Philips LED bike light

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Hat sich jemand diesen Halter bestellt und ist der auch angekommen? Gibt es "offizielle" Informationen zum Austausch?

Tja in Sachen Halter soviel.
Hab bei dem "Tagesangebot" der Philips in Weiss eben kürzlich zugeschlagen und gleich mehrere gekauft.
Und in der Tat ist hier nur ein Halter jeweils dabei, der "neue" mit Kugelkopf. Beim Tagesangebot vor ein paar Monaten, wo die Version in Schwarz angeboten wurde, waren jeweils immer zwei Halter dabei, der "neue" und der ältere, stabilere.

Gem. dem Rose Kundendienst werden die neu eintreffenden Leuchten nun wieder nur noch mit dem alten Halter ALLEINE geliefert. Jedenfalls hab ich angefragt ob Rose diese Umtausch (den Philips ja selber anbietet, siehe weiter oben) selber durchführen würde ("neuen" gegen alten Halter), und in der Tat wird mir nun zusätzlich für die Leuchten die ich gekauft habe noch jeweils einen alten Halter nachgesendet. Ist doch sehr kundenfreundlich.
Also wer das gleiche "Problem" hat, dem empfehle ich den Hörer in die Hand zu nehmen und Rose anzurufen.

Gruss
 
Also, die Kundenberatung von Philips habe ich angeschrieben. Die Nummer, die auf dem Bild zusehen ist korrekt, steht aber auch so auf der Verpackung, ist wohl eine ganz normale Hotline.

Nur über diese Hotline soll man die Halterung bekommen können. Die Nummer ist kostenlos, es wird aber einem gesagt, dass Gespräche mitgeschnitten und für Schulungen verwendet werden können, sehr abschreckend und eigentlich nicht richtig. Bestellt habe ich ihn erst mal nicht.

Bei Rose habe ich angerufen und habe andere Aussagen bekommen. Freundliche Stimme, aber angeblich keine Ahnung. Also wurde bei der Werkstatt und beim Wareneingang nachgefragt. Ergebnis, sie können nichts machen. Nun ja, vielleicht ist es auch eine Frage wen man am Draht hat.

Ich muss aber auch sagen, dass der Halter zwar sehr fragil ausschaut, aber mit ein wenig Gaffa um das Kugelgelenk bombenfest hält.
 
Tja, also ich hab die Philips Saferide 80 "35/80 lux" ("Generation 2") mal getestet bezüglich Laufzeiten.
Es steht fest, dass die "Zwangsrunterschaltung", die vorherige Versionen gehabt haben mögen nicht mehr vorhanden ist.
Auch am Schema ersichtlich aus der Bedienungsanleitung:


Test mit 4 Eneloop XX AA, nominal haben die Dinger 2550mAh (entspricht also in etwa den beigelegten 2600mAh Philips Akkus), im Haus bei Zimmertemperatur:

Schaltung auf "high".
Bis 1:55 Std Status Anzeige Grün, dann schaltet es auf Gelb.
Bei 2:05 Std schaltet es auf Rot; hier schaltet die Leuchte automatisch runter. Kann aber mit Tastendruck einfach wieder auf die höhere Stufe geschalten werden; hab ich auch so gemacht
Bei ca. 2:40 Std geht die Leuchte aus; war immer auf der hohen Stufe geschalten. Das Licht wurde natürlich langsam schwächer, da die Akkus langsam leergesaugt wurden, trotzdem blieb die Leuchte immer auf der höheren Stufe, war bis zuletzt zwischen den 2 Stufen schaltbar.

Tja, somit werden die für die Leuchte angegebene ca. 2:30 Std auf hoher Stufe tatsächlich erreicht, ist ja mal was ganz neues bei Produktbeschreibungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Namd. Bin quasi Nutzer der ersten Stunde, habe bei aktueller Aktion die aktuelle in weiß bestellt und alte mit neuer Version verglichen.

neue Version SR FB 80:
+ Timer ist weg, Lampe läuft bei mir mit Eneloop knappe 2h auf High
+ Ladezustandssignalisierung über Farben grün/orange/rot weniger aufdringlich (das blau war zu grell)
+ Licht ist wärmer, eher gelblich
+ Centstück reicht, um das Batteriefach zu öffnen
+ Ladegerät mit Standard USB-Buchse + passendes USB-Kabel
+- weiße Lackierung ist Geschmackssache, ich fand das schwarze raue besser (und ist immer noch ohne Kratzer)
- zum Ende hin (nach Wiederaktivierung High Modus) gibt es Flackern
- als Halter lag die neue Wackel-Version (3D) dabei, werde per 0800 Hotline den anderen nachordern, habe aber auch noch 2 von den alten
- beiliegende Akkus 2600 mAh taugen nicht viel, direkt auf Eneloop umrüsten

Fazit: finde die Lampe seit 3 Jahren Spitze und konkurrenzlos. Aber durch die neue Version hat sie nochmal richtig gewonnen. Und die Preise bei den Rose-Aktionen sind mehr als fair für das gebotene Licht! Kaufen! :daumen:
 
"Ladezustandssignalisierung über Farben grün/orange/rot weniger aufdringlich (das blau war zu grell)
+ Licht ist wärmer, eher gelblich
+ Centstück reicht, um das Batteriefach zu öffnen"

Nicht schlecht! Aber ob wärmer sein muss? Und warum die schwachen NiMH-Akkus?
 
Moin. Ich habe den Eindruck, dass eher bläuliches Licht zwar sehr gut von Verkehrsschildern reflektiert wird, dagegen von nassem Asphalt besonders gut geschluckt... Die Franzosen hatten bis in die 90er in ihren Kfz gelblich leuchtende Scheinwerfer wegen der besseren Sicht bei schlechten Wetterverhältnissen. Ich finde es angenehmer, kann aber sehr subjektiv sein. Sicher gibt es auch Leute, die eher kaltes Licht bevorzugen. Xenon hat ja auch eher diese Farbrichtung.

Ich nehme an, Du meinst, dass die Eneloop nominell schwächer sind? In der Praxis haben sie jedoch einige Vorteile:

1. Die Eneloop sind untereinander deutlich "gleicher" in ihren technischen Eigenschaften. Wer in der Lampe per USB lädt, hat die Akkus in Serie, etwaige Differenzen wie bei den Originalakkus weiten sich mit jedem Entlade/Lade-Zyklus weiter aus. Die nutzbare Kapazität sinkt, da das schwächste Glied in der Kette die Leuchtzeit bestimmt. Für die originalen Philips Akkus kann ich deshalb nur die Verwendung eines Einzelschachtladegeräts empfehlen. Inkl. jeweils der Pfriemelei, die Akkus zu entnehmen, wieder einzulegen und das Batteriefach jeweils auf- und zuzuschrauben. Immerhin geht das jetzt ohne Werkzeug und die Laufzeit ist in High auch etwa doppelt solange...

2. Die Eneloop haben eine günstigere Entladekurve und kommen besser mit tiefen Temperaturen klar. Zwar erwärmen sich die Akkus während die Lampe läuft, aber zumindest anfangs sind sie kalt, vor allem wenn die Lampe draußen am Rad verbleibt (Garage etc.).

3. Wer die Lampe (z.B. im Sommer) nicht sehr regelmäßig benutzt, wird die sehr niedrige Selbstentladung der Eneloops zu schätzen wissen.

Ich kaufe keine anderen Akkus als die Eneloops mehr. Bereits seit vielen Jahren. In meinen Augen eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre.
 
Wermutstropfen:

  • Die 3farbige Akku-Anzeige blendet im Gegensatz zu den blauen LED zwar nicht mehr, ist aber, auch im Gegensatz zu den blauen LED, völlig nutzlos. Man kann die Lampe leuchten lassen, bis die Akku-Anzeige rot leuchtet ("bald leer"), schaltet sie aus und wieder an, und - poff - schon zeigt die Akku-Anzeige wieder grün an. Nicht nur 1-2 Sekunden, bis sie sich vielleicht wieder gefangen haben könnte, nein, locker noch mal 10-15 Minuten, bevor sie wieder auf Gelb wechselt... und so weiter. Ich weiß das bis jetzt von zwei Lampen und möchte daher mutmaßen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Die Anzeige ist also völlig sinnlos, solange man sich nicht ganz genau gemerkt hat, wie lange und oft man die Lampe mit der aktuellen Akku-Ladung schon eingeschaltet hatte. Und wenn ich mir das merken soll, brauche auch keine Akku-Anzeige mehr... Das ist soooo unglaublich bescheuert. Ich komm gar nicht drüber hinweg. Das alte Modell hat diese Macke nicht (oder war die Anzeige da vielleicht nur zeitgesteuert?)

  • Es ist zwar schön, dass die Lampe beim Ausschalten jetzt nicht mehr den Leuchtmodus wechselt. Unschön ist allerdings, dass das Ausschalten nun noch länger dauert als beim alten Modell.
 
Moin, kann ich so nicht bestätigen. Es stimmt, dass die Lampe nach dem Einschalten "grün" zeigt. Aber wenn sie mit "orange" oder "rot" ausgeschaltet wurde, zeigt sie nach wenigen Sekunden bis max. 1-2min diese Farbe wieder an. Dafür muss sie auf der hellen Stufe stehen, hier werden die Akkus deutlich stärker belastet, die Spannung fällt stärker ab und die Elektronik erkennt schneller den schwindenden Ladezustand.

Das habe ich gestern auf dem Heimweg nochmal ausgiebig testen können, da ging sie nämlich Richtung orange und rot.

Einen Timer schließe ich also für die Ladestandsanzeige aus. Unschön an dem obigen Verhalten ist natürlich, dass wenn man die Lampe mit "rot" weglegt, das vergisst und nach einer Woche rauskramt, kurz zur Kontrolle anmacht: "grün", Ok, einsteckt und wenn man sie im Dunkeln braucht: schnell "rot" und bald leer... Muss man halt dran denken und bei orange oder rot gleich mal laden. Aber man muss sich nicht die Laufzeiten addieren und merken.

Mein Modell ist von Anfang des Jahres, trägt den Datumscode 0213 für 2. KW 2013.

Gestern kam übrigens der unter der kostenlosen Philips-Hotline bestellte Ersatzhalter (alte Version ohne Drehgelenk). Prima Service, schnell und nix bezahlt. :daumen:
 
Bei NiMh kann man von der Spannung eh nur schlecht auf den Ladezustand schließen. Ist also prinzipbedingt ein Schätzeisen. Und die NiMhs fangen nach einer kurzen Erholzeit wieder mit einer höheren Spannung an und brechen dann schnell ein. Hinzu kommt, daß die Anzeige wahrscheinlich mit einer Hysterese ausgestattet ist und somit erstmal die untere Schwelle für die jeweilige Anzeigefarbe unterschreiten muß, damit die wechselt.
Mit LiIon säh das deutlich besser aus.

Der Nikolauzi
 
Bin nicht sicher, ob die Anzeige die absolute Spannung auswertet (das wäre eh sehr ungenau) oder auf Delta reagiert. Das sollen andere ausmessen, so genau will ich es in dem Fall gar nicht wissen. ;)
 
Bei NiMh kann man von der Spannung eh nur schlecht auf den Ladezustand schließen. Ist also prinzipbedingt ein Schätzeisen. Und die NiMhs fangen nach einer kurzen Erholzeit wieder mit einer höheren Spannung an und brechen dann schnell ein. Hinzu kommt, daß die Anzeige wahrscheinlich mit einer Hysterese ausgestattet ist und somit erstmal die untere Schwelle für die jeweilige Anzeigefarbe unterschreiten muß, damit die wechselt.
Mit LiIon säh das deutlich besser aus.
Der Nikolauzi
Du sagst es. Also ne kleine Saferide von Philips und ne LS9X0 mit Nahfeld von Trelock. Lieber Weihnachtsmann, ...
 
Gerade noch mal versucht: wenn ich in die ältere Lampe halb leere Akkus (wie voll oder leer das nun auch immer sein mag) packe, zeigt sie von Anfang an nur noch 2 blaue Pünktchen. Die neue beginnt mit denselben Akkus immer wieder bei grün, und auch in der hohen Stufe braucht sie mehr als nur einige Sekunden um auf orange zu schalten. Da bleibt sie dann noch 5-10 Minuten, obwohl sie am Vorabend schon wenigstens 10 Minuten lang rot angezeigt hat.


Und nun etwas völlig anderes... Falls es noch niemand erwähnt hat - die neue brummt in der niedrigen Stufe nicht mehr und das niedrigfrequente Flackern ist auch weg (Strobo-Standbilder vom rotierende Vorderrad, Schnee und Regen). Kann man mögen oder auch nicht. Ich bilde mir wenigstens ein, dass es sich ohne das Flackern angenehmer guckt.
 
Danke an Alle für die Infos. (lesenderweise..)

Ich bleibe bei meiner Rev2. Solange sich nichts bahnbrechendes tut..z.b. eine bessere Akkutechnik oder (subjektiv) mehr Licht.

Bin bis auf die Laufzeit recht zufrieden. Mehr Licht sieht man selten und wenn dann nur auf einer Fläche von 1x1m vor dem Vorderrad ;)

Gruß
 
Ich habe bei meiner Philips BikeLight einen Makel entdeckt. Sie hat hinter der Plastikscheibe zwei "Tropfen", denke es ist Kleber. Ist denke ich kein Grund um die Umzutauschen, da transparent.

Aber ein weiteres Problem habe ich, wenn ich Akkus entnehme und dann wieder einsetze, manchmal geht die Lampe dann nicht an. Könnte sein, dass sie keinen Kontakt kriegt oder vielleicht doch Elektronik. Passiert bei unterschiedlichen Akkus. Was meint ihr?


So macht sich die Lampe super, der Halter sitzt super fest, mit ein wenig Gaffa an der Kugel. Zusätzlich habe ich noch eine Ersatzlampe dabei, ausreichend hell für dunkle Wege, zum schnellen fahren würde ich aber eher doch noch eine Kopflampe mitnehmen, sonst ist Blindflug angesagt.
 
Wenn es interessiert, die Bilips Active Ride kann man gerade sehr günstig über Amazon UK bestellen:
http://www.amazon.co.uk/dp/B009LHFOEU macht dann 71€!
Leider ließt man nicht so viel gutes über diese Lampe, sonst hätte ich sie mir sofrt bestellt, das Konzept klang ja sehr vielversprechend. Nur scheinen die Reflektoren nicht so gut wie bei der Bike Light zu sein!
 
Habe meine PBL umgebaut auf LiIon, 3*18650(hatte nur 2Ah Typen zur Hand) passen knapp rein, ist ein kleiner Luftspalt, wenn man das Gehäuse schließt. Könnte man zwar noch weg kriegen, war mir aber zu viel Arbeit;)
Die originale Schraube ging natürlich auch nicht mehr rein, da der Batteriehalter ja raus ist. Ein Kabelbinder tut's aber auch, hält bombenfest!
Dafür habe ich nun gut 3h mit 950mA an den LEDs und 3 statt 2 Dimmstufen (20%/50%/100%). Die Akkuanzeige ist nun auch genau und man kann gut planen und wird nicht so überrascht, wie bei dem Original, da hatte ich öfters 100% Leistung und dann war schlagartig Schluß:(
Außerdem haben die LiIon Akkus quasi keine Selbstentladung, also "charge and forget".
Jetzt ist es eine Top Lampe, wie ich sie mir vorstelle:daumen:

Der Nikolauzi
 
Wenn es interessiert, die Bilips Active Ride kann man gerade sehr günstig über Amazon UK bestellen:
http://www.amazon.co.uk/dp/B009LHFOEU macht dann 71€!
Leider ließt man nicht so viel gutes über diese Lampe, sonst hätte ich sie mir sofrt bestellt, das Konzept klang ja sehr vielversprechend. Nur scheinen die Reflektoren nicht so gut wie bei der Bike Light zu sein!
Danke für die Info.

Habe meine PBL umgebaut auf LiIon, 3*18650(hatte nur 2Ah Typen zur Hand) passen knapp rein, ist ein kleiner Luftspalt, wenn man das Gehäuse schließt. Könnte man zwar noch weg kriegen, war mir aber zu viel Arbeit;)
Die originale Schraube ging natürlich auch nicht mehr rein, da der Batteriehalter ja raus ist. Ein Kabelbinder tut's aber auch, hält bombenfest!
Dafür habe ich nun gut 3h mit 950mA an den LEDs und 3 statt 2 Dimmstufen (20%/50%/100%). Die Akkuanzeige ist nun auch genau und man kann gut planen und wird nicht so überrascht, wie bei dem Original, da hatte ich öfters 100% Leistung und dann war schlagartig Schluß:(
Außerdem haben die LiIon Akkus quasi keine Selbstentladung, also "charge and forget".
Jetzt ist es eine Top Lampe, wie ich sie mir vorstelle:daumen:
Der Nikolauzi
Hah, na endlich. Wieso schafft das Philips nicht auch? ;)

Diese Laufleistung und interne 3 x 18650er hatte ich mir schon lange gedacht. Schöner Mod! Endlich gibt es lange Laufzeit und mehr Helligkeit.
 
Danke für die Info.


Hah, na endlich. Wieso schafft das Philips nicht auch? ;)

Diese Laufleistung und interne 3 x 18650er hatte ich mir schon lange gedacht. Schöner Mod! Endlich gibt es lange Laufzeit und mehr Helligkeit.
Leider "nur" lange Laufzeit;) An der Helligkeit habe ich im Prinzip nichts gedreht, der Strom war auch bei knapp 1A.
Ist quick and dirty aufgebaut, Controller ist ein STM8S003 aus einem Voltmeterboard, LiIon Ladeadapter für USB und dem Schaltregler.
LEDs habe ich in rot-gelb-gruen geändert. Damit alles reinpaßt, müßte man das Teil mit den Tasten und der LED Abdeckung flacher machen und die Anschraubdome kürzen. War mir für den ersten Schuß zuviel Arbeit und so wird's wohl erstmal bleiben.
Der Schaltregler wird über den Controller gesteuert, ist zwar ein wenig tricky, geht aber ganz gut. Temperaturregelung ist auch drin, der Elko ist nachher rausgeflogen, der Ri der Akkus ist niedrig genug und das wurde zu eng damit.

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • IMG_20140313_062841_.jpg
    IMG_20140313_062841_.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20140313_062850_.jpg
    IMG_20140313_062850_.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20140313_062905_.jpg
    IMG_20140313_062905_.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 37
Oh, das is doch kein Zufall. Der eine steigt ein, der andere zeitgleich aus?! Hatte Philips ein Vorserienexemplar der Osram zur Ansicht? :D Oder hat die bei Philips outgesourcte Fahrradlichtbude den Besitzer gewechselt?! :ka: Wer weiß mehr, gibs hier Insider? :winken:

Na gut, solange Alternativen da sind (wenn auch für mehr Geld), leg ich mir nix hin.
 
Zurück
Oben Unten