Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Parallel hatte ich auch bei Vorsprung nachgefragt an was es liegen könnte.
Von Vorsprung kam auch direkt heute früh eine Antwort.

Die erhöhte Reibung/Dämpfung die ich spüre kann auch an einer zu großen Produktionstoleranz der Stützringe liegen.
Sie sind im Prinzip etwas zu groß und drücken unter Druck zu stark gegen das Casting.
Abhilfe kann ich schaffen wenn ich die Stützringe etwas verkleinere, also den Schnitt mit denen die Plastikringe aufgetrennt sind vergrößere.

DSC03195_1024x1024.jpg

Die Folge sollte sein, das die Stützringe nicht mehr gegen das Casting drücken und der Kolben sich wieder frei bewegen kann.

Ob es nun die Stützringe sind oder die Schaumstoffringe, in jedem Fall werde ich die Gabel nochmal aufmachen müssen und die Probleme suchen müssen...

Aber jetzt hab ich schon zwei Ideen an was es liegen könnte.
Ich bin guter Dinge das ich das in den Griff bekomme.
 

Anhänge

  • DSC03195_1024x1024.jpg
    DSC03195_1024x1024.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 26
Hi,
ich habe seit etwa drei Wochen auch eine Luftkappe in meiner Pike verbaut.
Bei mir hat sich an der Zugstufe nichts verändert. Das Ansprechverhalten ist wesentlich fluffiger als zuvor, die Federwegsmitte ist straffer, die Endprogression ist ordentlich. Die Gabel wirkt lebendiger und steht meiner Lyrik in nichts nach. Der Unterschied ist nicht wahnsinnig, aber schon deutlich spürbar. Gute Sache! Die Montage war allerdings fies, weil die Schraubverbindung mit 1kg hochfestem Loctite gesichert war.

Die Luftkappe wirkt wie zwei Tokens. Ich hatte vorher zwei drin und fahre jetzt keinen Token mehr. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Bei meiner 26" Pike hatte ich mal das Phänomen, dass ich den Zugstufenknopd irgendwie falsch montiert hatte. Der hat dann nur noch ein paar Klicks gehabt und die Zugstufe war zu lahm.

Mach evtl einfach nochmal den Knopf ab, bzw. löse die kleine Schraube am Zugstufenknopf und probiere, ob der Zugstufenknopf sich dann freier drehen lässt?
 
Die Klickanzahl der Zugstufe sind vorhanden. Die Gabel kommt auch schneller oder langsamer raus, aber die Unterschiede sind zum Hasen hin sehr klein. Das fühlt sich wirklich so an als ab da irgendwo zu viel Reibung in der Gabel ist.
Grob gesagt, als müsste die Gabel durch zu zähes Fett durchgleiten. Ich glaub ich komm heute Abend dazu die Gabel auseinander zu nehmen. Dann wird es sich zeigen ob es die Schwämme oder die Stützringe sind und hoffentlich nichts anderes.

Hatte die Gabel mit keinem und einem Token getestet. Gefühl war bei beiden Token identisch.

Früher bin ich zwei Token gefahren, dann werde ich mal deine Erfahrung beherzigen und keine Token rein machen ;-)
 
Du hattest glaube ich geschrieben du hast gefettet, mach die Gabel noch mal auf und mach es raus probiere nur Öl. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Awk, obwohl ich schon ein dünnes Öl Fettgemisch benutzt habe. Nur mit Öl lief es dann wesentlich entspannter obwohl das Öl zu schnell wegläuft.
 
So gestern hab ich die Gabel nochmal auseinander genommen.

Die Schaumabstreifer unter den Staubdichtungen waren es nicht, diese waren genau da wo sie hingehören.

Es waren wirklich die kleinen weißen Stützringe der Luftkappe welche eine zu große Reibung im Tauchrohr der Luftseite erzeugten.
Ich habe, wie von Steve vorgeschlagen, die Ringe um 2 mm gekürzt und nun rennt die Gabel einwandfrei.

Nach ein paar Meter rollen kann ich schon folgendes sagen. Mit den RSP Sachen, Slick Kick und Air Fluid, mit der Luftkappe und mit den Racingbros Dichtungen läuft die Gabel wirklich butterweich. Heute Abend hoffe ich ein bisschen mehr Einstellungen testen und ausprobieren zu können.

Nochmal Danke für eure Hilfe und die vielen Ratschläge was es sein könnte ;-)
 
Ich bin mittlerweile drei Rock Shox Gabeln mit MST Tuning gefahren. Die erste 650B Pike habe ich mittlerweile verkauft. Meine 26" Pike und eine 29" Lyrik sind noch im Einsatz. Der FW beträgt jeweils 160mm und auch eine AWK-Einheit steckt in allen Gabeln. Interessant sind die deutlichen Streuungen bei den Dämpfungseinstellungen. Nehmen wir mal als aus meiner Sicht im Stand am einfachsten vergleichbare Einstellung die Zugstufe. 3,6 und 8 Klicks geschlossen führen zu ähnlichem Dämfungsverhalten. Technisch sicher über Toleranzen erklärbar. Allerdings schon überraschend deutlich. Vor allem aber für mich die Erkenntnis das der Vergleich von Einstellungen selbst bei ähnlichen Fahrergewichten und Luftdrücken nur bedingt sinnvoll ist.
Hat eigentlich zufällig jemand schon mal die Gewindesteigung der Einstellnadel gemessen? Es wäre interessant daraus die unterschiedlichen Nadel-Hübe zwischen 3 und 8 Klicks auszurechnen.
 
Ich Rock Shox weiß davon. Die Geben einem in der Serviceanleitung ja den Tip, wenn man zu nahe an einem Ende des Reboundeinstellers ist sollte man sein Zugstufenshimstack nach der Anleitung umstacken.

Ich zum Beispiel komme nie weiter als 10 Clicks von ganz schnell eingestellt weg. Ein Kollege hat die gleiche Gabel und der hält sich fast nur im Bereich "zu" auf. Und unsere Gabeln kommen fast identisch schnell raus.

Um deutliche Unterschiede zu spüren muss ich auch schonmal 3 bis 4 Clicks machen, 1 oder 2 Clicks spür ich, zumindest bei test im Hof, kaum.

Eine Frage zu der Problematik:
Ich hab vor, den Monat meine Charger zu servicen, entlüften, neues Öl usw.
Ich will das RSP Damp Champ in 2,5WT einfüllen, Rock Shox verwendet ja original ein 3WT Öl.
Wie oben schon geschrieben halte ich mich immer am schnellen Ende der Zugstufe auf, hab also in Betracht gezogen mein Zugstufenshimstack auf "weich" umzustacken.
Würdet ihr die Zugstufe umstacken, oder wird die Gabel schon durch das 2,5WT Öl (im Vergleich zum 3WT) weniger Dämpfung in Druck und Zugstufe haben? Und wie viel wird das in etwa bei einem unterschied von 0,5WT ausmachen?
 
Ich Rock Shox weiß davon. Die Geben einem in der Serviceanleitung ja den Tip, wenn man zu nahe an einem Ende des Reboundeinstellers ist sollte man sein Zugstufenshimstack nach der Anleitung umstacken.

Ich zum Beispiel komme nie weiter als 10 Clicks von ganz schnell eingestellt weg. Ein Kollege hat die gleiche Gabel und der hält sich fast nur im Bereich "zu" auf. Und unsere Gabeln kommen fast identisch schnell raus.

Um deutliche Unterschiede zu spüren muss ich auch schonmal 3 bis 4 Clicks machen, 1 oder 2 Clicks spür ich, zumindest bei test im Hof, kaum.

Eine Frage zu der Problematik:
Ich hab vor, den Monat meine Charger zu servicen, entlüften, neues Öl usw.
Ich will das RSP Damp Champ in 2,5WT einfüllen, Rock Shox verwendet ja original ein 3WT Öl.
Wie oben schon geschrieben halte ich mich immer am schnellen Ende der Zugstufe auf, hab also in Betracht gezogen mein Zugstufenshimstack auf "weich" umzustacken.
Würdet ihr die Zugstufe umstacken, oder wird die Gabel schon durch das 2,5WT Öl (im Vergleich zum 3WT) weniger Dämpfung in Druck und Zugstufe haben? Und wie viel wird das in etwa bei einem unterschied von 0,5WT ausmachen?
Die "WT" Angaben sind eigentlich wertlos.
Du musst dir die cst@40 und cst@100 anschauen und vergleichen.
Da wirst du schnelle ein 10WT Öl finden, dass dünnflüssiger als ein 5WT ist.
Zudem hast du auch den Vergleich bei verscheidenen Temperaturen.
 
Habe jetzt meiner Pike RC auch mal das MST Tuning verpasst. Konnte leider keine wirklich Ausfahrt bisher machen, aber mir ist aufgefallen, dass Clicks am Rebound und an der LSC kaum Auswirkungen haben. Ist das normal?
 
Der Verstellbare ich ist nach einem Tuning meist kleiner als vorher.
Ist ja vom Grundsetup schon auf dich abgestimmt
 
Weil @RockyRider66 gerade "ist ja schon auf dich abgestimmt" erwähnt:
Wird beim MST-Tuning eigentlich überhaupt eine Fahrer-spezifische Anpassung entsprechend von Angaben welche man zuvor machen muss vorgenommen? Habe mir von FahrradFahrwerk ein Angebot für ein MST Tuning meiner Pike senden lassen, ein bzw. mehrere Felder für spezifische Wünsche fehlen im Anfrageformular aber eigentlich vergebens. Einen Kommentar könnte man halt einfügen.
Oder wird beim MST Tuning pauschal einfach mal ein neuer Kolben und Shimstack reingepackt?
 
Weil @RockyRider66 gerade "ist ja schon auf dich abgestimmt" erwähnt:
Wird beim MST-Tuning eigentlich überhaupt eine Fahrer-spezifische Anpassung entsprechend von Angaben welche man zuvor machen muss vorgenommen? Habe mir von FahrradFahrwerk ein Angebot für ein MST Tuning meiner Pike senden lassen, ein bzw. mehrere Felder für spezifische Wünsche fehlen im Anfrageformular aber eigentlich vergebens. Einen Kommentar könnte man halt einfügen.
Oder wird beim MST Tuning pauschal einfach mal ein neuer Kolben und Shimstack reingepackt?

Laut Auskunft Fahrrad Fahrwerk wird nichts spezifisch angepasst.
 
Habe jetzt meiner Pike RC auch mal das MST Tuning verpasst. Konnte leider keine wirklich Ausfahrt bisher machen, aber mir ist aufgefallen, dass Clicks am Rebound und an der LSC kaum Auswirkungen haben. Ist das normal?

Also zumindest bei der LSC ist mir bei meiner RC nach dem lackieren der Gabel und Demontage des Einstellhebels aufgefallen, dass der Verstellbereich wesentlich größer ist als sich der Hebel drehen lässt bevor er an der Krone ansteht. Also einfach Hebel locker schrauben und so lange drehen und wieder anheben bis ganz zu ist und dann wieder festschrauben!
Wie bist du denn sonst zufrieden mit dem Tuning?
 
Also zumindest bei der LSC ist mir bei meiner RC nach dem lackieren der Gabel und Demontage des Einstellhebels aufgefallen, dass der Verstellbereich wesentlich größer ist als sich der Hebel drehen lässt bevor er an der Krone ansteht. Also einfach Hebel locker schrauben und so lange drehen und wieder anheben bis ganz zu ist und dann wieder festschrauben!
Wie bist du denn sonst zufrieden mit dem Tuning?

Bin ja noch nicht gefahren ^^. Neben dem schlechten Wetter sind auch noch einige Umbauarbeiten im Gange. Die LSC sind 14 Clicks, die auch gut einrasten, aber wie gesagt wenig bewirken. Es wird ja so direkt nichts an mich genau angepasst. Allerdings wurde bei Fahrrad Fahrwerk eine Funktionsprüfung durchgeführt und daher gehe ich mal davon aus, dass es so gewollt ist. Ich frage nochmal direkt bei denen nach.
 
Bin ja noch nicht gefahren ^^. Neben dem schlechten Wetter sind auch noch einige Umbauarbeiten im Gange. Die LSC sind 14 Clicks, die auch gut einrasten, aber wie gesagt wenig bewirken. Es wird ja so direkt nichts an mich genau angepasst. Allerdings wurde bei Fahrrad Fahrwerk eine Funktionsprüfung durchgeführt und daher gehe ich mal davon aus, dass es so gewollt ist. Ich frage nochmal direkt bei denen nach.

Kenne das so auch nicht anders bei den MST Tunings, bzw. muss man da schon recht feinfühlig sein um im Stand einen Unterschied zu spüren, im Fahrbetrieb merkt man aber jeden Klick.
Ich war Anfangs auch skeptisch da keine individuelle Anpassung bei den Gabeln vorgenommen wird und ich an der 100Kg Marke gekratzt habe, nach 2 Jahren und selbstständigen umshimmen der getunten Gabel bin ich immer wieder beim Serien Stack gelandet,läuft einfach am besten. Die MST Sachen haben einen sehr großen Bereich in dem Dämpfung gut funktioniert was Geschwindigkeit und allgemeiner Fahrstil betrifft. Federhärte an den Fahrstil anzupassen reicht da vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal fahren und ausprobieren.
Im Stand oder auf dem Parkplatz bringt nicht soviel.
Gruß, Kiwi.
 
Kann mir Jemand sagen, ob sich bei der DPA der Verstellweg verringern läßt?
Habe momentan 160/130 also 30mm, hätte aber gerne 20mm, also 150/130
Mittels air shaft geht ja nicht, dann hätte ich 150/120.
 
Mal ne Frage aus Interesse.
Ich hab bei der Suche nach Staubdichtungen für die Pike natürlich auch die Grünen von SKF gefunden.
Bei genauerem Betrachten der Bilder die das Netz so ausspukt ist mir aufgefallen das die SKF Dichtungen für die Pike eine Kante oben aufweisen.
(RS und Racingbros haben keine Kante.)

Geht das überhaupt für die Pike oder hat SKF da was verbummelt?

Sollte das gehn, dann könnte ich mir vorstellen das es so doch wesentlich einfacher ist die Dichtungen korrekt in die Gabel zu pressen, die setze ja dann perfekt mit der Kante am Casting auf und ist somit korrekt eingepresst.
 
Zurück
Oben Unten