Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Dabei seit
7. September 2006
Punkte Reaktionen
872
Klebt der Dämpfer denn dann am Rahmen?

Frage, weil ich hier ein Ersatz-Kokua habe, wo die Schwinge hin und her baumelt,
wenn man es hochhebt.
Der Dämpfer löst sich da vom Rahmen ab.

falls du das kürzlich aus ebay Kleinanzeigen für ca. 40 euro gekauft hast... da war der Teil wohl abgebrochen...
ansonsten schwingt da nix nach unten... klappert höchstens in den Kunststoffgleit"lagern" des Drehpunkts.
 
Dabei seit
15. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
0
Ort
33161 Hövelhof
Ich denke, wir reden vom gleichen Laufrad.

Mir ging es primär um die Schwinge. Wollte ich quais als Ersatzteil haben.
Aber ich muss mir das mal angucken. Soll wohl nichts sein, was nicht zu reparieren wäre.
 
Dabei seit
9. April 2005
Punkte Reaktionen
4
Ich hab das blöde Röhrchen schon zwei mal wieder anschweissen lassen, wohlgemerkt von Profis.
Immer wieder abgebrochen.
Die Schwinge wird jetzt von einem kleinen Spanngummi oben gehalten. Geht, is aber hässlich.
In meinen Augen keine gut konstruierte Lösung.
 
Dabei seit
15. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
0
Ort
33161 Hövelhof
Danke für die Info.

Wie gesagt, war ich eher scharf auf die Schwinge.

Habe meine Schwinge mit Cantilever-Sockeln für eine Magura-Bremse ausgestattet.
Trotz mehrmaligem ausrichten und messen, hab ich wohl um 5mm zu hoch gebohrt.
Geht zwar alles, sieht aber nicht so dolle aus bzw. kratzt ein bisschen an meinem Ego.
Daher die Ersatzschwinge, um es beim zweiten Mal besser zu machen.
 
Dabei seit
26. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Schon seit der Geburt meiner Tochter überlege ich welches Laufrad sie als erstes bekommt. Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so. Zu ihrem ersten Geburtstag hat sie ein Puky Wutsch bekommen, aber jetzt musste ein Zweirad her. Ich wusste schon immer dass sie ein Kokua Likeabike Jumper bekommen soll. Sie ist zurzeit 21 Monate alt und wir haben ihr vorgestern eins besorgt. Natürlich die Black Version mit den Black Jacks. Aber sie ist leider noch zu klein bzw. ihre Beine und Arme noch zu kurz. Da der Sattel ziemlich hoch aufbaut und kurz ist, habe ich eine 25.4 Sattelstütze vom Cannondale Supersix genommen und gekürzt. Drauf ist jetzt ein leichter Carbonsattel montiert um so niedrig wie möglich aufzubauen. Ich wollte den Dämpfer wie ein paar Andere ungeduldigen Eltern nicht kürzen, darum habe ich diese Notlösung vorgezogen. Jetzt kann Sie auch auf der Sattelspitze sitzen und laufen. Ja der Carbonsattel ist nicht der angenehmste aber die dicke Windel wird das schon ausgleichen. Hier das Ergebnis. Jetzt muss nur noch meine Kleine mitmachen und ihr Puky hergeben.

Gruss

IMG_9064.jpeg
IMG_9065.jpeg
IMG_9068.jpeg
IMG_9072.jpeg
 
Dabei seit
7. September 2006
Punkte Reaktionen
872
Ähnliches Problem... ähnliche Lösung:

Sohn ist ein kleiner Frühstarter und brauchte die maximale Absenkung...
erstmal mit so leicht und niedrig wie möglich:

knapp über 24cm Sattelhöhe... später dann ca. 25,5 cm und 1,65 kg:
20190522_200749.jpg


Da das Radl aber nichts kann, außer leicht sein(dennoch liebt es mein Sohn)... wollte ich ihm das Kokua so früh wie möglich schmackhaft machen... Gewicht erstmal eher Nebensache... der Hintern muss drauf kommen und die Restekiste ausreichen:

BMX Klemmstummel + günstiger niedriger Sattel an Nase, Heck und Seiten bearbeitet + Elastomer um ca. 1/3 gekürzt::
20190926_235846.jpg
20200306_171220.jpg


bin auf ca. 27 cm runter gekommen... das Original lag irgenwo bei Minimum 38 cm? (zweite Ausbaustufe rechts dann auch ein bisschen auf Gewicht getrimmt)
20190825_230440.jpg
20200219_234109.jpg


Ein Hoch auf ungeduldige Eltern... und wenn dir der Sattel nicht zu schade ist... ran mit der Säge ;-)

Schönen Gruß

der Uwe
 
Dabei seit
1. März 2005
Punkte Reaktionen
44
Fancy :) Hoffentlich lohnt sich aber die Mühe, unsere kleine ist genau 0,5 Jahre Laufrad gefahren :D Mit exakt 2 aufs kleinste Puky und mit 2,5 Jahren konnte sie sicher Fahrrad fahren (Bremsen, Anfahren, Lenken).
 
Dabei seit
7. September 2006
Punkte Reaktionen
872
Fancy :) Hoffentlich lohnt sich aber die Mühe, unsere kleine ist genau 0,5 Jahre Laufrad gefahren :D Mit exakt 2 aufs kleinste Puky und mit 2,5 Jahren konnte sie sicher Fahrrad fahren (Bremsen, Anfahren, Lenken).

er fährt schon ca. ein Jahr und wird erst im Sommer 2,5... lohnen ist bei sowas immer relativ, aber solange wir beide Spaß dran haben, lohnt es sich. Außerdem ist die Schwester 3 Monate alt... damit kann ich viel vor mir und meiner Frau rechtfertigen ;-)
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte Reaktionen
535
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche

Aktueller Stand. Es fehlen noch die pinke Sattelklemme und die Lenkbegrenzungsschraube. Eben Mal auf der Küchenwaage versucht zu wiegen - irgendwo bei 2850 g.
 
Dabei seit
2. Januar 2016
Punkte Reaktionen
3
So, nun bin ich auch angefixt:)
Nun ist es ja wohl so das sich hier einige neue Felgen für das Kokua bei Ali Express gegönnt haben.
Leider werde ich dort nicht wirklich fündig, bzw. weiß ich nicht welche denn dann passen würden. Es wäre super wenn mir einer die in Frage kommenden Felgen verlinken könnte.
Müssen die in Frage kommenden Felgen dann noch nachgearbeitet werden oder kann man die dann direkt so verbauen?
Wie schauts mit der Stabilität aus wenn in den Felgen nur 10 Speichen sind?



Beste Grüße
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte Reaktionen
535
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Das kommt drauf an welchen Baujahres dein Jumper ist, die gibt es mit unterschiedlichen Achsmaßen.
Und dann musst du dir bei Ali den passenden LRS raussuchen. Ich hab noch ein Jumper mit 76 mm, die Achsen von dem pinken LRS mussten also etwas modifizert werden.
 
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
940
Ort
Duisburg
20200422_163809.jpg
20200422_163825.jpg


Meine Kleine ist zurzeit fast jeden Tag mit dem Laufrad unterwegs, klappt mit ihren 2 Jahren und 3 Monate auch sehr gut.

Hab schon wieder eine neue Idee die ich umsetzen möchte.
Es wird wieder Leichter. 8-)
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte Reaktionen
535
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich kann da nur den Laufradsatz von Ali empfehlen. Kostet so um 40 euro. Ich hab mit dem sowie einem anderen Vorbau und Carbonlenker 500 g eingespart.
 
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
940
Ort
Duisburg
Hi
Da ich nicht still sitzen kann wenn ich eine neue Idee im Kopf haben, hab ich wieder einiges an Alu Spänen gemacht :)

Die Idee kamm mir letztens als ich mir für mein Scott ein neues Innenlager gedreht habe ( 27,6 gramm). Die verbauten Lager haben eine Größe von 30x 37x4 mm und wiegen jeweils etwas über 7g.

Die Idee ist mit den genannten Lagern ein Steuersatz für das Laufrad zu bauen.
Da die Lager normale Radiallager sind, wird es intressant ob das untere Lager das auf dauer mit macht. Die Belastungen bei so einem Laufrad sind ja nicht gerade hoch.

Der erste plan war das Steuerrohr ausspindeln und die Lager ins Steuerrohr zu integrieren. Das Steuerrohr hat ein Aussendurchmesser von 41mm.
Wäre zwar radikal leicht aber den Plan habe ich schnell wieder verworfen da die 13 mm Einbauhöhe der Unteren Lagerschale fehlen würden und die Gabel zu steil stehen würde.

So habe ich schonmal angefangen die Lagerschalen vor zu drehen.
Die Lagerschalen werden ein Ausserdurchmesser wie das Steuerrohr von 41 mm haben. Es würde auch ein kleinerer Aussendurchmesser gehen aber das könnte vielleicht komisch aussen.
Die untere Lagerschale wird wegen der Einbauhöhe auch länger als eigentlich nötig.

20200425_201926.jpg


Gruß Sebastian
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte Reaktionen
535
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
.....oder man kauft bei Ali Express einen neuen Steuersatz für nen 10er in allen möglichen elox Farben. Mit richtigen Kugellagern und so.
 
Dabei seit
9. April 2005
Punkte Reaktionen
4
Die Belastungen bei so einem Laufrad sind ja nicht gerade hoch.

Hm, hängt vom Airtime-Faktor deines Rabauken ab?
Mein Stöpsel ist mit ca. 2,5 Jahren auf's Kokua und hat ab da die hälfte der Zeit in der Luft verbracht.
Jede noch so kleine Kante wurde zum Abziehen genutzt, jeder Bordstein mit Abspringen zum Drop umfunktioniert.
Ergebnis: zu erst ist das Spagettiröhrchen unter dem Tretlager abgebrochen. Nach dem ich das hab schweißen lassen, hab ich einen Riss im Steuerrohr entdeckt. Vorn, von unten nach oben.


Keep it up!

Ben
 
Dabei seit
6. Juni 2009
Punkte Reaktionen
940
Ort
Duisburg
.....oder man kauft bei Ali Express einen neuen Steuersatz für nen 10er in allen möglichen elox Farben. Mit richtigen Kugellagern und so.

Oder ich bau es mir selber, weil ich da Bock drauf haben und es kann.
Sind doch richtige Kugellager ;-)

Hm, hängt vom Airtime-Faktor deines Rabauken ab?
Mein Stöpsel ist mit ca. 2,5 Jahren auf's Kokua und hat ab da die hälfte der Zeit in der Luft verbracht.
Jede noch so kleine Kante wurde zum Abziehen genutzt, jeder Bordstein mit Abspringen zum Drop umfunktioniert.
Ergebnis: zu erst ist das Spagettiröhrchen unter dem Tretlager abgebrochen. Nach dem ich das hab schweißen lassen, hab ich einen Riss im Steuerrohr entdeckt. Vorn, von unten nach oben.


Keep it up!

Ben

Ok, das ist Nicht schlecht :)

Wenn meine Tochter auch so anfangen sollte zu eskalieren werde ich mir was neues Einfallen lassen
 
Oben