• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Dabei seit
12. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Ennepetal
Hallo zusammen ,nachdem ich die tollen bikes hier gesehen habe und mein sohn seinem pucky wusch entwächst ,dachte ich es wird langsam zeit für ein laufrad .Jetzt zum 2 Geburtstag hat er von mir ein jumper mit leichten modifikationen bekommen .Zuerst mit Bremse vorne ,später wandert sie nach hinten, evtl.verbaue ich noch leichtere naben mit schnellspannern.
SAM_0242.JPG
SAM_0245.JPG
SAM_0249.JPG
SAM_0252.JPG
SAM_0246.JPG
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: KIV
Dabei seit
12. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Ennepetal
Bei den Tune spannern ist es eine Titan Achse kein Carbon ,bei den Halo CrMo ,Gewinde wird gerollt macht mein Schwager bei sich in der firma er ist Wergzeugmacher.
 
Dabei seit
12. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Ennepetal
Schade aber gut zu wissen ,dann werden es doch keine Tune ,mal sehen welche es dann werden.Danke für die Info !!
 
Dabei seit
30. April 2013
Punkte für Reaktionen
10
Dann will ich meinen Neuaufbau auch mal vorstellen. Nachdem meine Tochter nun mit einem 16" Belter durch die Gegend düst, war das Kokua Jumper frei für das Tuning für den Junior.

Also wurde alles zerlegt und die wichtigsten Teile zum Pulvern gebracht. Dann noch ein paar Teile von Ali geordert, so z.B. Lenker, Vorbau, Steuersatz, V-Brake, Klingel, Sattelklemme...

Alles in die Werkstatt und der Zusammenbau kann beginnen.

Leider konnte ich die original Naben nicht mehr retten, zumindest bei einer war auch das mahlende Lagergeräusch nicht wegzujustieren und es gibt ja keine neuen Dichtringe mehr, daher habe ich eine neue Bestellung bei Ali aufgegeben und 20-Loch Faltrad-Naben bestellt. Nun muss sich Junior noch ein wenig gedulden und noch ein wenig mit dem Pukylino rumfahren... 8-)
 

Anhänge

Dabei seit
8. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
44
Erstmal Danke an die Leute die hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind..

Es fehlen lediglich noch die Aufkleber da ich noch nicht die ideale Aufkleber Farbe gefunden habe die mit den Candy Grünen Felgen harmonieren..

Habe es eher schlicht gehalten.





 
Dabei seit
8. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
44
Weißt doch net wie hoch meine Werkbank ist:D..
Würde mal behaupten die liegen knapp unterm empfohlenen Lagemaß:p.
 

cantankerous

Team Trailgourmets
Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
in meiner Wohnung
Bzgl. Cantisockel hinten, hat da jemand noch seine Lehre rumliegen? Bevor wir selbst eine bauen müssen... :daumen:

Frage an die Selberabbeizer: Was habt Ihr hierfür genommen? Unser Projekt ist ein älteres Jumper und die 2-Schicht-Lackierung widersetzt sich unseren Abbeizer ziemlich. Sie Mangel an Auswahl in unseren örtlichen Baumarkt griffen wir zu dem hier https://m.hagebau.de/p/renovo-abbeizer-farblos-750ml-anHG_PROD_4006559037425/
Ist ein Gel, Konsistenz wie Wackelpudding, entsprechend schlecht auftrag- und verteilbar. Und selbst nach 24 Stunden Einwirkzeit Lack, ist der noch ziemlich hartnäckig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

cantankerous

Team Trailgourmets
Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
in meiner Wohnung
Abflussfrei hörte ich bisher nur in Verbindung mit enteloxieren.
Molto, hört sich nicht unbedingt nach Geheimtipp an. Aber solange es funktioniert. Wie lange musste das bspw. auf der Gabel einwirken, bis die Lackierung ohne intensives Kratzer runterging.
Vielleicht haben wir uns das Entlacken auch zu einfach vorgestellt. Sauerei ja, aber vom mechanischen her einfach ...
 
Dabei seit
13. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
13
Standort
Dresden
Pack das ganze mal mit dem Gelabbeizer in einen Plastebeutel über Nacht. Das Zeug trocknet zu schnell aus, als das es wirken kann.
 

cantankerous

Team Trailgourmets
Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
in meiner Wohnung
Hatten das Ganze bisher dick im Frischhaltefolie eingewickelt. Ausgetrocknet war es nicht wirklich.
Probieren das aber mal im verschlossenen Müllbeutel mit dem Rest von dem Zeug. Ab und an mal drehen, damit sich das Gel immer wieder neu verteilt.
Wobei mich die schon bißchen wundere, daß die Abbeizer nicht auch die Folien auflösen. Wenn die dazu nicht in der Lage sind, traue ich denen auch das Ablösen von schlagfesten Mehrschichtlackierungen nicht wirklich zu
 
Dabei seit
12. März 2012
Punkte für Reaktionen
400
Hallo Bikefreunde,

suche ein Laufrad für meine Tochter und wollte euch mal Fragen ob sich einer von euch von seiner Kreation trennen will?
Dann bitte PN an mich.

Vielen Dank vorab!
 
Oben