Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hallo, bin etwas durcheinander nun mit den neuen Modellen [emoji4]

Macht eigentlich Luftakppe bei Debon air immer noch Sinn, oder da ist die negative Kammer schon groß genung? Oder wozu ist das denn: RockShox DebonAir Upgrade Kit für Lyrik? Nur für Gabel ohne Debonair? In wie weit macht ein AWK bei Debonair auch Sinn?

Upgrade Kit für die "alte" Lyrik/Yari ab 2016. Steht doch in der Beschreibung. ;-)

Es wird dadurch die komplette linke Luftseite ersetzt und auf Debonair geändert.

Ob die Luftkappe damit Sinn macht, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
ich such gerade eine Topcap (Luftseite) für die Lyyrik / Yari 2016. Hab meine beim Einbau der AWk verlegt. Leider sind keine Lieferbar. Da ich die Awk wieder ausbauen will, brauch ich aber eine. Falls hier einer seine verkaufen will, bitte PN an mich. Danke.
 
Hallo,
ich such gerade eine Topcap (Luftseite) für die Lyyrik / Yari 2016. Hab meine beim Einbau der AWk verlegt. Leider sind keine Lieferbar. Da ich die Awk wieder ausbauen will, brauch ich aber eine. Falls hier einer seine verkaufen will, bitte PN an mich. Danke.

Am besten von dem, der dir die awk abkauft ...... Wieso baust du die aus? Komme mit der standard solo air, zumindest vor der aktuellen Debon air, welche ich noch nicht testen konnte, überhaupt nicht klar
 
Hab 2 Bikes. Banshee Rune mit Lyrik und Ein Levo mit Yari.
Awk in Verbindung mit der Charger in der Lyrik war gut. Aber nicht besser als nur die MST in der yari. Deshalb wurde die Charger gegen die MST getauscht.
Zum Test bin ich die AWK nochmal am Levo mit MST gefahren. Hat mir ehrlich gesagt den Tag versaut. Deutlich mehr Rückmeldung an der Hand. Finde pers. nicht, dass es noch eine AWK braucht wenn man die MST fährt. Aber das ist sicher Geschmacksache und hängt evtl auch noch mit den bikes zusammen. Ich finde die MST steht gut im Federweg.
 
Hab 2 Bikes. Banshee Rune mit Lyrik und Ein Levo mit Yari.
Awk in Verbindung mit der Charger in der Lyrik war gut. Aber nicht besser als nur die MST in der yari. Deshalb wurde die Charger gegen die MST getauscht.
Zum Test bin ich die AWK nochmal am Levo mit MST gefahren. Hat mir ehrlich gesagt den Tag versaut. Deutlich mehr Rückmeldung an der Hand. Finde pers. nicht, dass es noch eine AWK braucht wenn man die MST fährt. Aber das ist sicher Geschmacksache und hängt evtl auch noch mit den bikes zusammen. Ich finde die MST steht gut im Federweg.

Jepp, war nicht darauf abgestimmt. Ist ja logisch, dass du bei einer besseren feder bei der Dämpfung eben weniger brauchst. Diese ist ja auf solo airs ausgelegt, die nunmal mehr Hilfe von der Dämpfung brauchen..... Also awk behalten und einfach für ein paar Euro anpassen lassen ;-)
 
Die MST kann man einfach mit mehr Luftdruck fahren weil die Dämpfung nicht so hart ist. Dadurch sackt die Gabel im mittleren Bereich nicht mehr so durch.
Finde RS ist Stock generell sehr im LSR und LSC überdämpft.
 
Moin,

Ich war am Donnerstag mit meinem neu aufgebauten nomad 3 in Oberammergau.

Habe es jetzt ernsthaft das erste Mal gefahren mit der pike 2018 rct2 charger 2 + luftkappe.
Muss da noch mit einem neopos rumspielen, ein Token drin war auf alle Fälle nix.

Performance war ok, davor eine pike 2016 Stock gefahren.

Am gleichen Tag eine Selva gefahren, omg! Der Unterschied war wie Himmel und Hölle. Hätte nicht gedacht das man mit so einem affenzahn auf ein wurzelfeld fahren kann und dann davon kaum was mitbekommt.
Mit der Lyrik hätte das nicht funktioniert.

Habe mir vor einer Woche die RC2 Kartusche bestellt und meine RCT3 verkauft. Dummerweise sind jetzt die Lieferzeiten von der RC2 von 2 Tagen auf 3 Monate geschossen Und ich steh jetzt mit einer leeren Lyrik da...

Am liebsten würde ich jetzt die fast 3way Kartusche kaufen. Allerdings braucht man ja eine charger Basis dafür... Die mst ist mir aus noch unbekannten Gründen unsympathisch...

Ich steh jetzt ohne Gabel da und frag mich was ich tun soll....



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin,

Ich war am Donnerstag mit meinem neu aufgebauten nomad 3 in Oberammergau.

Habe es jetzt ernsthaft das erste Mal gefahren mit der pike 2018 rct2 charger 2 + luftkappe.
Muss da noch mit einem neopos rumspielen, ein Token drin war auf alle Fälle nix.

Performance war ok, davor eine pike 2016 Stock gefahren.

Am gleichen Tag eine Selva gefahren, omg! Der Unterschied war wie Himmel und Hölle. Hätte nicht gedacht das man mit so einem affenzahn auf ein wurzelfeld fahren kann und dann davon kaum was mitbekommt.
Mit der Lyrik hätte das nicht funktioniert.

Habe mir vor einer Woche die RC2 Kartusche bestellt und meine RCT3 verkauft. Dummerweise sind jetzt die Lieferzeiten von der RC2 von 2 Tagen auf 3 Monate geschossen Und ich steh jetzt mit einer leeren Lyrik da...

Am liebsten würde ich jetzt die fast 3way Kartusche kaufen. Allerdings braucht man ja eine charger Basis dafür... Die mst ist mir aus noch unbekannten Gründen unsympathisch...

Ich steh jetzt ohne Gabel da und frag mich was ich tun soll....



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kauf Dir ne Selva [emoji12][emoji1305]

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

Ich war am Donnerstag mit meinem neu aufgebauten nomad 3 in Oberammergau.

Habe es jetzt ernsthaft das erste Mal gefahren mit der pike 2018 rct2 charger 2 + luftkappe.
Muss da noch mit einem neopos rumspielen, ein Token drin war auf alle Fälle nix.

Performance war ok, davor eine pike 2016 Stock gefahren.

Am gleichen Tag eine Selva gefahren, omg! Der Unterschied war wie Himmel und Hölle. Hätte nicht gedacht das man mit so einem affenzahn auf ein wurzelfeld fahren kann und dann davon kaum was mitbekommt.
Mit der Lyrik hätte das nicht funktioniert.

Habe mir vor einer Woche die RC2 Kartusche bestellt und meine RCT3 verkauft. Dummerweise sind jetzt die Lieferzeiten von der RC2 von 2 Tagen auf 3 Monate geschossen Und ich steh jetzt mit einer leeren Lyrik da...

Am liebsten würde ich jetzt die fast 3way Kartusche kaufen. Allerdings braucht man ja eine charger Basis dafür... Die mst ist mir aus noch unbekannten Gründen unsympathisch...

Ich steh jetzt ohne Gabel da und frag mich was ich tun soll....



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Selva kaufej
DVO onyx kaufen
Oder eine gebrauchte oder defekte charger 1 und dieser das fast tuning, 3 way tuning verpassen

Charger 2 Bestellung cancel. Die hätte ich eh nie geholt wenn ich die mst oder Fast 3 way tuning zur Alternative habe ;-)
 
Haha ja äh ne, erstmal wäre das eine zu große Investition ;) vor allem weil die Lyrik keine 3 Monate alt ist.
Ich geb der Lyrik noch eine Chance:

Ich suche eine komplette Charger 1 Einheit (RC oder RCT3, Funktionsfähigkeit egal) für eine Lyrik Boost über 160mm!
Alternativ ein "Fast 3 Way factory Kit" für eine Boost Lyrik ü. 160mm.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier hin sonst mache ich einen neuen Thread auf.

Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr an meiner Lyrik RCT3 und meinem Cane Creek Dämpfer einen Sverice zu machen.
Da ich aber nicht genug Zeit habe und die Zeit die ich habe zum Fahrrad fahren nutzen möchte müssen die Federelemnte dann halt eingschickt werden zum Service.
Jetzt überlege ich schonlänger ob ich die Lyrik nicht tunen lasse.
Fahre ein Sennes FR mit dem CCDB Air mit 200 mm Federweg im Heck.
Irgendwie kommt die Gabel da nicht so toll mit. Das Heck arbeitet wirklich super nachdem ich dich richtige Einstellung mit dem Dämpfer gefunden habe. Ist noch relativ straff gibt gute Rückmeldung aber schluckt auch das meiste Weg.

Jetzt muss die gabel da noch ein bisschen besser werden.
Habe mich schon ein wenig informiert und es kommen da wohl nur die MST und das 3 Way kit von Fast suspension in Frage.
MST plus AWK wurde ja gerade diskutiert und für nicht nötig abgestmpelt.

Welche könnt ihr empfehlen und wo liegen da genau die Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier hin sonst mache ich einen neuen Thread auf.

Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr an meiner Lyrik RCT3 und meinem Cane Creek Dämpfer einen Sverice zu machen.
Da ich aber nicht genug Zeit habe und die Zeit die ich habe zum Fahrrad fahren nutzen möchte müssen die Federelemnte dann halt eingschickt werden zum Service.
Jetzt überlege ich schonlänger ob ich die Lyrik nicht tunen lasse.
Fahre ein Sennes FR mit dem CCDB Air mit 200 mm Federweg im Heck.
Irgendwie kommt die Gabel da nicht so toll mit. Das Heck arbeitet wirklich super nachdem ich dich richtige Einstellung mit dem Dämpfer gefunden habe. Ist noch relativ straff gibt gute Rückmeldung aber schluckt auch das meiste Weg.

Jetzt muss die gabel da noch ein bisschen besser werden.
Habe mich schon ein wenig informiert und es kommen da wohl nur die MST und das 3 Way kit von Fast suspension in Frage.
MST plus AWK wurde ja gerade diskutiert und für nicht nötig abgestmpelt.

Welche könnt ihr empfehlen und wo liegen da genau die Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

Ich würde schon beides empfehlen, gerade wenn du auch mal technisches fährst mit viel last aufm dem vr I'm sehr steilen Gelände und Hinterrad versetzen.
Einfach das günstige 120 Euro tuning von FAST und die awk. Musst du bei fast bzw mrc aber auch unbedingt angeben, dass du die awk hast, damit die die shims dann entsprechend belegen. Mit einer anständigen Luftfeder brauchst es weniger Dämpfung
 
Zurück
Oben Unten