Pike RC 150mm mies

Registriert
18. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
DA
Hi, hab seit einer Woche ein Müsing Petrol 5P und verzweifel an der verbauten Pike. Daa Ansprechverhalten ist unter aller Sau, auch bei 20% SAG, dafür wibbt sie wie blöd, wenn man mal stehend pedaliert. Ich hab schon endlos rumprobiert mit unterschiedlichen Drücken lt. Anleitung. Alles Mist. Die Unterschiede bei den Einstellungen an der Gabel (LSC) sind zwar so lala da, aber die Kombination aus besch... ansprechen und auch in keinster Weise 150mm Federweg bergab (knochig und hart) und dem Wippen ist das Letzte. Hatte vorher 32iger Fox in Performance, die war ein Traum dagegen und hatte wenigstens ein anständiges, echtes Lockout. Was mache ich denn jetzt? Ich verstehe echt nicht, wieso das so mies ist.
 
Lockout hat die RC keines
wie alt ist denn Die Gabel?
hört sich an als bräuchte sie einen Service
die RC geht normal Traumhaft. sogar besser als die RCT3
 
klingt für mich ehrlich gesagt eher nach anwenderfehler / fehlendem wissen als nach einer schlechten gabel:

Daa Ansprechverhalten ist unter aller Sau, auch bei 20% SAG
nunja, die pike ist eine EN gabel. 20% sag fährt man bestenfalls im CC bereich. dass die gabel bei einem so hohen druck, bei dem man nur 20% sag hat, nicht ganz so butterweich anspricht, dürfte nachvollziehbar sein. stell das ding mal auf 30% ein.


dafür wibbt sie wie blöd, wenn man mal stehend pedaliert. Ich hab schon endlos rumprobiert mit unterschiedlichen Drücken lt. Anleitung. Alles Mist.
in welcher position ist der LSC hebel, wenn du stehend pedalierst? am ende macht die gabel das wippen nicht von allein. je nachdem, wie du auf dem rad rumrockst, kann sie nicht anders, als zu wippen. was erwartest du, das passiert, wenn du im wiegetritt bist und dabei vermutlich auch noch mit dem oberkörper impulse an den lenker gibst? du kannst die LSC zudrehen, um das zu unterdrücken.

Die Unterschiede bei den Einstellungen an der Gabel (LSC) sind zwar so lala da, aber die Kombination aus besch... ansprechen und auch in keinster Weise 150mm Federweg bergab (knochig und hart) und dem Wippen ist das Letzte.
was heißt die unterschiede sind "so lala"? der unterschied zw. ganz offen und ganz zu sollte schon deutlich spürbar sein.
 
Ich habe die Revelation RC 2018.Die Gabel Arbeitet bei mir einwandfrei.Sag hab ich bei 30%.
20% sag ist bei der Gabel eh nonsens.
Eine Fox 32 Performance ist im normalfall der Revelation deutlich unterlegen.
Was Sinn machen würde ist tatsächlich ein Service.
Das mache ich grundsätzlich bei allen RS Gabeln schon gleich nach dem Kauf.Ich hatte mal eine 2014 Revelation die war ab Werk quasi Furztrocken.
 
Ok, dann probiere ich mal mit 30%. Ich frag mich was man für einen Fehler machen soll. Es geht nur mehr oder weniger Druck, ich hab jetzt 80psi. Bei weniger federt sie besser, aber dann wippt das Teil wie blöd, auch in der C-Stellung. Kaputt kann sie ja nicht sein, ist nagelneu.
 
ich werde das gefühl nicht los, dass hier fehlende erfahrung, keine kenntnis der materie und diffuse erwartungshaltungen eine schwierige gemengelage ergeben...

versuch bitte mal bei 30% ob du einen deutlichen unterschied zw. druckstufe offen und zu spürst. dabei einfach mal neben das rad stehen und den lenker mit beiden händen nach unten drücken. nicht aufs rad werfen!

dann schau bitte auch mal, wie die zugstufe eingestellt ist. die fand in deinen ausführungen bisher keine erwähnung, hat halt aber auch ihren anteil am federverhalten der gabel

last but not least: hast du tokens verbaut?

du siehst: ein bißchen mehr als luft rein - luft raus ist es schon ;)
 
Zurück
Oben Unten