~~ Pilzsuppentour ~~ 29.09.12 ~~ 9:15 ~~ Grünau ~~

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
Am Sonnabend, 29.09., gehts wieder einmal zur Pilzveranstaltung!

Start: Grünau (Bahnhof, "Döner Ali") um 9:15
Ziel: Haus des Waldes zwischen 14:30 und 15:00 (Nähe Gräbendorf)
Streckenlänge: wie viel man eben so in dieser Zeit schafft

Die Pilzveranstaltung findet draußen statt und nicht im Mushroom.
Ablauf:
- die Pilzexperten haben vorher schon Pilze gesammelt und diese werden erklärt... das dauert je nachdem, wie viele es sind und wie viele Fragen aufkommen... das kann zum Beispiel eine Stunde dauern... wer mit Kind da ist: auf dem Gelände des HdWs gibt es sehr, sehr viel zu entdecken; also sollte das Kind ungeduldig werden, kann es sich auch dort anderweitig beschäftigen
- zusammen Pilze putzen (geht ganz schnell)
- zusammen in den Wald gehen und Pilze suchen (am besten in der Nähe der Pilzexperten bleiben; dann kann man immer fragen, was man da gerade gefunden hat)
- zurück zum HdW und die in der Zwischenzeit zubereitete Suppen kosten

Es gibt auch Schmalzbrote und Gürkchen zu mampfen. Außerdem Kaffee und Tee.

Am Lagerfeuer ist es zwar warm, aber
nehmt Euch Wechselklamotten mit bzw. was Warmes. Und ein Lichtchen für den Rückweg.

Die Veranstaltung geht bis ca. 18 Uhr. Erfahrungsgemäß erfolgt die Abreise individuell. :D

Der direkte Weg vom Haus des Waldes zurück zum Bahnhof KW beträgt 15 km. Bis Bahnhof Bestensee 9 km.

Fotos von der Veranstaltung 2011.

Wer mag mitkommen? :)
Teilnehmerliste (aktualisiert):
- hinze
- sprotte
- Patensen
- Gotti n Stück
- iche
+ evtl. Besucher direkt an der Pilzpfanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse ja,hängt u.a. von den Eckdaten ab,wo willste denn so ungefähr langfahren?

Entweder westlich von den Gewässern (Plumpengraben und entweder nach Niederlehme rüber oder zum Nottekanal und mal schauen) oder östlich von den Gewässern (entweder per Müggelz oder halt Schmöcke und denn Krossinsee, rüber zum Lankensee, Krüpelsee (südlich) und denn zum HdW).
 
Ich hoffe, inzwischen sind die anderen Teilnehmer der Pilzsuppentour gut nach Hause gekommen. Ich musste mich ja leider vorzeitig verabschieden und konnte der Pilzveranstaltung nicht beiwohnen.


Kurzes Briefing vor dem Start in Grünau


Nachdem wir am Plumpengraben entlang nach Eichwalde und Zeuthen gefahren waren, ging es durch den Höllengrund und dann durch ehemalige Rieselfelder vor Ragow weiter Richtung Mittenwalde.


Dieses Feld musste gequert werden, um zum schönen Trail am Nottekanal zu kommen.


In der Gegend von Krummensee konnten wir dann die Badewanne des Borstenkönigs bestaunen. Diesen König hat es wirklich gegeben, seine Geschichte steht auf einem Schild etwas weiter unterhalb am Weg. Die Badewanne sieht man links unten im Bild.


Ein gutes Foto erfordert höchste Konzentration.




Fahrspaß gab es genug und es war wieder einmal ein gelungener Tag! Danke an @Renn.Schnecke für das Ausrichten der Tour und die Mitfahrer für's Kommen!
 
Ich hoffe doch auch, dass mittlerweile alle wieder zu Hause gelandet sind! Beziehungsweise dass die leckerschmecker Pilzsuppe Sprotte gut nach Hause gebracht hat. ;)
Danke für die wegweisende Begleitung, Jungs!

Bilder gibts... öh, heut nicht mehr. :D
 
@Pirat: Dieses Jahr soll es wohl nicht so doll mit Pilzen sein, liest und hört man, aber im Haus des Waldes wurden trotzdem reichlich gefunden. Die Ausbeute auf den Fotos wurde in zwei Stunden gefunden und es kamen immer wieder Leute mit bis zur Hälfte gefüllten Körben.

Tjia, da kann ich nur sagen, danke Schnegge für den Aufruf und für den wunderschönen Tag im Naturparadies. :daumen: Habe mich im HdW sehr wohl gefühlt, ganz nach meinem Geschmack. :) Die Pilzratgeberstunde war hoch interessant und sehr anschaulich gestaltet und ein wenig ist auch bei mir hängen geblieben. Na und die Pilzsuppe, so was von köstlich, in zwei Varianten, nach brandenburger und sächsischer Art. Die beiden großen Töpfe waren auch sehr schnell leergelöffelt. :eek:


Zur Tour: Ich hoffe, ich habe euch als Bremse nicht all zu sehr den Tag verdorben. :rolleyes: Gotti hat ja dann auch bei Zeiten abgedreht. :D Die Strecke war sehr abwechslungsreich, manchmal in letzter Sekunde entschieden und Teils auch etwas abenteuerlich. Jedenfalls ließen unsere drei Guides keinen Zweifel über Orts.- und Streckenkenntnisse aufkommen. Hat Spaß gemacht mit euch, vielen Dank. :daumen: Da ich zum Schluss noch so super drauf war, habe ich ab Schmöckwitz noch einen Teil der RfwR drangehängt, so. :rolleyes:


@hinze: …schöne Fotos, danke. :daumen:


Ist ja wohl schon obligatorisch, zwei Suchbilder. Wer findet die rot/weiße Ringelkappe ?


leicht:


schwer:


Wen’s interessiert, hier noch Fotos.


Guten Morgen und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprotte: siehste, dabei hattest Du früh noch Bedenken, dass Deine Kondition nicht bis zum Haus des Waldes reicht. Und nun noch RFWR-Nachschlag ... Post 4:46, geändert 6:47 Uhr ... hast Du Dir das Schlafen abgewöhnt?
 
... RfwR-Nachschlag war'n Scherz. Hatte mich in der Botanik wieder verfranzt und bin enttäuschender Weise an der Brücke rausgekommen. :confused: :heul:

Schlafen, ..... :confused: :rolleyes:

Für alle hier einen schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Danke für die Fotos, Jungs!
Sprotte, 174 Fotos, holla die Waldfee! Wenn das mal keinen umfassenden Einblick in unseren Sonnabend gibt! :) Das Foto, wo ich die karottengefärbte Milch des Edelreizkers (?) suche, sieht lustig aus. :p Die vorgestellten Pilze, also die auf den Tischen, wurden vorher bzw. am Freitag gesammelt. Und zwar überall. Bei Wünsdorf, bei Wildau, bei Friedersdorf...
Schirmpilze wurden z.B. nicht gefunden. Aber man liest ja, bei Cottbus solle es welche geben. :cool:

Zur Tour: Ich hoffe, ich habe euch als Bremse nicht all zu sehr den Tag verdorben. :rolleyes: Gotti hat ja dann auch bei Zeiten abgedreht. :D
Das hatte er allerdings von vornherein vor. :p

Da ich zum Schluss noch so super drauf war, habe ich ab Schmöckwitz noch einen Teil der RfwR drangehängt, so. :rolleyes:
Zum Glück war das nur ein Scherz.

Ist ja wohl schon obligatorisch, zwei Suchbilder. Wer findet die rot/weiße Ringelkappe ?
Ich, ich! :) Darf ich se jetzt behalten? :)
 
Zurück
Oben Unten