Pimp my Fuji S5600

Servus,

ich hab mir - auf euren Rat hin ;) - die S5600 gekauft und bin auch soweit zufrieden. Nur mein Problem liegt bei den Einstellungen...bei normalem Tages-Licht/beginnener Dämmerung wird nur jedes 5te Bild was. Blitz und der Automodus sind drin.
Wie kann ich meine "gute-Bilder-Rate" verbessern? Für Tipps bin ich dankbar!

Helligkeit/Dunkelheit: noch okay bei den meisten, aber das hat auch viel mit der Distanz zum Fahrer zu tun, also eher nebensächlich und mit einem seperaten Blitz zu lösen.
Verrauscht: trifft bei 60% der war-wohl-nix Bildern zu, sieht man aber nur, wenn man die Bilder auf original Auflösung betrachtet (3MegaPixel regulär)
Verwackelt: Man sieht Schlirren auf diesen Bildern von der Bewegung, was wohl am Auslöser/Belichtungszeit liegt.

Da ich von sowas gegen null Ahnung habe, möchte ich wissen, wie ich sowas einstelle. Ich sag mal Lichtverhältnisse wie aktuell zwischen 17 und 18.30 Uhr...

also wenn du an der kamera was manuell einstellen kannst dann probier mal folgendes:

1.In der bedinungsanleituing suchen wie du in den manuellen modus kommst

2.Blende so groß wie möglich (bei mir f2.8 musst halt schauen wie weit des geht je kleiner die zahl desto größer die blende)

3.verschlusszeit ca 1/400 -1/200 sek. (musst halt probieren je nachdem wie hell es is)

4. ISO (Lichtempfindlichkeit) je nach bedarf raufschrauben.
hier gilt je höher die zahl(zb400) desto "heller" das bild aber auch verrauschter

je niedriger die zahl(zb50) desto "dunkler" das bild und das rauschen wird weniger bis nicht existent.

ERGEBNIS:
durch die blende/objektiv (is nicht das gleiche!) kommt jetzt so viel licht wies nur irgenwie geht. dadurch dass deine verschlusszeit aber kurz ist kommt dieses licht nicht sehr lange rein. deshalb könnten deine bilder auch trotz blitz noch ein bisschen zu dunkel sein und hier kommt jetzt die iso ins spiel =>wenn zu mehr iso (aber je weniger desto besser)

ich hoffe ich hab dir geholfen wennst was ned checkst kannst mir ja ne PM schicken

Uli

Ich hab das ez mal ausprobiert. Die Bilder werden scharf, allerdings auch dunkel bis fast zur Unkennlichkeit...selbst bei 1/250...

spontan würd ich mal vorschlagen:
blende auf 2 oder halt die niedrigste zahl die möglich ist. am besten ohne zoom, mehr zoom bedeutet größere blendenzahl
verschlusszeit auf 1/200 reicht auf jeden fall aus, hängt aber wieder von der geschwindigkeit des fahrers ab.
blitz dazuschalten
iso auf 200 bis 400

Hab die ja auch und hab ähnliche Probleme. Nachdem, was ich gelesen hab, braucht die 5600 wohl "gutes" Licht. Bei schlechtem Wetter hab ich hier auch große Probleme mit Schlieren usw. gehabt, die aber vor allem bei der Vollansicht aufgefallen sind. Da du wohl eher Bewegungsfotos machst, ist der Blitz sicher keine falsche Sache, ich versuche mich im Moment eher an stillen Motiven.
Mit der Blende musst du mal etwas rumexperimentieren, grad bei Blende 3.2 musst du gut fokussieren, sonst wirds unscharf. Also immer schön halb durchdrücken und auf den Doppelpiepton warten. Hab zu Anfang den Fehler gemacht und immer gleich durchgedrückt, schlechte und vor allem unscharfe Aufnahmen waren das Ergebnis.
Momentan nutz ich bei eher schlechtem Licht trotzdem Iso 100 oder 200, Verschlusszeiten um die 1/30 sek (je nach Blende) und die Blende variiert bei mir sowieso. Probier da am besten rum und guck hinterher, mit welcher Einstellung das Bild am schönsten geworden ist.
Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung studieren, da steht viel hilfreiches drin.

am besten die camera im m modus betreiben.

was auch hilfreich ist, ist fokusieren und dann auf manueller fokus umschalten. dann kannste soviele fotos machen wie du willst und alle werden scharf wenn der abstand zum fahrer gleich bleibt.

ich probiere auch noch rum. hab die cam jetzt 1 woche und auch noch kein gutes bild vom fahren hinbekommen.

am besten die camera im m modus betreiben.

was auch hilfreich ist, ist fokusieren und dann auf manueller fokus umschalten. dann kannste soviele fotos machen wie du willst und alle werden scharf wenn der abstand zum fahrer gleich bleibt.

ich probiere auch noch rum. hab die cam jetzt 1 woche und auch noch kein gutes bild vom fahren hinbekommen.
îch sach dir.blitz hilft(bei 5600 eher schlechter)aber geht.
hier hab ich mal ein blitz getestet.
iso:200
1/100
F5,6
+0,3 obwohls schmarrn wär.
18 mm
kopievondsc0014xq0.jpg

und bei dem slave auslöser hab ich dich schon beraten.

Zurück