Pike=gute dirt UND street gabel?

_Smole_

Auf Messers Schneide!
Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Wolfsburg
hey.
ist es möglich eine pike so zu traveln das der u-turn von 55mm-100mm geht?
hab ich hier gesehen: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/395479
das wäre für mich die perfekte lösung! ich könnte street mit 60mm fahren, dirt mit 80 und für slopestyle oder große dirts 100mm.
wäre auf jeden fall cool wenn ich antworten kriege von welchen die so eine gabel haben und es so machen wie ich es mir vorstelle.

mfg Smole:daumen:
 
Sollte mit einer U-Turn Air kein Problem sein.
Aber ich fahre große Dirts, kleine Dirts, Street, Park mit 60 mm und bin wunschlos glücklich :daumen:
 
echt? cool :D
und was für eine pike wäre das dann? (link wäre gut ;))

@ zoram: hast du auch ne pike? ja wäre ja nur ein beispiel. für mich ist auch weniger mehr. aber man hat halt diese riesen einstellungs möglichkeit, damit geht alles ;)

und die ist dann auch hart genug oder? kann man das auch verstellen? wäre echt super. wegen dirt und street einstellung :)
 
echt? cool :D
und was für eine pike wäre das dann? (link wäre gut ;))

@ zoram: hast du auch ne pike? ja wäre ja nur ein beispiel. für mich ist auch weniger mehr. aber man hat halt diese riesen einstellungs möglichkeit, damit geht alles ;)

und die ist dann auch hart genug oder? kann man das auch verstellen? wäre echt super. wegen dirt und street einstellung :)

Ich habe eine getravelte Pike Dual Air 454. Habe aber kein U-Turn( alles nur Gewicht braucht kein Mensch bei Dirt/Street :lol: ). Wenn du sie traveln willst nimm dir eine mit Air- Kartusche( z.B. die hier: http://www.cycle-basar.de/Gabeln/Gabeln-MTB/Rock-Shox/Rock-Shox-Pike-454-Air-U-Turn::1165.html - gibts bestimmt noch billiger ). Ist wesentlich leichter zu traveln als die mit normaler Stahlfeder, U- turn( also die Variable Einstellung des Federwegs über son Drehrad ) sollte dann immernoch funktionieren. :daumen:

Bei den Airs kann man die Härte ganz leicht durch den Luftdruck regeln. Die Stahlfederversion solltest du mit einer X- Firm Feder auch sehr hart bekommen, oder du erhöhst durch einen Spacer die Federvorspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.
danke für deine antwort! :daumen:
gut das ich gleich auf so einen fachman gestoßen bin ;)
also das ist ja super das es so einfach geht :)
was für eine sollte ich denn dann kaufen, wenn ich ne air mit u-turn haben will?
und muss ich dann noch etwas draufzahlen?
kann auch ein leihe traveln? also ich meine bin jetzt nicht so ne handwerkliche nuss aber habe auch noch nie ne gabel aufgeschraubt.

ganz klar beste dirt und street gabel oder?
 
hey.
danke für deine antwort! :daumen:
gut das ich gleich auf so einen fachman gestoßen bin ;)
also das ist ja super das es so einfach geht :)
was für eine sollte ich denn dann kaufen, wenn ich ne air mit u-turn haben will?
und muss ich dann noch etwas draufzahlen?
kann auch ein leihe traveln? also ich meine bin jetzt nicht so ne handwerkliche nuss aber habe auch noch nie ne gabel aufgeschraubt.

ganz klar beste dirt und street gabel oder?

Also ich hab das Traveln als Leihe damals auch mit der RS- Anleitung ( z.b. hier: http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY08_D.pdf ) hinbekommen. Du musst dir einfach nur Zeit nehmen, sauber arbeiten, und das richtige Werkzeug haben( z.B. ne passende Sprengringzange wäre gut ) dann wird das auch was. =P
Die Spacer zum traveln hab ich mir damals selbst gebaut, hätte sogar noch welche rumliegen bei Bedarf.
Geholfen hat mir auch dieser Artikel: http://ridelite.blogspot.com/2008/07/geschichten-aus-der-gabel-gruft-pike.html
Alternativ machen es dir auch manche Local Dealer für ~20 Euro.

Achte einfach darauf das die Pike U- turn und eine Air- Kartusche hat, kann auch eine gute gebrauchte sein, alles ab dem Modelljahr 07 sollte passen.

Ich bin super zufrieden mit der Gabel und kann sie jedem weiterempfehlen der relativ sauber fährt und was Leichtes und Schönes will :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine pike auch von 55-100mm getravelt und es ging ziemlich schnell und einfach (normale u turn)

•also zu erst musst du die feder komplett ausbauen
•spann dann die feder in ne drehbank ein oder machs mit der hand
•dann kürz die feder zB um 45mm
•bohr ein neues verlängertes loch rein fürs gewinde
•dann schneid neues gewinde rein(müsste glaube m8 sein)
•und wieder alles zusamm baun

...dauert maximal ne halbe stunde :daumen:
 
Zurück
Oben Unten