Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen Vergleich ziehen kann zwischen einer Fox 36 2017 und eine Yari/Lyrik mit MST-Kartusche?

Überlege gerade ob ich in mein nächstes Bike entweder die 36 (teurere Variante) einbaue oder gleich auf eine Yari mit MST Kartusche gehe. Bei der Yari hätte man dann sogar noch etwas Budget für die AWK übrig.

Schön wäre ein Vergleich mit folgenden Anforderungen: eher flottes Tempo auf S2 - S3 Trails (Fokus liegt auf typischen Strecken wie man sie bei Enduro-Rennen antrifft), die Gabel sollte möglichst viel Bügeln und dementsprechend viel Sicherheit bei hohem Tempo vermitteln.

Ob jetzt geeignet für Jump-Trails oder große Sprünge oder aber auch für Stolperbiken wäre mir erstmal nicht so wichtig.

Yari siegt... Und dann vllt noch die aktuelle neg Luft feder für 47 Euro, dann bist komplett.
Aber prinzipiell würde ich bei Gabeln, die ich eh tunen will, mir einfach eine möglichst günstige gebrauchte holen, deren Funktion halt gegeben ist und der optische Zustand mir zusagt. Ist nochmal wesentlich günstiger und dann lässt halt beim Einbau der Kartusche noch die abStreifer erneuern und fertig ist die p/L Hammer gabel.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Was ist denn dein Ausgangspunkt, keine Gabel oder hast du schon die 2018 er Lyrik?
Ich denke die größere neg kammer der Lyrik 2019 wäre ultimativ mit awk.also wenn 2018er Lyrik vorhanden, für 47 Euro die neue feder nachrüsten und bei Bedarf awk

Das Casting scheint ja bei 2018 und 2019 Modell gleich zu sein. Lediglich eine neue DebonAir-Luftfeder macht den Unterschied zwischen den Baujahren aus.

Im Vergleich zum 2016 Modell besitzen die "neuen", die Charger 2 Dämpfung.
 
Yari siegt... Und dann vllt noch die aktuelle neg Luft feder für 47 Euro, dann bist komplett.
Aber prinzipiell würde ich bei Gabeln, die ich eh tunen will, mir einfach eine möglichst günstige gebrauchte holen, deren Funktion halt gegeben ist und der optische Zustand mir zusagt. Ist nochmal wesentlich günstiger und dann lässt halt beim Einbau der Kartusche noch die abStreifer erneuern und fertig ist die p/L Hammer gabel.

Wo bekommt man denn die aktuelle DebonAir Luftfeder für 47,-€, ich kann da irgendwie nix finden?
Und ist diese auch kompatibel zu einer 2016er Yari mit AWK?
 
Wo bekommt man denn die aktuelle DebonAir Luftfeder für 47,-€, ich kann da irgendwie nix finden?
Und ist diese auch kompatibel zu einer 2016er Yari mit AWK?

Im awk thread hat chickadeehill Mal geschrieben, dass awk und (das hier vorgestellte neue) Debon Air vermutlich zu progressiv wird.
Durchsuch den Thread im LV forum einfach nal
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank @marx.!
Die Rückmeldung von @chickadeehill habe ich gelesen, allerdings war er sich, so wie ich es verstanden habe, da (noch) nicht so ganz sicher ob es evtl. Probleme bei der Federwegausnutzung bei 170...180 mm FW gibt, jedoch unabhängig ob nun eine AWK verbaut ist oder nicht.
Allerdings kann man DebonAir und AWK grundsätzlich kombinieren.
Wenn ich wüsste wo ich ein 2019 DebonAir-Upgrade-Kit bekommen könnte würde ich das mal ausprobieren...
 
Also auf der Luftseite reicht mir die AWK völlig, ich wüsste nicht was es da noch zu verbessern gibt.
Anders auf der Dämpfungsseite, da könnte man durchaus über die RC2 nachdenken, wobei preislich auf einem Level mit YariUp und MST. Da frage ich mich, ob man nicht besser gleich zum Tuner greift.
 
Also auf der Luftseite reicht mir die AWK völlig, ich wüsste nicht was es da noch zu verbessern gibt.
Anders auf der Dämpfungsseite, da könnte man durchaus über die RC2 nachdenken, wobei preislich auf einem Level mit YariUp und MST. Da frage ich mich, ob man nicht besser gleich zum Tuner greift.
fahre die AWK jetzt seit Ostern in Kombi mit dem Piston Kit von FAST (über MRC), feines Gäbelchen :)
 
kann mir nochmal jemand erklären welchen Vorteil die MST gegenüber FAST Compression Kit haben könnte?
Geht um Yari-AWK, nicht um Pike.
 
Sie Werten beide die Dämpfung deutlich auf.... Die Frage ist nur wie sich mst zu fast kolben und genauem Aufbau unterscheiden... Ob jemand beides in der Praxis gefahren ist u d beschreiben kann?
 
Fast Yari'Up: Open Cartridge Bauweise der Yari Dämpfung bleibt erhalten, die Yari Druckstufe wird ersetzt (Rebound bleibt gleich) - Low und Mid Speed Compression extern und Highspeed über Shim einstellbar einstellbar.
(Oder war nach dem Fast Factory Kit gefragt? Dafür braucht man aber eine Charger als Basis).

MST Yari Kartusche: Komplette Yari Dämpfungseinheit wird durch eine geschlossene Kartusche ersetzt. Damit wird auch der Rebound ersetzt.
Low Speed Compression und Rebound extern und HighSpeed jeweils über Shims einstellbar.

=> Mehr externe Einstellung bei Fast, durch das offene System evtl. auch leichter selber zu warten. Dafür wird bei der MST Kartusche der Rebound gleich Upgegradet.
 
Fast Yari'Up: Open Cartridge Bauweise der Yari Dämpfung bleibt erhalten, die Yari Druckstufe wird ersetzt (Rebound bleibt gleich) - Low und Mid Speed Compression extern und Highspeed über Shim einstellbar einstellbar.
(Oder war nach dem Fast Factory Kit gefragt? Dafür braucht man aber eine Charger als Basis).

MST Yari Kartusche: Komplette Yari Dämpfungseinheit wird durch eine geschlossene Kartusche ersetzt. Damit wird auch der Rebound ersetzt.
Low Speed Compression und Rebound extern und HighSpeed jeweils über Shims einstellbar.

=> Mehr externe Einstellung bei Fast, durch das offene System evtl. auch leichter selber zu warten. Dafür wird bei der MST Kartusche der Rebound gleich Upgegradet.

auch nicht schlecht, gemeint war aber das Compression Kit und nicht die YariUp:
https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk...kit-Daempfungseinheit-fuer-RockShox-Yari.html
 
wenn die Frage im Raum steht ganze MST Kartusche oder das Comp kit,ganz klar die MST Kartusche, Zugstufe macht einfach so viel aus... .

Solche Comp Kits gab es vom Mario früher auch, klar bringt das auch etwas, dennoch kein Vergleich zu einem komplettumbau.

Die MST Kartusche ist ansich eine Offene Kartusche mit getrennten Dämpfungs und Schmiröl. Bisher noich an keiner Kartusche geschraubt die so Schrauberfreundlich ist, echt ne Wohltat.
 
Möchte zur AWK für meine 2015 Pike gerbe noch die Dämpferseite verbessern.
MST oder Fast Factory? Gibt es Erfahrungen dazu welches besser ist? MST 150 Euro , Fast 120 Euro.
Die Beschreibungen lesen sich sehr ähnlich. Wäre dankbar für euren Rat.
 
Möchte zur AWK für meine 2015 Pike gerbe noch die Dämpferseite verbessern.
MST oder Fast Factory? Gibt es Erfahrungen dazu welches besser ist? MST 150 Euro , Fast 120 Euro.
Die Beschreibungen lesen sich sehr ähnlich. Wäre dankbar für euren Rat.

Thread durchsuchen -> feststellen, dass es vollkommen egal ist.

Beides in der gleichen Gabel hat doch eh niemand gehabt. Zufrieden sind immer alle mit dem, was sie gekauft haben
 
Was sagt die Gemeinde: 36 Fit HSC/LSC oder eine Lyrik, zunächst mal mit MST Tuning (AWK ist für's erste nicht drin, Token müssen reichen)?
Ich fahre zwar gerne zackig und nicht schlecht, aber eben nicht routiniert genug um das auf unbekannten Trails immer zu tun. Ein gewisser Komfort ist also vonnöten. Wiege Fahrfertig 70kg. Ansonsten: Leistungskonstanz! Ich will fahren und nicht Köpfchen drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Gemeinde: 36 Fit HSC/LSC oder eine Lyrik, zunächst mal mit MST Tuning (AWK ist für's erste nicht drin, Token müssen reichen)?
Ich fahre zwar gerne zackig und nicht schlecht, aber eben nicht routiniert genug um das auf unbekannten Trails immer zu tun. Ein gewisser Komfort ist also vonnöten. Ansonsten: Leistungskonstanz! Ich will fahren und nicht Köpfchen drehen.

Yari + Tuning + AWK (sollte dann ja wieder drin sein).
 
Zurück
Oben Unten