Pike-Staubabstreifer jetzt mit eingebauter Drecksammelrille?

Registriert
4. Juni 2007
Reaktionspunkte
263
Ort
Ulm
Hi, habe gerade nach Service die neuen Rock-Shox Staubabstreifer in der Pike.
Ich dachte immer, die obere Dichtlippe sei bündig am Standrohr - einmal drüber wischen, Dreck weg. Jetzt steht die obere Lippe etwas ab und bildet eine Vertiefung bis zur unteren Dichtlippe (die gut anliegt).
1580836236041.png


Bissel Dreck am Standrohr und ich habe einen feinen Schleifpapiereffekt. Das Zeug sammelt sich in der Dichtung und setzt sich teilweise fest:
1580836345088.png

Haben die jetzt alle so eine Drecksammelrille, ist mir das bisher nie aufgefallen oder verkenne ich den Sinn?
 

Anzeige

Re: Pike-Staubabstreifer jetzt mit eingebauter Drecksammelrille?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi habe exakt das gleiche Problem^^
Lezte Woche den lowerleg Service an meiner Pike solo Air 2018 gemacht, zu meinem Ärger musste ich feststellen das die Gummis nicht passen :/
Zumindest saßen die von Werk verbauten Staubabsterif Gummis fest am Tauchrohr.
Hingehen die aus dem ROCKSHOX Service Pack ca 1 mm Abstand haben...
Wann und wo hast du den das Service Kid gekauft frogbite?
IMG_20200201_142552.jpg
 
... habe ich eigentlich bei einem Profi machen lassen. Ich gehe auch davon aus, dass die richtige, originale Dichtung verbaut ist, diese auch so hergestellt ist und sich da auch nichts umgestülpt hat (letzteres kann ich technisch ausschließen - ist auch an beiden Seiten das gleiche). Meine Werkstatt meinte zumindest: original RS. Und er weiß eigentlich schon, was er tut.
Die untere Dichtlippe passt auch perfekt:
1580902432790.png


Es schaut alles absolut korrekt aus - wenn da nicht diese eingebaute Rille wäre.
 
Meiner Meinung nach kann das nicht korrekt sein^^
Wie du schon richtig erwähnt hast sammelt sich die ? in der "Rille" und beschädigt auf lang oder kurz die Tauchrohre!
Und 100% original sind diese Gummis auch nicht, da die original verbauten perfekt abgeschlossen haben.?
 
... die (untere) Dichtlippe schließt bei mir schon perfekt ab (s. Foto oben), nur die Rille drüber entbehrt für mich jeglichen Sinns. Aber vielleicht gibt es ja einen ...

Ich zweifle da auch schon an meinem Verstand - als Laie habe ich sicher weniger Ahnung vom Dichtungsbau als Rock Shox. Mein Servicemann wusste, glaube ich, auch nicht so recht, was ich überhaupt will, wo er die richtigen Dichtungen doch richtig verbaut hat.
 
bei mir sieht das ganze so aus. man erkennt aber wirklich die sache auf den bildern extrem schlecht
 

Anhänge

  • 20190923_194002.jpg
    20190923_194002.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 216
... das scheinen dann ja schon die offiziellen Dichtungen zu sein. Aber was soll das? Das ist ja eine Dauerbeschmirgelung der Beschichtung.

Ich muss mir dann auch noch überlegen, wie ich´s jetzt mache:
Alternative 1: nur noch in dreck- und staubfreier Halle fahren.
Alternative 2: reklamieren bei Werkstatt. Wird nichts bringen, wenn die korrekten Dichtungen korrekt verbaut sind.
Alternative 3: Zurückschicken an Werkstatt und auf eigene Kosten SKFs einbauen lassen. Teuer.
Alternative 4: Selbst neue Dichtungen einbauen. Arbeitsreich und evtl. noch teurer.
Alternative 5: Nach jeder Fahrt ordentlich ausspülen und reinigen und bis zum nächsten Service durchhalten. Dann SKF oder Racingbros.
Alternative 6: Nicht drum kümmern und dann in 3 Jahren eine neue Gabel zulegen. Auch teuer, aber zu überlegen.

Oder mache ich da nur Sturm im Wasserglas?
 
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, ich bin in letzter Zeit einige Male in sehr matschigen Bedingungen gefahren und es sieht noch alles gut aus. In der Rille kann sich lediglich eine geringe feinkörnige Menge Dreck absetzen und ich denke nicht, dass diese die Eloxaloberfläche der Standrohre so schnell beschädigen kann. Ich persönlich gönne meinem Bike primär wegen des Antriebs nach Matschtouren eine gründliche Dusche und dann ist der Dreck auch an der Gabel wieder weg.
 
Hm, anhand von Bildern schwer einzuschätzen. Pike BJ 2016 mit originalen Dichtungen:

pike.jpg


100% liegt auch da die Dichtung nicht an. Ist halt keine mikroskopisch feine Messerkante. Das erste Bild im Thread sieht schlimmer aus, die anderen wirken auf mich ziemlich identisch. Ich hatte die Abstreifer jetzt aber auch nicht draußen um mir das im Detail anzugucken.

edit: 1mm ist das ganz sicher nicht. 0,2 oder 0,3 mm vielleicht, die die Kante absteht. kurz drunter liegt die Lippe an.
 
Habt ihr jetzt eigentlich wirklich Probleme wegen Abrieb etc. oder sind das nur Mutmaßungen?

Wenn ihr den ganzen Tag im "Dirt" unterwegs seid dann juckt euch der Dreck am Abstreifer doch auch nicht. Oder putzt ihr während dem Fahren etwa?
 
Habt ihr jetzt eigentlich wirklich Probleme wegen Abrieb etc. oder sind das nur Mutmaßungen?

Falls die Frage auch an mich ging: Nö, keine Probleme. Ich hätte überhaupt nicht bemerkt, dass die Lippe da minimal Dreck sammelt. Fahre das Teil erst seit nem halben Jahr, aber würde sagen, das ist auch völlig egal. Wenn da bei manchen die Lippe aber überhaupt nicht anliegt, ist das was anderes. Bei 1 mm Spalt wandert der Dreck halt gleich irgendwo ins Innere der Abstreifer.

Ich wollte nur mal meine Gabel im Internet verewigen. Fühlt sich geschmeichelt dadurch. Ich nenne sie Pikki, auch wenn sie da immer etwas gereizt reagiert. :love:
 
... die Langzeiterfahrung fehlt mir tatsächlich mit dieser Dichtung. Der Dreck an sich juckt mich wenig und das Meiste an Dreck wird mit der Gabelbewegung rausgeschoben. Nachdem sich aber auch kleine "Steinchen" in der Dichtung quasi verklemmen, gibt mir das schon zu denken ...
 
... das scheinen dann ja schon die offiziellen Dichtungen zu sein. Aber was soll das? Das ist ja eine Dauerbeschmirgelung der Beschichtung.

Ich muss mir dann auch noch überlegen, wie ich´s jetzt mache:
Alternative 1: nur noch in dreck- und staubfreier Halle fahren.
Alternative 2: reklamieren bei Werkstatt. Wird nichts bringen, wenn die korrekten Dichtungen korrekt verbaut sind.
Alternative 3: Zurückschicken an Werkstatt und auf eigene Kosten SKFs einbauen lassen. Teuer.
Alternative 4: Selbst neue Dichtungen einbauen. Arbeitsreich und evtl. noch teurer.
Alternative 5: Nach jeder Fahrt ordentlich ausspülen und reinigen und bis zum nächsten Service durchhalten. Dann SKF oder Racingbros.
Alternative 6: Nicht drum kümmern und dann in 3 Jahren eine neue Gabel zulegen. Auch teuer, aber zu überlegen.

Oder mache ich da nur Sturm im Wasserglas?

hmm wenn mich nicht alles täuscht stand bei meinen skf drauf ... waren auch anders wie die alten aus bj 2018:confused:
 
Zurück
Oben Unten