Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Brauchst du sonst noch Maße? Evtl schaffe ich es morgen sogar, aber Montag auf jeden Fall.

Habe heute den gefrästen Rahmen zurück bekommen. Nächste Woche wird er gestrahlt und dann geht's endlich zum Eloxierer. Hab auch ne Idee für leichte Spanner für die Laufräder, aber bevor ich was genaueres verrate kläre ich ab ob es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fertige meine Speichen selbst, aber die Firma Pedalkraft (glaube die heißen so) haben auch ganz kurze in der Menge die du brauchst. Rechne meine Länge aber erst aus wenn ich alles vom Eloxierer zurück hab, das dauert aber noch.
 
So, habe soeben ein Kokua bei Ebay Kleinanzeige ergattert. Am Wochenende wird es abgeholt. Also kann jetzt die Planungsphase beginnen. Da es gebraucht ist, kommt zuerst neu Lack drauf. Farbe steht aber noch nicht fest. Als nächstes soll sinnvoll Gewicht gespart werden. Lohnen sich beim Lenker und Vorbau Carbonparts? Aus Asien bekommt man das Zeug ja mittlerweile spottbillig. Wie breit ist der originale Lenker?
Laufräder wollte ich erst mal so lassen. Bremse bin ich noch zwiegespalten. Es liegt zwar noch genug in der Restekiste, aber ich bin nicht sicher, ob die Kleinen eine Bremse wirklich nutzen.
 
Bremse bin ich noch zwiegespalten. Es liegt zwar noch genug in der Restekiste, aber ich bin nicht sicher, ob die Kleinen eine Bremse wirklich nutzen.
Die ganz Kleinen (bis 2 und etwas drüber) brauchen nicht wirklich eine Bremse. Aber mit der langen Stütze und vllt auch einem andern Vorbau/Lenker kann das Teil durchaus auch noch mit >3 J. parallel zum Fahrrad genutzt werden. Da geht es schon ganz anders zur Sache...
Bei hügeligem Gelände sind Bremsen ohnehin sinnvoll, neue Bremsklötze sind billiger als neue Schuhe/-Sohlen. ;)
 
Herber Rückschlag! Mein Eloxierer kann nur einen Grünton erstellen. Da ich aber die Zeit im Nacken habe, wird der Hauptrahmen jetzt doch gepulvert (scheiß Mehrgewicht...). Ich hoffe ich kriege die Teile demnächst zurück, muss ja noch alles zusammenbauen, Speichen fertigen usw und die Arbeit spannt mich jetzt schon wieder voll ein.

Zum Thema Bremse hat mir meine Frau die Entscheidung abgenommen: Sie hat einfach Nein gesagt. Thema erledigt. Hatte auch schon verschiedene Planungen mit Scheibe oder HS, wie die Aufnahmen befestigen, Adapter für die Nabe und und und. Aber durch die klare Aussage habe ich alles verworfen, war mir auch zu aufwändig mit Planung usw. Bremsen gibts dann ab dem ersten Fahrrad.
 
Kurze Frage zur Sattelklemme. Passen da 28,6mn Klemmen? Auf der Klemme steht 28,8mm, aber da findet man überhaupt nichts zu.
Zweite Sache, die Kugel bei den Konuslagern fehlt. Bekommt man sowas einzeln?
 
An und für sich kriegt man alle Kugeln einzeln. Notfalls hätte ich auch noch komplette, neue Naben von Kokua übrig.

Da mich der Sattel nicht zufrieden stellt und mein Gebrauchtkauf einer Pivotal Sattelstütze inkl Sattel fürn Arsch war (Stütze aus Stahl und Sattel schon gestrippt) hab ich grad bei Ali bestellt. Ne Pivotal Stütze aus Nylon, eine Carbonstütze für den Kokua Sattel und einen Strider Sattel mit fester Carbonstütze. Irgendwas davon wird nachher übrig sein. Tendiere zur Pivotal Kombination, aber die baut mit Abstand am flachsten. Mal gucken, ich hoffe Ali liefert schnell, bis Ende März wollte ich fertig sein. Laufräder kann ich wahrscheinlich im Laufe der Woche bauen, da bin ich mal gespannt drauf, hoffe ich hab nicht zuviel Material weggenommen. Momentan bin ich über jeden Tag mit schlechtem Wetter froh, da könnte die Kleine sowieso noch nicht fahren...
 
28,6 passt. Hab diese hier verbaut: https://www.bike-components.de/de/PRO/LM-Sattelstuetzenklemme-mit-Schnellspanner-p28144/

Was meinst Du mit "die Kugel fehlt"? Fehlen alle Kugeln? Ansonsten miß doch mal eine nach und frag mit dem exakten Durchmesser.
Eine Kugel fehlt. 19 Kugeln für die Nabe kam mir etwas seltsam vor. Muss ich heute nachmittag noch mal den genauen Durchmesser messen.

Die Naben laufen aber auch nach einer Reinigung und frischen Fett eher rau.
 
Ich habe es bei meinem 'Renovierungs-Projekt' leider auch nicht besser hinbekommen. Rau und mit etwas Spiel laufen die Naben aber trotzdem leicht. Für ein Laufrad passt das schon, finde ich... Ich hoffe, dass ich für den letzten Satz hier nicht virtuell gesteinigt werde. ;)
 
Worst case. Gestern nach dem Entlacken der Schwinge, und den anschließenden Grundieren ist mir ein Riss in der Schwinge aufgefallen.
cb4b8cd7901466b4b2564d8a4e901a50.jpg

Wenn die Grundierung nachher trocken ist, schleife ich noch mal drüber und schaue mir das genau an. Aber sieht böse aus. Alu schweißen kann ich leider nicht, und ne neue Schwinge möchte ich auch nicht kaufen
 
52eeeea8c96c095745e94ae289c7aa9a.jpg

8be4d52e30b1b888b36c102505a3a06f.jpg


Ohne Grundierung sieht es auch nicht viel besser aus. Kann man die Schwinge noch weiter verwenden? Vielleicht reicht es ja, wenn ich am Anfang und am Ende ein kleines Loch bohre, damit der Riss nicht weiter läuft. Was würdet ihr machen?
 
...bei Kokua nach ner neuen Schwinge fragen. Hab kürzlich ne Gabel dort gekauft, war superbillig.
Ansonsten mit Entlastungsbohrung und 2K-Spachtel. Mir wäre das für ne provisorische Reparatur aber zu viel Aufwand - gerade bei so einem 'Liebhaber-Projekt'...
 
Ich musste den Haupt Rahmen damals neu kaufen, da er einen Riss im Steuerrohr hatte. War preislich im Rahmen. Doof war nur, dass die Fräsung schon drin war, also war die Arbeit für umsonst.
VG Alex
 
Neue Schwinge ist unterwegs. Kostet echt nix.
Weiß einer wo ich lila Steichennippel in 12mm finde? Oder kann ich auch 16mm nehmen? Die gibt's überall.
 
Zurück
Oben Unten