Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

... beim Lenker wären es beidseitig max. je 15mm.
Der originale Kokua- Lenker ist ja noch um einiges schmaler!?
c.
 
Schaut gut aus. Würde mir bezüglich plan absägen keine so großen Gedanken machen. Zumindest wenn sich die Bremsbeläge verstellen lassen. Dann kannst ja eine kleine Abweichung wieder ausgleichen.
 
Auch an neuen Rädern sind die Cantisockel nicht immer exakt parallel, das ist ja keine Raketentechnik und mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten auch gut auszugleichen.
Ich würde ggf erst grob abflexen und dann mit dem Bandschleifer gerade machen. Im Grunde kann man das auch richtig stark einkürzen und den Cantisockel durch den Halter auch noch ins Rohr der Schwinge schrauben. Deine Schelle kannste sicher auch noch seitlich schmaler machen und auch Aluschrauben verwenden. Aber mir gefällt es so auch schon sehr gut!
Btw: @caponedd Kannst Du mir nen Link zu den Teilen schicken? Falls es da noch welche gibt...
 
... kürzen würde ich so, dass die Cantisockel noch in den Schellen stecken. (Falls man den Jumper mal veräussern möchte/ muss.)
Die Höhe der Gewinde der Cantisockel ist ja nichtmal 10mm.
Bei den bestehenden Schrauben ist seitlich nicht wirklich viel, was man da noch wegnehmen könnte.
@KIV - link siehe PN.
c.
 
habe das mit dem Winkel unterm Dämpfer gelöst, sowie manch anderer User hier.

wenn das Laufrad gut zentriert ist, ist alles schleiffrei :)
funktioniert Top.


2017545-dd32ie55ke9g-img_2064-large.jpg


2017543-3x6g6gn05tro-img_2061-large.jpg


2017544-esanhsvd1eui-img_2063-large.jpg
 
... sieht gut aus.
Hatte zu Beginn auch erst an ne Rennradbremse gedacht, aber mich dann doch für hydraulisch entschieden.
Das mit dem zentrierten Laufrad hab ich beim Einstellen der Magura auch gemerkt. Und das beginnt ja schon mit der vernünftig eingesetzten Achse in der Schwinge.
c.
 
... hast Du um die hintere Nabe eine Knog gebunden? (weisses oder rotes Licht?)
Wie macht sich das Licht im Gebrauch?
 
Na da stelle ich doch auch mal das Kokua meines Sohnes hier vor.
Ich hatte das Kokua gebraucht gekauft, da von vornherein feststand, es wird modifiziert. Am Ende ist es vielleicht etwas ausgeartet, aber egal, wenn Papa einmal am Basteln ist....
Da ich schon seit vielen Jahren im Trial Sport unterwegs bin, war auch klar in welche Richtung der Umbau gehen sollte. Im Trial ist die hydraulische Felgenbremse gängig, daher sollte auch so etwas verbaut werden. Wenn eine Bremse an das Laufrad kommt, dann natürlich hinten. Im Trial wird viel Wert auf Gewicht gelegt, daher sollte das Rad auch etwas abspecken(es würde natürlich auch leichter gehen-aber die Relation wäre dann überhaupt nicht mehr gegeben).

Was so im Groben geschah:
- Steuerrohr ausgefräst(vielen Dank an Benno für die Fräsarbeiten und Julian für die Fräse)
- Felgen mit Bohrungen versehen
- leichte Naben(Tern Faltrad) besorgt und gefräst(nochmal der Benno am Werk)
- Felgen+Naben schwefel gelb pulvern lassen und mit schwarzen Speichen + Alu Nippeln aufgebaut
- Schnellspanner der Naben durch gekürzte Schraubspanner ersetzt
- Schwalbe Black Jack Reifen und stabiles breites TESA doppellagig als Felgenband(habe ich auch im Trial ;-)
- 4 Punkt Bremsaufnahme von defekter Trial Gabel abgetrennt, Schablone für das Anschweißen gebaut und genaue Position ermittelt, bei Zonenschein an die Schwinge anschweißen lassen
- Rahmen, Gabel und Schwinge Glasperlenstrahlen lassen und selbst lackiert
- Leitungsdurchführung im Rahmen gebohrt und passende Gummitüllen besorgt
- KCNC Vorbau mit gebrauchten Kraft Carbon Lenker verbaut, Jitsie Top Cap(die schwarze offene- leider nur auf dem einen Foto), einfache eBay Carbon Spacer
- gelbe Griffe
- neue Sattelklemme
- eine Echo TR Felgenbremse verbaut, da die Lenkerklemmung nicht mehr im dünnen Bereich des Lenkers saß musste die Klemme aufgetrennt und aufgebogen werden, braune TryAll Bremsbeläge mussten kleiner gefräst werden aufgrund des kleinen Felgenradius, Echo Halteschellen ohne Kunststoffringe
- neuen Dämpfer besorgt und dünner geschnitten, der Sattel sollte so tief wie möglich da mein Sohnemann noch nicht groß genug war/ist
- es waren noch viele kleine Dinge zu erledigen und leider auch defekte gegangene Teile zu ersetzten

Das war es so im Groben und nun noch ein paar Bilder.

VG Alex

PS: Da hätte ich fast das Gewicht vergessen: 3,245 kg

2020380-2ls5o639gzba-img_6550-large.jpg
2020381-or1wve12sjdt-img_6553-large.jpg
2020382-dcq9l2yb5ov1-img_6554-large.jpg

2020383-oi1n0ia95umi-img_6559-large.jpg
2020385-8b5nlrl6py1y-img_6562-large.jpg
2020386-ioacdh4hwygh-img_6565-large.jpg
2020387-ron7gx8o4nu0-img_6566-large.jpg
2020388-3330bnmlempe-img_6567-large.jpg
2020389-qvl1cfz7l4zv-img_6569-large.jpg
2020392-wdw9y734ox1f-20160108_174620-large.jpg
 
Die Gummitüllen habe ich bei Ebay gekauft. Es gibt unterschiedliche Durchmesser. Die ersten waren zu klein. Es ist aber sehr fummelig die rein zu bekommen. Es war ziemlich knapp. Man muss genau schauen welchen Innendurchmesser man braucht.
 
Ich baue grad ein Laufrad für meinen Kleinen auf.
Verbaut sind da viel zu dicke Griffe auf einem Lenker, der durchgängig 25,4 ist.

Lenker wird getauscht, gegen was normales.
Aber was gibt es für leichte Alternativen als Griffe?
 
Wow! Ich bin total begeistert von den ganzen Umbauten hier. Ihr habt mich damit total angesteckt.

Habe mit etwas Glück bei ebay ein wirklich günstiges Jumper geschossen. Dieses habe ich erstmal zerlegt und sauber gemacht. Werde alles neu Fetten und erst mal wieder zusammen bauen. Mein Sohn wird in den nächsten Tagen zwei und da soll er erst mal etwas damit fahren.

Für den Winter habe ich geplant das Jumper zu überholen und das eine oder andere daran zu machen.

Bei der Bremse habe ich bisher an die Bremse von Kokua gedacht, die ich mit einem Winkel am Hinterrad verbauen würde.
Fährt eins von euren Kindern diese Bremse? Lässt sich der Griff so einstellen das der Abstand für eine Kinderhand auch bedienbar ist? Und erreicht man damit eine Ausreichende Bremswirkung?

Danke erstmal. Habe sicher auch noch weiter Fragen.

Gruß
Andreas
 
Super Jumper hier. Ich glaube ich muss auch mal tätig werden. Kann mir schon mal einer von Euch sagen, was man in Sachen Achsen/Achsmuttern nehmen kann, die aktuellen haben etwas Rost und ich wollte sowieso etwas mehr Farbe an das Rad bringen. Achsdurchmesser bzw. Mutterngröße wären schon hilfreich. Danke!
 
Zurück
Oben Unten