Pike 454 dual air traveln

danke=) endlich wieder ne antwort!
also du hast auf die linke seite einfach mehr öl rein? hab hier noch 10er öl. nur oben reingeschüttet in die positive kammer? da ist doch nur öl zur schmierung drin.
also dickeres öl auf der motion control seite hilft dann nichts?

doch, dickeres öl auf der mc seite bringt schon etwas. Doch das, was deinem gewicht kraft entgegen setzen soll, ist nun mal in der linken seite drin. Und eine air gabel bekommt man normal schon ziemlich hart.

Wegen dem öl in der +luftkammer, würd ich noch ein paar meinungen abwarten. Ich habs einfach mal probiert und bin ein wenig gefahren. Und statt 100mm nutz ich nun noch 40 aber weil progressiver verläuft und nicht weil ich mehr druck drauf gegeben habe(wenn ichs drauf anlege nutz ich natürlich mehr federweg).
Wie gesagt warte noch mal ab was die anderen so sagen. Am ende hab ich dir etwas gesagt, was deine gabel zerstört:)
 
okay danke.
ja dann warte ich noch ab ich hoffe es schreibt noch jemand. sportimport und sram schreiben beide nicht auf meine mails zurück-.-
aber härter ist sie schonmal
 
habe eben 20er öl ins motion control rein (gleiche menge wie vorher) und es wurde etwas härter!
aber noch nicht genug. wenn ich jetzt noch wüsste ob ich öl in die + luftkammer reinmachen darf wäre es super, so wird sie nämlich gut hart
 
ich weiß zwar nicht, wo das problem nun genau ist, aber wenn ich mir das so durchlese, dann hat irgend jemand probleme damit, dass er zu viel druck in die gabel geben muss, damit diese weder durchschlägt noch aufgrund mangelndem negativdruck beim ausfdern anschlägt

wenn ich mir ansehe, wie weit die gabel getravelt ist, wundert mich weder das eine noch das andere.

die pike ist eigentlich auf 140mm fixen federweg ausgelegt. was wir sehen, sind 3-5 spacer, so dass geschätzt 40 bis 60 milimeter federweg reduziert werden. dadurch verschieben sich natürlich auch die verhältnisse der kammern zueinander. eine große luftkammer braucht, um dem fahrergewicht den selben widerstand entgegen zu setzen, weniger druck als eine kleine. ein rennradreifen ist ja auch härter als eine 2.7er DH walze, obwohl beide den reifen von der felge trennen und keine durchschläge produzieren. selbes gilt andersrum für die negativkammer. vor dem traveln sehr klein, ergo brauchte man viel druck, um durch das kleine kammervolumen einen effekt zu erzielen. jetzt wurde das volumen ca. verdoppelt, dadurch sinkt der benötigte druck der negativkammer für den selben effekt während der in der positivkammer invers dazu steigt.

ihr habt beim traveln IMHO übertrieben und schlicht die volumenrelationen der kammern so weit verschoben, dass mit funktionseinbußen wie beschrieben einfach zu rechnen ist. das kann man auch mit einem öltuning nicht ausgleichen. wenn, dann müsste man den dual air kolben tiefer setzen oder die dual air einheit unten kürzen, so dass die gabel von vorne rein tiefer kommt
 
was ist bei dir "einiges" an öl? 5ml sollten bei einer normal großen luftkammer rein, um die schmierung zu erhalten. so wie hier die kammervolumen verändert wurden, macht jede weitere volumenreduzierung durch öl das federverhalten nicht besser.

irgendwie fällt mir für diese extremtravelei nur eins ein: denn sie wissen nicht, was sie tun...!
 
habe sie auf 90mm getravelt also 5 1cm spacer drin!
und normalerweise geht das auch, es gibt leute die fahren die gabel mit 70mm oder so...
habe jetzt gesagt bekommen, das ich spezielles Rock Shox Red Blood in die positive kammer kippen soll, ist irgendwie extra für dual air gabeln oder so.

ach und das mit dem öl in der kammer bringt schon was, habs gestern auch mal ausprobiert. nur weis ich nicht ob ich so fahren darf
 
Natürlich geht es irgendwie, die gabel so weit runterzutraveln. Aber dann müsst ihr auch die ganzen druckempfehlungen über bord werfen, weil die nun mal für gänzlich andere kammergrößen sind. Du hast nun eine große negativkammer. Die braucht für die selbe wirkung wie zuvor nun viel weniger druck. Und die deutlich kleinere positivkammer braucht nun für die selbe wirkung mehr druck

Und ja, öl gehört in die positivkammer. Lad dir halt mal das RS wartungshandbuch runter! Red rum ist die bessere wahl für die kammerschmierung, normales 15w öl tut es aber auch. Und ja, du darfst bzw. sollst sogar so fahren
 
Da ich ein reba dualair kit drin habe war meine + luftkammer glaube ich deutlich größer als normal. mit schätzwerten ausgedrückt: von 150mm kammer höhe(bei voll eingefederter gabel) hab ich 50mm mit öl aufgefüllt.
Bei einer normalen pike sieht das sicher anders aus.

Zum thema druck.. die kammer größe ist doch nicht entscheidend wie viel bar man draufgeben muss. 14 bar sind nun mal 14 bar. 14*10^5 N/m². Die kolben größe würde einen unterschied machen, aber die ist ja gleich.
Was jedoch von der kammer größe abhängt ist die progressivität. Und die kammergröße wird durch das traveln und durch den ölstand beeinflusst.

was mich bei dir Fox 100 wundert, dass trotz traveln(und wie sharky sagte, kleinere +kammer), das ganze noch immer nicht progressiv genug ist.

Ich werd mit dem vielen öl zur kammer verkleinerung wohl jetzt erstmal fahren und schauen was passiert.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe wieder ein problem mit meiner pike 454 dual air...
gabel federt jetzt nur noch ca. 1cm ein und dann knallt es innen.also sie schlägt durch aber halt schon nach einem cm. auch wenn kaum luft drauf ist....
woran könnte das liegen? am motion control?
und kann ich das motion control von meiner argyle auch in die pike bauen? weil das hat ja diese rädchen mit unterteilung.
 
Zurück
Oben Unten