,00 Euro"

Geht ja gar nicht. Für 219,- keine 3100mAH Akkus? Mit denen wäre es ja ca. 3,5 h.

219,- EUR? :lol:
Naja, ständ Lupine drauf, würden alle schreien: wow, was für ein Schnäppchen;)
Ich finde das Konzept super, ein Scheinwerfer für Straße und Gelände, wenn da noch die Zulassung bei ist, wäre das das erste wirklich runde Konzept für eine Fahrradlampe:daumen:
Eine für alles, und in der Kombination ist der Preis doch wohl unschlagbar:
rechne mal die Preise für eine vernünftige Straßenlampe und eine Geländelampe zusammen!
Wenn die Lichtverteilung dann noch durchdacht und gut umgesetzt ist, ist das Ding durchaus eine Überlegung wert, wenn man nicht direkt am Waldrand wohnt oder beides macht, RR+MTB!

Was den Akkupack angeht, naja, da tauscht man halt irgendwann die Zellen aus, fertig. Oder man mißt die mal aus, ich denke, daß es kaum noch fabrikneue 2200mAh Markenzellen gibt, daß heißt, daß es ev. die min. Kapazität ist und nicht die übliche typische Kapa.

Der Nikolauzi
 
Eben, den externen Akku kann man doch sogar schneller wechseln als die internen Batterien wo das Gehäuse erst aufgemacht werden muss.
Ich glaube er meint die 11 kg fürs Rennrad StVZO. ;)
 
Als Zusatzlampe sind die Dinger immer noch zum Dynamolicht zugelassen. Ohne Dynamo hast du außer am Rennrad Erklärungsprobleme.

Nebenbei, ich finde die gehen in eine gute Richtung. So ein kombilicht mit Straße/Fern ist ne gute Sache.
 
Du solltest bedenken das es ein 11,1V Lithium-Akku ist.... Also 3 Zellen seriell geschaltet. Ich nehme an es sind dann auch 3 Zellen mit 2200 mAh Kapazität je Zelle.

Dazu hat sie im Gegensatz zu der SafeRide 4 LEDs statt nur 2.
800 Lumen (wird wohl theoretisch sein oder eventuell auch nicht?) gegenüber 250 Lumen vorher.
IP64 geschützt
Kristallweißes Licht (5.000 K) wobei die Saferide ja mit 5500K ja schon das Optimum hatte.
Dual-Beam Optik: blendfrei für Straße und eine für Offroad.

Der Aufpreis mit den Akkus scheint also gerechtfertigt. :D Wie es jeder sehen mag. ;)
Wieso nicht schnell herausnehmbar? Da hängt doch ein Kabel dran. ;)
Bild Link da etwas zu groß: http://www.newscenter.philips.com/p...ss/licht/Philips_LED Bikelight_Activeride.jpg
Na klar, es sind Lithiumzellen. Steht ja auch so auf der Produktseite.

-Wie die 800lm zustandekommen wird nicht gesagt. Welche Leds werden verwendet? 70 Lux und 800lm?
-nur 50Lux für die Straße? Und Lumen?
-Was heißt dual-beam? Hat jemand den Reflektor gesehen? Gibt es ein Foto?
-5000K sind für die Straße vllt. schon zu gelblich.
-die 250lm/280lm der PBL konnte ich im Test gegen die Trelock LS950 nicht erkennen. Lag wohl an den 5500K ;)
-auf der Produktseite steht etwas von 220lm, ja wie?
-Wie können drei 2200 Akkus diesen Preis rechtfertigen???

3 geflamte TrustFire Protected 18650 2400 mAH kosten ca. 15 Eur.
link: http://dx.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah- rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392?item=18

Safe Ride Dynamo (70,-) + neuer Reflektor (10,-) + 3 Akkus (15,-) + 2 Leds (10,-). 105,- EUR. Plus Entwicklung und Werbekosten ;)

Ach ja, bei 3 Zellen a 4,2V / 4 LEDs wird sie bei 3,15V pro LED wohl einen Buck-Wandler haben und die LEDs nicht mit mehr als 3,15V angesteuert?
Schade das Philips den LED Typ nicht nennt könnte man so einfach ins Datenblatt schauen mit wie viel A sie betrieben wird. :D Aber damit ist Philips wohl zu den Hochleistungs-LEDs/Akkus aufgestiegen...
Hat Philips denn neue Leds?

Ich denke eher zwei(?) Led für das asymetrische Bild. 5h dann bei 50Lux. Nur wie hell und breit wird das asymetrische Leuchtbild?
Und zwei(?) für die 70Lux/800lm. Dann stimmt das mit den 2,5h off-road. Muss man umschalten?

Wie kann Philips zu Hochleistungsakkus aufsteigen, wenn die neuen Akkus (Fluorid oder so) noch immer nicht auf dem Markt sind. ;)

Ein Satz eneloops hat nur 9,6Wh, da sind die 24,42Wh des Activeride LED Bikelight schon 2,5x so leistungsfähig.
Bei dem Preis wären 10Wh mehr aber schon angemessen...

Die 800lm bei 9,8W ergeben eine Effizienz von 81,9 lm/W. Das ist eine Steigerung von 18% gegenüber der Philips Master LEDbulb 12W für E27.

Durch das Kabel passen keine eneloops ;)
Und vorhandene Laderäte mit 12V oder USB-Eingang funktionieren auf diesem Wege auch nicht mehr...

Es ist schon richtig von Philips bei der Active Ride Lithium-Akkus zu verwenden.

9,8W?? Die E27 Deckenlampe (Master LEDbulb 12W) hat 2700 Kelvin, statt 5000K. Die neuen Eneloops mit 2400 mAH haben 11,52Wh.

Warum kostet die Saferide mit 2600 mAh Akkus wieder 119,- EUR? :rolleyes: Die Modifikation der PBL (XM-L Mod) kostet ca. 30,- zusätzlich. Also würde die modifizierte PBL ca. 120,- (90+30) kosten.
Link: http://forums.mtbr.com/lights-diy-d...lips-saferide-parts-1-through-5-a-800662.html

Naja, ständ Lupine drauf, würden alle schreien: wow, was für ein Schnäppchen;)
Ich finde das Konzept super, ein Scheinwerfer für Straße und Gelände, wenn da noch die Zulassung bei ist, wäre das das erste wirklich runde Konzept für eine Fahrradlampe:daumen:
Eine für alles, und in der Kombination ist der Preis doch wohl unschlagbar:
rechne mal die Preise für eine vernünftige Straßenlampe und eine Geländelampe zusammen!
Wenn die Lichtverteilung dann noch durchdacht und gut umgesetzt ist, ist das Ding durchaus eine Überlegung wert, wenn man nicht direkt am Waldrand wohnt oder beides macht, RR+MTB!
----
Der Nikolauzi
Lupine fabriziert keine Asymetrischen Lampen. ;) Rund wäre das Konzept erst mit einer Fernbedienung für das Flutlicht. Und mit einem 6 (oder so) Zellen Akkupack.

Die Lampe scheint genauso klein wie die Saferide Dynamo zu sein. Aber wie soll das mit den 4 Leds bzw. dual beam klappen. :confused:

Ob der Preis ok ist, zeigt erst ein Test.

Die Luxos könnte eine "vernünftige" Straßenlampe sein. Nur welche Ausführung nimmt man? Ein Test fehlt noch.

Für mich wäre die Trelock LS950 + Wilma mit externem PCS/oder ähnliche Lampe eine gute Kombination.

Vllt. reicht aber schon eine symetrische LED (XP-G, 8°) mit Fernbedienung steuerbar. Den Rest erhellt der asymetrische Reflektor mit 600lm oder so. Aber hat die Active Ride mit 50 Lux genügend??

naja wenn die nen interen akku hat ist sie eh nur für rennräder unter 12kg zugelassen.
kannst dann gleich ne x belibige nehmen
Stimmt. Aber lieber die Leyzine Superdrive (XL) mit XM-L. Der Akku ist tauschbar.

Hilf mir auf die Sprünge: in welchem Land gilt eine 12kg Grenze?
Was hat die mit einem (nicht vorhandenen) internen Akku zu tun?
;)
Interne 18650 Akkus wären schon toll. Würden aber in das kleine Gehäuse, so wie es auf dem Produktfoto von Philips aussieht, nicht passen.

17500/17650/14500 könnten passen. Aber zuwenig mAH. (17500 gibt es bei amazon mit 3200mAH?)

Als Zusatzlampe sind die Dinger immer noch zum Dynamolicht zugelassen. Ohne Dynamo hast du außer am Rennrad Erklärungsprobleme.

Nebenbei, ich finde die gehen in eine gute Richtung. So ein kombilicht mit Straße/Fern ist ne gute Sache.
Mit der Trelock LS 950 könnte man sich herausreden. 45h bei kleinster Dimmstufe. :D

Volle Zustimmung, dann gehört der Umschalter aber dahin, wo der Fahrer die Hände hat. Beim Auto muß man zur Lichhupe ja auch nicht in die Mitte vom Lenkrad greifen.
Gruß Jörg
Korrekt!

siehe alte Wilma (1100-1500lm) mit externem PCS oder die Luxos U bzw. E.
 
...-5000K sind für die Straße vllt. schon zu gelblich...
:eek:
Naja, lieber etwas mehr "gelblich", dann sieht man bei Regen besser.

...Safe Ride Dynamo (70,-) + neuer Reflektor (10,-) + 3 Akkus (15,-) + 2 Leds (10,-). 105,- EUR. Plus Entwicklung und Werbekosten ;)
Naja, dann kann man auch sagen: MagicShine + Werbekosten + Name=Lupine;)
... Rund wäre das Konzept erst mit einer Fernbedienung für das Flutlicht. Und mit einem 6 (oder so) Zellen Akkupack.
Warum Fernbedienung? Wechselt Straße und Wald bei Euch alle 10 Meter?
Wegen den Zellen: einfach einen 08/15 Akkupack für 30€ nehmen und dran hängen, wenn man längere Touren fährt wäre das eine günstige Alternative (obwohl: 5h in der Nacht fahren/2.5h Nightride sind schon ok für 90% der Leute hier...)

Ob der Preis ok ist, zeigt erst ein Test.
Exakt! Ich bin gespannt!

Für mich wäre die Trelock LS950 + Wilma mit externem PCS/oder ähnliche Lampe eine gute Kombination.
Aber minimal teurer als 219€;)

Der Nikolauzi
 
:eek:
Naja, lieber etwas mehr "gelblich", dann sieht man bei Regen besser.
Naja, dann kann man auch sagen: MagicShine + Werbekosten + Name=Lupine;)
Warum Fernbedienung? Wechselt Straße und Wald bei Euch alle 10 Meter?
Wegen den Zellen: einfach einen 08/15 Akkupack für 30€ nehmen und dran hängen, wenn man längere Touren fährt wäre das eine günstige Alternative (obwohl: 5h in der Nacht fahren/2.5h Nightride sind schon ok für 90% der Leute hier...)
Exakt! Ich bin gespannt!
Aber minimal teurer als 219€;)
Der Nikolauzi
Bei Regen schaltet man vllt. besser eine zweite Lampe zu ;) Wieviel Kelvin wäre denn für Regen gut? Ich bin ganz zufrieden mit der Farbtemperatur der LS 950.

Lupine ist Lupine ;)

Ich benötige auf der "Straße" ab und zu zusätzlich eine Led, die ich bei Bedarf auch wieder abschalten (ablenden) kann.

2,5h "Nighride" auf der Straße wird z.B. knapp bei 2x35km (4h). Die LS950 z.B. ist auch nicht immer voll geladen. Und ich möchte nicht immer dimmen. ;)
 
1.vllt. ist ja eine Altilon Led in der PBL Active.

2.die Leuchtfarbe der alten PBL hatte 6280K. Jetzt 5000K. PBL Active hat 5000K.

3.dies habe ich zum Thema Farbtemperatur (Kalt-weiß/neutral-weiß) gefunden


1.
"LUXEON Altilon Offers:
Over 850 lumens at 1000 mA and 60 MNits at 1000 mA
Lower forward lighting power load: 7.0W and 13.7W
Optimized to meet global cut-off specifications
Unobstructed access to emitting surface
Fiducials for optical and thermal alignment
130°C maximum case temperature: 1.5°K/W (1x4)
Optional space lug lead configuration
White color space conforms to both ECE and SAE specifications
AEC-Q101 Qualified
Color Temperature: 5600K"

2.
PBL (6280K, lt. RADtouren 6/11) und LS 950 (7570K, lt. RADtouren 6/11)

3.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?241730-New-Luxeon-Altilon

"I've seen Audi R8 with LED headlights and they used 4 pieces of Altilon in one headlight. Should match HID headlights without problems"

"1) 5600K actually appears as stark white, not blue-white. It is NOT the color of typical cool-white LEDs which are generally around 6500K or more. Think of 5600K as intermediate between neutral white LEDs and cool white ones. It makes grass look like it does under sunlight, although I don't see why the way grass appears should be relevant if you're driving an automobile (unless you're driving off-road).

2) I'll grant that you need a certain beam pattern for peripheral vision, but you also need a certain color light. Peripheral vision is almost entirely based on rods (peak sensitivity around 555 nm, almost no sensitivity past 650 nm (reds) or under 450 nm (violets)-source. This is why peripheral vision under sodium streetlights is close to zero, and also why something around 5600K is close to optimal for peripheral vision. Remember that rods can't see colors, so CRI for peripheral vision is irrelevant."
 
Interessant wäre wie vergleichbar die Datenblattlumen der Hersteller sind. Die XM-L kommt bei 1000mA nur auf ca. 448 Lumen selbst mit der U3 gerechnet.
 
Danke, werde mir bei Gelegenheit die technischen Daten genauer zu der LED anschauen. Ja die Luxos ist mir auch schon aufgefallen, leider nur für Dynamo. Die Idee mit dem Pufferakku finde ich aber gut, wird bestimmt auch für Lichthupe verwendet. Dürfte dann sicher auch das "fackeln" in kleineren Geschwindigkeiten abstellen bis man in Fahrt kommt und genug Energie fliesst.
 
Danke, werde mir bei Gelegenheit die technischen Daten genauer zu der LED anschauen. Ja die Luxos ist mir auch schon aufgefallen, leider nur für Dynamo. Die Idee mit dem Pufferakku finde ich aber gut, wird bestimmt auch für Lichthupe verwendet. Dürfte dann sicher auch das "fackeln" in kleineren Geschwindigkeiten abstellen bis man in Fahrt kommt und genug Energie fliesst.

Die LUMOTEC IQ2 LUXOS E ist die E-Bike Variante. Die E-Bike-Akkus haben alle 36V (24V?). Gibt es da einen Spannungswandler für einen kleinen Akkupack? Somit auch für schnelle MTBs? ;)

LUXOS E
zum Anschluss an schnelle E-Bikes
Schaltbar: 60/140 Lux
Panorama-Nahlicht
USB-Ausgang
Lenker-Taster
LICHT24: Tagfahrlicht
Umschaltautomatik
Art. 179E
€ 199,00 UVP

Diese Variante hat auch ein mattes Kühl-Häubchen. :D
 
Zurück
Oben Unten