Philips LED bike light

Danke chnuschti, habe mir auch noch eine als Reserve geholt. Wenn sie da ist, stell' ich ein Bild ein, wie die Zeit meiner alten Lampe mitgespielt hat.
 

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Vielen Dank für den Tipp, konnte endlich wieder Ersatz für meine geklaute pbl kaufen! Dachte in der Zwischenzeit gibt es einen Evolutionsschub am Lampenmarkt, aber in zwei Jahren ist nicht soviel passiert. Außer die kleinen notlichter, die sind viel besser geworden!
Leider kein Innovationsschub. Die Halterung kann B&M auch nicht. Auch die zweite nicht :(

Keine der StVZO-Lampen hat eine so gute Anzeige wie die Trelock LS950. Die Core hat nur einen 2200mAh Akku. Philips gab die Lampenabteilung auf. Dosun hat eine neue Lampe mit bis zu 500lm, aber Leuchtbild ist zweigeteilt. Dosun AF500
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampen sind heute gekommen. Die weiße lackiert, die schwarze mit rauer Oberfläche (nicht gebürstet wie damals die erste Version), eher anodisiert? Es liegt jeweils die alte Halterung dabei. Den Umtausch den ich damals machen musste, weil die Halterung mit dem Drehgelenk nix taugte, kann ich mir also sparen. Akkus sind Philips 2600 mAh. Meine Meinung dazu ist oben nachzulesen. Falls trotzdem jemand Interesse dran haben sollte... hab 8 Stück, noch verblistert...

Achso, die üblicherweise völlig überteuerte 8 Eur kostende Ersatzhalterung (fürs 2. Rad etc.) gibs auch grad zum halben Preis.
 
Die Akkus, die bei mir beilagen, waren übrigens einwandfrei: 2500 bis knapp 2600mAh. Nur funktionieren sie in der Leuchte nicht gut, weil die zu früh die Segel streicht und bereits nach kurzer Zeit die gelb-rote Karte zeigt. Aber in anderen Geräten funktionieren die Akkus perfekt...
 
Meine ist nun auch da, super angenehmes breites Leuchtbild, gemütlich wie daheim am Kaminfeuer. Nur dass es ein so unfassbar großer 90er Jahre look Kasten ist, habe ich ganz vergessen. Da könnte man fast Wetten Abschliessen nach wie vielen Wochen am Citybike das Monstrum geklaut wird!
 
Und schon ausverkauft ...
http://www.roseversand.de/artikel/p...e-light-batterie-frontscheinwerfer/aid:642260
Gerade mal noch 2 Stück an Lager. Das ging ja zackig ...

Nur dass es ein so unfassbar großer 90er Jahre look Kasten ist, habe ich ganz vergessen.
Ist in der Tat eher eine Zumutung. :D Meine allerdings auch, dass gerade der breite Reflektor auch dazu beiträgt, das breite, einigermassen homogene und auf die Strasse konzentrierte Leuchtbild zu erzeugen. Ich vermute, mit kleineren Reflektoren wie bei der Ixon IQ Premium oder der Ixon Core kriegt man das rein von den Abmessungen her nicht hin.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D-Halter war diesmal nicht (mehr) dabei. Als ich die letzte kaufte, lag der bei und per Hotline habe ich zusätzlich den Standard-Halter dazuordern können (für umme).

Denke auch, dass der Reflektor die Grundlage für Leuchtbild und Lichtausbeute legt und sich mit einem kleineren die hervorragende Lichtleistung nicht erreichen ließe. Die Größe nehme ich einfach in Kauf.
 
Wahrscheinlich hätte man ein etwas besseres Leuchtbild mit zwei einzelnen Reflektoren erzeugen können (die dann aber womöglich jeweils etwas breiter als die Hälfte des Doppelreflektors der Saferide gewesen wären). So hätte man aber auf jeden Fall die komischen Lichtsicheln über dem Lampenhorizont vermeiden können (die zwar gut sind, um Äste und ähnliches noch halbwegs zu erkennen, allerdings auch garstig in den Augen funkeln, wenn man auf der anderen Seite der Lampe ist); das dürften Querschläger sein, welche von der LED der jeweils anderen Lampenhälfte kommen.

Alles in allem ist der Reflektor ein ganz guter Kompromiss aus Größe und Ausleuchtung/Leuchtbild.
 
Ich sag ma so: würde man 2 der Saferides in einen Käfer resp. Trabbi implantieren... es wäre ne Verbesserung der originalen Lichtanlage, oder? :D
 
Und schon ausverkauft ...
http://www.roseversand.de/artikel/p...e-light-batterie-frontscheinwerfer/aid:642260
Gerade mal noch 2 Stück an Lager. Das ging ja zackig ...

Ist in der Tat eher eine Zumutung. :D Meine allerdings auch, dass gerade der breite Reflektor auch dazu beiträgt, das breite, einigermassen homogene und auf die Strasse konzentrierte Leuchtbild zu erzeugen. Ich vermute, mit kleineren Reflektoren wie bei der Ixon IQ Premium oder der Ixon Core kriegt man das rein von den Abmessungen her nicht hin. Gruss
Das von der Core ist wirklich nicht so breit (und nicht so hell). IQ/Cyo Premium ist breit. Edelux2/Luxos noch breiter.

Mir fehlen bei der Saferide 80 eine höhere Leuchtkraft und eine Displayanzeige wie bei Trelock LS950. Mit der Saferide hätte ich keinen langen Spass.

Warum können die Hersteller nicht mal eine richtige "StVZO" Lampe bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Bang, gibts schon seit langer Zeit. Is halt teuer und auch ein Stück weit unpraktisch... Man muss auch sehen, wozu man eine StVZO Lampe benötigt. Und dafür reichen die angebotenen Modelle voll aus. Will man mit derselben zugelassenen Lampe allerdings sowohl Straße als auch stockdunkle Trails fahren, dann funktioniert das nicht. Würde dann einen Helm-Hirsch-Brenner zusätzlich zur Philips nutzen.
 
Mir fehlen bei der Saferide 80 eine höhere Leuchtkraft.
XM-L Mod?

Warum können die Hersteller nicht mal eine richtige "StVZO" Lampe bauen?
Die können nicht mal eine vernünftige Halterung und sagst gleich eine StVZO Lampe, geht's noch? Hat doch Philips mit ActiveRide auch versucht, aber wg. Offroad-Modus auch keine Zulassung bekommen. Ich fahre einfach mit zwei Lampen rum, 1x SafeRide oder wenn es klein seien soll Core und 1x R4.
 
XM-L Mod?

Die können nicht mal eine vernünftige Halterung und sagst gleich eine StVZO Lampe, geht's noch? Hat doch Philips mit ActiveRide auch versucht, aber wg. Offroad-Modus auch keine Zulassung bekommen. Ich fahre einfach mit zwei Lampen rum, 1x SafeRide oder wenn es klein seien soll Core und 1x R4.
Na ja, bei der BigBang gibt's doch auch den Offroad Modus (allerdings mit Streuscheibe)!?

Der Nikolauzi
 
Dann kommt aber nur noch ne recht undefinierte Lichtsoße aus der Lampe. Die Hell-Dunkel-Grenze wird viel weicher; die Lampe blendet stärker (und sie ist im Originalzustand schon ein bisschen grenzwertig). Der, aus Fahrerperspektive betrachtet, hellste Fleck rückt gleichzeitig näher, wodurch das Licht in der Ferne weniger Nutzen hat. Sicherlich kann man durch die Positionierung der LED noch ein bisschen tricksen, aber alles in allem wirds dennoch schlechter werden.

Wenn man unbedingt das Leuchtmittel wechseln will, sollte man bei Luxeons im selben Format (LXML-PWN2? keine Ahnung, was überhaupt original verbaut ist) oder zumindest anderen sehr sehr kleinen LED bleiben. Allerdings ist die Lampe auch ohne Eingriffe schon ziemlich hell ...
 
finde ich nicht. Die Saferide ist relativ hell. Doppelt oder mehr so hell wäre besser. Die Akkustandsanzeige, Akku, Formfaktor könnte besser sein. Das gilt ebenso für alle ähnliche Lampen im gleichen Preissegment. Die Trelock LS950 z.B. hat einen großen Lithium Akku und eine gute Anzeige. Leuchtfarbe, Leuchtstärke und Leuchtfeld könnte besser sein.
 
...wurde gelöscht, hatte den Text schon gelinkt. Und ruhig Blut ungeteertemasse. Hat nix mit Vitaminmangel zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh grad die Intention nicht. Dass die das Radbirnenbüro dicht machen, wurde doch hier im Thread schon vor längerer Zeit thematisiert und ist ja auch der Hintergrund, dass die Restbestände nun bei Rose rausgehauen wurden. Denke mal, das Thema Saferide ist nahezu "durch" und wenns keine mehr käuflich gibt, kann man hier wohl nur noch über die nächstbeste Alternative diskutieren... :ka:
 
ja ist durch...

Die nächstbeste Alternative? Tja....da warten wir mal lieber auf 2015 oder 2016. Mir gefallen alle aktuellen Lampen nicht.
 
Is leider so. Hilft dem, der aktuell eine StVZO Funzel braucht, aber nicht weiter. Muss der "beste" Kompromiss her. Is ähnlich wie bei Reifen... :D Bin gespannt, ob BUMM nicht doch mal was richtig Gutes bringt? :anbet:
 
Zurück
Oben Unten