Philips LED bike light

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Philips LED Bike Light Set

Gibt wieder welche bei rose. Vielleicht ein paar Rückläufer. :D

Bin nochmals unterwegs gewesen. Die Philips BikeLight saugt die Eneloops ja sowas von leer. Kann auch an den Minus 3 Grad liegen, Alu gibt die Hitze gut ab, dafür bekommen die Akkus vielleicht mehr Kälte ab.
 
Diese Seite, Englisch (wurde sie schon erwähnt?), weiss eine Mengen über die Philips Leuchte zu berichten:
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/te...fkapping/Philips_LED_bike_light/index_en.html

Gruss

EDIT:
Hab hier zweimal ein Test durchgeführt bei Zimmertemperatur für meine Philips LED BikeLight vom Roseversand "Version 1".
Mit 4 popeligen normalen Eneloops 2000mAh.
Erhalte 1x 84min und 1x 87min auf high. Somit entspricht das in etwa an den oben angesprochenen 1Std 30min auf high, bevor der "Timer" anschlägt. Dabei wird die Leuchte bestenfalls handwarm.

Scheint mir doch ganz ordentlich für einen Betrieb mit hundsgewöhnlichen AA Akkus.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine Lösung für ein Problem, was es nicht gibt...

Der 3D-Halter passt nicht nur an Lenker, sondern sogar an einige Vorbauten:


Sieht bei einem Riser wahrscheinlich sogar noch besser aus. Einziger Haken: Die Überwurfmutter muss man wirklich brutal anziehen, damits hält.

Die Neigung kann man an der Lampe selbst durch eine U-Scheibe etwas vergrößern:


Philips LED Bike Light Set

Gibt wieder welche bei rose. Vielleicht ein paar Rückläufer. :D

Bin nochmals unterwegs gewesen. Die Philips BikeLight saugt die Eneloops ja sowas von leer. Kann auch an den Minus 3 Grad liegen, Alu gibt die Hitze gut ab, dafür bekommen die Akkus vielleicht mehr Kälte ab.

Die Eneloops sind offenbar chemisch eher träge (daher die geringe Selbstentladung), und das wird durch Kälte verschlimmert. Aber immerhin haben die Dinger 2000 echte mAh. Von den Philips "2600mAh"-Akkus hat bei mir Einer nur etwas über 1300 mAh.
 
Danke für den Bericht. Hast Du schonmal die Leuchtdauer ermittelt? Bei Onkel Erwin steht auf der Seite irgendwas von 2,5h. Andererseits steht da in der einen Bewertung auch, dass die Halterung nicht fest genug ist.
 
Für den Lenker finde ich die Halterung auch murksig. Aber am Vorbau ziemlich genial. Man könnte z.B. die Mutter abschrauben, das Gelenk "auskugeln", und dann Montagepaste reinschmieren. Danach müsste die zum Verstellen nötige Kraft deutlich größer sein.
Ich hab "nur" die Saferide 80. Auf der niedrigen Stufe (reicht für die Stadt locker) habe ich schon mal trotz Kälte 5 Stunden aus Eneloops rausgeholt. Finde ich absolut in Ordnung.
Die Spannungswandlung ist so gut, daß die Lampe zum Schluß unvermittelt ausgeht, was im Straßenverkehr nicht gut ist. Wenn man nur das Sanyo-Schnelladegerät hat, sollte man den Akkusatz aber auch mal komplett entladen.
 
Meine Philips BikeLight geht zurück. Nicht, dass die Lampe total schlecht wäre, aber die Nachteile überwiegen für mich. Das muss jeder für sich entscheiden. Die Schraube um das Akkufach zu öffnen, bzw. das Gewinde scheint mir nicht lange zu halten(Akkus lade ich immer im BC700). Die Ausleuchtung ist gut und erhellt wirklich vieles in einem großen Umkreis, auch Äste können erkannt werden. Das Licht der Philips Lampe scheint ist im Gegensatz zur Cateye HL-EL540 eher gelblich zu sein. Nicht optimal fand ich den Ein-/Ausschalter, zu schwammig und den kleinen Knopf unter der Gummiabdeckung zu treffen/finden, ist mit Handschuhen nicht immer so leicht. Die Akkus, müssen wohl mehrfach aufgeladen und entladen werden, denke die kann man noch retten, wenngleich sie wohl mit 300-900mAh schon fast im Nirvana waren. Die Catye soll mit Akkus knapp 5 Stunden halten, probiert habe ich es noch nicht. Mal schauen, vielleicht schreibt der ein oder andere noch seine Einschätzung zur Lampe. Vom Licht her, bin ich zwischen den beiden Lampen wirklich hin und her gerissen gewesen.
 
Für alle, die Probleme mit der 80 Lux Version und einem Funktacho im Low-Power-Mode haben, oder einfach ein wenig basteln wollen (gute Lötfähigkeiten vorausgesetzt):

Die Probleme im Low-Power-Mode kommen durch die von Philips verwendete PWM, welche hier beschrieben wird:
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/te...ng/Philips_LED_bike_light/modificatie_en.html

Ich habe deshalb nach Möglichkeiten gesucht, den Strom durch die LEDs konstant zu halten. Nach langer Suche und probieren habe ich herausgefunden, dass der anscheinend von Philips umgelabelte PH323 ein ZXLD1321 von Zetex ist.

Datenblatt ZXLD1321:
http://www.diodes.com/datasheets/ZXLD1321.pdf

Die Beschaltung entspricht der des Blockdiagramms auf Seite 2 ohne Temperaturkompensation.

Philips schaltet den Regler High-Side über einen FET ab.
Dies muss zunächst unterbunden werden. Dazu an Pin 11 des PIC einen feinen Draht anlöten und durch eine Durchkontaktierung fädeln, oder um die Platine herum legen:
IMG_0340.jpg

Auf der anderen Seite der Platine das Beinchen des einen FETs vorsichtig anheben und den Draht anlöten.
IMG_0342.jpg

Nun wird der Schaltregler nur noch abgeschaltet, wenn die Lampe abgeschaltet wird. Ein Brücken des FETs geht nicht, da die LEDs ansonsten auch abgeschaltet leicht glimmen.

Jetzt muss noch der Schaltregler modifiziert werden:
Pin 1 des Schaltreglers ist der ADJ Pin, mit welchem der konstante Strom eingestellt wird. Wird er (wie von Philips betrieben) nicht beschaltet, macht der Regler immer 100%. Mann kann den Strom aber linear zur and ADJ angelegten Spannung einstellen.

500mV -> 100%
50mV -> 10%
unter 28mV schaltet der Regler ab.

mit folgender Schaltung behält die Lampe ihr ursprüngliches Verhalten:

Code:
                   _      _  ___ 2,9V
                  | |    | |
                  | |    | |
     PIN 13    ___| |____| |____ 0V
       |
      .-.
  16k | |
      | |
      '-'
       |
       o----o--- ADJ  __________ 150mV
       |    |
      .-.   |
  3.3k| |  ---  min. 8µF
      | |  ---
      '-'   |
       |    |
       |    |
      ===  ===
      GND  GND

Beispiel eines Aufbaus:
IMG_0338.jpg

Durch Variation des Spannungsteilers kann auch die Helligkeit in beiden Modi angepasst werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nie mehr als 500mV an ADJ anliegen, um den Regler nicht zu beschädigen.

Ich habe eine LTSpice Simulation der Schaltung angehängt.

Viel Spaß beim Basteln!

Hier gibt es noch eine Komplettansicht der Platine:
http://www.pedelecforum.de/forum/sh...Scheinwerfer-besser-(STVZO-zugelassene)/page6
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    55 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 94
  • Simulation.zip
    585 Bytes · Aufrufe: 28
"Version 1".
Mit 4 popeligen normalen Eneloops 2000mAh.
Erhalte 1x 84min und 1x 87min auf high. Somit entspricht das in etwa an den oben angesprochenen 1Std 30min auf high, bevor der "Timer" anschlägt. Dabei wird die Leuchte bestenfalls handwarm.

Scheint mir doch ganz ordentlich für einen Betrieb mit hundsgewöhnlichen AA Akkus.
völlig falsch interpretiert
:rolleyes:

Da laufen 2000 mA über die Lampe und die Fehlkonstruktion wird nicht heiß?
Bei Zimmertemp und ohne Fahrtwindkühlung?
Die lässt die Led im eigenen Saft schmoren und dabei ist das ganze doch in ein Metallgehäuse reingepfuscht.

Typisches Beispiel für eine "echte Radlampe" - den Versuch eine LED-Taschenlampe nachzubauen, von einem Hersteller ders falsch macht - aber die Leute mit den Vorstellungen wie eine "echte Radlampe" auszusehen hat (und was das kosten muss) kaufen wie bekloppt...
:rolleyes:
 
völlig falsch interpretiert
:rolleyes:

Da laufen 2000 mA über die Lampe und die Fehlkonstruktion wird nicht heiß?
Bei Zimmertemp und ohne Fahrtwindkühlung?
Die lässt die Led im eigenen Saft schmoren und dabei ist das ganze doch in ein Metallgehäuse reingepfuscht.

Typisches Beispiel für eine "echte Radlampe" - den Versuch eine LED-Taschenlampe nachzubauen, von einem Hersteller ders falsch macht - aber die Leute mit den Vorstellungen wie eine "echte Radlampe" auszusehen hat (und was das kosten muss) kaufen wie bekloppt...
:rolleyes:

Man könnte den Eindruck bekommen, Du meintest, was Du schreibst...
 
Der 3D-Halter passt nicht nur an Lenker, sondern sogar an einige Vorbauten: Sieht bei einem Riser wahrscheinlich sogar noch besser aus. Einziger Haken: Die Überwurfmutter muss man wirklich brutal anziehen, damits hält Die Neigung kann man an der Lampe selbst durch eine U-Scheibe etwas vergrößern: ----
Mit der neuen Halterung scheint die Lampe direkt von der Mitte aus. Allerdings steht die Lampe somit sehr hoch.

Könnte manchen stören. Toller Tip mit der Unterlegscheibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Sendung bekommen. Interessantes Detail: jeder Packung ist, neben dem "neuen" Halter mit Kugelkopf, zusätzlich auch der "alte" Halter (wie hier dargestellt), der wesentlich stabiler ist, beigelegt.
Scheint mir man ist also selbst bei Philips zur Erkenntnis gekommen, dass das neue "Design" mit dem Kugelkopf einfach nur Schei$$e ist. :D
Ansonsten scheinen mir aber die neuen Stufen 35/80 lux sinnvoller als die vorgängige Abstufung 20/80 lux.
Bleibt noch anzumerken dass auf der Packung angegeben ist "80 lux Modus 2:30 h Laufzeit", der Hack der die Leuchtzeit auf high auf 70 bzw. 90min beschränkte, wie verschiedentlich berichtet wurde, wurde wohl entfernt. Getestet/nachgeprüft habe ich es allerdings nicht.

Gruss

EDIT: Ferner zu erwähnen, die Verschraubung des Gehäusedeckels wurde verbessert. Vorher war es eine mickrige fummelige Inbusschraube, nun wurde eine grössere, stabilere Schraube verpasst, die mit Kreuzschraubenzieher geöffent werden kann, und zur Not sogar auch mit einer Münze. Ich attestiere hiermit offiziell dass Philips lernfähig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Sendung bekommen. Interessantes Detail: jeder Packung ist, neben dem "neuen" Halter mit Kugelkopf, zusätzlich auch der "alte" Halter (wie hier dargestellt), der wesentlich stabiler ist, beigelegt.
Scheint mir man ist also selbst bei Philips zur Erkenntnis gekommen, dass das neue "Design" mit dem Kugelkopf einfach nur Schei$$e ist. :D
Ansonsten scheinen mir aber die neuen Stufen 35/80 lux sinnvoller als die vorgängige Abstufung 20/80 lux.
Bleibt noch anzumerken dass auf der Packung angegeben ist "80 lux Modus 2:30 h Laufzeit", der Hack der die Leuchtzeit auf high auf 70 bzw. 90min beschränkte, wie verschiedentlich berichtet wurde, wurde wohl entfernt. Getestet/nachgeprüft habe ich es allerdings nicht.

Gruss
2:30? wohl bessere Akkus genommen? Die beigelegte alte Halterung ist schön. Sollte bei der Trelock LS950 auch mal beiliegen ;)

Ich finde NiMH Akkus und die klobige Form nicht mehr zeitgemäß.
 
Tja wird noch besser. Philips offeriert offenbar den kostenlosen Austausch des "neuen" Halters gegen den alten: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81qIpldMHOL._SL1500_.jpg
Die Seite wo das geschrieben steht hab ich allerdings nicht gefunden. Die Nummer ist jedenfalls die des Philips Kundendiensts. Das Foto bei Rose wurde inzwischen auch geändert, zeigt nun den alten Halter. :D

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite ist die Abbildung zu finden:
[ame="http://www.amazon.de/Philips-Led-Fahrradlicht-Saferide-Lux-Generation/dp/B00A1YDVXS/"]Philips Led-Fahrradlicht SafeRide 80 Lux Generation 2, akkubetrieben, schwarz, 38760533: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Ich habe es diese Woche auch gesehen, das wäre ein Grund nun von der Ixon IQ auf Philips zu wechseln ;)
 
... oder die mytinysun volkslicht wechseln. ...
Das " Volkslicht " ja? Kann mich da nicht zurückhalten. Ich schätze auch hier muss die Namensgebung reines Wunschdenken, von feuchten Träumen inspiriert, bleiben. :D
Den besten Namen machte sich MTS doch bislang in der Propaganda, mit grossartigen Ankündigungen, voreiligen Produktansagen, die dann doch nur eine Maus gebären, wenn überhaupt.
Kühne Hoffnungen, an den Erfolg des wirklichen Bestsellers im motorisierten Verkehr anzuschliessen, meine Fresse!, einfach grosses Kino wie sich diese Firma immer wieder in Ton und Selbsteinschätzung vergreift ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das " Volkslicht " ja? Kann mich da nicht zurückhalten. Ich schätze auch hier muss die Namensgebung reines Wunschdenken, von feuchten Träumen inspiriert, bleiben. :D
Den besten Namen machte sich MTS doch bislang in der Propaganda, mit grossartigen Ankündigungen, voreiligen Produktansagen, die dann doch nur eine Maus gebären, wenn überhaupt.
Kühne Hoffnungen, an den Erfolg des wirklichen Bestsellers im motorisierten Verkehr anzuschliessen, meine Fresse!, einfach grosses Kino wie sich diese Firma immer wieder in Ton und Selbsteinschätzung vergreift ...
Gruss
Das wirkliche Volkslicht ist ja eher die Aldi/Lidl-Lampe. 10,- EUR Vorder- und Rücklicht ;)

Die Volkslicht Lampe gibt es am 24.10 zu kaufen. 149,- inkl. 2x3100mAh Akku (integriert im Gehäuse, wechselbar).

Hier ein Bild: http://www.bike2do.de/neue-folkslight-volkslicht-outdoorleuchte-von-mytinysun/

Das hätte man sich von der PBL/Saferide 80 auch gwünscht. Aber naja...

Was ist der wirkliche Bestseller im motorisierten Verkehr? Welcher Erfolg? Klär mich mal auf!

Im Oktober heißt es dann Philips Activeride vs. Volkslicht ;)
 
Ich begrüße prinzipiell den Ansatz, alles in ein (kompaktes) Gehäuse zu packen und halbwegs brauchbare Akkus zu verwenden. Aber wenn die Optik nix taugt, ist der ganze Rest auch egal. Und die MTS ist eben nur eine weitere Taschenlampe mit Taschenlampenoptik(en).

Wenn man nicht die Summe aller Eigenschaften betrachtet, sondern nur die Eigenschaften, dann punktet die Philips doch fast nur beim Licht selbst. Das Leuchtbild ist nicht perfekt, verdient aber wenigstens ein solides sehr gut. Was den Rest angeht, ist, für sich genommen, eigentlich nix wirklich optimal gelöst. Aber dennoch funktioniert das Gesamtpaket im Alltag erstaunlich gut - ich möchte behaupten, besser als die meisten anderen Lampen in der Preisklasse. Da die Philips sich also trotz ihrer Macken nicht selbst disqualifiziert, muss jede Lampe, die überhaupt als Alternative wahrgenommen werden will, zuallererst beim Leuchtbild mithalten können... was die MTS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kann.
 
Ich begrüße prinzipiell den Ansatz, alles in ein (kompaktes) Gehäuse zu packen und halbwegs brauchbare Akkus zu verwenden. Aber wenn die Optik nix taugt, ist der ganze Rest auch egal. Und die MTS ist eben nur eine weitere Taschenlampe mit Taschenlampenoptik(en).

Wenn man nicht die Summe aller Eigenschaften betrachtet, sondern nur die Eigenschaften, dann punktet die Philips doch fast nur beim Licht selbst. Das Leuchtbild ist nicht perfekt, verdient aber wenigstens ein solides sehr gut. Was den Rest angeht, ist, für sich genommen, eigentlich nix wirklich optimal gelöst. Aber dennoch funktioniert das Gesamtpaket im Alltag erstaunlich gut - ich möchte behaupten, besser als die meisten anderen Lampen in der Preisklasse. Da die Philips sich also trotz ihrer Macken nicht selbst disqualifiziert, muss jede Lampe, die überhaupt als Alternative wahrgenommen werden will, zuallererst beim Leuchtbild mithalten können... was die MTS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kann.
Woher weißt Du, ob MTS "brauchbare" Akkus (die 3100mAH) verwendet?

Die Optik der PBL/Saferide 80 bzw active taugt also was? Von der activeride gibt es immer noch keinen Test! Warum wohl?

MTS schafft es wenigstens integrierte Akkus und ein optionales Akkupack für ihre Lampe anzubieten. Wie teuer ist nochmal das Akkupack der activeride?

In der aktuellen Stiftung Warentest sehe ich nicht die Saferide 80 als Testsieger. Von der activeride keine Spur. Leider!
 
Auf der MTS-Seite sieht es so aus als ob man 18650-Zellen verwenden könnte. Das halte ich für wesentlich sinnvoller als die AA-Zellen in der Philips (ich rede nur vom "alten" Bike Light / Saferide 80).

Und auch wenn ich Test skeptisch gegenüberstehe - "[...] Das hellste Licht und die beste Ausleuchtung bietet indes Philips Saferide." Und wie ich auch schon sagte, ist ansonsten nix optimal an der Lampe, aber das Gesamtpaket funktioniert dennoch. Und da eben das Gesamtpaket funktioniert, reduziert sich jeder weitere Vergleich auf das Leuchtbild.
 
Zurück
Oben Unten