Pike 454 dual air traveln

Fox 100

fährt fahrrad
Registriert
1. September 2005
Reaktionspunkte
29
Ort
Darmstadt
hallo,
ich habe jetzt eine Rock Shox Pike 454 dual air (die ohne u-turn) und möchte diese gerne traveln.
habe in der sufu nicht wirklich was gefunden.
hat jemand eine anleitung? also das unten ein spacer rein muss und so weis ich schon, aber bilder wären ganz gut!
und wie muss der spacer aussehen(durchmesser,material usw.)
was ist denn wenn ich in die negativluftkammer mehr luft, als in die positivluftkammer pumpe. so sinkt sie doch auch ab oder? ist das schlecht für die gabel?

danke
 
danke :) werds mal versuchen wenn ich die spacer hab.
aber man kann die sich doch auch selbst bauen oder nicht?
 
bin jetzt bei ridelite auf nen artikel gestoßen http://ridelite.blogspot.com/2008/07/geschichten-aus-der-gabel-gruft-pike.html die haben sich die spacer selbst gebaut. ist doch genau das gleiche oder nicht?
hab mir jetzt auch mal diese teile besorgt.
hoffe es klappt
20080725-p9hyfj8w69pg4ajpj8fm1g8ba2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre coole wenn du berichten würdest wies geklappt hat ! und ob was klappert oder ähnliches !
 
so, bin eben doch noch dazu gekommen :)

hat echt super geklappt, hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Zeit: ca. 40min wobei ich mir eher zeit gelassen habe.

Ich habe mir die Anleitung von Giromechaniker oben ausgedruckt (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210595) und so schritt für schritt alles auseinander gebaut.
die Spacer habe ich mir, wie sie bei ridelite beschrieben sind (bild oben) gebaut und anstatt der normalen spacer diese eingesetzt. klappt super!

Gabel hat jetzt 90mm und klackert auch nichts(zumindest im ersten moment beim einfedern mit der hand)



Danke nochmal


EDIT: hab jetzt positiv 11bar und negativ 4 bar... härte passt find ich ganz gut. Nur habe ich das gefühl, dass sie etwas von innen anschlägt also bei ausfedern... eigentlich müsste ich ja dann noch mehr druck auf die negativ kammer machen, nur wird sie dann zu weich.
weiss jemand warum das so ist? wie kann ich das ändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner eine antwort auf meine frage? vielleicht bin ich auch zu blöd zum einstellen.... oder es kommt vom traveln
 
ja aber wenn ich garkeine luft drin habe, hört es sich so an als ob sie von innen beim ausfedern anschlägt. hab ich was falsch gemacht beim traveln?? eigentlich ja nicht oder?
 
Hast du diesen Gummiring ( der beim Ausfedern dämpfen soll )wieder mit eingebaut?
Bei mir hats diese Gummiteil zerfetz, da die Auflagefläche des selbstgebauten Spacers zu gering war... Das würde genau auf dein Problem passen!

Als Lösung tuts ein weiches Stück Rohr o.Ä.
 
Ich fahr zwar kein Dirt, aber im Moment eine MZ 66Sl mit mehr Druck in der Neg Kammer als Pos, sprich getravelt. Kann mir einer sagen, ob das generell schlecht für die Gabbel is?
 
hab alles wieder so eingebaut wie es war!
und zugstufe habe ich auch schon verstellt, kann ich doch unten an der schraube oder nicht? kommt zwar langsamer raus aber schlägt trotzdem leicht an hab ich das gefühl
 
hab mal mit der zugstufe und auch positiv/begativ luftdruck bisschen rumprobiert... das problem mit dem anschlagen bleibt aber.
und beim ausfedern hört es sich so an als würde sie luft ziehen, ist das normal? oder nur weil ich die zugstufe auf langsam gemacht habe?
vielleicht fehlt auch öl? nur welches und wieviel?? habe nichts auf der sram seite gefunden! würde dann am wochenende das teil nochmal auseinander bauen und nachschauen und auch gleich das öl wechseln.
 
Hmmm haste den O-Ring der die Kammern trennt irgendwie beschädigt oder so?
Wenns ganz doof ist mach die Gabel nochmal auf und mach mal nen Foto.
Fande das Traveln bei der 454 am einfachsten von allen Gabel. Und bei mir hat auch nichts geklappert.
Dann mach halt mehr negativ Luft rein und wenns zu weich ist mehr positiv Luft.
Also umgekehrt natürlich. Hatte bei meiner glaube ich 15Bar in der positiv Kammer drin und was um die 5 Bar in der negativ Kammer. :)
 
ok ich mach die gabel dann am wochenende auf... aber wäre gut wenn mir noch jemand sagen könnte was für und wie viel öl da rein kommt.
beschädigt habe ich glaub ich nichts, war sehr vorsichtig und das traveln fand ich auch nicht schwer
 
Brauchst nicht aufmachen. Das ist normal das die Gabel hart anschlägt wenn die Negativfeder zu weich ist. Denn genau diese ist ja für das Verhalten zu Beginn des Federwegs zuständig. Also einfach mit mehr Luft in der Negativkammer fahren.

Hat übrigens auch keinen großen Einfluss auf die Federhärte im späteren Verlauf des Federwegs sondern verringert nur das Losbrechmoment.
 
ok danke,
hab jetzt einfach 14 bar positiv und 13 negativ dann klappts so auch...
also kein öl mehr rein machen.

EDIT: aber irgendwie ist sie trotzdem noch relativ weich! wenn ich mehr luft in die negativkammer reinmache, schlägt sie zwar nicht mehr an aber wird halt auch sehr weich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie jetzt doch nochmal auseinander gebaut und ein bild gemacht! das schwarze links bis zu der u-scheibe sind die spacer... sind sie an der falschen stelle??

bjmbqfyahogqpmxq7.jpg
 
ok danke. komisch...dann versteh ich nicht warum ich so viel luft drauf machen muss! die meisten haben ja nur so 5 bar in der negativ kammer. da schlägt meine total an von innen. woran könnte das noch liegen? zu viele spacer drin?



EDIT: Macht ihr das Motion Control teil zu?? oder warum wird die dann bei mir nicht hart?

oh man ich will morgen fahren:( eigentlich muss es ja am motion control liegen, aber da hab ich ja nichts gemacht.
bitte brauche schnell hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns wohl schon zu spät ist:

Das Mc bleibt offen, bzw kann entfernt werden. Mit dem MC die gabel härter machen, damit sie nicht durchschlägt, halte ich für keine gute lösung.

Ich besitz schon eine weile eine pike, seit kruzem mit dem dualair kit von einer reba. Trotz 14 bar in + und 9 bar - schlug sie durch. Die kennlinie war einfach zu linear. wichtig: je kleiner die luftkammer umso stärker die progession... so hab ichs gemacht: luft abgelassen, topcap ab, ganz eingefedert, einges an öl rein(aber so, dass noch ne genug große luftkammer da ist), wieder zu gemacht, 14 oben 10 unten, und gefreut:)

vllt hilft es dir, bzw jemanden

Ps: in wie fern das luftkammern verkleinern mit öl legitim ist... keine ahnung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke=) endlich wieder ne antwort!
also du hast auf die linke seite einfach mehr öl rein? hab hier noch 10er öl,welches hast du genommen? nur oben reingeschüttet in die positive kammer? da ist doch nur öl zur schmierung drin.
also dickeres öl auf der motion control seite hilft dann nichts?


Edit:
grade probiert, klappt :) könnte noch bisschen härter sein, also bisschen mehr öl oder?
wie viel mm/cm oder ml hast du ca. rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten