Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. der_lockere

    der_lockere

    Dabei seit
    04/2005
    Hut ab! Wirklich ein absolut gelungener Aufbau mit extrem viel Liebe zum Detail!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    Bin gespannt, was der Google-Übersetzer für @Rofi@Rofi daraus macht...
    ;)
     
  4. spümco

    spümco schmierfink

    Dabei seit
    04/2004
    Régi svéd, Horny UNIT :daumen:

    Pornos :daumen:
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  5. Rofi

    Rofi

    Dabei seit
    10/2010
    Das Beleuchtung Gewicht (2stück LED, 1stück Sensor, 1stück Timer, ~60cm
    Draht, 1stück Batterie Halter) max. 20g, 3stück AAA Batterie 34g ;)


    Vielen Dank für die "Glückwünsche"! :anbet:

    Google die Freund!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schwede_(Redewendung) :D
    ;) Pornös :daumen:
     
  6. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Heute beim Umbau auf eine Hinterradbremse ist ein kleines Problem aufgetreten. Ich habe die original Kokua Bremse verbaut (Qualität unter aller Sau im Vergleich zum Rest des Bikes)
    Zu allem Übel ist die Bremse leider etwas zu breit und meine Kleine stößt beim fahren mit den Waden dran. Wie habt ihr das gelöst? Eine V-Brake ist ja auch nicht sonderlich schmaler und ich habe hier schon einige Umbauten mit Originalbremse gesehen
     
  7. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    Gibt es Bilder vom Problem? Ohne sind sind Tipps nur sehr unkonkret zu geben...
    Wir haben die Originalbremse damals auch gekauft (aber wie vorgesehen vorne montiert). Ich finde speziell den Bremskörper durchaus dem Preis angemessen. Hat sich da was geändert..?
    Du kannst evtl flachere Bremsbeläge verbauen, dadurch geht die Bremse insgesamt etwas enger zusammen. Allerdings schließt die Bremse ja quasi ringförmig und der seitliche Zuganschlag kommt ggf weiter raus.
    Dann evtl andersrum und dickere Beläge montieren.
    V-brakes stehen definitiv nicht so weit raus, sondern parallel zu den Streben der Schwinge. Hast Du da vllt an Cantis gedacht..?
     
  8. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Geht nur um den Zughalter. Der steht halt etwas raus auf der linken Seite. Ich hatte gehofft, dass es nicht stört. Aber sie ist mehrmals vorgehauen und hat sich direkt lautstark beschwert.
    Ich denke, das Problem wird bei jeder Seitenzugbremse bestehen.
    Ich hatte gehofft, den Einbaub von Cantisockeln für eine V-Brake sparen zu können. Oder doch direkt Scheibenbremse, aber da muss ich erst in der Restekiste gucken, ob ich was finde wo der Hebel passt.
     
  9. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Aber mal was anderes, hat jemand Erfahrungen mit der Bremse am Vorderrad? Ist zwar sicher am Hinterrad besser, aber im Moment ist einfach keine Zeit für große Umbauaktionen, das Rad wird jeden Tag gefahren.
     
  10. cbert80

    cbert80 Cee

    Dabei seit
    04/2005
    20160307_091802.
    Ich hab zwar nicht die Kokua Bremse sondern eine Contec Bremse verbaut aber da hab ich auch den Arm gekürzt. Auf dem Bild sieht man noch den Rest vom alten Loch.
     
  11. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    Ich drängele mich mal dazwischen, hier passt es vermutlich am besten:
    Ich habe einen bearbeiteten Elastomer zum Tieferlegen, also für kleinere Fahrende abzugeben.
    Sehr wenig gefahren, 5€ plus Versand.
     

    Anhänge:

  12. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013
    Suche auch gerade nach alternativen Laufrädern für das Jumper (in Schwarz). Wo hast Du die Early Rider gesehen?
     
  13. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013
    Möchte einen Jumper Rahmen gerne in Leuchtrot (RAL 3024) pulvern lassen. Hat jemand noch einen Kontakt wo das möglich ist? Bei Gleiss hatte ich angefragt - RAL Leuchtfarben machen sie nicht mehr...:(
     
  14. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    Fa. Proft in Osnabrück kann ich empfehlen. Habe neongrün dort machen lassen.
    Oder frag mal Herrn Fischer von Pyrobikes nach seinem Pulverer, er hat mir als Sonderfarbe neonorange organisiert.
    Knallt beides derbe..!
    :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013
    Top! Danke!
     
  16. der_lockere

    der_lockere

    Dabei seit
    04/2005
    Frag' mal direkt bei Early Rider an, habe dort auch Auskunft bekommen (wegen dem Carbon Lenker vom Early Rider, war aber leider schon aus :( )
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. LordLinchpin

    LordLinchpin

    Dabei seit
    10/2006
    Hatte ich bei cosmic sports gesehen, musst du dann aber über nen Händler bestellen sofern sie noch was haben.
     
  18. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013
    Danke, hab mal angefragt!
     
  19. der_lockere

    der_lockere

    Dabei seit
    04/2005
    Meintest Du die Laufräder oder den Carbon Lenker? Carbon Lenker habe ich jetzt mal einen Schmolke beschnitten. Aber die Carbonstütze in 25.4mm ist noch pending :) Hat da jemand vielleicht eine Idee wo man die noch her bekommt? Laut Early Rider war das nur ein Sondermodell.
     
  20. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    Na das wäre doch was: https://r2-bike.com/MCFK-Sattelstuetze-Carbon-UD-matt-254-mm
    Zum Preis von nur zwei Jumpern...
    :D
     
  21. der_lockere

    der_lockere

    Dabei seit
    04/2005
    Sehr geil, kannte ich noch gar nicht :) , aber ja das wird's finanziell leider nicht spielen :(
    Egal, ich konzentrier mich jetzt mal auf die Adaptierung bzw. Erstellung eines Adapters für die leichten Naben (74mm Einbaubreite Naben --> 84mm Einbaubreite Gabel / Hinterbau) und schau dann mal wo ich lande (laut Liste irgendwo bei 2.7xx gr)
     
  22. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013
    Passen die von Aliexpress nicht? https://goo.gl/h926bF
     
  23. LordLinchpin

    LordLinchpin

    Dabei seit
    10/2006
    Meinte die Laufräder. Hab von ali eine carbonstütze für den orginalsattel gefunden, der Händler hat viel für stryder tuning, aber auch ein bisschen fürs jumper. Und der orginalsattel ist wirklich leicht.
     
  24. LordLinchpin

    LordLinchpin

    Dabei seit
    10/2006
    Ich bin bei 2807g gelandet, Laufräder sind mit dahon naben und aufgebohrten felgen sehr leicht geworden, hat sehr viel gebracht. Sind leichter als die carbonfelgen bzw Laufräder von ali. Hätte noch potenzial, aber momentan keine Zeit. Ohne unsummen auszugeben sind 27XXg machbar.
     
  25. der_lockere

    der_lockere

    Dabei seit
    04/2005
    Leider nicht, sind für 10mm Achsenden (HR) und die Naben haben aber 9mm (VR) --> das geht gar nicht weil die Passung um 1mm nicht passt. Hatte ich eh mit bestellt, aber leider eben nicht passend :(
     
  26. der_lockere

    der_lockere

    Dabei seit
    04/2005
    Hm, kannst Du mir den Händlerlink vlt. schicken? wäre super :) und hast Du einen Vergleich Sattel + Stütze vorher nachher bzw. Sattel / Stütze separat?