Pike 2015 Solo Air 160mm: Federt nicht zu 100%ein (ohne Luft)

Registriert
9. November 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Graz
Hi, meine Pike 2015 SOLO Air 160mm federt nicht vollständig ein (Gummiring am Standrohr berührt nie den oberen "Anschlag". Habe die Luft vollständig rausgelassen und dann mit ganzem Gewicht versucht sie im Stand einzufedern. Bleiben mind. 5-10mm übrig, je nach Kraftaufwand und Schwung.

Mir kommt das mit dem Einfedern aber nicht normal vor? Öl habe ich m. M. nach richtig eingefüllt, 5ml in den rechten Gabelholm und 15ml in den linken (non-drive-side).

Nebenbei, falls doch relevant: Gabel federt auch nicht so gut aus. Ich glaube, ich habe die Gabel in der Eile im eingefederten Zustand zusammengebaut, das bekomm ich aber hoffentlich in den Griff durch nochmaliges lösen der Schrauben am Casting).

Danke!
 
Gummiring am Standrohr berührt nie den oberen "Anschlag".
Du meinst die Gabelkrone? Da kommst du auch nicht hin selbst wenn der Anschlagsdämpfer komplett zusammengedrückt wird. Das wären dann auch mehr als 160mm.
Der Anschlagsdämpfer ist auch keine 10mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Gabelkrone? Da kommst du auch nicht hin selbst wenn der Anschlagsdämpfer komplett zusammengedrückt wird. Das wären dann auch mehr als 160mm.
Der Anschlagsdämpfer ist auch keine 10mm hoch.

Genau, die Gabelkrone. Ok, habe das nie so genau beachtet bei der Gabel, der Gummiring ("Sag-Anzeige") ist gelegentlich ziemlich weit oben.

Wollte gestern den Shock-Wiz via App kalibrieren und da war dann die Aufforderung, dass man im 2. Schritt "voll" einfedern muss. Wo ist voll erkennbar, da gibt es je nach Körpereinsatz unterschiedliche Ausprägungen - auch hinsichtlich gemessenem Luftdruck innen. ;-)
 
Der Anschlagsdämpfer ist auch keine 10mm hoch.
Was ich aber bezweifle . Schau mal im PDF auf Seite 6 die Schnittzeichnung an . Die Luftführungsstange hat einen Durchmesser vom 10mm . Daraus kannst auf die Höhe des Anschlagdämpfers schließen . Da kommst schon auf ca. 15mm .
 
Das ist doch der obere Anschlag (Topout) wenn die Gabel voll ausfedert. Fürs Einfedern ist der völlig uninteressant. Es geht um den Anschlag im Castingboden (Bottomout). Und dieser ist leider nicht abgebildet hat aber in etwa 3-4mm maximal.
 
Da hast recht . Dann würde ich dem TE raten die Luftfederseite nocheinmal auszubauen und überprüfen ob die Teile so zusammengebaut sind wie das Pdf es zeigt .
 
Zurück
Oben Unten