Pike solo 2015 "überdämpf"

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
734
Ort
Schlatt am Randen
Guten tag zusammen,

ich habe leider nichts mit den SUFU gefunden, wenn etwas geben sollte bitte um den Link oder das richtige Suchwort.

Mein Pike fühlt sich recht seltsam an. Es ist ziemlich unsensiebel, holzig, unangenehm direkt. Das ganze hat sich nach und nach eingeschlichen.
Ich habe mir von einem Freund ein ShockWiz geliehen aber es ist nicht besser geworden. Bei der Kalibrierung ist mir aufgefallen das beim Luft ablassen der Gabel kaum absenkt. Sogar ohne luft recht viel widerstand zu fühlen ist.
Kleine service hat er immer wieder bekommen. Getravelt ist er auch von 140 auf 150mm.
Kennt jemand das Phänomen? Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen wie ich das ganze beheben kann?
Ich Danke euch schon mal in voraus für eure Hilfe.
 
Klingt für mich nach einem Überdruck im Casting oder einer aufgeblähten Charger-Kartusche. In beiden Fällen hilft ein kompletter Service.
 
Überdruck im casting lässt sich doch beheben. Untere schraube lösen, leichten hammerschlag (schutz!) drauf und die luft ist draußen. Es wird dann wohl auch noch öl heraus kommen.
Kann tatsächlich sein das Luft in Casting ist. Als ich das letzte mal die schaumringe gefettet/geölt habe bin ich mit einen Kabelbinder zwischen Tauchrohr und Abstreifer gegangen und dabei ist Luft entwiechen... oder ist das normal? (Habe ich sonst nie wahr genommen...)
 
So, gestern Abend habe ich mich mit das Problem wieder befasst. Dann ist mir meine aussage über das Luft entweichen wenn ich mit ein Kabelbinder zwischen Tauchrohr und Abstreifring in den Sinn gekommen (zusammen mit den Tipp von @Oldie-Paul, vielen Dank an diese Stelle). Ich habe also die Luft aus den Gabel (Kartusche) raus gelassen. Wie erwartet ist er nicht eingesackt sondern gut 8-9 cm in "stehen" geblieben. Dann habe der Kabelbinder eingesteckt und erstmal ist nichts passiert. Erst nach denn ich etwas Druck an der Gabel ausgeübt habe ist die ganze Luft (Casting) raus gegangen und der Gabel war "platt". Wieder Luft eingepumpt und das ansprechen ist ganz anders. Aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:
-Der Gabel fährt nicht vollständig aus. Ich werde ein kleine Service machen und sehen ob es besser wird.
-Die Zugstufe ist viel kräftiger geworden. Plötzlich ist das Vorderrad gesprungen wie ein Gummiball. Ich musste ein neue Setup machen mit viel mehr Druck- und weniger Zugstufe. Auf das habe ich leider keine Antwort. Vielleicht weiß jemand warum...?

Die Frage ist wieso Luft in den Casting gelangen ist...?
 
-Der Gabel fährt nicht vollständig aus. Ich werde ein kleine Service machen und sehen ob es besser wird.
-Die Zugstufe ist viel kräftiger geworden. Plötzlich ist das Vorderrad gesprungen wie ein Gummiball. Ich musste ein neue Setup machen mit viel mehr Druck- und weniger Zugstufe. Auf das habe ich leider keine Antwort. Vielleicht weiß jemand warum...?
Das Casting muss über Kabelbinder entlüftet werden, wenn sie aufgepumpt ist, und nicht wenn sie luftleer ist - sonst ist es kein Wunder, wenn sie nicht vollständig ausfährt, denn dann hat man keinen Überdruck, sondern einen Unterdruck im Casting. Das sich das Setup ändert, wenn Du es vorher auf einen Überdruck im Casting angepasst hast, ist doch nicht ungewöhnlich (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Casting muss über Kabelbinder entlüftet werden, wenn sie aufgepumpt ist, und nicht wenn sie luftleer ist - sonst ist es kein Wunder, wenn sie nicht vollständig ausfährt, denn dann hat man keinen Überdruck, sondern einen Unterdruck im Casting.
:daumen:Klasse. Vielen Dank. Werde ich heute Abend noch ausprobieren.
Das sich das Setup ändert, wenn Du es vorher auf einen Überdruck im Casting angepasst hast, ist doch nicht ungewöhnlich (?).
Nein, nein. Das sich das Setup änder war mir klar aber ich dachte nur an der Druck-, nicht an der Zugstufe. Ist aber logisch wenn ich nachdenke.
Ist das entlüften mit Kabelbinder eine übliche Methode...?
 
Mach doch mal die Schraube vom casting auf dämpfungsseite auf, würde mich nicht wundern wenn dein bladder geplatzt ist..
 
Eine Stunde nach das Entlüften habe ich erneut die Luft aus der Gabel raus gelassen und es ging komplett runter. Wenn es gerissen wäre, wäre wieder Luft in Casting oder...?
Da wird wahrscheinlich die Luft nur beim Fahren ins Casting wandern..
Dichtung am Luftkolben wechseln, Problem sollte damit erledigt sein
 
nein, wenn Dämpfung überfüllt ist und bladder aufgebläht = inkonsistente Dämpfung weil eine suppe aus schmieröl und dämpfungsöl drinnen ist, gegen ende hast sozusagen schon einen hydraulischen Durchschlagschutz weil der bladder nicht weiter expandieren kann, also locker 2cm ungenutzten FW.
Wenn dann der bladder reißt, pogostick + du haust die gabel recht easy durch..

hab ich letztens in Sölden "getestet".
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn Dämpfung überfüllt ist und bladder aufgebläht = inkonsistente Dämpfung weil eine suppe aus schmieröl und dämpfungsöl drinnen ist, gegen ende hast sozusagen schon einen hydraulischen Durchschlagschutz weil der bladder nicht weiter expandieren kann, also locker 2cm ungenutzten FW.
Wenn dann der bladder reißt, pogostick + die haust die gabel recht easy durch..

hab ich letztens in Sölden "getestet".
Ja,ok, in dem Fall schon.
Er musste ja nach dem Entlüften die Druckstufe und die Zugstufe anpassen, wenn die Dämpfung im Eimer wäre , könnte er ja nix mehr einstellen,oder?
Vor allem MEHR Druck,WENIGER Zug?
 
Ich glaub da passt die Beschreibung nicht ganz, find ich stellenweise etwas verwirrend, am meisten Informationsgehalt hat für mich noch "Plötzlich ist das Vorderrad gesprungen wie ein Gummiball. "
Deshalb würd ich einfach mal schauen wie viel Öl da rauskommt, die 5-10ml frisches Schmieröl kann man wohl verkraften wenn alles ok ist.
 
ich hab die dämpfungskartusche gemeint, damit wäre dann deutlich mehr öl im casting als 5-10ml schmieröl.
Habe ich eigent. auch gemeint. Weil wenn nicht...
Dann würde die Gabel aber ohne Luft auch auf Block gehen, oder? Tut sie ja nicht, so wie ich das verstehe
Nein, tut es nicht. Es fühlte sich allerdings wie eine total aufgeblähte Kartusche an. Sehr unsensible und harsch. Nach den entlüften und Garagen Setup war es vieeeeel besser...
 
Ich glaub da passt die Beschreibung nicht ganz, find ich stellenweise etwas verwirrend, am meisten Informationsgehalt hat für mich noch "Plötzlich ist das Vorderrad gesprungen wie ein Gummiball. "
Deshalb würd ich einfach mal schauen wie viel Öl da rauskommt, die 5-10ml frisches Schmieröl kann man wohl verkraften wenn alles ok ist.
Das hat mich jetzt stützig gemacht. Auch
Vor allem MEHR Druck,WENIGER Zug?
Weil genau das ist was ich gemacht habe. Ich werde auf jeden Fall heute Abend nochmal schauen...

Danke!!!!
 
Zurück
Oben Unten