Pimp my Kokua Jumper #2

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
383
Hiho,

jetzt bin ich auch mit einem Pimp my Laufrad Thema an der Reihe! Habe günstig ein Jumper im ziemlich heruntergekommen Zustand geschossen und hab daher ein paar Fragen an euch:

  • Sind Alu Speichen verbaut? Wenn Nein, hat jemand schonmal Alu Speichen gekürzt und ein Gewinde drauf geschnitten?
  • Carbon Lenker: Ja / Nein?
  • Vorbau/Lenker Empfehlung?
  • Ourys Grips i.O. oder vom Durchmesser für Kinderhände unpassend?
  • Gibt's einen Alternativschlauch (Latex :D) mit dem man noch ein wenig Gewicht sparen kann?
  • Ich werde den Rahmen sandstrahlen, Hauptrahmen wahrscheinlich ein wenig bürsten und Schwinge/Gabel neu lackieren lassen - habt ihr da eine Empfehlung wer das Kostengünstig (Pulvern) macht? Sind ja nur Kleinteile...
Merci!
Ich hoffe ich kann euch bald mit ein paar Bildern versorgen :bier:
 
Hallo

Alu bei Speichen mach meiner Meinung nach keinen Sinn, ich wüsste auch keinen High-End Laufradsatz, bei dem Aluspeichen verbaut sind. Da fehlt es einfach an Zugfestigkeit, die müssten dann deutlich dicker sein als Stahlspeichen. Die leichteste mir bekannte Speiche ist die Sapim Superspoke Stück 3,10€ und aus Edelstahl. Also entweder dünne Stahlspeichen, oder gleich Carbon.

Empfehlung Lenker/Vorbau KCNC. Carbon Lenker sind nicht leichter, als gute Alu-Lenker (so lange nicht von Schmolke oder AX-Lightness), meist aber teurer.

Latex-Schläuche kann man selber kürzen. Wenn einem dann das Pumpen nichts ausmacht...

drehvial
 
Danke für deine Antwort. Ich merke gerade was ich da für einen Quatsch geschrieben habe. Eigentlich meinte ich ob Alu Nippel verbaut sind (anscheinend Messing) - hab das aber irgendwie geoppeltmoppelt. Das Alu Speichen nicht verbaut sind, hätte mir ja wohl klar sein sollen :D
Früher gab es mal ein paar Ansätze mit Alu Speichen (ähnlich Straight Pull damit die Speiche keine Rundung aufweisen muss), aber ich sehe gerade dass es so ungefähr 0 Möglichkeiten gibt ohne Selbstbau dran zu kommen. Hätte ich ein lustiges Gimmick am Laufrad gefunden - die Belastung sollte ja gering genug sein. Aber ja, da hätte ich auch Google mal vorher anwerfen können.

Vorab: die VR/HR Achse ist M10x1 (und nicht M9)?
 
Ich kenne die Achse vom Jumper nicht aber 10x1 wäre ein normales Maß, schöne Achsmuttern dafür gibt es im BMX-Bereich. Sattel/Sattelstütze lässt sich sicher auch aus dem BMX-Bereich mit einer Pivotal-Kombi erleichtern und individualisieren.

drehvial
 
Titanspeichen gibt es auch noch. :D
Speichen wegzulassen und Alu-Nippel zu verbauen wäre aber in der Tat die sinnvollere Möglichkeit.

@drehvial
Hast du ein Beispiel für eine Pivotal-Kombi?
Ich hatte bislang das Gefühl, dass es mit ausreichender Polsterung nicht leichter wird. Interesse hätte ich für unser Laufrad, ein wenig Sitzhöhe könnte man damit evtl. auch einsparen.
 
bezüglich einer Pivotal-Kombi:

wenn der Sattel ganz rein darf (75mm Stumpen, der dann im Prinzip immer ganz rein muss) wiegt diese Stütze 45g, dieser Sattel dazu 265g. Jetzt kommt es natürlich an, was die bisherige Kombi wiegt (keine Ahnung).
Noch leichter und billiger geht es dann mit einer fixen Kombi (z.B. diese aus dem BMX Bereich, oder beim örlichen Händler nach einer fixen Kombi für ein einfachst Kinderrad fragen), da muss aber dann der Neigungswinkel stimmen.
 
Die fixe Kombi von Puky ist sehr leicht, die Stütze hat glaube 22,2 mm. Der Sattel ist gut gepolstert und so ausgeformt, dass ein gewisser Spielraum beim Sitzrohrwinkel gegeben ist. Bei Unsicherheit einfach vorab mal von einem Spielkamerad das Laufrad daneben stellen und die Winkel vergleichen.

Alu-Speichen kenn ich ausm Rennradbereich, halte ich aber aufgrund des notwendigerweise größeren Speichenquerschnitts für nicht sonderlich sinnvoll (aerodynamisch Unfug).

Carbonlenker würde ich lassen.

Latexschläuche kann man nehmen und passend kürzen. Umschlagen, Lösung drauf, zurückschlagen und fest andrücken. Je nach Reifendurchmesser die Michelin 2,1 oder noch leichter die schmaleren Challenge ausm Crossbereich. Allerdings würde mich an einem Kinderrad das allfällige Pumpen etwas nerven...
 
Okay, danke für euer Input. Ich werde dann mal schauen wo ich das meiste Gewicht mit möglichst wenig Geld raushole. Vielen Dank bereits hier an @tripletschiee für das hier.

Geplant sind:
  • Lack ab. Entweder raw, eloxal, oder pulver
  • Alu Nippel
  • Black Jack Reifen
  • Carbon Spacer (Bling Bling)
  • Ahead Kappe (Carbon/Alu, Bling Bling #2)
  • Sattelklemme
  • Griffe (Ourys, Schaum, mal schauen)
  • (Hohlachse) Alu Muttern (Bling Bling #3)
  • Speichenreflektoren
Wenn Geld reicht:
  • Lenker/Vorbau Kombo
  • Sattel/Stütze
 
Danke. Ein anderer Tipp (leider User vergessen), war die hier: http://34r.cz/moto-seat-clamp

Aber um ehrlich zu sein, werde ich probieren das möglichst alles aus einem Shop zu beziehen und das zu nehmen was der da hat. Wenn alles einzeln bestellt wird, wirds durch die VK doch ein bisschen teuer. Die Gewichte sind aber natürlich ein guter Richtwert was zu welchem Preis möglich ist.
 
Steuersatzkralle und -kappe würde ich ganz weglassen. Montage mit Expander, nach Festschrauben der Vorbauklemmung den Expander entfernen und max. nen Carbon-Deckel drauf. Für die Black Jack sollten die Challenge Cross Latex locker reichen. Oft sind die Preisunterschiede so groß, dass sich auch die Bestellung in mehreren Shops noch lohnt. Ist auch schwierig einen Shop zu finden, der alles gewünschte da hat. Geht mir zumindest häufiger so.
 
Ja klar, das mit den Unterschieden stimmt schon. Hab' mir auch schon ein paar Shops mit den verschiedenen Konstellationen rausgesucht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich wahrscheinlich nicht jedes Teil in einem eigenen Shop bestelle - auch wenn ich dann das beste Gewicht/Einzelteilpreis(ohne VK!)-Verhältnis erreicht hätte, und dadurch auch mal 1,2 minimal schwere(re) Teile rauskommen.


Soll man bei den Griffen auf den Durchmesser achten? Oder habt ihr da bei euren Kleinen keinen Unterschied feststellen können? Wie gesagt: evtl die Ourys MTB oder 0815 Schaum Griffe. Die Esi Grips hätten zwar eine geile Farbe, sprengen aber so ziemlich das Budget.
 
Das fängt ja beim Lenker an. Durchdachte Räder haben nicht die Standard 22,x mm sondern weniger. Und da sollte der Griff dazu passen und natürlich nicht dick aufbauen, um den Vorteil wieder zunichte zu machen. Bei den Kleinsten: so dünn als möglich. ;)
 


Soweit ist alles in Ordnung. Nur die eine Schraube ist bei dem Sattel für die Fixierung der Neigung abgebrochen - daher hält er nun nicht mehr so gut.
 
Danke. Ein anderer Tipp (leider User vergessen), war die hier: http://34r.cz/moto-seat-clamp
Die Klemme habe ich heute baugleich von Salt im freundlichen BMX-Laden um die Ecke für 5€ gekauft. :daumen: Für den Preis darf sie auch ruhig purple sein. Mal sehen, ob ich sie enteloxiere oder lackiere.
Ein bisschen Pivotalkram zum Basteln habe ich auch mitgenommen. :D
 
large_Salt_BMX_Seatclamp_28_6_2013.JPG

Soll ich dir eine zuschicken? :D
 
Soll ich dir eine zuschicken? :D

Jenachdem wie ich mich mit meiner Freundin aufs Farbschema einige, komme ich darauf zurück, danke! ;)

Die Kontermutter für die Schraube zur Fixierung/Neigung vom Sattel ist wohl aus der Halterung gerutscht. Das ist natürlich doof, weil man nur an die dran kommt wenn man den Sattel abzieht. Mal schauen ob es irgendwas Pivotal-mäßiges wird oder einfach ein neuer Kokua Sattel (17€).
 
@trifi70 Hast du zufällig einen Link? Ich habe bei der Ersatzteilliste für das Puky Laufrad nachgeschaut und da gabs nur son Bananensitz :D
 
Ja, Banane passt. :D Nr. ist 00000702. Hier ist ein Bild dabei: https://www.spielzeugmarkt-gungl.at/puky-sattel-fuer-laufrad_6619_22.htm

Unsere beiden kommen damit auf dem Laufrad super zurecht, rutschen nicht vor und zurück. Selbst am Fahrrad hatten wir den anfangs montiert, der er nicht so hoch baut wie andere Kombis und das Rad somit früher nutzbar ist.

Vermutlich sparst Du sogar die Versandkosten, wenn Du es im Radladen um die Ecke bestellst.
 
  • (Hohlachse) Alu Muttern (Bling Bling #3)
Das scheiterte bei mir daran, das ich keine Hohlachse fand, die eine identische Steigung wie die verbaute Vollachse hat. Und komplett neue Naben sind auch schwierig, da deutlich schmaler als 100mm. Ich wollte das weniger aus Gewichtsgründen, sondern wegen der schnelleren zerlegbarkeit beim Hängertransport.
 
Ev. könnte man andere Konen passend zur Hohlachse verwenden? Dann gäbs zumindest kein Problem mit der Steigung... Wenn sie nicht 100% passend sind, muss man wohl oder übel nacharbeiten (Drehen, Feilen, whatever).
 
Tagchen . Könntest 10er Hohlachsen mit Konen nehmen und entsprechend kürzen ( damit die Einbaubreite wieder passt):). dann über Nacht in Essigessenz dann rostet es net.;).
Dremeln sieht schlecht aus Konen sind etwas gehärtet. entweder passende kurze besorgen oder Flex mit Edelstahlblatt. Zeitaufwand 20min.:p

P.S. hab hier noch 2 Hohlachsen liegen und glaub ich 4 lange Konen.( war Reserve fals was schiefgeht)

Gruss Sven
 
Zurück
Oben Unten