Pimp my Islabikes Cnoc 16!

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
Es geht wieder los! Ein neues "Pimp-my-bike"-Projekt wurde gestartet! :D

Basis ist das schon durchaus sehr leichte Islabikes Cnoc 16 (Baujahr 2013) in der genialen Farbe "Kawasaki Grün".
Das Ausgangsgewicht beträgt schlanke 6,01kg. Aber wie man in Bayern sagt: 'A bisl wos geht imma!'


1) Begonnen wird immer mit dem klassischen Schraubentuning:

Tausch der Stahlschrauben gegen Alu- bzw. Titanschrauben.
Ersparnis: 63 Gramm.
Das aktuelle Gewicht beträgt nun (rechnerische) 5.947 Gramm.


Jetzt habe ich begonnen diverse Teile zu wiegen (siehe Album). Mal sehen, wo noch was geht.

Gruß aus MUC;
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Diman

isklar
Dabei seit
15. Mai 2007
Punkte Reaktionen
2.768
Schicke Farbe! Hoffentlich gibt es die auch nächstes Jahr wieder (und Isla liefert wieder).
 
D

Deleted234438

Guest
299 Gramm für Kurbel inkl. Kettenblatt ist eine Hausnummer, das wird hoffentlich nicht getauscht?!
 

trifi70

Zugpferd
Dabei seit
12. Februar 2010
Punkte Reaktionen
107
Ist halt ein winziges Kettenblatt. Ich seh da durchaus bei uns noch Wechselbedarf irgendwann, weil das Ritzel auch so klein ist, dass sich die Entfaltung nur durch Kurbelwechsel vergrößern lässt... Im Moment gehts noch. Und für Fahranfänger is auch ideal, weil man noch nebenher joggen kann :D
 
Dabei seit
29. Juni 2003
Punkte Reaktionen
76
Ort
Oldenburg
Nebenher joggen???? Never. :D

Gerhard, tolle Farbe! War die bei Isla so im Programm? Ist mir gar nicht aufgefallen. Was du bei dem Rad noch groß rausholen willst... da bin ich gespannt. Ich würde nur Funktions- bzw. Farbtuning anstreben.

Oliver
 

trifi70

Zugpferd
Dabei seit
12. Februar 2010
Punkte Reaktionen
107
Dann biste zu langsam :D Obwohl, manchmal sagte sie: "Papa, ich fahr jetzt mal langsamer, damit du dich ausruhen kannst." :lol: Schätze ma so 16-18 km/h ist sie gefahren, das ist mir dann durchaus anstrengend... Inzwischen darf ich sie aber auch auf dem Rad begleiten. ;)
 
Dabei seit
29. Juni 2003
Punkte Reaktionen
76
Ort
Oldenburg
Du redest von Kurzstrecke und rennen, oder? Aber selbst da... Ich gebe zu, ein miserabler Jogger zu sein. In der Jugend mal 100m unter 12 Sek, ist lange her. ;)

Oliver
 

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
299 Gramm für Kurbel inkl. Kettenblatt ist eine Hausnummer, das wird hoffentlich nicht getauscht?!
Nein, natürlich nicht. Beim Cnoc 14 bin ich bei der Kurbelgarnitur bei 344 Gramm gelandet.


Ist halt ein winziges Kettenblatt. Ich seh da durchaus bei uns noch Wechselbedarf irgendwann, weil das Ritzel auch so klein ist, dass sich die Entfaltung nur durch Kurbelwechsel vergrößern lässt... Im Moment gehts noch. Und für Fahranfänger is auch ideal, weil man noch nebenher joggen kann :D
Im Moment ist der Kleine mit der Übersetzung (25 - 14) sauschnell geworden (im Vergleich zum Cnoc 14). Das paßt erstmal. Aber joggen daneben wir echt schwierig! Außer Du bist einer, der den Marathon deutlich unter 3 Stunden läufst! :lol:

Ja, find ich auch! Vor allem liebt der Kurze grün! :D
Die Farbe gab es auf der Homepage nicht offiziell. Ich habe Islabikes bei Facebook geliked und dort haben sie die Farbe vorgestellt.
 

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
year Baby, auf Dich ist wenigstens Verlass!...
:D Danke!
Für die, die meine Pimp-Aktionen bisher nicht mitgelesen haben, hier noch mal die Links:
- Islabikes Beinn 20 Small
- Islabikes Cnoc 14

So, und weiter geht's ....

2) Die Kette muß getauscht werden:

Die originale KMC Kette fliegt raus, rein kommt eine feine Taya FS-408 Flight Single Alpha.
Erparnis: 50 Gramm!
Neues (errechnetes) Gewicht: 5.897 Gramm! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Banglabagh75

Oldschoolveteran
Dabei seit
30. März 2013
Punkte Reaktionen
10
Ort
Freising
2) Die Kette muß getauscht werden:

Die originale KMC Kette fliegt raus, rein kommt eine feine Taya FS-408 Flight Single Alpha.
Erparnis: 50 Gramm!
Neues (errechnetes) Gewicht: 5.897 Gramm! :D

Da ich auch derzeit nach ner leichten Hollowpin-/Hohlnieten-Kette suche (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=644695):

Hatte bisher hauptsächlich die KMC- und Keil-Ketten gefunden, ist deine nochmal leichter oder billiger? Was kostet sie?
War das die hier:
http://www.ebay.de/itm/Taya-408-FS-Kette-1-2-x-3-32-Singlespeed-Teflon-NEU-/380368178945

Gibt´s Regina SL heutzutage eigentlich noch? Hatte die damals an meinem Rad, leicht und gut.
 
Dabei seit
31. Mai 2009
Punkte Reaktionen
11
Respekt Islabikes, das sind ja schon ganz schön gute Gewichte für die Einzelteile.

Kindersattel, Kurbel, Vorderrad gehören schon mit zu den leichtesten Teilen die ich bisher gesehen hab'. Selbst die Pedale sind gut dabei. Hast Du noch das Gewicht vom Lenker und Vorbau?


Sattelstütze, Sattelklemme, Innenlager, sind noch größere Brocken mit Tuning-Potential aber der Rest wird schon echt schwer...
 
Dabei seit
19. Juni 2012
Punkte Reaktionen
19
Ja, Innenlager bin ich schon am Schauen.

Nur Sattelstütze hab ich noch keinen entdeckt. Irgendwelche Tipps?

Immer noch 25,4er? Z.b. Shogun lite Stick III gibts sehr günstig. Oder USE HATTE da mal einiges im Programm, glaub auch Carbon und Titan.

EDIT: anscheinend ist die Shogun in 25,4 mittlerweile auch überall ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
USE Alien mit shims. Hat CNOC16 immer noch 25mm oder so Satteldurchmesser?

Ja, der Durchmesser ist 1 Zoll (25,4mm).

USE??!! :eek: Die sind ja sauteuer (80+ EUR).... ich geb zwar gern Geld für Bike-Graffel aus, aber das sprengt dann doch den Rahmen. Gibt es denn überhaupt Shims mit 0,2mm Wandstärke?
 

Banglabagh75

Oldschoolveteran
Dabei seit
30. März 2013
Punkte Reaktionen
10
Ort
Freising

Danke!

Der Preis ist heiß - und 147 g auch. Weißt du noch, was die ungekürzt wog mit 112 Gliedern?



Übrigens, wichtige Frage: Da du ja quasi grad noch die Sahnehäubchen tunst, wieviel wiegen deine Schläuche und hast du da ne leichte Alternative gefunden?
Oder Schlauchlos ausprobiert?
Weil ich kämpf derzeit an beiden Baustellen: Find keine leichten 16"-Schläuche und schlauchlos funzt bei den Kenda-Reifen mit Einkammerfelge net...
 

Banglabagh75

Oldschoolveteran
Dabei seit
30. März 2013
Punkte Reaktionen
10
Ort
Freising
Nimm lieber die hier! Die andere ist eine Halflink Kette und sicherlich schwerer.

Meine Stütze wirgt 220 Gramm.
Wo hast Du Deine GUB her?

Danke für den Link mit der Kette! Die "normale" könnte wirklich theoretisch noch leichter sein als die Halflink - wozu ist denn so ne Halflink überhaupt gut? Sieht man eher im BMX-Bereich, oder? Ist die haltbarer als ne normale?


Die GUB-Stütze hab ich über Ebay bei Snake-Bikes Rosenheim bestellt.
 
Oben