Piko 4/7 Eindruck/Bericht/Review

Registriert
10. November 2011
Reaktionspunkte
1.029
Ort
Bern
Hallo allerseits.

Hier im Forum wird ja oft erst geschrieben wenn etwas kaputt geht oder es etwas zu beanstanden gibt.
Auch ich habe schon fleißig gemeckert, aber jetzt dreh ich den Spieß mal um.

Ich habe mir die Lupine Piko 4 Gegönnt und Berichte jetzt kurz mal für all diejenigen die diese Lampe auch Interessiert.Über die Verarbeitung und Qualität von Lupine kann man ja wirklich nicht meckern, die Lampe ist wenn ich es auch schweren Herzens zugebe jeden cent wert!Das Leuchtbild ist Breit als auch Homogen. Die Helligkeit is vollkommen ausreichend und selbst entgegen meinen Erwartungen brauch ich die volle Power wirklich nur bergab auf Trails.
Die Lampe ist wirklich vielseitig Programmierbar und die Leuchtstufen nicht zu unterschiedlich.Flackern gibt es keins und grünstichiges oder all zu kaltes Licht wie bei Chinalampen sind ebenfalls nicht vorhanden.Ich weiß garnicht was ich alles schreiben soll denn zu Beanstanden gibt es nichts wenn man den Preis außen vor lässt.Falls jemand Fragen hat oder Bilder möchte ich stehe gerne Rede und Antwort.Ich finde einfach man sollte auch mal "Lob"threads erstellen und nicht immer nur Berichten wenn was schief läuft.
 
Ok. Aber man muss erwähnen dass eine Yinding auch nicht schlechter aber 5x billiger ist. Aber na gut, es wurde ja schon im andren Fred erwähnt, dass hier wohl Leute für ihre öffentliche Meinung bezahlt werden.
 
Ja Genau ;) Ich wäre Froh gewesen sowas ab und an zu lesen dann hätte ich nicht so lange gezögert sie zu kaufen ...zu der Yinding kann ich nichts sagen da ich sie noch nie in der Hand hatte. Andere Lampen für den Preis jedoch schon und an das was die Piko darstellt kam nie eine ran. Explizit die Lichtverteilung hat mich immer extrem gestört und bei der piko hab ich halt keine dieser Lichtkanten mehr entdecken können.
 
Ich habe mir auch eine Piko4 gegönnt und bin soweit zufrieden.
Der Lichtkegel könnte evtl. noch etwas breiter sein, wenn man so wie ich, die Piko am Lenker montiert hat.
Erfahrungen bzgl der Lupine-Produkte könnte man auch hier nachlesen: http://forum.lupine.de/viewforum.php?f=8
nur mal so als Hinweis.
Die Anmeldung in dem dortigen Forum ist allerdings nicht mit jeder e-mail Adresse möglich, ich konnte mich dort leider nicht anmelden.
Technische Probleme, welche eine ausführliche Erörterung :o erforderlich machen würden, sind bei meiner Lupine noch nicht aufgetreten.
Das Teil funktioniert.:daumen:
 
Ok. Aber man muss erwähnen dass eine Yinding auch nicht schlechter aber 5x billiger ist. Aber na gut, es wurde ja schon im andren Fred erwähnt, dass hier wohl Leute für ihre öffentliche Meinung bezahlt werden.
Ist das Gesetz, dass man alle Konkurrenten erwähnen muss?
Und bei der Yinding gibt es nicht häufiger Akkuprobleme? Wie steht es mit dem Ladegerät? Diese Probleme müssen nicht erwähnt werden?
Es wurde auch in anderen Foren erwähnt, dass ein Orgonakkumulator gegen Krebs hilft. Muss also stimmen.

Vom Schmachtfon
 
Mich schreckt auch nur noch der Preis vom Zuschlagen ab...

Finde die Piko Extrem Genial.
Zwar bis jetzt nur mal in der Hand gehabt ohne wirklich sehen zu können was sie kann.

Aber Haben Will Gefühl is da.
Am Besten noch den Helm mit der Speziellen Halterung dazu. 8-)
 
Ok. Aber man muss erwähnen dass eine Yinding auch nicht schlechter aber 5x billiger ist. Aber na gut, es wurde ja schon im andren Fred erwähnt, dass hier wohl Leute für ihre öffentliche Meinung bezahlt werden.

Also was mich in diesem Forum total nervt ist der Umstand, das nahezu jeder in geradezu missionarischer Weise dem anderen erklären muss, warum gerade dessen Lampe nichts taugt, diese entweder total überteuert oder viel zu billig war, deutsche Wertarbeit (mit chinesischem Inhalt) oder Chinaschrott ist etc.:mad: Das I-Tüpfelchen ist dann immer noch, dass hinter jedem "verdächtigen" Schreiber ein Troll vermutet wird und bestimmt bezahlte "Ghostwriter" der Hersteller einseitige Berichte verfassen. Das grenzt irgendwie an Verfolgungswahn.:spinner:
Sicherlich gibt es genügend (notorische) und meist mit ausgeprägter Rechtschreib-/Grammatikschwäche ausgestattete Markenfetischisten, die ohnehin beratungsresistent sind. Genauso nerven aber alle diejenigen, die in einem Thema wie diesem hier, in dem es um Erfahrungen zu einer bestimmten Lampe geht, ständig erklären müssen, dass die Entscheidung für gerade diese Lampe (die Marke/Hersteller ist eigentlich beliebig austauschbar - im schlimmsten Falle "Lupine" oder im anderen Extrem "Yinding") völlig daneben ist, da die Lampe viel zu teuer oder billiger Elektronikschrott ist.

Leute, lasst doch jedem seine Meinung !!! Keiner, der die Yinding hat/gut findet, muss einem Piko-Besitzer erklären, dass er technisch quasi den gleichen "China-Schrott" hat, nur eben hübsch und teuer verpackt und gut vermarktet. Ein Piko-Besitzer seinerseits sollte auch akzeptieren, dass es zunehmend brauchbare Lampen gibt, die nur einen Bruchteil kosten.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich eine Lampe kauft, vorab Gedanken macht, was er für Ansprüche hat und was er dafür ausgeben will/kann. Und dann kann es dem Rest der Welt doch reichlich egal sein, ob er 35 Euro oder 280 Euro oder noch mehr dafür bezahlt hat (o.k. ich habe die Ökobilanz/Chinalampenausbeutung ausgelassen und die Sache mit dem Zoll/CE-Zeichen auch ausgeblendet...).

Es zwingt doch keiner einen Yinding-Nutzer, einen Erfahrungsbericht über die Piko zu lesen, genausowenig wie ein Lupinebesitzer sich das Thema "China-Clone" etc. zu Gemüte führen muss, wenn man ohnehin seine eigene Meinung hierzu hat. Seid doch um Himmels Willen so tolerant, dass es auch Leute mit anderer Meinung gibt, die keine Lust haben, in irgend einer Weise bekehrt zu werden.

Das erinnert irgendwie an einen Kreuzzug oder Glaubenskrieg. Aber irgendwie scheinen wir Menschen das nicht wegzubekommen. Das scheint auch irgendwie diese fiese Eigenschaft des Menschen zu sein, die ihn Kriege führen lässt.

Ganz ehrlich, ich brauch das nicht !

So, ich habe mich jetzt hier ausgekotzt und das eigentliche Thema arg strapaziert. Fallt über mich her oder nicht, aber denkt doch einfach mal darüber nach, was Ihr hier so macht....
 
Bravo !!!!!!

Wahre Worte.

Das sollte oben angepinnt werden, oder jedem eingeblendet werden, bevor er hier in diesem Unterforum seine Antwort tippen kann.

Dieses Rumgezicke von beiden Seiten ist nämlich nur schwer erträglich...
 
Ich wollte doch nur Menschen die sich für die Piko Interessieren etwas schreiben mehr nicht xD Übrigens bin ich mittlerweile erstaunt wie Lange der "kleine" smartcore 3,3Ah Akku hält :)
 
Ich wollte doch nur Menschen die sich für die Piko Interessieren etwas schreiben mehr nicht xD Übrigens bin ich mittlerweile erstaunt wie Lange der "kleine" smartcore 3,3Ah Akku hält :)
Wer sich für die Piko interessiert, ist mA da bei mtb-news falsch.
Wesentlich mehr Infos gibt es im von mir oben genannten Forum, und das ohne irgendwelche Anfeindungen oder Verdächtigungen.
Nur mal nebenbei bemerkt...

Der 3,3Ah Akku scheint bei den derzeitigen Temperaturen recht lange durchzuhalten. Konkrete Zeiten kann ich noch nicht angeben. Auf alle Fälle ausreichend.:)

Beim erstmaligem Aufladen des Akkus war ich etwas irritiert.
Das Ladegerät hatte abgeschaltet, aber die Kapazitätsanzeige zeigte nur 40% an, nach voller Aufladung.
Eine Suche im Lupine-Forum brachte die Aufklärung.
Der Akku muß einmal entladen werden, dann zeigt nach erneutem Aufladen die Kapazitätsanzeige korrekt an.

Diese Rücklichtfunktion vom Akku erscheint mir in ihrer Bedienung etwas undurchdacht.
So, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert es bei mir nicht. Da blinkt zwar irgendwas, aber nicht so, wie in der Beschreibung ausgeführt.
Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch zu doof dafür an... passiert.:cool:
Da ich aber auf diese Funktion nicht angewiesen bin, stört mich das nicht weiter.

Mit der Bedienung&den sonstigen Eigenschaften komme ich ansonsten gut zurecht.
Der Preis der Lupine Piko erscheint im Vergleich zu anderen Leuchten evtl. etwas hoch.
Die Verarbeitung ist aber so, daß ich bisher nix zum Meckern gefunden habe.
 
Diese Rücklichtfunktion vom Akku erscheint mir in ihrer Bedienung etwas undurchdacht.
So, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert es bei mir nicht. Da blinkt zwar irgendwas, aber nicht so, wie in der Beschreibung ausgeführt.
Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch zu doof dafür an... passiert.:cool:
Nicht "doppelt klicken", sondern so 1/4 bis 1/2 Sekunde Pause zwischen den Klicks lassen. Dann klappts auch mit dem Dauer-Rücklicht. Ich hatte anfangs auch immer den Fehler gemacht und einfach zu schnell hintereinander gedrückt... :D ;)

Ich nutz es halt immer am Roller, weil da ist kein fest montiertes Licht verbaut - ich hab lieber alles direkt am Mann...



 
Dann von mir mal nen Tip zur Piko. Die Piko fest auf O-Ring Halter umrüsten. Als Helmhalter und Stirnband dann die Wilma-Varianten verwenden. Dadurch kann man die Lampe dann ohne Schraubarbeiten flexibel einsetzen.
Für mich hat die Piko nur 2 kleine Nachteile

- Schlechte Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen. Da man die Lampe üblicherweise gerade im Winter braucht, ist das ein wenig blöd.
- Der Abstrahlwinkel könnte etwas breiter sein.
 
Jupp, das mit dem Taster ist echt etwas fummelig. Mit der Zeit hat man es aber im Gefühl, wo man drücken muss... ;)

Mir persönlich reichen die 22° Abstrahlwinkel, allerdings nur aufm Helm. Am Lenker kannste die Piko knicken, das taugt höchstens für den Radweg... :D :p
 
Für mich dürfte der Strahl auch breiter sein, besonders der Spot. Ich nutze den Diffusor, gerade zum Laufen lohnt der sich (schlappe 18€ für ein bisschen Plastik).

Vom Schmachtfon
 
Jupp, das mit dem Taster ist echt etwas fummelig. Mit der Zeit hat man es aber im Gefühl, wo man drücken muss... ;)

Mir persönlich reichen die 22° Abstrahlwinkel, allerdings nur aufm Helm. Am Lenker kannste die Piko knicken, das taugt höchstens für den Radweg... :D :p

Hab halt beides mit der Wilma erschlagen. :D:D:D
Hinzu kamen dann noch für mich 2 wichtige Punkte. Die Programmierbarkeit, weil ich bei der Wilma die Anzahl der Modi und die Leistung für jeden selbst frei eintscheiden kann. So fahr ich zur zeit Dual-Mode mit 400 lm und 1600 lm. Immer nur einmal drücken und wechseln zwischen den beiden Einstellungen. Außerdem haben die jetzt LED mit wärmer Lichtfarbe eingesetzt, was auch sehr angenehm ist.
Hatte auch anfangs mit mir gehadert, weil es doch ne ganz schöne Investition ist, aber es nicht bereut.
 
Hallo zusammen!
Möchten das Thema noch mal aufwecken :D

Bin glücklicher Besitzer einer Piko 4 1200 Lumen. Das einzige was mich an der Lampe beschäftigt ist, das sie montiert auf dem Helm oft eine Art "weißen Schleier" erzeugt. Als Ursache vermute ich die in dieser Jahreszeit recht feuchte Luft. Montiere ich die Lampe an den Lenker, habe ich nicht das Gefühl einen "Schleier" vor meinen Augen zu haben.
Nun lese ich in einem Testbericht (http://www.cycleholix.de/2015/11/test-lupine-piko-r-4sc/ ) zur neuen Piko 4 R "verbesserte Optik fällt sofort auf, das Licht ist klarer und weniger diffus wie noch 2015."

Kann das jemand bestätigen? Ist die Optik der 4R wirklich sichtbar besser?
 
das sie montiert auf dem Helm oft eine Art "weißen Schleier" erzeugt. Als Ursache vermute ich die in dieser Jahreszeit recht feuchte Luft..

richtig erkannt, Partikel die in der atmospähre schweben.
das licht oder besser gesagt ein Lichtstrahl selber ist nämlich immer unsichtbar!!

an einer sternenklaren nacht und sauberer luft sieht man kaum was von diesem dunst.
wenns feucht oder viel schmutz"staub,feuchtigkeit,usw..." in der luft ist hat man so ne art Nebelwand vorm gesicht."diese kann sehr störend und sichtbehindernt sein"

der Nachteil daran, um so heller man ne lampe stellt um so kräftiger reflektiert der schmutz in der luft und der nebel wird quasi stärker.

bei der neuen piko wirst zu 100% in der gleichen Situation die gleichen weiße Nebelwand vor den augen haben, da ändert sich nichts dran."da ist zu 100% nix klarer:D!"

der einzige unterschied zum älteren Modell ist das sie nen tacken mehr zu rand ausleuchtet."nicht was man eigentlich erwähnen müsste"
und das sie halt nen verbesserten Stromkreis hat und paar lumen mehr licht macht.

die einzige Option die diesen Effekt für mich sichtbar mindert sind lichtfarben.
kaltes licht"6000kelvin" macht bei mir meist stark sichbare Nebelwände.
bei 7000kelvin ist die Nebelwand nochmals intensiver und nur noch störend.

bei warmen licht dagegen "<4000kelvin" ist davon oft nur wenig zu erkennen da die luftpartikel anscheinend da erheblich weniger reflektieren oder das auge davon kaum mehr Notiz nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja um Erfahrungsbericht zur Piko geht, will ich nach meinen ersten Touren auch mal berichten. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und mir war klar, dass ich eine gleichwertige Lichtausbeute auch deutlich günstiger hätte bekommen können, doch das gesamt Konzept gefällt mir bei Lupine einfach am besten. Dies hat mich dann auch veranlasst, den exorbitanten Preis zu zahlen lassen.
Ich besitze 2x die Piko R4 und die Bluetooth Fernbedienung ist einfach genial und genau das kann aktuell noch kein anderer in dieser Form bieten. Es macht einfach riesig Laune im Trail die passende Leitstufen beider Lampen gleichzeitig bequem vom Lenker aus zu schalten. Kein Gefummel am Helm und dann an der Lenker Lampe. Das ist für mich persönlich das Killerfeature!
Ich hatte erst über eine Wilma R am Lenker nachgedacht, doch da die Piko in meinen Augen einfach universeller einsatzbar ist, habe ich mich dann für eine zweite Piko als Lenkerlampe entschieden und für meine Fahrweise reicht das locker aus. Beide Lampen auf 15 Watt machen die Nacht zum Tage und der Trail läßt sich fast wie am Tage fahren. Für Schotterpisten und Uphills reichen mir in der Regel 2,5 Watt und so kann ich bequem zwei Feierabendrunden mit dem kleinen Akku machen. Nach ca. 1 1/5 Stunden Fahrzeit hatten die Akkus im Mischbetrieb bisher immer noch so zwischen 60 und 70 % Restkapazität.
Die Lupine Piko R und das gesamt Konzept begeistern und ließen mich so, schnell die hohe Investition vergessen!
 
bevor ihr weiter lang theoretisch rumphantasiert: mach ma budder bei die fische und stell ein paar nightshots ein! dann hat sich die diskussion um yinding oder piko doch innerhalb eines postings erledigt. in die eine oder in die andere richtung.

meine derzeitige lieblingslampe. die betonpfeiler sind im 30m abstand.

ultrafire_nah_weit-jpg.440055
 
bevor ihr weiter lang theoretisch rumphantasiert: mach ma budder bei die fische und stell ein paar nightshots ein! dann hat sich die diskussion um yinding oder piko doch innerhalb eines postings erledigt. in die eine oder in die andere richtung.

Hier geht es doch gar nicht darum, welche Lampe besser ist, sondern schlicht darum, wie die Erfahrungen mit der Piko sind. Besonders mit der neuen Piko R hat sich Lupine doch wieder ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die eine oder andere Lampe eine etwas bessere Ausleuchtung bietet oder nicht. Das Gesamtkonzept ist einfach absolut stimmig, mit dem Nachteil des hohen Preises, ja. Mir war es das wert und ich habe es bisher keine Sekunde bereut.
Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Nightshots machen, doch die geniale Bedienung wird man dabei ja nicht erkennen können.
 
Zurück
Oben Unten