Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Geniales Teil! Der gelbe Hauptrahmen, die gelben Felgen und die Stollenreifen lassen das Rad richtig mächtig wirken.
Das Gesamtgewicht bist Du uns aber noch schuldig. :D
 
large_IMG_6084_2.jpg
Saubere Arbeit! :daumen: Für den Bremszug würde ich noch diese Befestigung holen.

11735_00_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fujisan: Sensationell!!!!! Super Arbeit, ein fantastisches Ergebnis! Ich hätte auch Lust das Jumper meines Jüngeren mir vorzuknöpfen!

Auch der Hintergrund paßt: Sonnenblumen auf einer sattgrünen Wiese! :)

Gewicht und Kosten, bitte - danke!

Gruß aus MUC;
Gerhard
 
Sieht toll aus :daumen: Muss aufpassen, dass die Kleine nicht auf den Bildschirm guckt, sonst hab ich ein Problem :D
 
@ALL: Freut mich, dass es euch (auch) gefällt :)!

Falls ich irgendwann einmal ein zweites aufbauen sollte, habe ich bereits ein paar Veränderungen zum aktuellen Laufrad notiert (u.a. auch ein innenverlegter Bremszug, denn die aktuelle Lösung ist auch m.M.n. optisch nur suboptimal).

Zum Gewicht...naja, wie bereits vermutet habe ich nichts eingespart. Das Gesamtgewicht liegt bei 3750g - das haben auch die Ti- und Al-Schrauben nicht rausreißen können. Der Hersteller gibt das Laufrad mit 3400g OHNE Bremse an. Die Bremse + Winkel + Schrauben + Bremszug wiegt dann doch noch ein paar Gramm :(. Gleichwohl konnte das Gewicht der rotierenden Masse durch den Reifenwechsel und Tausch der Al-Speichennippel ein wenig reduziert werden (wirklich merken wird er's wohl nicht).

10x Messing-Speichennippel vs. 10x Pillar Spokes Al-Speichennippel

Schwalbe "Big Apple" 12x2.0" vs. Schwalbe "Black Jack" 12x1,9"


@FlowinFlo: Die Bremse ans HR, weil ich mir zu Beginn eingebildet hatte, dass bei einer VR-Montage die Gefahr bestünde, dass er über den Lenker geht. Die Gefahr ist natürlich sehr sehr gering, aber ausschließen kann ich's nicht. Außerdem lassen sich mit einer HR-Bremse viel "coolere" Bremsstreifen zaubern :D.

@Diman: Danke für den Tipp. Hast du Erfahrung mit diesen Clips? Halten die etwas aus oder lösen die sich mit der Zeit wieder vom Rahmen/Gabel?



Nochmals danke für eure wohlwollenden Kommentare :daumen:.
 
Ich habe gerade gesehen, dass das "Vorher-Nachher-Bild" bei den Vorschlägen für das "Foto des Tages" dabei ist :eek:.

Ich weiß zwar nicht wie es dort hingekommen ist, aber ich find's super :daumen:. Wenn ihr also morgen früh um 8:00Uhr ein 12" Laufrad auf der Startseite sehen wollt, dann votet fleißig mit :D.
 
@FlowinFlo: Die Bremse ans HR, weil ich mir zu Beginn eingebildet hatte, dass bei einer VR-Montage die Gefahr bestünde, dass er über den Lenker geht. Die Gefahr ist natürlich sehr sehr gering, aber ausschließen kann ich's nicht. Außerdem lassen sich mit einer HR-Bremse viel "coolere" Bremsstreifen zaubern :D

...wodurch sich die rotierende Masse schnell weiter verringert.
Der Plan leuchtet ein! ;)


@robby: Über dem Bild den "Gefällt x Usern"-Button klicken!
 
@Diman: Danke für den Tipp. Hast du Erfahrung mit diesen Clips? Halten die etwas aus oder lösen die sich mit der Zeit wieder vom Rahmen/Gabel?
Ich habe die Version mit Kabelbindern ans Stadtrad für die Beleuchtungskabel drangeklebt. Bis jetzt halten die (8 Monate oder so).
 
Ich hab zwar das Laufrad von meinem Jüngeren (noch) nicht gepimpt, aber ich hab ihm heute zumindest eine große Inspektion gegönnt.

- Neue Buchsen ins "Tretlager" reingepreßt
- die Lager in beiden Laufrädern gesäubert und neu gefettet
- alle Schrauben gecheckt

Jetzt steht das Kokua wieder ganz hübsch da, weil es natürlich auch geputzt wurde. Außerdem läuft es wieder super-gut und der Hinterbau wackelt nicht mehr wie ein Rattenschwanz.

Ich hab die Gelegenheit genutzt und dann gleich die Teile gewogen und auch fotografiert. Die Bilder sind in meinem Fotoalbum zu finden.



Gruß aus MUC,
Gerhard
 
wie breit sind die naben denn? kann ich da ne disnabe einspeichen? ich liebaeuge auch mit dme rad. der kleine krabbelt zwar gerade munter neben mir, aber mann muss ja planen ;)

und ja, ich weis das weder am rahmen, noch an der gabel eine diskaufname ist ;)
daher die 2. frage: ist der rahmen aus alu, oder stahl?
 
Mir wäre eine Disc bei den kurzen Wegen vom Lenker zum Rad zu heikel.
Wenn da die kleinen Händchen... :eek: ...oder seh ich das zu eng?
 
Naja, an heißgebremste Scheiben denke ich nicht :D , aber ein Fingerquetscher ist doch zumindest theoretisch nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn man die Disc aber ebenfalls ans HR zimmert, könnte es vielleicht halb so wild sein.
 
Genau, heiße Disk fallen schonmal weg.
Die "Finger in die Disk halten" fällt auch weg, denn dann müsste man auch die Speichenlaufräder verbannen.
Ich sehe da absolut keine Probleme, die Einbaubreite der Naben würde mich bei dem Jumper auch interessieren.
:daumen:
 
Klar könnten auch die Speichen Ärger machen, aber ein einzelner Finger (viel mehr passt ja nicht in eine kleine Disc) tut um einiges mehr weh as ein ganzer Fuß in den Speichen.
 
Nicht umsonst sind bei den originalen Laufrädern so viele Speichen verbaut, damit das Kind da eben nur sehr schwer oder zumindest erschwert) die Fingerchen reinwürgen kann. Bei den Scheiben müsste man eben aufpassen welche mit vielen Stegen zu bekommen, wobei ja so und so nur 140mm oder Customscheiben zur Debatte stehen. Bei den Gewichten der Kleinen könnte man was schönes aus Alu fräsen lassen in richtig klein.
Letztlich kann man auch nicht alle pot. Gefahren abwehren und man sollte es auch nicht großartig versuchen, geht so und so nicht.
 
Hast schon Recht, die Kleinen ganz in Watte packen ist sicher der falsche Weg.

So winzige Customscheiben stelle ich mir allerdings witzig vor! :daumen:
 
Ganz genau, das wärs doch!
Dafür sind wir doch hier so "verrückt" damit die kleinen ihre Kiste nachher voller Freude fahren und gebrauchen können.
:daumen:
 
So isses! :)

Vielleicht könnte man ein Steckritzel zur Disc umwandeln.
900-900-pointsinglespeedritzel.jpg

Ist aber wohl zu dick und wiederum zu klein, oder?
 
Zurück
Oben Unten