Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ferkelmann

Ferkelmann Schraubfauler Sack

2. MTB-News.de Anzeige

3. Nerd

Nerd

Hallo zusammen,

durch eure tollen Umbauten angefixt möchte ich an einem Jumper hinten eine V-Brake nachrüsten. Finde die Lösung mit durchbohren und Hülsenmutter am praktikabelsten, Canti-Sockel und Federplatten würde ich bei Brakestuff bestellen.

Welchen Bremshebel könnt ihr empfehlen (möglichst günstig aber nicht hässlich)?

Und würdet ihr eine V-Brake mit eher längeren Armen nehmen, wegen der besseren Hebelwirkung, oder eher kürzer, damit der Weg des Bremshebels nicht zu lang wird?

Danke!

4. Kwietsch

Kwietsch Less competition - more fun

Avid Speed Dial.
    Habe ich mit Tektro M730 am 16 Zoll Rad im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018 um 13:07 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. KIV

KIV

Ich habe die Tektro-Mini-V verbaut, Bremshebelübersetzung ist dann für "Seitenzugbremsen". Kannst also z.B. den kleinen Salt BMX-Bremshebel nehmen.
    Auf dieser Seite kannst Du die Größenverhältnisse sehen, lange Vbrake-Hebel finde ich zu groß. Bei meinem nächsten Versuch würde ich aber die Bohrungen noch weiter unten setzen, so musste ich die Bremse unnötig hoch montieren. Trotzdem funktioniert die Fussablage immer noch...

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018 um 13:12 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Ich hab den hier verbaut: https://www.amazon.de/dp/B0038WABG0/

Ist kleiner und lässt sich echt nah an den Lenker bringen, Bremse ist damit bei uns richtig kurz und knackig. Den Hebel selber hab ich noch etwas poliert, den Halter im Zuge des Umbau in Rahmenfarbe pulvern lassen.

7. KIV

KIV

Der Hebel ist laut Beschreibung für Vbrakes und nicht für Seitenzugbremsen, deren Übersetzung meines Wissens der von Mini-Vbrakes entspricht.