Pike U-Turn sehr schwergängig

haha

everyday26
Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
76
Ort
Landshut
hab ne 409er pike stahlfeder mit u-turn, eine stinknormale pike also. nach dem federwechsel auf die ganz harte feder lässt sich nun das u-turn von hand nur noch verdammt schwer drehen, eine zange wäre eigentlich schon angemessen. hab die gabel mehrmals auf der federseite zerlegt, und kann nichts finden. die blockierung beim u-turn drehen ist natürlich auch immer draußen. mit der mittleren feder war es kein problem, bei nachträglichen einbau funktionierte das u-turn wieder wie gewohnt. nur bei der harten feder zickt es rum. wer hat gleiche erfahrungen bzw. wer hat nen kleinen tip für mich? danke euch.
 
habe das gleiche problem.
mein schrauber meinte auch beim umbau
von standard zur firm feder,
dass er das ding kaum gedreht bekommen hat.
dunkel meine ich irgendwas von "rost"
gehört zu haben.

habe die gabel jetzt auf 125mm stehen
und ewig nichts mehr dran gemacht.
 
an der feder an sich kann es nicht liegen da diese ja durch das u-turn nicht komprimiert wird. eventuell hat die neue feder nen anderen innendurchmesser oder drahtstärke, so dass die u-turneinstellung hier schwerer geht. da bleibt IMHO nur zu hoffen dass sich das einläuft, eventuell hilft nachschmieren
 
schade, geschmiert hab ich dieses kunstoffgewindeteil auch schon..
die feder wird wohl minimal dicker bzw. innen schmäler sein, da härter. wohl um höhere kosten zu vermeiden wird das kunstoffteil nur für die weiche feder angepasst produziert, für die ganz harte spart man ich das scheinbar. schade, ich habe die pike eigentlich für ein ausgereiftes problemloses produkt gehalten. nichts kann man mehr kaufen..
danke für eure nützlichen antworten.
 
ein dickerer federdraht sollte eben aufgrund der passungen nicht unbedingt eingesetzt werden, aber es scheint doch so zu sein. kannst du an der aufnahme der verstellung nix machen?
 
@ sandler: bist a fui ärmere sau ;)

@all: hab gerade nochmal die weiche und harte feder verglichen, bei der harten sitzt dieses kunstoffgewindeteil wesentlich strenger als bei der weichen. ich werd wohl einfach die gewindegänge vom kunstoffdings etwas tiefer machen bzw. erweitern. ich berichte, obs dann besser geht..
 
Zurück
Oben Unten