Philips LED bike light

Auf der MTS-Seite sieht es so aus als ob man 18650-Zellen verwenden könnte. Das halte ich für wesentlich sinnvoller als die AA-Zellen in der Philips (ich rede nur vom "alten" Bike Light / Saferide 80).

Und auch wenn ich Test skeptisch gegenüberstehe - "[...] Das hellste Licht und die beste Ausleuchtung bietet indes Philips Saferide." Und wie ich auch schon sagte, ist ansonsten nix optimal an der Lampe, aber das Gesamtpaket funktioniert dennoch. Und da eben das Gesamtpaket funktioniert, reduziert sich jeder weitere Vergleich auf das Leuchtbild.
Auf dieser Seite wird man ein bischen schlauer. Es sind 2x3100mAH 18650Zellen.
https://www.globetrotter.de/shop/mytinysun-folkslight-i-229418/

Die Lithiumzellen hätte man auch bei der PBL/Saferide 80 verwenden können. Ist ja dann extern bei der activeride passiert.
 

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Auf dieser Seite wird man ein bischen schlauer. Es sind 2x3100mAH 18650Zellen.
https://www.globetrotter.de/shop/mytinysun-folkslight-i-229418/

Die Lithiumzellen hätte man auch bei der PBL/Saferide 80 verwenden können. Ist ja dann extern bei der activeride passiert.
Der Text zur MTS ist ja geil:lol: 9-Achsen Bewegungssensor...
Aber die Steuerbarkeit über Bewegung klingt witzig. Stelle ich mir aber zumindest im Gelände sinnfrei vor...
Wir brauchen eine Lampe mit Wischsteuerung:daumen:

Der Nikolauzi
 
Hat sich ja einiges getan, hätte ich nicht gedacht bei Philips. Obwohl, die haben ja damals schon einiges an der Glübirne(nhaltbarkeit) gedreht. ;)

Mal schauen, wenn sie wieder im Angebot ist, dann schlage ich wohl auch zu. Ich muss gestehen, dass mir die Ausleuchtung recht gut gefällt, nur die Mängel nicht, die sind wohl zum Teil behoben worden. Das Streulicht am Rand empfand ich gerade auf Waldwegen mit Bäumen usw. als angenehm, bei den anderen empfand ich es als Tunnel, drumherum alles schwarz.

Kleiner Tipp! Falls die Lampe bei rose im Angebot ist, meldet euch vorher zum Newsletter an, dann gibt es einen 10 Euro Gutschein(dauert ca. 1 Tag).

Könnte man bei der Philips Lampe auch Lithium(geändert: Energizer Ultimate AA) Batterien verwenden damit sie länger leuchtet und im Winter nicht so schnell schlapp macht?

Wenn jemand Leuchtbilder der neuen Lampe hat, dann wäre ich dankbar, wenn er sie hier einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja einiges getan, hätte ich nicht gedacht bei Philips. Obwohl, die haben ja damals schon einiges an der Glübirne(nhaltbarkeit) gedreht. ;)

Mal schauen, wenn sie wieder im Angebot ist, dann schlage ich wohl auch zu. Ich muss gestehen, dass mir die Ausleuchtung recht gut gefällt, nur die Mängel nicht, die sind wohl zum Teil behoben worden. Das Streulicht am Rand empfand ich gerade auf Waldwegen mit Bäumen usw. als angenehm, bei den anderen empfand ich es als Tunnel, drumherum alles schwarz.

Kleiner Tipp! Falls die Lampe bei rose im Angebot ist, meldet euch vorher zum Newsletter an, dann gibt es einen 10 Euro Gutschein(dauert ca. 1 Tag).

Könnte man bei der Philips Lampe auch Lithium Batterien verwenden damit sie länger leuchtet und im Winter nicht so schnell schlapp macht?

Wenn jemand Leuchtbilder der neuen Lampe hat, dann wäre ich dankbar, wenn er sie hier einstellt.

Die Lithium Zellen hat die activeride. Deren Leuchtbild wäre auch interessant.
 
Ich dachte bei Lithium an Energizer AA Batterien. Aber nicht unwichtig ist auch das die Lampe gegen Spritzwasser geschützt ist. Bei Stiftungwarentest schnitt die Philips ja gerade dort schlecht ab. Schätzte mal, dass sie ein Montagsprodukt getestet haben, vielleicht hätten die den Dichtring mal fetten sollen. Die Preise sind auch vom Mond, 119 Euro für die Philips Saferide 80. Außerdem kann man doch keine verbauten Lithium-Ion Fahrradlampen mit den Alkali bzw. NimH vergleichen. So viel zu Statistiken. Man kann sie biegen, so, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt.

Wie sind eure Erfahrungen ist die Philips Saferide dicht oder säuft sie euch ständig ab? Die Ausfallquote wäre auch interessant. ;)
 
Ich hab regelmäßig 2 Lampen (an verschiedenen Rädern) im Einsatz - auch bei starkem Regen. Bisher habe ich noch kein Wasser innen gefunden; allerdings schraube ich sie auch nur extrem selten auf...
 
Sorry, hätte "Tagesangebot" dazu schreiben sollen. Aber mach dir nichts draus, spätestens bis Januar werden die diese Lampen wohl wieder im Angebot haben, vielleicht noch etwas günstiger.

Einfach immer mal wieder vorbeischauen. Diesmal habe ich mir eine bestellt, mir gefällt der 35Lux Modus wahrscheinlich besser als die 20 Lux und die Fehler wurden wohl auch mit dieser Version ausgemerzt. Jedenfalls hat Philips wohl doch gelernt. Allerdings frage ich mich, warum die Luxeon LEDs nur 10.000 Stunden halten sollen und die Cree's viel länger, da wird vielleicht dran gespart. Da habe ich dann immer das Phoebuskartell im Hinterkopf. :rolleyes:

Ach ja, kleiner Tipp noch! Es wird wohl ein paar Rückläufer geben, jedenfalls war es wohl letztes Mal der Fall, da war die Philips dann paar Tage später nochmals günstig zu haben.
 
Allerdings frage ich mich, warum die Luxeon LEDs nur 10.000 Stunden halten sollen und die Cree's viel länger, da wird vielleicht dran gespart. Da habe ich dann immer das Phoebuskartell im Hinterkopf. :rolleyes:
Wie kommst du darauf? Philips gibt bei seinen Luxeon Rebel LEDs ehr was von 50.000 Stunden, bis sie bei 70% der Anfangshelligkeit sind, an, und das auch noch bei schlechten Bedingungen.(135°C Tj und 1Ampere)
Bevor die LEDs kaputt gehen, gehen ehr irgendwelche Elkos in der Elektronik dahin, außer sie haben wirklich ne sehr schlechte Wärmeableitung, aber die ist durch die Verbindung zum Alugehäuse wesentlich besser als bei so mancher Plastiklampe...
 
10tsd Std. muss man erstmal fahren, womöglich sind die eh so schlecht gekühlt das sie nicht mal so lange halten ;)
Man muss Philips Kudos für den großen Reflektor geben aber das man hier AA Zellen verwendet, verstehe ich nicht so ganz. Eine 18650 Zelle enthält soviel Energie wie 3 AA Zellen und ist also erheblich leichter und kleiner. Auch der Preis ist nicht höher.
In China und USA sind 18650 längst gängig, nur bei uns wehrt man sich standhaft dagegen.
 
10tsd Std. muss man erstmal fahren, womöglich sind die eh so schlecht gekühlt das sie nicht mal so lange halten ;)
Wie ich vorhin schon schrieb, ist die Kühlung bei der Bike Light sehr gut, da die Leds mit dem Alu-Gehäuse verbunden sind, und nicht wie bei anderen Lampen ,in einem Plastegehäuse, an einem Stück Blech vor sich hin braten.

AA/NiMh Zellen sind wesentlich verbreiteter und sicherer als Lithium Zellen!?

Die neue Philips ActiveRide läuft mit LiIon-Akku-Pack...
 
Allerdings als horrend teures Akkupack für fast 90€ und nicht mit leicht wechselbaren Zellen so wie das z.B. bei Taschenlampen ist.
 
Sorry, hätte "Tagesangebot" dazu schreiben sollen.
Also ich hab ja gnadenlos zugeschlagen, vermutlich ist die Leuchte deswegen ausverkauft. ;)

Frage ist aber, lässt sich das "Rose Tagesangebot" irgendwie im voraus ermitteln oder gibt es ein "Newsletter" oder was in der Art womit man wenigstens informiert wird darüber was gerade im Angebot ist? Oder muss man wirklich täglich äugisch :D reinschauen?

Du jedenfalls scheinst ja immer über diese Aktionen informiert ...

Bleibt noch anzumerken dass Rose besser die "alufarbene" Version als die weisse anbieten sollte. Weiss find ich irgendwie sehr unsexy.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falko87
Mit den 10.000 Stunden habe ich mal gelesen, jetzt finde ich aber nur noch die Saferide 60 mit dieser Angabe.
_______________________________

So meine Lampe ist da. Sieht von der Verarbeitung top aus. Die Dichtung werde ich mal fetten. Die Akkus sind ziemlich runter mit 0.9V-1.2V(2600mAh Akkus).

Die Lichtfarbe ist sehr gelblich, jedenfalls im Vergleich zu einer Cree XP-G2 R5. Ich meine, dass die Lampe durchaus mit einer 290 Lumen Lampe mithalten kann. Werde mal schauen, wie sich so schlägt. Mit 4x Eneloops XX AA Akus sprang die Lampe nicht an, mit den "normalen" Eneloops schon. Die Form der Lampe fand und finde ich irgendwie angenehm und schön. Das sie nun weiß lackiert ist, pfff.

Leider ist nur die Kugelkopfhalterung mit dabei, ich meine, man kann die alte Halterung aber kostenlos bei Philips nachbestellen. Hatte dazu auch mal die passende Seite, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Das ich die Roseangebote sehe ist eher Zufall. Ich habe zwar die Newsletter bestellt, erhalte aber so gut wie nie welche und vor allem keine mit den Tagesangeboten.
War reines "Glück" das ich dieses mal vorbeigeschaut habe. Aber bis jetzt hatten sie so alle 2-3 Monate mal eine Aktion mit den Philipslampen.
 
Vielleicht klappts ja mal....

siehe Formfaktor und dem integrierten Akku der Ixon Core. Wenn schon so teure Akku Packs bei der Activeride dann aber 3400 Zellen.

Naja, auch B&M recycelt Ihr Gehäuse. Siehe Ixon IQ Premium, 80Lux statt 40Lux wie bei der Ixon IQ, auch mit NiMH-Akkus. Einzelpreis Preis des zusätzlichen 4er Akkupacks 18,-. "Bischen" übertrieben teuer.

Ob es eine Schraubhalterung für die Core gibt, möchte ich B&M gar nicht fragen. Trelock war es schon total egal, siehe ZL 700.

Philip bietet kostenlos die "alte" Halterung an. Pluspunkt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man eigentlich schon definitiv, dass die neue mit 80/35 LUX bei 80 LUX nicht nach 1 Stunde 15 Min. runterschaltet, sondern 80 LUX bringt, bis die Akkus leer sind?
 
Hai,
ich habe schon einige Acculeuchten getestet aber die BL ist in dieser Preisklasse nicht zu schlagen.
Ich fahre jeden Tag damit und ich mache die Nacht zum Tag.
Es ist sehr praktisch die 80 Lux wie ein Fernlicht aus oder anzuschalten.
Gerade auf dunklen nicht beleuchteten Landstrassen super.
In der City wird es wieder gedimmt.
Dazu habe ich mir Sanyo eneloops(2400mAh)geholt die zwar etwas mehr kosten aber lange die Spannung halten.
Der einzige Nachteil sind die angegebenen Laufzeiten,da muß man 20% einbußen.
 
Tja wird noch besser. Philips offeriert offenbar den kostenlosen Austausch des "neuen" Halters gegen den alten: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81qIpldMHOL._SL1500_.jpg
Die Seite wo das geschrieben steht hab ich allerdings nicht gefunden. Die Nummer ist jedenfalls die des Philips Kundendiensts. Das Foto bei Rose wurde inzwischen auch geändert, zeigt nun den alten Halter. :D

Gruss

Hat sich jemand diesen Halter bestellt und ist der auch angekommen? Gibt es "offizielle" Informationen zum Austausch?

Ich habe dazu nichts gefunden. Man wird denke ich die Seriennummer der Lampe brauchen, sonst könnte ja jeder so einen Halter bestellen.
 
Hat sich jemand diesen Halter bestellt und ist der auch angekommen? Gibt es "offizielle" Informationen zum Austausch?

Ich habe dazu nichts gefunden. Man wird denke ich die Seriennummer der Lampe brauchen, sonst könnte ja jeder so einen Halter bestellen.

Ich habe meine vor zwei Wochen vom Erwin bekommen und da waren beide Halter in der Packung.
Im Gegensatz zur Lampe sind beide Halter qualitativ unterste Schublade.
 
Zurück
Oben Unten